Zum Inhalt springen

Beendigung der Ausbildung - qualifiziertes oder nicht qualifiziertes Zeugnis?


Goku7

Empfohlene Beiträge

Ich brauche Ratschläge bezüglich der Bescheinigung, die ich erhalten soll, und ich bin mir nicht sicher, welche der beiden ich beantragen soll. Ich habe meinem Arbeitgeber gesagt, dass ich ein qualifiziertes Zeugnis brauche, und er empfiehlt mir ein unqualifiziertes Zeugnis. Kann mir jemand hier sagen, welches besser für die Arbeitssuche ist? Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Goku7:

Ich habe meinem Arbeitgeber gesagt, dass ich ein qualifiziertes Zeugnis brauche, und er empfiehlt mir ein unqualifiziertes Zeugnis.

Klar will dein AG ein unqualifiziertes Zeugnis ausstellen, das ist bedeutend weniger Arbeit für ihn.

Dir steht aber das Qualifizierte zu, sofern du es verlangst, was du getan hast. Wenn das Arbeitszeugnis "gut" oder besser ausfallen wird, gibt es für dich keinen Grund dich mit einem Unqualifizierten zufrieden zu geben.

Nur, wenn der AG dir - zu Recht und belegbar - im Zeugnis bescheinigen kann dass du nichts kannst, ne faule Socke bist etc. kannst du dann nicht mehr sagen "ok, stimmt, besser wäre das Unqualifizierte". Ein "Downgrade" geht dann nicht mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__16.html

Du hast ein Anrecht auf ein qualifiziertes Zeugnis. Nur für dein Fall, dass dein Verhalten im Betrieb unter aller Sau gewesen sein sollte kann man auf ein unqualifiziertes Zeugnis zurückgreifen. Allerdings sagt das dann dem neuen AG aus "Wenn man über den Bewerber nix gutes sagen kann lässt man es besser ganz sein".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war einer der Gründe, warum ich die Ausbildung abgebrochen habe, die Tatsache, dass ich die meiste Zeit alleine im Büro war, ich sehe keinen Grund, warum ich etwas Schlechtes über mein Verhalten erfahren sollte. Im Afuhebungsvertrag steht, dass ich qualifiziert werde, aber jetzt empfiehlt er mich als unqualifiziert, warum, weiß ich nicht. Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2022 um 08:47 schrieb Goku7:

dass ich einen Text erstellen muss und dann wird geändert, was geändert werden muss

Musst du nicht! Das Erstellen und ausformulieren eines Arbeitszeugnisses ist Aufgabe des Arbeitgebers.

Das kann auch nicht einfach auf den Arbeitnehmer abgewälzt werden, nur weil es dem Arbeitgeber zusätzliche Arbeit macht. Das ist pP für den AG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2022 um 08:47 schrieb Goku7:

Ich habe ein qualifiziertes Arbeitszeugnis angefordert und die Antwort bekommen, dass ich einen Text erstellen muss und dann wird geändert, was geändert werden muss. Ich bin verwirrt, wie ich das überhaupt machen soll.

Naja, Arbeitszeugnisse erstellen sie alle irgendwie widerwillig. Nein, der AG soll das Arbeitszeugnis anfertigen, nicht Du. Wenn du da keine großartigen Erfahrungen hast, schießt du dir damit selber ins Bein und verbaust dir womöglich bei den nachfolgenden Personalern deine Stellen mit dem Ding. LG 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2022 um 12:53 schrieb Maniska:

Musst du nicht! Das Erstellen und ausformulieren eines Arbeitszeugnisses ist Aufgabe des Arbeitgebers.

Das kann auch nicht einfach auf den Arbeitnehmer abgewälzt werden, nur weil es dem Arbeitgeber zusätzliche Arbeit macht. Das ist pP für den AG.

Die sind ja richtig raffiniert auf seiner Arbeit. In Zukunft lasse ich die Zeugnisse auch von den Azubis schreiben und ändere nur noch ab.... :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...