Zum Inhalt springen

CSharp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, ich lebe in Köln, arbeite in Köln und zuständig war für mich auch IHK Köln, hatte ich aber glaube ich auch schon mal geschrieben ) aber hast völlig Recht. Wenn das stimmt was der Kollege da sagt sollte er IHK und Wohnort nennen, dann kann jemand mal recherchieren. Denn eigentlich sollte ja gleiches Recht für alle gelten und nicht die einen schreiben können was sie wollen während die anderen auf 20 Seiten beschränkt sind. gruß cSharp
  2. Supi! Das ist genau das, was die anwesenden Prüflinge hier hören wollen. Und wenn in deiner von 200 Seiten auf 30 Seiten gekürzten Doku einige wesentliche Punkte fehlen? Nimmst Du das dann auf deine Kappe? Woher weißt Du bei deinem In-die-Hand-Nehmen-und-wiegen dass die Doku nicht so qualitativ wesentlich hochwertiger war als die restringierte 30 Seiten Doku? Ich glaube einfach nicht dass ein Anwendungsentwickler mit 30 Seiten Dokumentation auskommt, wenn man so etwas wie 1,5 Zeiligen Text und 4 cm Rand zzgl. Fußnoten voraussetzt. Es geht der IHK aber nach meinen Informationen nicht nur um ein Kundenprojekt, sondern vor allem darum, den kompletten Entwicklungsvorgang vom Auftrag bis zur Projektübergabe und Wartung nachvollziehen zu können. Wenn jemand eine 200 Seiten Doku vernünftig aufzieht, dann könnt ihr Prüfer euch heraussuchen was ihr lesen wollt. Wenn euch die technische Doku nicht interessiert, dann lasst sie eben liegen. Wenn euch Lastenheft und Pflichtenheft nur grob interessieren, dann schaut halt nur mal kurz drüber. Ich gehe bei meinen Ausführungen nur davon aus, dass der Azubi sehr wohl darüber nachgedacht hat, was er wie in die Doku reinpakt und nicht einfach alles zusammengeschmissen hat was noch irgendwie von Bedeutung sein könnte, noch dazu ohne jegliches Konzept. Aber ich habe meine Doku so aufgezogen dass man im Anhang selbst nochmal den Entwicklungsprozess nachvollziehen konnte, einige Verweise darauf im Prozessbericht taten ihr übriges. Die 10 Seiten prozessorientierter Projektbericht sind das Kernstück. Und wenn ich darin schreibe "Als Konzept lege ich dem Auftraggeber das Lastenheft vor" oder "Mit dem abgeschlossenem Projekt erhält der Auftraggeber die Benutzer - Dokumentation" ist es doch nur gut wenn ich diese dann auch in den Anhang packe. Sowas als "Müll" zu bezeichnen denke ich ist bezeichnend für die Motivation, sorry... gruß cSharp
  3. Hallo, mir wurde aber explizit gesagt, ich solle die Originaldokumente hinzupacken. Und die Originaldokumente waren mit Screenshoots. Wohlgemerkt, im Anhang! Ich glaube nicht, dass sich die Prüfer sämtlichen Anhang durchgelesen haben und diesen Inhalt noch zur Prüfung hinzunommen haben. Es geht doch mehr darum, dass es ein realistisches Projekt ist. Und die Doku ist nunmal das wichtigste, sodass ich durchaus verstehen kann, dass die Prüfer alles haben wollen. Denn erzählen kann ich als Prüfling viel, wenn ich die geschriebene Doku vorlegen kann, dann kann mir keiner sagen, dass ich kein realistisches Projekt durchgeführt habe. Denn der IHK liegt alles vor: Das eigentliche Projekt und sämtliche Schriftstücke dazu, mit denen die Prüfer alles nachvollziehen können. Hierzu muss ich dann nur noch sämtliche Fragen beantworten können, dann kann bei der Prüfung eigentlich nichts mehr schiefgehen, es sei denn, man schreibt im Projektbericht absoluten Murks. gruß cSharp
  4. Hallo timmibonn, klar ist für ein Listing etc. Courier oder ähnliches die erste Wahl, aber trotzdem habe ich noch keinen in meinem Jahrgang und auch bei den vorhergehenden Jahrgängen gesehen, die einen kompletten Bericht in Courier gesetzt haben. Wenn man vorher ein halbwegs vernünftiges Konzept hatte wie das Projekt durchzuführen ist, dann gehört man ganz schnell zu der Kategorie dass man nicht weiß, wie man mit 10 Seiten Projektbericht auskommen sollen. 80 Seiten Anhang? Und was machst Du dann mit 200 Seiten Anhang? Ich habe seinerzeit die IHK Köln kontaktiert und gefragt, was sie in der Doku alles bräuchten. Als Antwort kam dann pauschal: "Alles, was im Rahmen des Projektes erstellt wurde". Auch sämtlichen Sourcecode, und das wurde sogar nochmal betont. Also: Projektbericht: 10 Seiten Lastenheft: 4 Seiten Pflichtenheft: 8 Seiten Testprotokolle: 5 Seiten technische Doku: 8 Seiten Anwenderdoku: 15 Seiten (Screenshoots nehmen viel Platz ein) sonstige Schriftstücke: 5 Seiten (Testplanung, Abnahmeprotokoll etc.) dann sind wir schon bei 40 Seiten im Anhang + 10 Seiten Projektbericht, und ich habe noch keinen Sourcecode hinzugefügt. Das waren bei mir unmengen, denn die ASP Seiten und das Backend wurden noch um das Frontend erweitert, und hier kommen schnell mal >100 Seiten Sourcecode zusammen, aber das sollte laut IHK Köln alles hinein. Natürlich schön sortiert mit Deckblättern etc. Ich habe von den 70 Stunden Softwareentwicklung sicherlich 30 Stunden durchgetippert, und da die meisten Anwendungsentwickler recht schnell tippen können (nach einem guten Konzept ist die Implementierung nur noch Formsache), kommen da eben recht viele Seiten zu stande. Wie gesagt: Was machst du damit? gruß cSharp
  5. Hallo, ich glaube dass die meisten eher Probleme mit zuwenig Platz haben, nicht mit zuviel Platz. D.h. die meisten werden versuchen durch eine andere Schriftart noch mehr in den Bericht unterzubringen, denn die 10 Seiten sind verflucht wenig. Aber dafür gibt´s ja einige Tricks ) gruß cSharp
  6. Hallo, ich habe bei meinem Projekt eine Ist Analyse mit Hilfe eines Lastenheftes gemacht und ein Sollkonzept erstellt, das Ergebnis dieser Konzeptphase war das Pflichtenheft, welches der Auftraggeber anschließend erhalten hat. Dieses Pflichtenheft und das zu Grunde liegende Lastenheft habe ich in die Dokumentation gepackt und sollte an Konzeptdoku ausreichen. Hinzu kamen noch Protokolle, Anwenderdoku, technische Doku, Plandoku (wirtschaftlich, zeitlich => Milestoneplan) und natürlich prozessorientierter Projektbericht. Ach ja, und ein "Projekttagebuch" habe ich auch noch hinzugefügt, das habe ich nicht in meinen Projektbericht eingearbeitet. Damit ist die Doku vollständig... ) gruß cSharp
  7. Hallo, nein, der wird in den Berufsschulen - zumindest in meiner ehemaligen - höchstens mal kurz angeschnitten, und ich war bis auf ingesamt 3 Fehltage in meinen kompletten 3 Jahren immer da. Das Ganze kommt viel zu kurz, zumindestens in der theoretischen Ausbildung. Im Betrieb ist das was anderes... gruß cSharp
  8. Hallo, also: du musst einen Kundenauftrag bearbeiten. Dazu gehört sowohl die Konzeptphase, die Realisierungsphase, die Testphase und die Projektübergabe. Also musst du ein Pflichtenheft und anschließend ein Softwareprodukt mit Dokumentation erstellen. Vergiß die Wirtschaftlichen Aspekte deines Projektes nicht zu planen und abschließend zu bewerten. Mit deiner Abschlussprüfung sollst du beweisen, dass du einen Auftrag mit allen Facetten selbstständig bearbeiten kannst. Fremdleistungen sind in der Doku entsprechend zu kennzeichnen. Wenn du noch weitere Fragen hast, sach einfach Bescheid... gruß cSharp PS: Lass dich von den 70 Stunden nicht abschrecken, das geht ohne Probleme auch wenn man sich wirklich daran hält )
  9. Hallo, mach blos nicht den Fehler dass du darauf baust dass die Prüfer keine Ahnung hätten. Es gibt wohl auch Prüfer die sich extra für eine Prüfung mit neuen Themen befassen um dir einige grundliegende und auch tiefer gehende Fragn zu stellen. Und bei der Doku finden die Prüfer auch den kleinsten Schnitzer, deswegen bereite dich sehr gut auf dein Fachgespräch vor. Du musst als Experte für dein Projekt auftreten und alle Fragen rund um dein Projekt beantworten können. Vor allem: Warum hast du das Projekt so gemacht und nicht anders? Welche Alternativen gab es und warum hast du dich für diese entschieden (wirtschaftlich argumentieren!)? gruß cSharp
  10. CSharp

    Projekt ??

    Hallo, in welchem Ausbildungsjahr bist du? gruß cSharp
  11. Hallo, Lastenheft: WAS WOFÜR? => ein erstes Zusammenschreiben des Auftrags, was das Projekt bewirken soll, Motivation für das Projekt (hier NICHT "IT Abschlussprüfung reinschreiben!!!"), Pflichtkriterien, Wunschkriterien, Abgrenzungskriterien usw. sprich einfach heruntergeschrieben was der "kunde" haben will. Meistens wird das Lastenheft auch vom Kunden selbst geschrieben. Pflichtenheft: WIE? WOMIT? => eine Verfeinerung des Pflichtenheftes, enthält auch schon eine Art Konzept, auf jeden Fall eine Verfeinerung der ersten Anforderungen aus dem Lastenheft und die Lösungsstrategie. Zusätzlich noch eine verfeinerte Aufwandsplanung und die Ergebnisse der Ist-Analyse System-/Programmdokumentation: Dokumentation in dem das Produkt von seiner technischen Seite her erklärt wird => Kernfunktionen erläutern, wichtigste Struktogramme und Ablaufpläne, Sourcecode, ER Diagramme, Datenbankzugriffe, Datenflussdiagramme usw. Benutzerdokumentation: Hier mit Hilfe von Screenshoots dem Benutzer das Programm erklären. "Um einen Ping auszuführen klicken sie bitte HIER!" )
  12. Hallo, ich kenne jemanden der in Köln im FISI Prüfungsausschuss sitzt, und da wurde uns gesagt dass der Prüfungsausschuss von mal zu mal verstärkter darauf achtet, dass die Prüflinge etwas aus ihrem Berufsbild machen und nur geringe Teile einer berufsverwandten Tätigkeit machen. Geht lieber auf Nummer sicher, ansonsten habt ihr nachher das Problem... gruß cSharp
  13. Hallo, such etwas nützliches für deine Arbeitsumgebung. Etwas was die Arbeit der anderen Programmierer oder der anderen Kollegen erleichtert. Und wenn es das Verwalltungsprogramm einer Backuplösung ist, die den Zustand, den Aufbewahrungsort und die Rahmendaten der Backups der Firmenserver in einem Webfrontend oder in einem VS Frontend anzeigt und bei Bedarf den jeweiligen User darüber informiert, dass noch ein Backup gemacht werden muss bzw. das Bänder gewechselt werden müssen, so in die Richtung, allerdings sollte man ein so einfaches Projekt ein wenig ausarbeiten. Viel wichtiger als das Projekt ist der Entwicklungsprozess und die Dokumentation. 4 Dokumente solltest du auf jeden Fall unaufgefordert erstellen: 1. Lastenheft 2. Pflichtenheft 3. Programm-/Systemdokumentation 4. Benutzerdokumentation Ansonsten sollte das Projekt so gewählt sein dass man die Vorzüge des Produktes hervorheben kann, vor allem die Wirtschaftlichkeit. Gruß cSharp
  14. Hallo, du bist FISI und machst die Aufgaben eines FIAE, das kannst du vergessen! nur ein ganz kleiner Teil darf von einem Artverwandten Beruf sein, der Rest sollte aus der Kernqualifikation sein. Also: Du als FISI darfst nicht ein Projekt machen was eindeutig von einem FIAE gemacht werden sollte, das wird die IHK sicherlich ablehnen und wenn nicht kommst du spätestens beim Fachgespräch in Argumentationsnotstände. Client/Server aufsetzen, IT Lösungen planen, IT Strukturen optimieren => das sind aufgaben die du als FISI machen solltest und nicht eine Webseite mit einer Datenbank dahinter. gruß cSharp
  15. Hallo, die IHK Köln hat diesmal, weil die Präsentationen in einer Berufsschule gehalten wurden, Beamer zur Verfügung gestellt, jedoch wusste das kaum einer der Prüflinge vorher. Ich habe meinen Beamer jedenfalls mitgebracht, obwohl ich es vorher wusste, und das war auch gut so: Nach Anschluss des zur Verfügung gestellten Beamers im Präsentationsraum schaltete sich das Gerät aus irgendwelchen Gründen jede Minute einmal für etwa 5 Sekunden aus. Natürlich habe ich dann meinen eigenen - funktionstüchtigen - Beamer benutzt und die Präsentation war kein Problem aus technischer Sicht. Ebenfalls wird auch bewertet, wie gut man sich auf den Ausfall der Präsentationsmedien vorbereitet hat. Ich habe meine Powerpointpräsentation auf Folien gezogen, diese sichtbar auf den Tisch gelegt. Und in der Nähe der Prüfer auch noch die Präsentation in ausgedruckter Form, sodass ich selbst bei einem Stromausfall hätte präsentieren können. Und sowas wird bewertet... Ganz klar sollte für den Prüfling sein, dass SEINE Prüfung und SEINEN händen liegt, und nicht in den Händen der Prüfer. Zumal es euch doch selbst zu doof sein muss, vor einem Prüfungsausschuss mit Diskutieren anzufangen weil der zur Verfügung gestellte Beamer nicht funktionierte und nach eingelegtem Protest vor demselben Prüfungsausschuss noch einmal präsentieren zu müssen. Ohne es zu merken bekommt man wegen dieser Antipartie schon weniger Punkte. gruß cSharp

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...