Zum Inhalt springen

Goku7

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Goku7

  1. Danke für die Hilfe. Ich habe ein qualifiziertes Arbeitszeugnis angefordert und die Antwort bekommen, dass ich einen Text erstellen muss und dann wird geändert, was geändert werden muss. Ich bin verwirrt, wie ich das überhaupt machen soll.
  2. Leider war einer der Gründe, warum ich die Ausbildung abgebrochen habe, die Tatsache, dass ich die meiste Zeit alleine im Büro war, ich sehe keinen Grund, warum ich etwas Schlechtes über mein Verhalten erfahren sollte. Im Afuhebungsvertrag steht, dass ich qualifiziert werde, aber jetzt empfiehlt er mich als unqualifiziert, warum, weiß ich nicht. Danke für die Hilfe!
  3. Ich brauche Ratschläge bezüglich der Bescheinigung, die ich erhalten soll, und ich bin mir nicht sicher, welche der beiden ich beantragen soll. Ich habe meinem Arbeitgeber gesagt, dass ich ein qualifiziertes Zeugnis brauche, und er empfiehlt mir ein unqualifiziertes Zeugnis. Kann mir jemand hier sagen, welches besser für die Arbeitssuche ist? Vielen Dank im Voraus
  4. Eine andere Frage, anstatt ein neues Thema zu eröffnen. Wenn ich einen Aufhebunsvertrag bekomme und das erste Jahr abschließe, kann ich dort weitermachen, wo ich stand, also kann ich in diesem Beispiel das zweite Jahr in ein paar Jahren in derselben Ausbildung fortsetzen?
  5. Gut gesagt und danke dafür. Ich bin sicher, dass es besser ist, eine Ausbildung zu haben als gar nichts, oder eine Universität als eine Ausbildung. Das würde ich als Arbeitgeber wohl auch tun. Aber in der Tat weiß ich, dass mein Unternehmen Leute aus dem Ausland ohne IT-Abschluss eingestellt hat, um für sie zu arbeiten, basierend auf dem Vorstellungsgespräch und ihren Kenntnissen. Ein Universitätsabschluss oder eine Ausbildung sind keine Garantie dafür, dass ein Student bereit ist. Ich habe während meiner Ausbildung viele Studenten gesehen, die sich nicht für das Fach interessieren und nicht einmal regelmäßig am Unterricht teilnehmen, aber sie werden einmal einen Abschluss haben. Beide Unternehmen haben sich für mich entschieden (jetzt und in Zukunft), weil ich meine eigene Initiative zum Lernen vor die Ausbildung gestellt habe und meine Fähigkeiten, die ich bis jetzt erworben habe. Die Systemintegration ist so vielfältig, dass nach ein paar Jahren einiges an Wissen nicht mehr gültig ist, da man sich ständig weiterbilden muss. Aber ich denke, dass es in den Augen der Mitarbeiter mehr Wert hat, wenn man einen Abschluss hat.
  6. Danke für die Stellungnahme, aber ich sehe keinen Grund, warum nicht? Ich habe ein Angebot bekommen und es ist ein ziemlich großes Unternehmen. Wir haben ein Vorstellungsgespräch geführt und ich habe ihnen den Grund erklärt. Sie haben mir auch Fragen gestellt, was sie für den Job brauchen, und meine Antwort hat ihnen gefallen. Für mich war die Ausbildung eher eine Möglichkeit, in meinem jetzigen Unternehmen anzufangen und neue Dinge zu lernen. Als ich ihnen am Ende des ersten Jahres die Schulnote zeigte, war es ihnen egal, sie wollten nur einen Abschluss machen. Und das zu lernen, was sie brauchen. Ich habe mich auch bei diesem Unternehmen beworben und ein Angebot bekommen. Ich habe das Unternehmen beim Vorstellungsgespräch gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, sich weiterzuentwickeln, und sie haben interne Schulungen und legen Wert auf offizielle Zertifikate.
  7. Hallo noch mal, Ich hoffe wieder auf eine Anregung, dieses Mal habe ich ein Angebot von einer Firma bekommen, als Junior IT Techniker zu arbeiten (Junior, weil ich meine Ausbildung als FISI abbrechen würde) mit der Möglichkeit, in der Firma zu wachsen, indem ich Kurse mache, die sie anbieten. Ich habe mich dafür entschieden, da dies eine gute Möglichkeit bietet, sich weiterzuentwickeln (laut dem Unternehmen). Ich hoffe, dass ich dieses Mal die richtige Wahl treffe, da die Ausbildung mit all den Preisen teuer geworden ist und ich mit der richtigen Anleitung Zertifikate lernen kann.
  8. Vielen vielen Dank Humble, das ist sehr hilfreich!
  9. Danke Humble, sehr nett von dir, dass du Zeit gefunden hast, nach all dem zu suchen. Ich nutze auch lieber YouTube, wenn ich Hilfe brauche, aber im Moment habe ich so viel zu lernen und zu erledigen, dass ich lieber genau sehen würde, was die Berufsschule fordert und dann entsprechend lernen würde. Ich werde nach diesem Buch suchen, es scheint genau das zu sein, wonach ich suche. Ich werde mir auch diese Videos anschauen. Danke noch einmal
  10. Danke für Antworten, Ja, ich brauche Lernfolien, damit ich weiß, was ich vorbereiten muss
  11. Hallo, Ich mache eine FI Systemintegration Ausbildung und es verkürzt sich auf zwei Jahre. Ich möchte fragen, ob jemand folgende Skripte aus Berufsschuleteilen kann, da ich mich bereits auf die Abschlussprüfung vorbereiten muss: - UML - Netz- und Gant-Diagramm - USV - Power Shell - SQL - Acces - HTML/CSS - Firewall - NAS (Network Attached Storage) - Cloud Ich habe selbst über diese Themen gelesen, aber ich würde auch gerne wissen, was genau ich für den Abschlusstest brauche. Danke im Voraus
  12. Hallo zusammen, ich suche die Lösungen für letzten Abschlußprüfung (Winter 2021/2022) für Fachinformatiker Systemintegration. Kann jemand helfen? Wenn möglich, bitte an stigla7@gmail.com
  13. Danke für die ermutigenden Worte. Ich lerne, schließlich bin ich für mich selbst und meine bessere Zukunft hier, zumindest wenn ich diesen Ort verlassen muss und eine Chance an einem anderen Ort bekomme, damit zumindest die Onboarding schneller geht. Ich hatte am Anfang Probleme zu verstehen, warum jemand Leute einstellt, ohne Zeit mit ihnen zu verbringen, und das hat mich die ganze Zeit gestört, dass ich zwei Jahre investieren werde und wenn ich versage, habe ich nichts getan. Ich habe mir die Ausbildung anders vorgestellt. Aber vielleicht habe ich einfach Pech gehabt. Ich habe mit anderen aus der Berufsschule gesprochen und ich kann Unterschiede im Lernverhalten in den verschiedenen Unternehmen feststellen. Einige von ihnen führen Telefongespräche mit Kunden als 1st Level Support, andere haben aufgegeben, weil sie das Gefühl haben, dass das Unternehmen sie ausnutzt. Ich verstehe, dass mein Unternehmen klein und beschäftigt ist, aber ich habe keine Ahnung, warum sie Auszubildende einstellen (nicht viel zu zahlen, aber immerhin...) und am Ende des Kurses bin ich mir nicht sicher, wie nützlich ich am Ende dieses Kurses sein könnte. Nur um das zu erwähnen, es sind alles nette Leute um mich herum, das ist überhaupt kein Problem, leider kann ich sie nicht oft sehen. Die "Angst" geht weiter, aber ich habe beschlossen, die Ausbildung fortzusetzen, in der Hoffnung, dass sich etwas ändern kann.
  14. Danke für die Ratschläge. Ich werde mein Deutsch weiter verbessern und hoffe, dass ich für die bevorstehenden Prüfungen wortgewandt genug sein werde. Ich denke, meine Ausbilder werden mich auch testen, aber ich werde sicher Publikum für meine Präsentation finden
  15. Danke für die Ermutigung. Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen und bin die meiste Zeit allein im Büro, daher kann ich nicht viel üben. Im Unterricht verlasse ich mich bisher hauptsächlich auf die Skripte, die uns in der Schule gegeben werden, so kann ich langsam Unbekanntes übersetzen. Ich lerne auch Sachen in der Firma aus dem Englischen, leider, aber ich kann nur so mithalten. Ich kann mein Deutsch gut ausdrücken, ich weiß, ich sehe oft komische Gesichtsausdrücke, aber ich habe mich daran gewöhnt Und noch eine Sache, ich benutze ein Online-Wörterbuch, um das hier zu schreiben. Das Problem ist der Druck, den ich habe, weil mir nur 2 Jahre Ausbildung gegeben wurden und nicht 3, also muss ich viele Sachen in kurzer Zeit schaffen, also schätze ich, dass mein Deutsch besser sein wird, als es jetzt ist. Deshalb hoffe ich, dass sie mein Deutsch nicht bewerten werden Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
  16. Hallo, ich habe eine Frage zur IHK Mündliche Prüfung. Da ich relativ neu in Deutschland bin und mein Deutsch auf B2-Niveau ist, stoße ich ab und zu auf Schwierigkeiten, aber insgesamt habe ich gute Noten in der Berufsschule. Ich würde gerne wissen, wie streng die IHK bei der Mündlichenprüfung ist? Wenn jemand das Wissen zeigt, aber grammatikalisch nicht ganz korrekt, wäre das ein Problem?
  17. Danke für die Unterstützung, Leute. Ja, mir wurde ein Plan vorgelegt und ich habe ihn angenommen, ohne zu wissen, wohin er führen wird. Ich habe mehrmals mit der IHK gesprochen und sie rieten mir, sie zu verlassen. Jedes Mal, wenn ich mit dem IHK-Berater gesprochen habe, hat mich meine Firma genau zu diesem Zeitpunkt gefragt, was ich von der Firma halte und ob etwas schief läuft, was ich ihnen sagen könnte. Ich habe mich während und nach der Probezeit bei anderen Unternehmen umgesehen, aber ich habe keinen Rückruf erhalten, also bin ich im Unternehmen geblieben, weil ich keinen anderen Ausbildungsplatz finden konnte. Jetzt, nach einem Jahr, kann ich das Unternehmen nicht wechseln, ich kann nur die Ausbildung in diesem Bereich aufgeben, was für mich traurig ist, weil ich schon so weit gegangen bin. Meine Linux-Außenkurse sind vorbei, und ich bin zufrieden mit dem, was ich dort gelernt habe, und deshalb weiß ich, dass die anfänglichen Aufgaben, die mir gestellt wurden, nichts für mich waren. Selbst jetzt kämpfe ich noch mit dem Verständnis. Nochmals vielen Dank für die freundlichen Wort
  18. Ich suche die neuste FISI Zwischenprüfung. Ich bin mir nicht sicher, ob das Frühjahr 2021 das neueste ist oder ob es neuere gibt. Vielen Dank im Voraus, bitte per privater Nachricht
  19. Ich danke Ihnen allen für Ihre freundlichen Ratschläge, das bedeutet mir sehr viel. Mein Unternehmen ist zufrieden mit mir, wir haben oft darüber gesprochen, ich habe meine bescheidenen Wünsche mehrmals geäußert, was meine Bedenken sind. Da mein Deutsch auf B2-Niveau ist (ich benutze einen Übersetzer, während ich dies schreibe), haben wir vereinbart, dass ich auf eine deutsche Schule geschickt werde, um besser zu lernen, damit ich für die mündliche Prüfung und meine zukünftige Rolle bereit bin. Das ist aber nie geschehen. Dann bin ich die meiste Zeit allein im Büro, ohne jegliche Unterstützung, oder wenn ich frage, helfen die kleinen Antworten meiner Ausbildung insgesamt nicht. Ich bin jetzt seit 10 Monaten mit einer Aufgabe beschäftigt und habe mich von Anfang an sehr "verbrannt". Zum Beispiel wurde mir gleich am ersten Tag der Ausbildung die Aufgabe gestellt, einen LAMP Stack zu bauen, mit php fpm und snmp Protokoll und zusätzlich was nötig ist, um ein Tool zur Überwachung in einer virtuellen Maschine zu bauen. Noch dazu war es auf Linux. Ich hatte noch nie etwas mit Linux zu tun gehabt und wusste nichts über Datenbanken, php oder Apache Webserver. Dann bezahlte ich einen externen Linux-Kurs, um die Grundlagen zu erlernen (auf meine eigenen Kosten), weil ich lernen wollte und man mir dies zusagte. Ich lernte Anfängerkram und bekam auf der Arbeit Aufgaben, die mindestens für Fortgeschrittene gedacht waren. Und bis zum heutigen Tag (ich bin immer noch im 11. Monat meiner Ausbildung, ich weiß nicht so recht, was ich tue). Ich habe wochenlang damit verbracht, etwas herauszufinden, und manchmal hieß es einfach, alles löschen und neu anfangen. Ich musste mich auch mit NFS, DNS, Git, Ansible und Docker auseinandersetzen. Stellen Sie sich also vor, wie viele Fragen auf meinem Weg liegen bleiben und die meisten davon finde ich im Internet. Und dann kommt noch die Schule dazu. Und meine Ausbildung ist auf 2 Jahre verkürzt. Die Firma erwartet auch von mir, dass ich die Linux-Prüfung für Systemadministration extern ablege. Es gibt mir Dinge und kleine Aufmerksamkeiten, die mich denken lassen, dass ich auch Zertifikate in vielen dieser Bereiche machen könnte und versuchen könnte, konkurrenzfähig genug zu sein, um einen Job in der Zukunft zu bekommen. Ich bin traurig, dass ich viele Dinge durchgemacht habe und dass ich für den Job als IT-Techniker gehen werde. Bis jetzt habe ich nur das CCNA Routing and Switching Zertifikat erworben. Und ich sollte bald ein Linux-Zertifikat erwerben, da mein Wissen noch frisch ist. Da ich DevOps-Zeug mag, werde ich versuchen, in diesem Bereich zu jagen. Und ich hoffe, dass der Job als IT-Techniker mir die Möglichkeit gibt, mit mehr Leuten zu sprechen, um die deutsche Sprache zu verbessern.
  20. Ich hoffe auf eine ehrliche Meinung und darauf, was als nächstes getan werden sollte. Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr in Deutschland und mein Deutschniveau war B2, als ich ankam. Kaum bin ich in Deutschland angekommen, habe ich eine Ausbildung für FISI bei einer kleinen Firma begonnen, die sich mit DevOps beschäftigt, und ich mag dieses Thema wirklich und denke, dass ich das lernen kann. Meine Ausbildung ist auf zwei Jahre verkürzt. Einer der Gründe dafür ist, dass ich bereits einige Kenntnisse im Netzwerkbereich hatte, ich habe sogar einen CCNA für Router und Switches erworben. Während meiner Ausbildung hatte ich mehrere Gespräche mit meinen Ausbildern, dass mir keine Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die meiste Zeit saß ich allein im Büro, ohne wirkliche Hilfe, oder wenn ich Hilfe brauchte, wurde sie zu schnell weitergegeben. Im Grunde könnte ich das alles auch zu Hause alleine machen. Trotzdem habe ich dies mehrmals der Firma mitgeteilt, aber es hat sich nichts geändert. Ich habe gerade das erste Jahr beendet und bin mit meinen durchschnittlichen Noten zufrieden. Aber gleichzeitig habe ich keine Lust mehr auf die Ausbildung und habe eine Vollzeitstelle als IT-Techniker gefunden und habe meiner Ausbildungsfirma gekündigt. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da ich noch ein Jahr auf die Abschlussprüfung warten muss und ich würde gerne wissen, ob es eine Chance gibt, die IHK-Abschlussprüfung zu machen, ohne in der IT-Berufsschule zu sein? Und wenn jemand einen Rat geben kann, falls dies nicht möglich ist, sind meine Chancen in Deutschland dann geringer, einen Job in der Systemintegration ohne Abschluss oder Titel zu finden. Meine Idee ist es, erste IT-Erfahrungen zu sammeln und dann weiterzukommen, indem ich selbst Zertifikate ablege. Jeder Rat oder Erfahrung ist willkommen. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
  21. Auf diese Weise konnte ich zu Hause recherchieren und online Fragen stellen, wenn ich nicht weiterkam. Die Ausbilder sind verpflichtet, mir meine Fortschritte zu zeigen und zu verfolgen. Es ist in meinem und ihrem Interesse, dass alles gut läuft. Zu Hause habe ich auch einen PC und kann alle Aufgaben erledigen, die ich bei der Arbeit erledige, wo ich allein bin. Natürlich habe ich Fragen gestellt, aber die Antwort war immer gleich oder änlich, dass ich einen Kurs machen muss oder dass ich nicht verstehe, dass ich mehr lernen muss usw. Ein Paar Mail wurde mich etwas gezeigt stimmt. Aber nicht genug. Wenn sich das monatelang wiederholt, weiß man schon im Voraus, was man als Antwort zu erwarten hat. Es gibt keine Kollegen, mit denen man sprechen, nach Erfahrungen fragen oder die IT-Atmosphäre erleben kann. Ich könnte mich auch mit Leuten in diesem Forum unterhalten und die gleichen Fragen stellen, aber warum brauche ich dann eine Ausbildung. Das hat nichts mit dem Nachwuchsproblem zu tun.
  22. Ich wünschte, ich hätte jemanden, den ich könnte. Ausbilder fragte mich einmal, warum ich keine Fragen stelle. Ich sagte, ich habe Millionen, aber ich habe keine Ahnung, was ich fragen soll. Ich habe vom ersten Tag an eine schwierige Aufgabe zu einem Betriebssystem bekommen, das ich noch nie gesehen habe. Ich habe keine Ahnung, wie das System funktioniert, im Grunde keine Ahnung, was ich tun soll. Manchmal zeigen sie es mir auf die Schnelle, ohne großes Interesse, wenn etwas auftaucht. Moto ist, dass ich alles selbst machen muss. Damit könnte ich ihnen den ganzen Tag lang Fragen stellen, aber sie haben keine Zeit dafür. Meine Quellen werden zum Beispiel Udemy coursen, und Ausbilder sind damit einverstanden. So könnten sie wahrscheinlich Zeit sparen. Ich will nicht sagen, dass sie schlecht sind, im Gegenteil, sie sind gute Leute, aber sie haben gesehen, dass ich einige Vorkenntnisse habe und dachten, ich kann es selbst machen.
  23. Sollte so sein, es gibt niemanden, den ich fragen könnte, wenige Leute arbeiten hier, aber alle von zu Hause aus, also bin ich am Ende selbst und bekomme natürlich Angst, was ich als nächstes tun soll. Ich würde lieber die Firma wechseln, wenn ich sie finden könnte. 90% der Zeit könnte ich auch zu Hause sein und selbst lernen. Um voranzukommen, habe ich selbst Kurse bezahlt, da ich diesen Beruf beherrschen möchte. Vor einem Jahr habe ich das CCNA-Zertifikat erhalten und verfüge über gewisse Kenntnisse, auf die sich mein Unternehmen stützt, aber für mich ist das nicht genug.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...