Zum Inhalt springen

Wird MS Office zwingend benötigt ?


IT-Ingo1

Empfohlene Beiträge

Moin,
habt ihr Office bzw. Braucht ihr es ? Ich habe kürzlich meine Ausbildung begonnen als Fisi, jetzt hab ich aber meine Login Daten für MS Office (KOMPLETT) vergessen xD
ich habe es aber ehrlich gesagt eh ewig nicht mehr genutzt, da ich privat sämtlichen Schriftverkehr easy über mein Macbook mit Pages lösen kann und für mehr bräuchte ich Office privat auch nicht.
Wird in der Schule mit Office gearbeitet ? (Hatte noch keinen Schulblock bisher) und wenn ja: würde damit so gearbeitet werden, dass ich es auch "zwingend" zu Hause brauche ?
Präsentationen/Vorträge könnte ich doch sicher auch über Keynote machen. 
Oder meint ihr es schadet nicht, es sich nicht auch so zu holen quasi als "Ausbildungsunterstützung" für Prüfungsrelevante Themen oder potentielles Homeoffice, falls ja welche Version/Welches Produkt oder Abo ? 

Danke schonmal für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Office Produkte zu haben, schadet nie. Je nach persönlicher Präferenz kann man natürlich auch andere Dinge nutzen, aber wenn du sowieso einen Zugang hast, würde ich zumindest die meist genutzten Produkte mal installieren. In meiner Schule wurde von vielen Lehrern OneNote genutzt, d.h. da ist es dann wirklich zwingend notwendig, eine Office Lizenz zu haben, um darauf zugreifen zu können. Du bekommst aber von der Schule noch einmal eine separate (falls dort Office Produkte genutzt werden, was aber glaube ich die Regel ist).

Bearbeitet von Kronos931
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl wir Office haben, nutz ich Word usw. kaum. In der Berufsschule war das dann normalerweise Google Docs und Slides, da ich auch mit Azubis aus anderen Firma an Aufgaben gearbeitet hatte. Word hab ich dann eigentlich nur für das Berichtsheft benutzt, da unsere Firmen-Vorlage ein .docx ist. Sonst kannst du aber halt das nutzen, was dir am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es zwingend benötigt wird, glaube ich nicht.
Bei mir war es der Fall, dass ich eh noch ne alte Office-Lizenz habe. Wir haben aber auch über die Berufsschule Office 365 bekommen. Das können wir nutzen, solange wir dort Schüler sind, läuft eben über die Schul-Emailadresse.

Gibt es bei euch eventuell auch diese Lösung oder stellt eure Schule das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, dass Ausbildungsbetriebe angeblich alle für die Ausbildung erforderlichen Mittel stellen müssten...

 

Oh, steht sogar im Berufsbildungsgesetz, Paragraf 14 Absatz 1 Satz 2:

Zitat

Ausbildende haben [...] Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge, Werkstoffe und Fachliteratur zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfinden, erforderlich sind,

😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nehme an, grundlegende Voraussetzung wird nur sein, dass gestellte Arbeitsaufträge bearbeitet werden können.

Ob das nun per kostenlosem oder kostenpflichtigem Tool erfolgt, sollte erstmal egal sein. Wenn dem nicht so ist, würde ich in dieser Situation erwarten, dass mir jemand eine entsprechende Lizenz bereitstellt.

In unserer Berufsschule wurden uns ebenfalls MS365 Zugänge bereitgestellt.

 

Ansonsten gibt es auch noch die kostenfreie - wenn auch etwas eingeschränktere - "Office Online" - Variante von MS angeboten:

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/free-office-online-for-the-web

 

Hier benötigst du lediglich ein MS-Konto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb allesweg:

Ich habe mal gehört, dass Ausbildungsbetriebe angeblich alle für die Ausbildung erforderlichen Mittel stellen müssten...

 

Oh, steht sogar im Berufsbildungsgesetz, Paragraf 14 Absatz 1 Satz 2:

😇

Ja. Solange aber auf dem Firmenrechner Office installiert ist und Office benötigt wird, braucht die Firma keine zusätzliche private Lizenz bezahlen. ;)

Ich hab mir damals Office 2019 geholt, da ich es für einige Formulare benötigte, die ich ausfüllen musste, die andere Tools nicht korrekt öffnen konnten. Über das Home Use Program von Microsoft hat es für mich nur 19 € gekostet aber eigentlich brauche ich es nicht wirklich. Wann schreibt man denn mal einen längeren Text, den man auch noch formatieren und ausdrucken muss? Und für Excel gäbe es ja auch schon genug andere Alternativen.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rollstuhltreter

Also ich hatte seit Anfang meiner Ausbildung Libre Office auf meinem Linux Rechner genutzt. Hat gereicht. Ansonsten reicht auch WordPad oder Samsung Notes. Das Office Paket ist nicht zwingend notwendig, da du außer Texte schreiben bzw. mitschreiben nichts anderes machen wirst.

Lediglich für die Projektpräsentation könntest du PowerPoint nutzen, aber gibts da auch andere Software wie Prezi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2021 um 08:55 schrieb Whiz-zarD:

Ja. Solange aber auf dem Firmenrechner Office installiert ist und Office benötigt wird, braucht die Firma keine zusätzliche private Lizenz bezahlen. ;)

Äh wieso auch? Falls diese Software auf einem Notebook laufen muss, welches wo auch immer verwendet werden muss, muss dieses ja auch aufgrund genau dieses Paragrafen vom Ausbildungsbetrieb gestellt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb allesweg:

Äh wieso auch? Falls diese Software auf einem Notebook laufen muss, welches wo auch immer verwendet werden muss, muss dieses ja auch aufgrund genau dieses Paragrafen vom Ausbildungsbetrieb gestellt sein!

Der TE spricht über eine private Nutzung von Office und nicht von einer beruflichen Nutzung. Falls Office also eh schon beruflich auf dem Firmenrechner installiert ist, dann braucht die Firma da auch speziell für den Azubi nichts zur Verfügung stellen...

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2021 um 21:24 schrieb IT-Ingo1:

Wird in der Schule mit Office gearbeitet ? (Hatte noch keinen Schulblock bisher) und wenn ja: würde damit so gearbeitet werden, dass ich es auch "zwingend" zu Hause brauche ?

... verstehe ich jetzt nicht als private Nutzung sondern als "zwingend ausbildungsbezogen benötigt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2021 um 21:24 schrieb IT-Ingo1:

Wird in der Schule mit Office gearbeitet ? (Hatte noch keinen Schulblock bisher) und wenn ja: würde damit so gearbeitet werden, dass ich es auch "zwingend" zu Hause brauche ?

Ich ignoriere mal die Topics vor mir und geh mal darauf ein:

Kurz: Kann dir keiner beantworten... dies kommt immer auf die Berufsschule an. Ich z.B. habe damals einen USB Stick mit protablen Anwendungen bekommen, sicher war da auch ein OpenOffice oder so drauf.

Generell wurden Präsentationen abgearbeitet und Office war Standard. Vor allem nachdem bei einigen Leuten andere Lösungen nicht funktionierten bzw. sie ihre Präsis nicht richtig in der Google Cloud hatten, bei OpenOffice irgendwas immer abgeschmiert ist und und und.

Prezi war auch sehr beliebt, aber das ist nicht kostenlos...hatten sicher vom Betrieb eine Lizenz.

Es ist also immer unterschiedlich je nach Schule. Bei mancher geht man von Office aus, bei mancher ist Office vlt. gar nicht installiert.

Ich kann nur empfehlen, Präsis immer doppelt und dreiffach zu speichern/abzulegen, da immer irgendwas schief geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

Wird in der Schule mit Office gearbeitet ? (Hatte noch keinen Schulblock bisher) und wenn ja: würde damit so gearbeitet werden, dass ich es auch "zwingend" zu Hause brauche ?

Ich tendiere eher dazu, wie bereits von anderen erwähnt, dass die Frage dir niemand richtig beantworten kann. 

Bei mir war es so, dass einige mit LibreOffice oder OpenOffice gearbeitet haben. Ich habe mit MS - Office gearbeitet, da ich mein Firmenlaptop auch in der Berufsschule, nutze. 

Es war teilweise wiederum ein Graus. Gerade bei Gruppen / Projektarbeiten war ein Graus wenn ich die Arbeiten noch mal überarbeitete habe, da gewisse Formatierungen nicht 1:1 übernommen wurden.

Wiederum bot meine Schule an, dass wir für die 3 Jahre eine kostenlose Office - Lizenz bekommen konnten. War ein nettes Angebot.

vor 9 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

Generell wurden Präsentationen abgearbeitet und Office war Standard.

Das war bei meiner IHK z.B. verpflichtend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Bin sowohl privat als auch auf meinem Arbeitsrechner mit Debian unterwegs und auch für Berufsschule usw nutze ich immer LibreOffice. Bisher keine Probleme gehabt. Die Cloud meiner Berufsschule hat Only Office integriert, das gibt es auch als Desktopversion und ist wohl sehr microsoft-konform - das wäre also auch noch eine (kostenlose) Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze sowohl MS Office als auch Libre Office. MS Office hat den Vorteil, besser in die MS-Welt integriert zu sein und es gibt da auch praktische Plug-Ins für. Außerdem bietet MS Office mehr Funktionsumfang für Power-User. Braucht man das als Normalo? Eher nicht.

Bei Libre Office habe/hatte ich manchmal Formatierungsprobleme, gerade wenn man doc's öffnet. Nicht immer, aber kommt vor. Ansonsten reicht mir Libre Office.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragt ob in der Schule MS Office verwendet wird nicht gerade sinnvoll, warum?
1: Föderalismus
2: Mehrere tausend Berufsschulen, bei der jede ihre eigene Suppe kocht

Es gibt Schulen, die bewusst keine MS Produkte einsetzen. Seit Corona ist die Fragmentierung etwas zurückgegangen.

Wir beispielsweise verwenden "zwingend" Teams und OneNote. Die Schüler bekommen alle eine kostenfreie Lizenz (an Geld wird es also nicht scheitern). Für die 0,1% der Schüler, die sich aus ideologischen oder anderen Gründen weigern es verwenden bzw. die Programme auf dem PrivatPc zu installieren, haben spätestens mit der engen Verzahnung von Teams&Note ein Problem. Aber das sind absolute Randfälle bei uns. PDF Dateien und Präsentationen kann man mit jedem X beliebigen Tool erstellen, aber bei Lehrkräften die massiv auf OneNote setzen oder alles über Teams regeln, wird es dann ziemlich schwierig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2021 um 08:42 schrieb allesweg:

Einen IT-Azubi anweisen, einen fremden USB-Stick einzustecken. Oder: wie teste ich die üblichen Einfallstore.

du erwartest doch nicht ernsthaft Kompetenz in den Berufsschulen...geschweige denn ein gesundes Sicherheitsverständnis :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...