Zum Inhalt springen

ItsMeArdy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

221 Profilaufrufe
  1. Würde mich auch der Gruppe 3 zugehörig fühlen, fühle mich maßlos unterfordert, dazu kommt, dass der Großteil meiner Klasse wohl Gruppe 2 ist. Den Unterricht alleine mit dem Lehrer zu bespaßen geht einen Tag oder mehrere Stunden ja gut, aber habe keine Lust als einziger Schüler "den Unterricht zu machen"... Naja, immerhin habe ich einen 1er Schnitt & muss quasi nichts dafür tun. Dazu haben wir Lehrer die entweder komplett von Themen abschweifen und den RELEVANTEN Stoff vernachlässigen. Oder das Gegenteil: Lehrer die kommen, uns ein Blatt hinlegen, und sagen recherchiert 2Stunden zu den "relevanten" Stoff zu Thema XY und innerhalb von 5min fassen wir es dann zusammen -> Am Ende hat jeder was anderes in seinen Einträgen drin stehen & die Hälfte vermutlich falsch/nicht richtig zugeordnet und haben dann schlechte Noten weil Sie das falsche gelernt haben. Würde sagen, es ist ein riesiges Motivationsproblem sowohl bei Schülern & Lehrern.
  2. Ich würde einfach empfehlen die Prüfungen permanent zu wiederholen durch alle letzten Jahrgänge hinweg, Schwachpunkte und Fehler zu notieren & aufzuarbeiten. Alles was in der Berufsschule dran kommt, fokussieren und wiederholen -> super Lernzettel vor allem Fu-IT . ITTec & PuG. Und sonst schonmal Stärken suchen/orientieren (z.B. Netzwerkeinrichtung VLAN/WLAN oder Sicherheit & Firewall, Virtualisierung und NAS/Backups etc. etc.) und Projekte in den Themen anfangen (Betrieblich oder Privat) kann auch immer empfehlen Schulungen & Kurse grade zu den Basics anzuschauen (gibt da echt viel kostenlos z.B. OpenHPI oder Udemy, oder einfach Youtube etc. ) und daraus Lernzettel zuformulieren
  3. Ging mir ähnlich, mein Kollege gab mir immer mal wieder kleinere administrative Aufgaben und hat immer sein bestmögliches gegeben mir Sachen verständlich durch Vergleiche & Beispiele zu erklären, später gab er mir Zugriff zu seinem "Udemy" Account (dort gibt es diverse Schulungen) und ziehe mir dort im Leerlauf oder für Berichtsheft immer mal wieder Videos aus der Schulung Netzwerk-Grundlagen rein, dort wird extrem viel erklärt und es wird von 0 angefangen. Außerdem habe ich für unsere Kunden Netzwerkpläne erstellt auf welchen man die Geräte, Server, VMs, Router, Firewall, Telefonanlagen, IP adressen etc. Sehen konnte & habe dadurch sehr schnell sehr viel spezifisch gelernt
  4. Bin auch seit 01.08. In der Ausbildung zum Fisi (bin in einem kleinen Systemhaus) und hab recht viel über IP's und Domänen etc. Gelernt (VPN-Zugänge & Netzwerkpläne erstellt) war auch einmal mit meinem Kollegen bei einem Kunden Vorort für eine Erneuerung in deren Serverraum (neue Switche + bessere Verkabelung und Server-Umzug mit ESX & Nakivo) Aktuell hab ich mein eigenes Projekt mit einem PythonScript & RaspberryPi für ein Themperatur-Email-Alarm System in Serverräumen^^ Aber weiß was du meinst, die meiste Zeit bin ich relativ Aufgabenlos oder lege Daten in unserem Wirtschaftssystem oder Confluence an Hoffe konnte dir mit meinen Eindrücken weiterhelfen
  5. Hallöchen, dachte ich stelle mich nun auch mal vor, da ich am 01.08. meine Ausbildung als FiSi in einem kleinen Systemhaus anfange:) Zu mir: bin der Ardy, bin 21Jahre alt, gelernter Koch und hab recht viel Erfahrung am PC (lerne schnell) aber nichts herausragendes was spezifisch in der Informatik von Hilfe wäre^^ Zu meinen Hobbies zählen vor allem: Basketball & Kendo, Bücher&Manga, und bin generell gerne kreativ (schreibe selbst) Finde das Forum hier echt cool, und hab mich schon viel eingelesen zu anderen Meinungen/Berufserfahrungen:) Und hoffe auf eine tolle Ausbildung (3J) und einen weiteren Arbeitsweg als Informatiker

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...