Zum Inhalt springen

Lernen und Basics für die Ausbildung, woher Informationen ?


IT-Ingo1

Empfohlene Beiträge

Hi, 
ich habe kürzlich meine Ausbildung als Fachinformatiker f. Systemintegration begonnen. Informativ: 

mein erster Unterricht in der Berufsschule findet ca. Mitte Oktober statt. 

Ich bin der erste, der in diesem Beruf in diesem Betrieb ausgebildet wird, daher sind meine Kollegen natürlich noch unerfahren im Umgang mit jemandem der völlig neu ist- was ich auch völlig nachvollziehen kann und ihnen 0% negativ anrechne. Die haben halt ihre Aufgaben zu tun, die sie abarbeiten müssen. Es gibt einen Ausbildungsplan wann ich bei wem eingeteilt bin. Ich werde dann zum jeweiligen Kollegen "hinzugerufen" wenn sie mich mit einbinden wollen. 

Mein Problem ist, da ich logischerweise komplett frisch bin in diesem Bereich, dass ich gewisse Sachen im Kern verstehe, dann kommen aber irgendwann Fachbegriffe dazu, die mein Verständnis dann wieder reduzieren. Wenn ich bei manchen Sachen nachfrage, wird es mir zwar erklärt, habe dann aber wieder 2 neue Fragezeichen im Kopf. An sich finde ich es völlig OK nachzufragen, aber ich finde aufgrund der Situation ist es besser für mich, meine Defizite in diesem Bereich selbst auszubessern- zumindest was die Grundbegriffe angeht.

Nun zu meinem Anliegen: 

Kennt ihr guten Content für die Ausbildung der verständlich und einfach erklärt ist ? Bestenfalls kostenlos, habe schon nachgedacht mir Kurse bei Udemy zu kaufen, dann hätte ich aber sehr viele Kurse getrennt voneinander, besser wäre es natürlich wenn es eine Art YouTube-Playlist gibt oder so. Es geht mir kurz gesagt einfach darum, mir das Fundament für die ersten Monate anzueignen um die Basis zu verstehen. Die Tiefe sollte dann natürlich mit dem Lauf der Zeit kommen- also Berufsschule etc. das geht aber natürlich nur wenn man die Basics versteht. 

Ich bin natürlich nicht völlig ahnungslos ich verstehe schon viele Sachen, aber Dinge wie Domäne, Server, Switches, Umgang im Bios, wären cool mal erklärt zu bekommen parallel zur Ausbildung. 

Hoffe ihr könnt mit meiner Frage was anfangen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 2 Minuten schrieb IT-Ingo1:

aber Dinge wie Domäne, Server, Switches, Umgang im Bios, wären cool mal erklärt zu bekommen

ist genau die Sache der Ausbildung. Jetzt (nach 6 Wochen Ausbildung) schon nach alternativen Quellen zu suchen ist viel zu verfrüht.

Als gutes Nachschlagewerk sei empfohlen: https://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/
Die aktuelle Version gibt es auch als gebundenes Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenlos? Da kenne ich nur eine Quelle, die ich wirklich gut finde. Jeremy's IT Lab. Hat auf YouTube einen CCNA Kurs. War mir wirklich hilfreich für die CCNA Prüfung . Ansonsten auch David Bombal auf Udemy, der hat an und zu Kurse die für ne gewisse zeit kostenlos zugänglich sind und auch manchmal giveaways auf seinem YouTube Channel.

Ich habe damals am Anfang der Ausbildung mit CBTNuggets angefangen, deren Kurse sind aber kostenpflichtig.. mein Betrieb hatte die Kurse aber glücklicherweise. Die Erklärungen sind für einen Anfänger mMn sehr gut, es geht nicht zu tief ins Detail und man hat einen guten Einstieg in die Welt der Netzwerke..

 

Bearbeitet von Whitehammer03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese sowas so oft, denkt ihr der Beruf ist eine absolute Wissenschaft in der ihr erst 10 Jahre in Havard studiert haben müsst? Wartet doch einfach mal ab was ihr lernt und wie es ist und hört auf zu fragen ob man Vorkenntnisse braucht. Ich glaub wirklich das viele denken die haben jetzt das Feuer entdeckt weil eine Ausbildung in der IT angefangen wurde oder wird.

Es ist ein normaler Beruf wie jeder, in dem mit der Zeit Routine kommt .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChevChellios Leg dich nochmal für 5 Minuten hin, das hilft manchmal..

 

@IT-Ingo1 Mir hatte es zu Beginn der Ausbildung geholfen, mir unbekannte Fachwörter die im Alltag so aufgetreten sind zu notieren und hinterher in ein paar Artikeln Online nachzuschlagen worum es sich dabei handelt.
 

Ansonsten:

vor 9 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Als gutes Nachschlagewerk sei empfohlen: https://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/

Das wäre auch die Anlaufstelle, die ich dir hätte empfehlen wollen. Guck auch mal nach links und rechts bei Openbook, da gibt es sicher noch weitere interessante Inhalte. Aber gehe besser jetzt noch nicht so tief da rein / halte dich nicht intensiv damit auf.

Konzentriere dich mehr auf das, was im Betrieb passiert. Nicht nur fachlich/inhaltlich, sondern auch bezüglich eurer Geschäftsprozesse die im Allgemeinen so ablaufen. Lerne den Betrieb als solchen besser kennen ;) 

Bearbeitet von mlwhoami
Zu viele Rechtschreibfehler am Morgen... :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ChevChellios:

Ich lese sowas so oft, denkt ihr der Beruf ist eine absolute Wissenschaft in der ihr erst 10 Jahre in Havard studiert haben müsst? Wartet doch einfach mal ab was ihr lernt und wie es ist und hört auf zu fragen ob man Vorkenntnisse braucht. Ich glaub wirklich das viele denken die haben jetzt das Feuer entdeckt weil eine Ausbildung in der IT angefangen wurde oder wird.

Es ist ein normaler Beruf wie jeder, in dem mit der Zeit Routine kommt .....

Weil jetzt viele mit "Verwirrt" reagiert haben. Mit meinem Kommentar meine ich das viele "neue" IT Azubis sich, und das lese ich oft, total den Kopf zerbrechen was man vorher lernen kann, ob man Bücher kaufen soll, ob man Kurse besuchen sollte und und und aber ganz vergessen das sie eine Berufsausbildung gestartet haben oder starten werden in denen man genau diese Dinge lernt.

Daraus interpretiere ich das viele Azubis denken, das sie jetzt in einem Beruf sind in dem man so komplexe Aufgaben lösen muss das man erstmal vorher 10 Jahre in Havard studiert haben muss - falsch. Diese "Basics" sind Basics die man lernt und keine Raketenwissenschaft, daher 3 Jahre Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn so schlimm daran sich zu informieren, wo man sich externe Mittel beschaffen kann um damit dann selbstständig zu lernen. Er hat gerade Leerlauf und möchte sich halt selber ein bisschen Wissen aneignen, damit er gut in seinem Beruf wird.

 

Das hat rein gar nichts mit studieren oder Raketenwissenschaft zu tun also hör bitte auf Leute dafür runterzumachen und anzukeifen, dass sie was lernen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb xZero:

Was ist denn so schlimm daran sich zu informieren, wo man sich externe Mittel beschaffen kann um damit dann selbstständig zu lernen. Er hat gerade Leerlauf und möchte sich halt selber ein bisschen Wissen aneignen, damit er gut in seinem Beruf wird.

 

Das hat rein gar nichts mit studieren oder Raketenwissenschaft zu tun also hör bitte auf Leute dafür runterzumachen und anzukeifen, dass sie was lernen wollen.

Wo mache ich Leute runter? Darf man in der heutigen Zeit keine anderen Meinung mehr haben ohne das es direkt heißt man denkt anders oder man meckert? Ich finde es falsch zu sehr vorzugreifen ganz einfach weil ich selbst damit schlechte Erfahrung gemacht habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChevChellios:

Ich lese sowas so oft, denkt ihr der Beruf ist eine absolute Wissenschaft in der ihr erst 10 Jahre in Havard studiert haben müsst? Wartet doch einfach mal ab was ihr lernt und wie es ist und hört auf zu fragen ob man Vorkenntnisse braucht. Ich glaub wirklich das viele denken die haben jetzt das Feuer entdeckt weil eine Ausbildung in der IT angefangen wurde oder wird.

Meiner Meinung nach geht das schon sehr in Richtung runter machen der Leute die genau das eben tun wollen. 

Aber das ist nicht Teil des Themas also ist auch gut jetzt. 

 

Die Networking Academy von Cisco soll wohl auch ganz hilfreich sein. Ich weiß aber gerade nicht ob die kostenfrei ist aber dort gibts es Kurse auf sehr vielen Sprachen :

https://www.netacad.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ChevChellios:

Wo mache ich Leute runter? Darf man in der heutigen Zeit keine anderen Meinung mehr haben ohne das es direkt heißt man denkt anders oder man meckert?

Es kommt auf die Art und Weise an ... deine Nachricht ließt sich sehr vorwurfsvoll. Den Inhalt den du eigentlich überbringen wolltest kann man auch anders übermitteln.

"Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, weil ..." statt überspitzt "Ach wie kommt ihr nur auf die Idee zu denken ihr hättet das Feuer erfunden".

Über das Mitteilen deiner Erfahrung wäre dir vermutlich jeder dankbar gewesen, der in so einer Situation steckt. So halt aber nicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir ähnlich, mein Kollege gab mir immer mal wieder kleinere administrative Aufgaben und hat immer sein bestmögliches gegeben mir Sachen verständlich durch Vergleiche & Beispiele zu erklären, später gab er mir Zugriff zu seinem "Udemy" Account (dort gibt es diverse Schulungen) und ziehe mir dort im Leerlauf oder für Berichtsheft immer mal wieder Videos aus der Schulung Netzwerk-Grundlagen rein, dort wird extrem viel erklärt und es wird von 0 angefangen.

Außerdem habe ich für unsere Kunden Netzwerkpläne erstellt auf welchen man die Geräte, Server, VMs, Router, Firewall, Telefonanlagen, IP adressen etc. Sehen konnte & habe dadurch sehr schnell sehr viel spezifisch gelernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...