Zum Inhalt springen

Pappkamerad

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Pappkamerad

  1. Mir persönlich gefällt 2. weil ich zur Umsetzung auch direkt konkrete Vorstellungen habe. Schön mit API asynchrone Datenabfrage, auf Knopfdruck aktualisieren, schickes UI. Vielleicht als PWA?

    Vielleicht lehne ich mich mit meiner Vermutung zu weit aus dem Fenster aber ist 1. evtl. etwas zu dürftig? Ne API + Doku für unser ERP hat unser dreiköpfiges Team mit Postman in zwei Tagen umgesetzt.

  2. Servus. Hab Anfang Dezember die AP2 für FIAE geschrieben. Heute Nacht kamen die vorläufigen Ergebnisse. Der Drops ist für mich noch nicht gelutscht aber ich musst zur mündlichen Ergänzungsprüfung, wenn ich noch bestehen will. Das Ergebnis der AP2 ist für mich eine persönliche Enttäuschung. Ich dachte wirklich, ich hätte viel besser abgeschnitten. Aber jetzt ist es was es ist und zum Glück kann ich noch eine MEP machen.

    Ich habe kurz mit der IHK Schwaben telefoniert, da wurde mir gesagt, dass ich im gesamten Bereich "Planen eines Softwareproduktes", welches ich mir als Themengebiet für die MEP aussuchen würde, abgefragt werden kann. An anderer Stelle las ich allerdings, das Prüfer gezielt die Themen abfragen, in denen man in der Prüfung am wenigsten Punkte erzielt hat. Da ich mich vorbereiten möchte, frage ich mich nun natürlich was an zweiter Aussage dran ist.

    Hat Jemand vielleicht eine MEP machen müssen und kann mir mitteilen, wie sein Eindruck bzgl. der Themenauswahl war? Oder gibt's hier evtl. IHK Prüfer, die mal erzählen könnten, wie sie mit Prüflingen in einer Ergänzungsprüfung verfahren?

  3. FIAE.

    Erster Teil war ok. Usecases, user stories, Akzeptanz der Mitarbeiter gegenüber Software erhöhen, Green IT, Entity Relationship Modell. Alles machbar.

    Zweiter Teil hat mir die Zeit gefehlt. Sequenzdiagramm zu sorgfältig gemalt, ER Diagramm zu lange gebraucht weil doppelt und dreifach überprüft ob ich nicht nen FK vergessen habe. Pseudocode ist eher Spagetthicode weil ich die Anforderung nicht verstanden habe. SQL hab ich so simpel wie es ging geschrieben weil die meiste Zeit dafür draufging in den Tabellen nach den richtigen Spalten zu suchen. Bei der Rechenaufgabe wusste ich nich wie hoch und breit 2 Megapixel ist.  Stand das im Belegsatz? Kann dann sein, dass ich es überlesen habe weil ich so unter Zeitdruck stand.

    WiSo war anspruchsvoller als ich dachte  (Mehrere Rechenaufgaben, ui ui ui) aber machbar. Keine Ahnung wie lange Mutterschutz gilt. 6 Wochen, oder?

    ACID hab ich geraten.

  4. vor 10 Stunden schrieb eulersche_Zahl:

    Ich höre dort raus, du bist sehr gut vorbereitet.

    Du gehst dort "relativ easy" durch.

    Glaub an dich

    Die Prüfung ist geschrieben. Meine Hand tut weh.

    Planung eines Softwareprodukts war für mich gut schaffbar, Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen hat mir wie erwartet Probleme gemacht und mir ist die Zeit ausgegangen (Sequenzdiagramm zu lange gebraucht, Pseudocode zu lange gebraucht, musste für SQL Anweisungen in 6 Tabellen nach den jeweils richtigen Spalten suchen, hat bei mir einfach insg. zu lange gedauert)  WiSo war etwas anspruchsvoller als erwartet aber dürfte gepasst haben

    Tja, jetzt kann ich nichts mehr machen außer hoffen und beten dass im Algorithmen-Teil mehr als 30 Punkte zusammengekommen sind.

  5. vor 39 Minuten schrieb rasenganIT:

    wenn jemand wie du mit Portfolio und Entwicklungserfahrung sich stresst, was denkst wie es uns Umschülern geht :)

    Im Portfolio befindet sich eigtl. nur mein Abschlussprojekt und was ich so nebenbei gemacht habe. Professionelle Erfahrung konnte ich nur als Umschüler im Betriebspraktikum sammeln.

     

    vor 23 Minuten schrieb allesweg:

    @rasenganIT wenn er ein Betriebspraktikum gemacht hat, wird @Pappkamerad auch Umschüler sein.

    .

    @Pappkamerad du hast eine Diagnose - ich rate zu professioneller Unterstützung und nicht zu Laienmeinungen. Und bei der Prüfung: einfach hoffen, dass keine 40-Minuten-Blockade kommt. Falls du über eine Aufgabe sehr lange nachdenken musst: nächste!


    Ich bin in Therapie und bewältige meinen Alltag seit 1.5 Jahren ohne Medikamente. Es fällt mir oft noch schwer korrekt einzuschätzen ob ich mir unnötig Gedanken mache oder realistisch einschätze.

    Ich werde auf jeden Fall antreten. Ich wünschte nur, ich könnte mich zusammenreißen.

  6. Ich bin eigentlich Niemand der ständig rumheult aber die letzten Wochen (Prüfungsvorbereitung) gehen mir doch an die Substanz. Heute bin ich deswegen um 4 aufgewacht und eigentlich hab ich in den letzten Wochen jede Nacht beschissen geschlafen.

    Ich denke in Sachen wie UML/Projektplanung bin ich sicher genug. Aber ich hatte schon immer Probleme mit dem Programmieren (als FIAE). Im Betriebspraktikum hab ich deswegen anfangs ordentlich gerudert bis ich sicher genug war um mich ans Abschlussprojekt zu wagen. Bei der Prüfungsvorbereitung weichte meine Lösung aber trotzdem eigentlich immer ab oder war unvollständig. Jedenfalls bin ich deswegen die alten Prüfungen durchgegangen und bei der FIAE Sommer 23 dachte ich, mich trifft der Schlag.

     

    Ich hab im Betriebspraktikum hunderte Zeilen Code geschrieben (Javascript/Typescript, bissle SQL)  aber für den Schreibtischtest mit den 60 Zeilen Code habe ich sicher 40 Minuten gebraucht bis ich den Pseudocode genug verstanden um etwas dazu schreiben zu können. 

     

    Ich denke, nicht nur mit geht der Stift aber ich geh morgen echt mit einem beschissenem Gefühl in die Prüfung. Ich kann mir ein Durchfallen einfach nicht erlauben. Meine Familie verlässt sich auf mich, mein Praktikumsbetrieb würde mich übernehmen und das wäre so peinlich wenn ich denen sagen müsste, dass ich ne Ehrenrunde drehen muss.

     

    Ich neige zum Overthinking (F32.1) und dachte, ich hab das eigentlich im Griff aber uneigentlich ist seit dem Ende des Betriebspraktikums jeder Tag ne Achterbahnfahrt zwischen "Müsste passen" und "Ich kann gar nix". Das macht mich fertig.

     

    Danke fürs Lesen meines Blogs.

  7. Am 2.10.2023 um 12:54 schrieb elena.werschinin:

    Ich bereite mich auch zum Prüfungen, versuche alte Prüfungen zu lösen, aber es geht einfach nicht, weil ich solche Sachen nie früher gemacht hatte. Na ja, UML und andere Diagramme gehen nocht, aber Aufgaben mit Pseudocode oder mit SQL Abfragen sind grüne Wiese für mich. Wer kann mir Rat geben, wie kann ich das alles verstehen? Nachhilfe vielleicht oder andere Tipps? 

    Brauchst du noch Hilfe bzgl. SQL?

    Ich habe im Betriebspraktikum wenig Backend gemacht und darum mein SQL mit https://www.sql-practice.com/ aufgefrischt. In den Prüfungen, die ich zum Üben benutzt habe war alles von simplen

    SELECT * FROM tablename

    bis inner, left und right joins dabei. Am Häufigsten inner joins. Da würde ich ansetzen.

  8. vor 20 Stunden schrieb CompileThis:

    Hallo liebes Forum,

    [...]

    Der Sales-Mitarbeiter meinte Standard wäre nicht sicher und die email accounts einfach zu hacken.
     

    Stabile Aussage von einem MS Vertriebler /s

    Zitat

    Mir ist auch aufgefallen, dass in deren Infomaterial steht, dass bei Standard kein Azure Active Directory mit dabei ist.

    Korrekt

    Zitat

    Mit Azure Active Directory kann ich die PCs usw. von der Cloud aus einrichten/verwalten, richtig? Wie ein on-prem AD oder?

    Nein. Gibt Unterschiede in der Rollen- und Zugriffsverwaltung. Hybride Umgebung zwischen On-Premises AD und Azure AD ist allerdings möglich falls du bereits eine andere Lösung nutzt.

    Zitat

    Ich würde am liebsten 1-2 Jahre Business Standard nehmen. Schauen was kommt und dann, so fern da wirklich Bedarf ist auf Business Premium umstellen. Schlechter Plan?

    Nö. Du kannst jederzeit in einen Plan mit mehr Features wechseln oder ohne Kündigungsfrist kündigen. Quelle

     

  9. Hab mich Ende Oktober/gegen Ende des Betriebspraktikums bei passenden Stellen beworben. Fertig bin ich im Januar. Mein Praktikumsbetrieb übernimmt mich aber, darum kein Interesse an anderen Stellen mehr.

    Ein Betrieb, bei dem ich mich bewarb, hat rasend schnell reagiert (am gleichen Tag angerufen). Bewerbungsgespräch, Einstellungstest, alles in derselben Woche. Von den anderen habe ich noch nichts gehört. Insgesamt habe ich 10 Bewerbungen geschrieben.

  10. Mein Werdegang:

    1. Hauptschule bis 9. Klasse, dann Qualifikation für gymnasiale Oberstufe
    2. Höhere Handelsschule: Fachabitur Wirtschaft
    3. Betriebliche Ausbildung Mediengestalter Digital & Print FR Webdesign
    4. Jetzt Umschulung FIAE


    Dürfte ich nochmal von vorne anfangen wäre es:

    1. Abitur
    2. Ausbildung
    3. Studium, das meinen Ausbildungsberuf komplettiert


    Warum?

    Abitur ist Voraussetzung für die Immatrikulation. Die Ausbildung zum FIAE würde ich vorm Studium abschließen um etwas zu haben, auf dass ich zurückfallen kann, falls ich mich dazu entscheide nicht fertig zu studieren. Zu guter Letzt Studium.

    Ich hoffe meine Gedanken helfen dir bei der Entscheidungsfindung. 

  11. vor 17 Stunden schrieb NewBie123:

    Hallo Leute,

    [...]

    Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz macht mir etwas Angst. 

    Warum? Unsere Aufgabe ist es zu digitalisieren und zu automatisieren. KI unterstützt uns dabei hoffentlich irgendwann zuverlässig. Meine Vermutung ist darum, dass es entweder in Zukunft IT-Fachkräfte geben wird, die KI nutzen um ihr Potential zu erweitern und die, die es nicht tun. 

    Zitat

     

    Wie ist eure Meinung dazu. Ist es bei der derzeitigen expotentiellen Entwicklung von KI ratsam Fachinformatiker für Systemintegration zu lernen?

    lg Mike

     

    Ja. Bedarf an IT-Fachkräften wird es immer geben. Die Industrie wünscht sich zwar Personal wegzurationalisieren und die Lohne zu drücken aber irgendwer muss den Driss ja auch verwalten und steuern. Ich denke, die FI-Berufe werden sich darum also verändern und nicht ersatzlos wegfallen.

    Zitat

     

    Ich liebe es mit Computern zu arbeiten, schätze mich aber eher so ein, dass ich nach meiner Ausbildung eher ein durchschnittlicher IT Mann sein werde.

     

    Die Entwicklungsschritte, die man als FI durchläuft sind teilweise gewaltig. Ich habe jetzt das Betriebspraktikum hinter mir und was ich da gelernt habe, lernst du in keiner theoretischen Unterrichtseinheit. Und auch mit IHK Abschluss geht das stete Lernen weiter, da Technik sich immerwährend verändert (Um mal wieder auf deine KI-Ängste zurückzukommen).  Du wirst in einem Jahr ein anderer FI sein als jetzt.

     

  12. Mein Projektbetreuer, der auch IHK-Prüfer ist, hat mir erklärt, dass es notwendig ist, Dokumente wie beispielsweise Entwickler- und Kundendokumentationen sowie Lasten- und Pflichtenhefte als Bestandteile der Projektdokumentation anzugeben. Er hat betont, dass diese Dokumente von den Prüfern angefordert werden können, falls sie nicht bereits vorgelegt wurden. Sobald du sie fertiggestellt hast, wäre es sinnvoll, sie beizufügen. Andernfalls können sie als Auszüge unter einem Unterpunkt in der Projektdokumentation eingefügt werden.
     

    vor 31 Minuten schrieb Miaro:

    Danke euch. Dann pack ich die einfach mit dazu 🙂


    👍

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...