Zum Inhalt springen

Floy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Floy

  1. Hallo zusammen, ich bin aktuell im 3. Lehrjahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Da ich im Sommer fertig bin mit der Ausbildung und stand jetzt nicht im Betrieb bleiben kann überlege ich natürlich wie meine berufliche Zukunft aussehen wird. Aktuell habe ich ziemliche Zweifel ob meine Kenntnisse überhaupt ausreichen um einen Job zu finden/ die Probezeiten zu überstehen. Bei mir im Unternehmen bin ich die ersten zwei Jahre der klassische First-Level Support gewesen sprich: - Hardware anschließen/tauschen, Programme installieren, Notebooks vorbereiten und ausgeben, Einführung neuer Mitarbeiter, Technik für Meetings/präsentationen vorbereiten, Tickets annehmen und erstellen, Tickets bearbeiten die keine Admin rechte benötigen, usw. Leider habe ich jetzt erst im dritten Lehrjahr damit anfangen dürfen Administrative Tätigkeiten durchzuführen. Diese sind zum Beispiel: neue Benutzer in der AD aufsetzen, Berechtigungen bearbeiten, Orderstrukturen anlegen und die Berechtigungen dementsprechend setzen, neue Server in VMware aufsetzen, Exchange Postfächer anlegen etc. Das ganze mache ich allerdings auch nur unter Aufsicht, weil man wohl Angst hat das ich etwas falsch mache. Bis jetzt läuft das aber durchaus gut, deshalb denke/hoffe ich das ich das auch bald ohne eine Aufsicht machen darf. Nun zu meinen Fragen: - was denkt ihr, sind meine Kenntnisse ausreichend um einen Job zu bekommen und die Probezeit zu überstehen? - wie waren eure Erfahrungen direkt nach der Ausbildung? (Thema Job & Kenntnisse) - ich sehe mich eher weniger im First Level Support. (Zumindest auf Dauer) eher Richtung Serveradministration/Virtualisierung. (Hier habe ich aktuell mein Interesse für Linux geweckt) Wie kann ich den Einstieg in die Linux Welt schaffen, auch wenn ich in der Ausbildung relativ wenig damit zu tun hatte? (Evtl. Durch Zertifikate?)
  2. Bei uns wurde 3 doppelstunden lang Python gelehrt. Über Hello World und if-else kamen wir allerdings nie hinaus weil wir dann zu Logik Gattern (and, or, xor , usw) gegangen sind und dann mein Lehrer wochenlang krank geschrieben war und auch immer noch krank ist. Heißt in dem Fach haben wir bis jetzt quasi nichts gemacht. Wir bekommen allerdings ab nächster Woche einen neuen Lehrer in dem Fach als Vertretung. Und wie automatisiert dein Ausbildungsbetrieb? Gute Frage. Ich weiß nur das bei uns kein PowerShell oder bash benutzt wird Bzw es mir keiner beibringen kann. Weil ich gemerkt habe das ich weit zurück hinter denen liege, die schon in der Vergangenheit viel in der IT Richtung gemacht haben. Und davon gibt es einige in meiner Klasse. Um das etwas zu kompensieren möchte ich gerne zusätzlich zuhause Dinge erarbeiten. Das sind alles Themen die mich interessieren. Am liebsten würde ich in alles mal genauer reinschauen. Aber wenn ich mir jetzt eines der Dinge aussuchen müsste, würde ich erstmal zum Start Active Directory nehmen, da dass in meinem Betrieb genutzt wird.
  3. Hallo zusammen, ich bin momentan noch im ersten Lehrjahr als FiSi aber habe momentan schon ein paar Dinge gefunden die mich genauer interessieren. In meiner täglichen Arbeit mache ich hauptsächlich first level support Aufgaben, also Beamer aufbauen, laptops einrichten, Festplatten austauschen, Notebook Ausgabe, Mitarbeitern bei technischen Problemen helfen etc. An der Active Directory durfte ich zurzeit noch garnicht arbeiten, allerdings ist da ein Test Server für uns in Planung und auf meinen Wunsch hin wird mir in dem Bereich jetzt öfter mal das ein oder andere gezeigt. Nun ist es so das ich mich für folgendes interessiere: - Active Directory - bash - PowerShell In den Bereichen Bash und PowerShell haben wir leider keinen der mir etwas beibringen kann deshalb würde ich das gerne privat zuhause angehen. ich habe mir jetzt auch privat mit VirtualBox Linux Mint installiert um mal ein paar Erfahrungen mit Linux zu sammeln. Habt ihr Tipps/Videos/Bücher/online Kurse die ihr mir empfehlen könnt um in die oben genannten Themen rein zu kommen? Ich weiß nicht wo ich starten soll weil es ja so viel dazu gibt. Oder sollte ich im ersten Lehrjahr noch garnicht an diese Themen denken und mich erstmal auf die Basics konzentrieren? (Ich hatte vor der Ausbildung keine großen Vorkenntnisse im it Bereich)
  4. Danke für die zahlreichen Antworten! Also die älteren Azubis haben als Aufgaben meistens folgendes: Notebooks einrichten, Updaten, Tickets bearbeiten (allerdings nur Aufgaben wo wir keine Admin rechte benötigen) also Dinge wie Tastatur bei Mitarbeitern austauschen, Hardware für Meetings vorbereiten etc. Das Problem ist an die wirklichen wichtigen Dinge dürfen wir anscheinend nicht ran. Wir haben kaum rechte an den Computern und können so nicht mal alle Tickets abarbeiten. Neue Nutzer anlegen geht also zum Beispiel garnicht weil wir nicht auf das active Directory zugreifen dürfen. ich bin sehr am zweifeln ob ich genug Kompetenzen vermittelt bekomme. Ich zeige auch Interesse und frage viel nach, versuche mir selbständig Wissen zu erarbeiten und frage nach Aufgaben.
  5. Danke erstmal für deine Antwort. ich habe noch kein spezielles Thema was mich interessiert. Ich möchte nur so viel wie möglich lernen und gut ausgebildet sein. Durch meine alte Ausbildung weiß ich wie es ist wenn man eine Ausbildung abgeschlossen hat und nichts gelernt hat. Was ich bis jetzt interessant finde(durch YouTube herausgefunden) ist DevOps. Genauere Interessen kann ich allerdings nicht sagen, da nicht sehr viel IT Erfahrung abgesehen von einem Wirtschaftsinformatik Fachabitur.
  6. Guten Tag zusammen, ich bin momentan in meiner zweiten Ausbildung. (Davor Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann) ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration und bin im ersten Lehrjahr. leider musste ich feststellen das ich weniger zu tun habe als ich eigentlich gerne möchte und oft einen Leerlauf habe. Soll heißen ich habe von 9 Stunden an der Arbeit vielleicht 4 Stunden etwas zu tun. in der restlichen Zeit muss ich mich irgendwie selber beschäftigen. Ich habe damit angefangen mir eine Word Datei mit wichtigen IT Begriffen zu erstellen mit den dementsprechenden Erklärungen. Leider weiß ich nicht was ich mir alles in dieser Leerlaufzeit selber beibringen kann und brauche daher euren Rat ob ihr bestimmte Bücher, Programme etc empfehlen könnt. anscheinend ist es so das man in unserem Betrieb nicht all zu viel lernt und sich viel selber beibringen muss. Wenn ich etwas zu tun bekomme ist das bis jetzt: - Drucker einrichten - Hardware für Meetings aufbauen - Tickets bearbeiten - Festplatte oder Ähnliches wechseln -Windows 11 Testen also noch nicht ganz so viel. Dazu muss ich sagen das ich einen Groß Teil der Ausbildung auch in kaufmännischen Abteilungen verbringe. Ob das so sinnvoll ist bezweifle ich allerdings, zumal ich schon eine kaufmännische Ausbildung habe. Über Ratschläge was ich lernen kann, ob ich evtl. etwas ansprechen soll oder auch nur eure Erfahrungswerte bin ich sehr gespannt EDIT: Vielleicht habt ihr ja auch Punkte die eurer Meinung nach unbedingt in einer FiSi Ausbildung gelehrt werden sollten. Dann werde ich das an der Arbeit ansprechen und wenn es dort nicht gelehrt werden kann im eigenstudium erarbeiten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...