Zum Inhalt springen

[für zu Hause] Videoschnitt als Hobby (sicherer Videodownload)


IT-Ingo1

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich gucke mir wenn ich mal Luft habe hin und wieder AMVs etc. an. Ich möchte mich nun selbst daran versuchen und stehe aber vor der grundlegenden Problematik:
Woher bekomme ich das Videomaterial zum Bearbeiten und Zusammenschneiden ? Ich weiß generell nicht ob das so überhaupt erlaubt ist einfach Videos zu downloaden und dann auf YouTube hochzuladen, aber es gibt da ja unzählig viele AMVs, GMVs usw. Kenn ihr eine Möglichkeit Videos in ein Schnittprogramm einzubinden ? Also Sicherheit hat da natürlich Priorität, ich weiß nicht ob ich da der Virenfreiheit vertrauen kann, was solche Converter angeht, hab da immer Angst was verseuchtes zu erwischen :D. Ich selbst nutze mein Macbook, also iMovie für den Einstieg, weil ich noch keine Erfahrung habe mit Videobearbeitung, finde den Gedanken aber unfassbar spannend auf kreativer Ebene.

Habt ihr da Ideen ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor gut 20 Jahren mal selber AMVs geschnitten und war auch in der Anime Fansub-Szene aktiv.

Im Grunde sind AMVs illegal, weil man urheberrechtlich geschütztes Material verwendet. Ich nenne keine Links, wo man Rohmaterial runterladen kann. Vermutlich funktionieren die Links eh nicht mehr. 😅 Aber das Rohmaterial kann auch von DVDs/Blu-Rays stammen.

Früher hab ich hauptsächlich mit Adobe Premiere, After Effects und AVISynth (eine Scriptsprache für Videobearbeitung) gearbeitet. Inwiefern AVISynth heutzutage noch verwendet wird, weiß ich nicht. Das dürfte inzwischen schon recht veraltet sein. Ich hab damit aber schon lange nichts mehr am Hut. AVISynth war aber ganz nett, um das Rohmaterial zu bearbeiten, wie z.B. Entfernung von Kompressionsartefakten, Resizing, Farbkorrektur oder Deinterlacing.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war früher mal im Bereich Let's-Play unterwegs, da war - ganz grob - die Reihenfolge:

1 Aufnahme / Capture -> "Rohmaterial erzeugen"
2 Schnitt
3 Encoding / "Rendern" (Speicherplatzoptimierung im Sinne einer Verkleinerung des Materials, bei akzeptabler Qualität)

Deine Frage zielt ja erstmal eher auf 1 ab, bzw. noch davor, also "woher kriege ich überhaupt das Material"?
Im Prinzip gibt es da zwei Möglichkeiten:

a) rippen -> also direkt vom Medium auslesen (zB DVD / BluRay) und dabei in ein geeignetes Format überführen
b) (screen) capture -> in irgendeinem Player / Stream das Material abspielen, und währenddessen eine Aufnahme des Bildschirms bzw. Fensters machen

Du kannst dir, was das screen capture angeht, mal OBS Studio ansehen (gibt's auch für macOS):
https://obsproject.com/de

Das wird u.a. von Streamern verwendet, um zB auf Twitch / Youtube live zu streamen, aber du kannst auch lokal abspeichern.
Es ist vom Funktionsumfang her schon ordentlich, aber dabei noch recht einsteigerfreundlich, da du rel. einfach zB die Quelle inkl. Audio separat auswählen kannst, und das encoding (Schritt 3) ist quasi schon mit drin, wenn du es entspr. einstellst.

Nachteil wäre: Du musst halt zeitlich 1:1 aufnehmen, also im Zweifelsfall die gesamte Szene / Folge abspielen.

Allerdings kannst du natürlich auch gezielt bereits während der Aufnahme nur einzelne Szenen auswählen / abspielen, welche du später verwenden möchtest.

#####

Was die eigentliche Quelle angeht, also das Material.. hmjoah. Gibt ja ein paar streaming Anbieter mittlerweile ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...