Zum Inhalt springen

LuBaer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi Folks! wie schon einige bemerkt haben, würden die wenigsten Betriebe einem Nichtbesuch der Berufsschule zustimmen. Wenn man mal ein wenig von der persönlichen auf die allgemeine Betrachtungsweise überschwenkt, ist es das Ziel eurer Ausbildung dem Arbeitsmarkt geeignete Arbeitskräfte zuzuführen. Die Definition des Bergriffs "geeignet" wird in der Regel durch den Arbeitsmarkt bestimmt, durch die Handwerkskammern, die IHK und die Politik in Rahmenbedingungen gegossen. Neben der eigentlichen Tätigkeit der Anwendungsentwicklung gibt es aus Sicht der Unternehmen für die Auswahl geeigneten Personals aber zahlreiche weitere Schlüsselqualifikationen von denen ich nur zwei herausgreifen möchte: Deutsch - Wer schon mal in die Verlegenheit kam Bewerbungen in "ungeeignet" und "Zum Bewerbungsgespräch einladen" zu sortieren, wird schnell bemerken wie wichtig ein guter Umgang mit der deutschen Sprache ist. Bewerber, welche sich nicht sicher ausdrücken können, einen (Kundengeeigneten) Schreibstil haben oder sogar Fehler (jaaa...trotz Rechtschreibprüfung kann man eine ganze Menge Fehler machen...*smile*) wird kaum eine wirklich gut dotierte Stelle erhalten (Oder soll das Unternehmen einen zweiten Mann/Frau einstellen, der die Handbücher, Berichte, Angebote, Präsentationen, Pflichtenhefte usw. für die von Euch entwickelte Software schreibt?) Technik - (Ohmsches Gesetz - irgendsoein Technik Schmarrn...nicht wahr Flatley?) Wer schon mal versucht hat zwei Hewlett Packard LH-6000 Server (6x XEON 1,2 MHZ Proz, 8 GB RAM, 12xHDD 15000U/min) an eine 1400 VA USV anschließen wollte, weiß wozu das Ohmsche Gesetz da ist. Allgemeinbildung nimmt neben den fachbezogenen Kriterien einen sehr großen Stellenwert im Arbeitsmarkt ein. Dies sollte nicht unterschätzt werden! Greetz LuBaer (Ausbilder)
  2. Hi Hawkeye! ...das Du diese Erklärungen nicht mehr brauchst, das ist schon aus Deinen früheren Postings leicht zu erkennen gewesen. Nichtsdestotrotz, wie andere Postings zeigen, gibt es in diesem Bereich noch viele Vorurteile. Am schönsten wäre natürlich, dieser Thread wäre auf Grund mangelnder Diskussionswürdikeit nicht existent *smile* Greetz LuBaer
  3. Hi Folks! Ich bin auf der Suche nach innerbetrieblichen Ausbildungsplänen, Leitfäden, Themen usw. Hat hier irgendjemand etwas oder wie sieht eure Erfahrung im Bereich der innerbetrieblichen Ausbildung aus? Über ein paar Infos wäre ich euch dankbar: b4yma@gmx.net greetz LuBaer
  4. Hi Folks! ...also beim durchlesen der Beiträge habe ich mit Genugtuung festgestellt, dass Toleranz im IT-Bereich angenehmerweise schon ziemlich weit verbreitet ist. Als ein Mensch mit ärztliche Ausbildung kann ich dazu sage, Homosexualität ist eine vererbte Eigenschaft, die in allen Kulturen und sowohl bei Menschen wie auch bei Tieren in einer ziemlich Konstanten Verbreitung auftritt. Auch wenn das menschliche Genom mittlerweile vollständig referenziert ist, weiß keiner welches (wahrscheinlich aber welche Kombinationen) hierfür zuständig sind. Das weiß man auch noch nicht für die Haarfarbe, Körpergröße etc. und in diesen Kontext gehört Homosexualität Das Homosexuelle oftmals (aber nicht immer - es sind Menschen wie Du und ich) sensibler, aufgeschlossener und/oder toleranter sind, hängt neben der schon in einem Beitrag hervorragend ausgeführten eigenen Selbstfindung und -bewußtwerdung, auch damit zusammen, dass Homosexuelle (ich ziehe Schwule und Lesben vor) sich dem von der Gesellschaft aufoktroierten, typischen Rollenverhalten emanzipieren (-müssen). Der Mann weint nicht, zeigt keine Schwäche, ist der starke usw. Dieses Abnabeln gesellschaftlicher Prägungen resultiert häufig in die, oftmals Schwulen zugeschriebenen Eigenschaften, die aber Grundsätzlich, wird man sich selbst bewußt, auch für Heteros erreichbar sind... Nur als kleine Anmerkung am Rande. In unserem Unternehmen (140 Mitarbeiter) ist die komplette IT-Abteilung schwul - bis auf den Auszubildenden! - die Welt einmal andersherum. Unnötig zu sagen, daß diese, wie auch in den anderen Abteilungen keine Heimlichkeiten und Probleme haben, sich geben wie sie sind und allgemein aktzeptiert (und auch recht beliebt) sind - so sollte es sein! Greetz LuBaer

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...