Zum Inhalt springen

Erfahrungen erster Job nach der Ausbildung


Floy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin aktuell im 3. Lehrjahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Da ich im Sommer fertig bin mit der Ausbildung und stand jetzt nicht im Betrieb bleiben kann überlege ich natürlich wie meine berufliche Zukunft aussehen wird.

Aktuell habe ich ziemliche Zweifel ob meine Kenntnisse überhaupt ausreichen um einen Job zu finden/ die Probezeiten zu überstehen.

Bei mir im Unternehmen bin ich die ersten zwei Jahre der klassische First-Level Support gewesen sprich:

- Hardware anschließen/tauschen, Programme installieren, Notebooks vorbereiten und ausgeben, Einführung neuer Mitarbeiter, Technik für Meetings/präsentationen vorbereiten, Tickets annehmen und erstellen, Tickets bearbeiten die keine Admin rechte benötigen, usw.

Leider habe ich jetzt erst im dritten Lehrjahr damit anfangen dürfen Administrative Tätigkeiten durchzuführen. 
Diese sind zum Beispiel: neue Benutzer in der AD aufsetzen, Berechtigungen bearbeiten, Orderstrukturen anlegen und die Berechtigungen dementsprechend setzen, neue Server in VMware aufsetzen, Exchange Postfächer anlegen etc.

Das ganze mache ich allerdings auch nur unter Aufsicht, weil man wohl Angst hat das ich etwas falsch mache. Bis jetzt läuft das aber durchaus gut, deshalb denke/hoffe ich das ich das auch bald ohne eine Aufsicht machen darf.

Nun zu meinen Fragen:

- was denkt ihr, sind meine Kenntnisse ausreichend um einen Job zu bekommen und die Probezeit zu überstehen?

- wie waren eure Erfahrungen direkt nach der Ausbildung? (Thema Job & Kenntnisse)

- ich sehe mich eher weniger im First Level Support. (Zumindest auf Dauer) eher Richtung Serveradministration/Virtualisierung. (Hier habe ich aktuell mein Interesse für Linux geweckt)

Wie kann ich den Einstieg in die Linux Welt schaffen, auch wenn ich in der Ausbildung relativ wenig damit zu tun hatte? (Evtl. Durch Zertifikate?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn Du da noch größere Lücken hast, aber heiß auf einen Job in der Richtung bist, schnapp dir einen Computer und Bau das Unternehmensnetzwerk zu Hause nach.

Auf einem Blech mit 32 GB RAM kannst Du ohne Sorgen einen DC mit DNS, DHCP und Fileablage zusammen mit einem Samba / NFS-Server unterbringen und noch zwei Clients dazustellen, bevor Du den Apachen aufsetzt. Wenn bei diesem Konstrukt alle Kommunikation so läuft, wie du es willst, kannst Du das Netz aufteilen und das Thema Routing und Firewalling mit einbauen.

Hält Dich ran, dann hast Du da bis zur Prüfung/Bewerbung schon einiges an Wissen gepuffert...

Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbsteinschätzung ist schon mal ein guter Anfang,

es gibt zu allem, wirklich allem gute Tutorials bei Youtube.

Die MS Server Versionen kannst du 180Tage wenn du es streckst Demo testen.

ein alter Server sollte er nicht irgendwo bei dir in der Firma rumstehen, gibt es sicherlich für kleines Geld in der Bucht.

Dazu noch ein bis zwei alte Thin-Client Rechner und das basteln in der Firma kann beginnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch eine Server-Client Infrastruktur nachbauen und üben. Wir haben das damals teils virtualisiert glaube ich sogar in der Berufsschule gemacht (ganz genau weiß ich es nicht mehr, ist zu lange her), da kann man aber mit Lernwillen selbst viel tiefer/praxisorientierter einsteigen. Ich hab damals auch alles mit alten PCs nachgebaut und selbstständig geübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin jetzt auch demnächst mit der Ausbildung fertig und hatte jetzt schon ein paar Vorstellungsgespräche. 

Oft sind die Betriebe so speziell, dass Kenntnisse wenig bringen und die sich ihre Leute selbst so anlernen, wie sie sie haben möchten und da spielt die Grundeinstellung zum lernen eine große Rolle. 

Haben Sie das schonmal gemacht? nein, aber wenn Sie mir ein paar Minuten Zeit geben, dann lese ich mich ein und lerne es. Trau ich mir dann auch durchaus in der Umsetzung zu. Nur so als Beispiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...