Zum Inhalt springen

Lernen und Basics für die Ausbildung, woher Informationen ?


IT-Ingo1

Empfohlene Beiträge

Hi, 
ich habe kürzlich meine Ausbildung als Fachinformatiker f. Systemintegration begonnen. Informativ: 

mein erster Unterricht in der Berufsschule findet ca. Mitte Oktober statt. 

Ich bin der erste, der in diesem Beruf in diesem Betrieb ausgebildet wird, daher sind meine Kollegen natürlich noch unerfahren im Umgang mit jemandem der völlig neu ist- was ich auch völlig nachvollziehen kann und ihnen 0% negativ anrechne. Die haben halt ihre Aufgaben zu tun, die sie abarbeiten müssen. Es gibt einen Ausbildungsplan wann ich bei wem eingeteilt bin. Ich werde dann zum jeweiligen Kollegen "hinzugerufen" wenn sie mich mit einbinden wollen. 

Mein Problem ist, da ich logischerweise komplett frisch bin in diesem Bereich, dass ich gewisse Sachen im Kern verstehe, dann kommen aber irgendwann Fachbegriffe dazu, die mein Verständnis dann wieder reduzieren. Wenn ich bei manchen Sachen nachfrage, wird es mir zwar erklärt, habe dann aber wieder 2 neue Fragezeichen im Kopf. An sich finde ich es völlig OK nachzufragen, aber ich finde aufgrund der Situation ist es besser für mich, meine Defizite in diesem Bereich selbst auszubessern- zumindest was die Grundbegriffe angeht.

Nun zu meinem Anliegen: 

Kennt ihr guten Content für die Ausbildung der verständlich und einfach erklärt ist ? Bestenfalls kostenlos, habe schon nachgedacht mir Kurse bei Udemy zu kaufen, dann hätte ich aber sehr viele Kurse getrennt voneinander, besser wäre es natürlich wenn es eine Art YouTube-Playlist gibt oder so. Es geht mir kurz gesagt einfach darum, mir das Fundament für die ersten Monate anzueignen um die Basis zu verstehen. Die Tiefe sollte dann natürlich mit dem Lauf der Zeit kommen- also Berufsschule etc. das geht aber natürlich nur wenn man die Basics versteht.