Zum Inhalt springen
  • 0

Wie mit PowerShell/Bash beginnen?


 Teilen

Frage

Hallo zusammen,

ich bin momentan noch im ersten Lehrjahr als FiSi aber habe momentan schon ein paar Dinge gefunden die mich genauer interessieren.

In meiner täglichen Arbeit mache ich hauptsächlich first level support Aufgaben, also Beamer aufbauen, laptops einrichten, Festplatten austauschen, Notebook Ausgabe, Mitarbeitern bei technischen Problemen helfen etc. 

An der Active Directory durfte ich zurzeit noch garnicht arbeiten, allerdings ist da ein Test Server für uns in Planung und auf meinen Wunsch hin wird mir in dem Bereich jetzt öfter mal das ein oder andere gezeigt.

Nun ist es so das ich mich für folgendes interessiere:

- Active Directory - bash - PowerShell

In den Bereichen Bash und PowerShell haben wir leider keinen der mir etwas beibringen kann deshalb würde ich das gerne privat zuhause angehen.

ich habe mir jetzt auch privat mit VirtualBox Linux Mint installiert um mal ein paar Erfahrungen mit Linux zu sammeln.

Habt ihr Tipps/Videos/Bücher/online Kurse die ihr mir empfehlen könnt um in die oben genannten Themen rein zu kommen? Ich weiß nicht wo ich starten soll weil es ja so viel dazu gibt. Oder sollte ich im ersten Lehrjahr noch garnicht an diese Themen denken und mich erstmal auf die Basics konzentrieren? (Ich hatte vor der Ausbildung keine großen Vorkenntnisse im it Bereich)

Bearbeitet von Floy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Zur bash ….

Du beginnst damit wenn Du wiederkehrende Sequenzen unter Unix/Linux verwendest und irgendwann genervt bist alles neu zu tippen. Soll heissen mit der Arbeit mit dem System wächst der Bedarf an Scripten. 
Bei meinen Schulungen gibts erst drei Tage OS Grundlagen, dann kommen die ersten Scripte dran. Also für die bash: ein Unix Derivat lernen. Dann aber auch was damit machen, zb eigenen TS oder Gameserver aufsetzen wollen. Nur durch Gucken lernst Du nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Floy:

 Oder sollte ich im ersten Lehrjahr noch garnicht an diese Themen denken und mich erstmal auf die Basics konzentrieren? (Ich hatte vor der Ausbildung keine großen Vorkenntnisse im it Bereich)

Dazu ist eine Ausbildung da, dir werden die Kenntnisse vermittelt. Ich würde sagen konzentriere dich erstmal darauf in die Berufswelt zu kommen, und ein bisschen einen Rythmus zu bekommen. Alles im allen bist du ja erst ~6 Monate im Berufsleben.

Was lernt ihr denn in Anwendungsentwicklung an der Berufsschule? Bei mir hatte sich der Lehrer für Powershell entschieden.

vor 2 Stunden schrieb Floy:

An der Active Directory durfte ich zurzeit noch garnicht arbeiten, 

Kommt noch. 

vor 2 Stunden schrieb Floy:

ich habe mir jetzt auch privat mit VirtualBox Linux Mint installiert um mal ein paar Erfahrungen mit Linux zu sammeln.

 Warum nicht? "Chef, spricht etwas dagegen wenn ich mir eine VirtualBox oder einen alten PC mit Linux installiere und wenn zeit ist damit rumspiele?" Das gleiche kannst du ja auch mit Powershell Tutorials machen. Der große Plus Punkt, dein Chef sieht Engagement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Stunden schrieb Floy:

In den Bereichen Bash und PowerShell haben wir leider keinen der mir etwas beibringen kann

Und wie automatisiert dein Ausbildungsbetrieb?

vor 9 Stunden schrieb Floy:

würde ich das gerne privat zuhause angehen

Warum nicht während der Ausbildungszeit?

 

vor 9 Stunden schrieb Floy:

Ich weiß nicht wo ich starten soll weil es ja so viel dazu gibt.

Richtig. Also was willst du lernen? PowerShell-Skripting? Bash? Irgendwas mit Linux Mint? Oder doch Active Directory?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Stunden schrieb cortez:

Was lernt ihr denn in Anwendungsentwicklung an der Berufsschule? Bei mir hatte sich der Lehrer für Powershell entschieden.

Bei uns wurde 3 doppelstunden lang Python gelehrt. Über Hello World und if-else kamen wir allerdings nie hinaus weil wir dann zu Logik Gattern (and, or, xor , usw) gegangen sind und dann mein Lehrer wochenlang krank geschrieben war und auch immer noch krank ist. Heißt in dem Fach haben wir bis jetzt quasi nichts gemacht. Wir bekommen allerdings ab nächster Woche einen neuen Lehrer in dem Fach als Vertretung.

 

vor 49 Minuten schrieb allesweg:
vor 10 Stunden schrieb Floy:

 

Und wie automatisiert dein Ausbildungsbetrieb?

Gute Frage. Ich weiß nur das bei uns kein PowerShell oder bash benutzt wird Bzw es mir keiner beibringen kann. 

 

 

vor 49 Minuten schrieb allesweg:

Warum nicht während der Ausbildungszeit?

Weil ich gemerkt habe das ich weit zurück hinter denen liege, die schon in der Vergangenheit viel in der IT Richtung gemacht haben. Und davon gibt es einige in meiner Klasse. Um das etwas zu kompensieren möchte ich gerne zusätzlich zuhause Dinge erarbeiten.

 

vor 49 Minuten schrieb allesweg:

Richtig. Also was willst du lernen? PowerShell-Skripting? Bash? Irgendwas mit Linux Mint? Oder doch Active Directory?

Das sind alles Themen die mich interessieren. Am liebsten würde ich in alles mal genauer reinschauen. Aber wenn ich mir jetzt eines der Dinge aussuchen müsste, würde ich erstmal zum Start Active Directory nehmen, da dass in meinem Betrieb genutzt wird.

Bearbeitet von Floy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb Floy:

Das sind alles Themen die mich interessieren. Am liebsten würde ich in alles mal genauer reinschauen. Aber wenn ich mir jetzt eines der Dinge aussuchen müsste, würde ich erstmal zum Start Active Directory nehmen, da dass in meinem Betrieb genutzt wird.

Kann ich absolut verstehen, ich würde dir aber empfehlen, dir nicht zu viel auf die Schultern zu spannen. Fang mit einem Thema an, arbeite dich dort ein, dann das nächste Thema. Sonst wirst du immer nur an der Oberfläche kratzen. 

 

vor 3 Stunden schrieb Floy:

Weil ich gemerkt habe das ich weit zurück hinter denen liege, die schon in der Vergangenheit viel in der IT Richtung gemacht haben. Und davon gibt es einige in meiner Klasse. Um das etwas zu kompensieren möchte ich gerne zusätzlich zuhause Dinge erarbeiten.

Hierzu: Du bist im ersten Lehrjahr, dort wird (zumindestens war es bei mir so) erstmal eine Grundstruktur geschaffen. Die wirklich interessanten Themen kommen dann im zweiten und dritten Lehrjahr. Dein Engagement ist gut, zerbrich dir nur nicht zu sehr den Kopf und konzentriere dich auf deine Leistungen. 

Was sagt dein Chef dazu, dass du das Lernen möchtest? Kannst du dir Zeit dafür nehmen, zB einen Tag in der Woche keinen 1st Level zu machen, sondern dich mit Themen beschäftigen, die du interessant findest? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du kannst das auch gut kombinieren. z.B. kannst du auch auf Linux mit Samba ein Microsoft-kompatibles AD aufsetzen. Hab das in der BS mal in nem Projekt gemacht, dazu hab ich auch noch die Doku. Ubuntu (auf dem Mint basiert, außer du nimmst LMDE) geht immer wieder eigene Wege, daher würde ich eher Debian empfehlen. Und wenn du dich damit dann gut auskennst, kannst du auch mal CentOS bzw Rocky Linux nehmen, da musst du für jeden Dienst die Firewall-Konfiguration händisch machen und dich mit SE-Linux rumschlagen 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung