Zum Inhalt springen

Goku7

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke für die Hilfe. Ich habe ein qualifiziertes Arbeitszeugnis angefordert und die Antwort bekommen, dass ich einen Text erstellen muss und dann wird geändert, was geändert werden muss. Ich bin verwirrt, wie ich das überhaupt machen soll.
  2. Leider war einer der Gründe, warum ich die Ausbildung abgebrochen habe, die Tatsache, dass ich die meiste Zeit alleine im Büro war, ich sehe keinen Grund, warum ich etwas Schlechtes über mein Verhalten erfahren sollte. Im Afuhebungsvertrag steht, dass ich qualifiziert werde, aber jetzt empfiehlt er mich als unqualifiziert, warum, weiß ich nicht. Danke für die Hilfe!
  3. Ich brauche Ratschläge bezüglich der Bescheinigung, die ich erhalten soll, und ich bin mir nicht sicher, welche der beiden ich beantragen soll. Ich habe meinem Arbeitgeber gesagt, dass ich ein qualifiziertes Zeugnis brauche, und er empfiehlt mir ein unqualifiziertes Zeugnis. Kann mir jemand hier sagen, welches besser für die Arbeitssuche ist? Vielen Dank im Voraus
  4. Eine andere Frage, anstatt ein neues Thema zu eröffnen. Wenn ich einen Aufhebunsvertrag bekomme und das erste Jahr abschließe, kann ich dort weitermachen, wo ich stand, also kann ich in diesem Beispiel das zweite Jahr in ein paar Jahren in derselben Ausbildung fortsetzen?
  5. Gut gesagt und danke dafür. Ich bin sicher, dass es besser ist, eine Ausbildung zu haben als gar nichts, oder eine Universität als eine Ausbildung. Das würde ich als Arbeitgeber wohl auch tun. Aber in der Tat weiß ich, dass mein Unternehmen Leute aus dem Ausland ohne IT-Abschluss eingestellt hat, um für sie zu arbeiten, basierend auf dem Vorstellungsgespräch und ihren Kenntnissen. Ein Universitätsabschluss oder eine Ausbildung sind keine Garantie dafür, dass ein Student bereit ist. Ich habe während meiner Ausbildung viele Studenten gesehen, die sich nicht für das Fach interessieren und nicht einmal regelmäßig am Unterricht teilnehmen, aber sie werden einmal einen Abschluss haben. Beide Unternehmen haben sich für mich entschieden (jetzt und in Zukunft), weil ich meine eigene Initiative zum Lernen vor die Ausbildung gestellt habe und meine Fähigkeiten, die ich bis jetzt erworben habe. Die Systemintegration ist so vielfältig, dass nach ein paar Jahren einiges an Wissen nicht mehr gültig ist, da man sich ständig weiterbilden muss. Aber ich denke, dass es in den Augen der Mitarbeiter mehr Wert hat, wenn man einen Abschluss hat.
  6. Danke für die Stellungnahme, aber ich sehe keinen Grund, warum nicht? Ich habe ein Angebot bekommen und es ist ein ziemlich großes Unternehmen. Wir haben ein Vorstellungsgespräch geführt und ich habe ihnen den Grund erklärt. Sie haben mir auch Fragen gestellt, was sie für den Job brauchen, und meine Antwort hat ihnen gefallen. Für mich war die Ausbildung eher eine Möglichkeit, in meinem jetzigen Unternehmen anzufangen und neue Dinge zu lernen. Als ich ihnen am Ende des ersten Jahres die Schulnote zeigte, war es ihnen egal, sie wollten nur einen Abschluss machen. Und das zu lernen, was sie brauchen. Ich habe mich auch bei diesem Unternehmen beworben und ein Angebot bekommen. Ich habe das Unternehmen beim Vorstellungsgespräch gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, sich weiterzuentwickeln, und sie haben interne Schulungen und legen Wert auf offizielle Zertifikate.
  7. Hallo noch mal, Ich hoffe wieder auf eine Anregung, dieses Mal habe ich ein Angebot von einer Firma bekommen, als Junior IT Techniker zu arbeiten (Junior, weil ich meine Ausbildung als FISI abbrechen würde) mit der Möglichkeit, in der Firma zu wachsen, indem ich Kurse mache, die sie anbieten. Ich habe mich dafür entschieden, da dies eine gute Möglichkeit bietet, sich weiterzuentwickeln (laut dem Unternehmen). Ich hoffe, dass ich dieses Mal die richtige Wahl treffe, da die Ausbildung mit all den Preisen teuer geworden ist und ich mit der richtigen Anleitung Zertifikate lernen kann.
  8. Vielen vielen Dank Humble, das ist sehr hilfreich!
  9. Danke Humble, sehr nett von dir, dass du Zeit gefunden hast, nach all dem zu suchen. Ich nutze auch lieber YouTube, wenn ich Hilfe brauche, aber im Moment habe ich so viel zu lernen und zu erledigen, dass ich lieber genau sehen würde, was die Berufsschule fordert und dann entsprechend lernen würde. Ich werde nach diesem Buch suchen, es scheint genau das zu sein, wonach ich suche. Ich werde mir auch diese Videos anschauen. Danke noch einmal
  10. Danke für Antworten, Ja, ich brauche Lernfolien, damit ich weiß, was ich vorbereiten muss
  11. Hallo, Ich mache eine FI Systemintegration Ausbildung und es verkürzt sich auf zwei Jahre. Ich möchte fragen, ob jemand folgende Skripte aus Berufsschuleteilen kann, da ich mich bereits auf die Abschlussprüfung vorbereiten muss: - UML - Netz- und Gant-Diagramm - USV - Power Shell - SQL - Acces - HTML/CSS - Firewall - NAS (Network Attached Storage) - Cloud Ich habe selbst über diese Themen gelesen, aber ich würde auch gerne wissen, was genau ich für den Abschlusstest brauche. Danke im Voraus
  12. Hallo zusammen, ich suche die Lösungen für letzten Abschlußprüfung (Winter 2021/2022) für Fachinformatiker Systemintegration. Kann jemand helfen? Wenn möglich, bitte an stigla7@gmail.com
  13. Danke für die ermutigenden Worte. Ich lerne, schließlich bin ich für mich selbst und meine bessere Zukunft hier, zumindest wenn ich diesen Ort verlassen muss und eine Chance an einem anderen Ort bekomme, damit zumindest die Onboarding schneller geht. Ich hatte am Anfang Probleme zu verstehen, warum jemand Leute einstellt, ohne Zeit mit ihnen zu verbringen, und das hat mich die ganze Zeit gestört, dass ich zwei Jahre investieren werde und wenn ich versage, habe ich nichts getan. Ich habe mir die Ausbildung anders vorgestellt. Aber vielleicht habe ich einfach Pech gehabt. Ich habe mit anderen aus der Berufsschule gesprochen und ich kann Unterschiede im Lernverhalten in den verschiedenen Unternehmen feststellen. Einige von ihnen führen Telefongespräche mit Kunden als 1st Level Support, andere haben aufgegeben, weil sie das Gefühl haben, dass das Unternehmen sie ausnutzt. Ich verstehe, dass mein Unternehmen klein und beschäftigt ist, aber ich habe keine Ahnung, warum sie Auszubildende einstellen (nicht viel zu zahlen, aber immerhin...) und am Ende des Kurses bin ich mir nicht sicher, wie nützlich ich am Ende dieses Kurses sein könnte. Nur um das zu erwähnen, es sind alles nette Leute um mich herum, das ist überhaupt kein Problem, leider kann ich sie nicht oft sehen. Die "Angst" geht weiter, aber ich habe beschlossen, die Ausbildung fortzusetzen, in der Hoffnung, dass sich etwas ändern kann.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...