Zum Inhalt springen

Chaoshacker

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @ der Kleine: Ich habe an KEINER Stelle geschrieben, daß Apo alleine mit dem was ich bemängelt habe auf 50% gekommen wäre!!! Er wäre aber wohl mit was ich bemängelt habe PLUS seinem korrekten Inhalt PLUS optischer Gestaltung auf über 50% gekommen!!! Ich habe bereits in einem früheren Posting hier heute geschrieben, daß die Gesamtgestaltung alleine 20% (laut meiner Bewertungsmatrix die ich hier liegen habe) ausmacht. Von diesen 20% hat Apo sicher nur einen kleinen Bruchteil erhalten.
  2. @Apo: du bringst da was durcheinander. natürlich macht form und rechtschreibung nicht 50% aus, aber hättest du die 20% die es alleine für die Gesamtgestaltung gibt nahezu komplett erhalten, DANN wärest du mit der Doku wohl deutlich besser im Rennen gewesen. Und wie gesagt: unterbewußt kann eine Schwäche in diesem Teil auch die Meinung der Prüfer in den anderen Teilen herunterziehen. Daß ich kein Prüfer bin weißt du ja - und deswegen ist meine Meinung auch nicht so gewichtig wie die von PAs, aber das d.h. ja nicht, daß deinem PA nicht die selben Sachen aufgefallen sind wie mir. Ich will dir ja lediglich aufzeigen woran es gelegen haben kann. Was den Inhalt angeht: daß der korrekt ist, ist ja sicher auch so bewertet worden (wobei aber möglicherweise noch das eine oder andere gefehlt hat und anderes zu viel war), aber das ist nunmal nicht alles. Arbeit hat drin gesteckt, aber entscheidend ist was dabei rauskommt. Außerdem ist ein gewisses Maß an Arbeit natürlich Grundvorraussetzung. Und weil das bei dir wohl gestimmt hat, hast du ja auch...ich glaube es waren um die 46% bekommen.
  3. @Breathless: hast du deine Doku schon erstellt bzw. abgegeben oder hast noch nicht Prüfung? Wenn noch nicht, dann laß deine Doku auf jeden Fall mehrfach Korrektur lesen. Viele Sachen sieht man selber am Ende gar nicht mehr und man hält viele Dinge für toll die eigentlich ******e sind. Das ist denke ich bei solchen Arbeiten allgemein nichts außergewöhnliches - und deswegen gilt es sich darüber bewußt zu sein. Das Risiko einen PA zu erwischen der nun einfach einen ganz anderen Stil bevorzugt bleibt natürlich, aber wenn man auf die einfachen Sachen wie Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik achtet, macht man sich da schon mal unangreifbar und überhaupt erstmal einen guten Eindruck. Ist die Hürde übersprungen läßt sich der PA evtl. ja auch auf eine ihm weniger genehme Doku ein..?
  4. Da du deinen Beitrag nochmal editiert hast und wegen des Soll-Konzepts fragst: ich beziehe mich mit meinem Kommentar auf das was du auf Seite 4 schreibst. Das ist meiner Meinung nach klar Soll-Konzept und nicht Vorbereitung. Was die andere von dir erwähnte Doku angeht: denk daran, daß du dir deinen PA nicht aussuchen kannst. Der andere hat dann wohl Glück gehabt. Das ist nicht unbedingt gerecht, macht deine Arbeit aber nicht besser.
  5. Wie gesagt - ich habe lediglich MEINE Meinung abgegeben. Damit liege ich wohl auf einer Linie mit dem PA den du hattest und halt nicht mit denen die du gerne gehabt hättest. Daß nicht jeder einzelne Rechtschreib-, Grammatik- und Ausdrucksfehler bewertet wird ist klar (ich habe auch schon so eine Bewertungsmatrix gesehen), aber wenn es sich in erheblichen Maße durch die ganze Doku zieht macht das schon mal einen extrem schlechten Eindruck. Das führt dann dazu, daß alles andere Zweifelhaft auch sehr genau unter die Lupe genommen wird und nicht großzügig drüber hinweggesehen wird. Und alleine durch die Punkte die du für eine gute Rechtschreibung bekommen hättest, hättest du vielleicht bestanden! Also verschenke diese Punkte nicht! Daß ich vom fachlichen nicht so die Ahnung habe (besonders solche Diagramme) habe ich doch geschrieben! Ich meinte ja, daß die Arbeit bereits ohne diesen Aspekt einen schlechten Eindruck auf mich macht. Was die Überschriften angeht: ICH halte das für verwirrend. Ist aber nur meine Meinung. Ich habe es in meiner Doku anders gemacht und 82.2% kassiert. Das ist zwar auch nur eine knappe 2 aber immerhin. Mein Ausbilder der auch Prüfer ist (und selber von sich behauptet kein netter zu sein) meinte alles was schlechter wäre auch nicht gerechtfertigt gewesen wäre, weil die echt gut ist). Verstehe meine Kritikpunkte bitte als Hilfe. Ich hatte wie gesagt nicht vor die Arbeit schlecht zu machen - aber auch nicht sie schön zu reden.
  6. Danke für die Doku - hier meine Meinung: Einleitung: liest sich irgendwie wie der "Über uns"-Text eines Unternehmens auf der eigenen Website. Hätte man sachlicher schreiben können. Mehr Zahlen und Fakten direkt im Text und nicht extra aufführen. Eine ganze Seite für diese Einleitung ist zuviel. Problemstellung: 3 Grammatik- bzw. Ausdrucksfehler. Ist Analyse: Plural von PC ist im Deutschen PCs (nicht PC's). Dazu kommen weitere Rechtschreib- und Ausdrucksfehler. Du hast keine einheitliche Schreibweise des Worts "email". Soll Konzept: kann man anders formulieren, aber schon ok so. Vorbereitung: unpassende Überschrift gewählt - dies ist Soll Konzept. leichte Rechtschreibfehler. Einmal einen Punkt am Satzende vergessen. Erklärung zu einzelnen Punkten vielleicht unnötig und es hätte teilweise wieder besser formuliert werden können. Huch! Vorbereitung taucht ein 2. Mal als Überschrift auf!!! Grammatik- und Ausdrucksfehler. Vorbereitung taucht ein 3. Mal als Überschrift auf: Grammatikfehler und "Euro" unüblich/verspielt geschrieben. Kalkulation: EURO!!! (Schreibweise) Worauf beruht deine Kalkulation des Stundesatzes von 50 €??? Entscheidung: ist ok so Realisierung: Realisierung taucht wieder mehrfach als Überschrift auf. Woher der verwendete Stil kommt ist uninteressant. Seite 9: ein paar Rechtschribfehler. Der letzte Absatz ist sehr schlecht geschrieben und schlecht formuliert!!! Seite 10: die Formulierungen entfernen sich vom wissenschaftlichen Stil immer mehr und gehen ins Umgangssprachliche über. Dazu Rechtschreibungs- und Grammatikfehler. Fazit/Ausblick: Grammatik- und Ausdrucksfehler Pflichtenheft: verschiedene Ausdrucksfehler Struktogramm: ok Flußdiagramm: ok, aber abgeschnittene Hintergrundgrafik Testbericht: "Kurzemail"?!? Projektablauf: noch etwas genauer auf einzelne Zeitverschiebungen eingehen. leichte Ausdrucksfehler How To: How To's -> How Tos (deutsch) eine Seite im Querformat! bessere Überschrift wäre gewesen "Anwender-Dokumentation" Quellcode: eine Seite im Querformat ... wilder Wechsel von Querformat und Hochformat!!! weitere Bemerkung: du vermisch alte und neue Rechtschreibung!!! manchmal erscheint eine Hintergrundgrafik - manchmal nicht. Also ich finde die Benotung deiner Dokumentation ist vertretbar. Den fachlichen Inhalt konnte ICH nun nicht beurteilen, aber selbst wenn der vollkommen korrekt ist, ist diese Note noch vertretbar. Bitte sei mir nicht böse, falls du das Gefühl hast ich hätte es jetzt drauf angelegt die Doku schlecht zu machen, aber alles andere hilft dir ja nicht weiter für das nächste Mal. Laß in Zukunft deine Doku auf jeden Fall von mehreren Leuten Korrektur lesen - egal ob die vom Fach sind oder nicht. Besonders Leute die nicht vom Fach sind können die auf Verständnis-Schwierigkeiten aufmerksam machen. Gruß Chaoshacker
  7. @Apo: dann schicke mir deine Doku doch bitte mal an chickenman@firemail.de Bin übrigens FISI.
  8. @ Apo.: wo kann ich mir deine Doku anschauen? (wenn das als Angebot gemeint war) Natürlich war das nur eine Vermutung - und dabei kann ich natürlich falsch liegen.
  9. Also wenn ich mir hier mal ansehe was einige Leute für eine Rechtschreibung haben, wundert es mich nicht, daß sie Probleme bei ihrer Doku bekommen haben. Daß man bei der Doku natürlich etwas mehr aufpaßt als hier ist klar, aber trotzdem... Und dann kommt es ja auch drauf an wie man bestimmte Sachen formuliert. Nur anhand des Aufbaus einer Doku kann man die noch nicht ausreichend beurteilen finde ich. Noch was anderes: ich hatte in meinem Projekt auch ein paar Scripte mit Python programmiert und keinerlei Quellcode der Doku beigefügt. Ich hatte lediglich die Funktionsweise der Scripte beschrieben. Habe für die Doku eine solide 2 kassiert. Gruß Chaoshacker
  10. Moin! Habe vorhin auch bestanden! Schriftlich 3 Praktisch 2 Insgesamt 2 Und mein Vertrag liegt bei der Perso angeblich schon bereit und wartet auf mich... Allen anderen die noch ran müsse: viel Erfolg! Gruß Chaoshacker
  11. Was die 43 Folien angeht, denke ich mal handelt es sich um eine PowerPoint Präsentation wo jedesmal um eine Folie weitergezählt wird wenn bloß ein einzelner Punkt hinzukommt (bei einer Auflistung z.B.). Hört sich aber trotzdem nach extrem viel Action in der Präsi an... MfG Chaoshacker
  12. @Apokalypt: nein - das ist leider schon richtig, daß du damit durchgefallen bist, denn man muß insgesamt in Teil A 50% haben und dann in Teil B mindestens auch 50%. Es ist ja aber so, daß Teil A aus der Doku besteht (welche nicht unter 30% sein darf) und der Präsentation UND Fachgespräch (was EINE Note ist), was ebenfalls nicht unter 30% sein darf. Woraf es mir hier nun ankam: Präsi und Fachgespräch ergeben erst zusammen eine Note die nicht unter 30% sein darf - wenn eines davon unter 30% bewertet wurde macht das noch nichts solange der andere Teil es rausreißt.
  13. Also ich glaube hier wurde mitlerweile an meiner Frage vorbeidiskutiert. Es ist schon klar, daß Präsi 25% der mündlichen Prüfung ausmacht und das Fachgespräch auch 25%. Mir ging es aber darum zu wissen, daß dies dann zusammengefaßt wird zu einer Note. Hintergrund war nämlich der, zu wissen was passiert wenn man in einem dieser beiden Teile eine 6 kassiert. So wie es jetzt aussieht ist das aber nicht weiter schlimm, wenn man das mit dem anderen Teil ausgleichen kann - weil es ja eben zu einer Note zusammengefaßt wird und nicht einzeln betrachtet wird.
  14. Bin gerade am Grübeln und mir trotz Durchsicht meiner Unterlagen nicht ganz sicher... Gibt es für Präsi und Gespräch 2 getrennte Noten wovon keine unter 30% liegen darf oder nur eine Note die natürlich nicht unter 30% liegen darf? So wie ich das sehe gibt es wohl nur eine gemeinsame Note dafür, aber sicher bin ich mir nicht... MfG Chaoshacker
  15. Ist auf deinen Folien immer ersichtlich in welchem Teil der Präsi du dich befindest? ICH habe das so gemacht (habe am Mittwoch Prüfung). Hatte zwar zuletzt eine 15-Minuten-Punktlandung hingelegt, aber es könnte auch leicht etwas länger dauern. Ich habe die Hoffnung, und das bestätigte mir auch einer meiner Lehrer, daß wenn ich nach 15 Minuten noch nicht ganz am Ende bin, die Prüfer aber sehen, daß ich kurz davor bin, ich dann auch noch vernünftig zu ende präsentieren darf. MfG Chaoshacker

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...