Zum Inhalt springen

peter1973

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich habe, zwar Jahre her, eine ähnliche Situation gehabt. Weder die IHK wird sich richtig darum kümmern, wenn Du anrufst, es sei denn da ist ein Neuling dabei, der noch die Welt verändern will. Man Du willst FIAE werden. Das setzt logisches Denken und Eigeninitiative doch schon vorraus. Cleverness. Sich wie den letzten Deppen behandeln zu lassen (verzeih mir, ist echt nicht persönlich gemeint) entspricht also nicht dem Berufsbild. Du mußt doch Projektberichte schreiben. Dann schreib doch rein. " Die und die Arbeit geleistet und vom Chef ein "Arschloch" kassiert, oder "Bilderrahmenaufhänger" gespielt. Wenn er sie nicht unterschreibt, kannste die Dinger mit entsprechendem Komentar zur IHK schicken. Das sind dann Beweise, und die haben dann ein Problem, wenn sie nicht reagieren. Das mit dem Büro... 11m² mein Gott... nimm die Sekretärin noch mit rein, und mach Dir ein paar schöne Stunden. Zwischenzeitlich einfach kackfreundlich zum Chef sein, wenn Dich das Du aufregt, dann erwiedere es. Wenn er anfängt rumzueiern, dann einfach ironisch fragen, ob es ihm denn unangenehm sei so behandelt zu werden, wie er seine Azubis behandelt. Du dächtest es sei normal seinem Verhalten und seinem IQ nach zu urteilen, aber man könne sich ja auf ordetliche Formen und Handhabungen einigen, wenn er beweisen würde, dazu in der Lage zu sein. Fazit. Such Dir was neues, aber verlass Dich nicht auf andere. Und sei einfach nur clever. Du bist zwar AZUBI, doch in erster Linie ein Mensch. Und die haben Grundrechte. Lass den Chef als Idioten da steh, und nicht Dich. Beleidigt er Dich, lächele nur, schüttle den Kopf, dreh Dich um geh einfach weg. Gib ihm keinen Angriffspunkt. Gruß Peter
  2. Mal nen Vorschlag.. Damit Du später keine Probs bekommst.... Wechselplatte nehmen... und die SP sollten drauf sein. Lass es doch dieses mal einfach Microsoft machen... Ich selbst hab da meine Erfahrung gemacht, da ich mir die Dinger auch gespart habe. Dann kam Code Red und wenig später Nimda ... Und das Drama nahm seinen Lauf... Platten kosten doch heute nix mehr.. also lieber großzügig kalkulieren.. Gruß Peter
  3. Moin Ihr da draussen, Ich habe auch gewechselt, weil der erste Betrieb ne Katastrophe war. Ich durfte nur Html programmieren (besser "Copy Paste") und sonst eben die üblichen Azubi Arbeiten wie Laminatfußboden legen Serverschrank selbst schreinern... etc... In der Schule lernten wir Delphi... ich kam da hin (eh schon Umschüler, dann noch verspäteter Quereinsteiger) und fragte mich... was zum Henker der da vorne so erzählt... Wir bekamen einen weiteren Azubi.. der konnte ein wenig Delphi. Also habe ich ihn um Hilfe gebeten. Ich konnte NEtzwerktechnik, er Delphi. Wir fingen an uns den Quatsch gegenseitig beizubringen. Bis die Cheffe kam und wild tobend es uns untersagte, mit einer Abmahnung wegen "Arbeitsverweigerung" und dem Kommentar " Ihr seid hier um mir mein Geld zu verdienen und das möglichst viel, damit mein Portemonnaie schön dick wird"... Er trennte unsere Arbeitsplätze und so saßen wir in getrennten Räumen... (Gut das es Winpopup gibt), denn Installationsverbot hatten wir sowieso... Ich habe mich dann also nach einem anderen Betrieb umgesehen, und fand auch den, in dem ich jetzt arbeite. Zwar haben Arbeitsamt und besonders die IHK Hannover etwas dolle rumgezickt.. Wollten ne Bestätigung vom Arbeitsamt, das ich auch wirklich Ausgebildet werdendarf und son Quatsch.. (sicher gehe fürs Vergnügen arbeiten, und habe nen Goldesel im Keller stehen). Als das alles erledigt war (nach dem ich einfach gekündigt hatte[ging reibungslos, da ich androhte die IHK mal an den Arbeitsplatz zu zitieren]), gings zur Schule. Die Unterschiede zwischen Wuppertal und Göttingen sind etwa die der 5. und 10. Klasse. Die Programmiersprache war völlig anders, und Buchhaltung gibt es nicht. Geschweige den Sportuntterricht (halte ich für wichtig, damit man im guten Training bleibt, um einen PC von einem Ort zum anderen in schnellstmöglicher Zeit transportieren zu können). Der derzeitige Betrieb hat keine Kosten gescheut mir die bestmögliche Ausbildung (zwar meist Eigenstudium, was vorher jedoch besprochen war) zu ermöglichen. Trotz der anderen Programmiersprache in der BBS, bin ich bei Delphi geblieben, oder viel mehr habe damit angefangen... (wollte eigendlich nur wissen was der Berufsschullehrer in Wuppertal mir da vorne erzählt hatte..) Zusammenfassend will ich nur sagen, es liegt meist an einem selbst, was man wann und wie lernt. Man muß es nur wollen, undes die die es wissen einfach nur wissen lassen. Fragen Fragen Fragen, bis irgendwann mal jemand Euch fragt... Wenn Ihr antworten könnt habt Ihr es verstanden... Gruß Peter
  4. Moin moin, meine Wenigkeit ist auch Umschüler in den letzten Zügen. Ich kann Romane über meine letzten Monate schreiben. Das fängt beim ersten Besuch beim Arbeitsamt an, mit dem Komentar "Ein Fernfahrer ... ???" geht weiter hin bis zum ersten Betrieb der ausser html andere Progrmmiersprachen nicht duldet, und das interne Weiterhelfen (selten selten) unter Kollegen dadurch unterbindet, indem er die Räumlichkeiten trennt, und Abmahnungen schreibt wegen "Arbeitsverweigerung", weiter über den Wechsel des Betriebes, indem ich als SI arbeite (natürlich abgesprochen) und einfach genügend Zeit bekomme, mir den Quatsch selbst beizubringen, bis dahin , das eben qualifiziertes Personal zeitweise eingestellt wird, um mich zu unterstützen, wenn ich gar nicht mehr weiter komme. Ich bin mit sicherheit nicht Dr. Allwissend, kann in der Branche sowieso kaum einer sein, doch es gibt das Internet. Es stammt (für die die bei dem Thema gefehlt haben) aus den USA und war der eigendliche Grundgedanke, das Universiätsstudenten Lehrstoffe über all her beziehen können. So ist das heute auch noch. Es steht doch überall geschrieben. Tausende Foren... !!!! Das hier ist eines, also seid Ihr auf dem richtigen Wege... Das haben wir doch alle schon in der Sesamstrasse gelernt ! Da singen sie heute noch "...., wer nicht fragt bleibt dumm..." Sicher ist es nicht einfach Umschüler zu sein, doch ein wenig Selbstinitiative ist eben muß. Auch später im Beruf, oder muß einem denn alles vorgekaut werden ? Hol Luft ... atme aus... Hol Luft ... atme aus.... Wer durchfällt kann sich immer noch als Dozent melden !!! Oder als Lehrer zur Berufsschule gehn ... so schlimm sieht es doch gar nicht aus, oder ?? Peter
  5. auf www.suicidal.de ist ein ähnliches Thema Prüfungsarbeit gewesen, und hat bestens abgeschnitten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...