Zum Inhalt springen

Zivy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Zivy

  1.  

    Alter: 24

    Wohnort: Ulm

    letzter Ausbildungsabschluss:  FISI 2023

    Berufserfahrung: -

    Vorbildung: Berufsabschluss

    Arbeitsort: Ulm, Homeoffice

    Grösse der Firma: TK 200, MK 55.000

    Tarif: kein Tarif

    Branche der Firma:  Dienstleister

    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40h

    Arbeitsstunden pro Woche real: 40h

    Gesamtjahresbrutto: 55k 

    Anzahl der Monatsgehälter: 12

    Anzahl der Urlaubstage: 30

    Sonder- / Sozialleistungen: Gleitzeit

    Verantwortung: Nein

    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): IT-Security - verschiedene Hilfsarbeiten, langfristig Data Analyst

     

  2. Ich kenne mehrere die ihre Projektarbeit quasi "nur" mit ChatGPT und DeepL Write geschrieben haben - sind alle durch gekommen. Aber auch nicht mehr.

     

    Ich habe ChatGPTDeepLWrite stellenweise für Formulierungen genutzt, mir oberflächliche Themen zusammenfassen lasen. Aber (!) andererseits habe ich keinen kompletten Satz kopiert, sondern eben alles in meinen Worten wiederholt.

  3. Am 14.6.2023 um 17:33 schrieb CrazyS.:

    Habe erst heute mit meiner IHK München telefoniert und nachgefragt wann die Zeugnisse kommen und ob es möglich wäre ein Zeugnis zu bekommen ohne das die Noten drauf zu sehen sind. Also nur etwas wo steht das man bestanden hat.

    Das gibt es aber dafür möchte die IHK München 20-30 € haben!

    Sie hat mir den Link gesendet wo man es beantragen kann.

    wo kann man das denn beantragen?

  4. Ergebnisse hab ich bei der IHK München auch bekommen: 59, 31, 86

    Nicht in Schönheit gestorben, das wesentliche wurde aber Gott sei Dank erreicht.

    Gestern hatte ich meine mündliche Prüfung. Die war wirklich fair und hat stellenweise sogar Spaß gemacht.

    in Summe: bestanden

    Genauere Aufteilung wird sicher noch kommen.

  5. Mein Gefühl hat sich leider in den Punkten der Abschlussprüfung stark abgezeichnet…

    Teil 1: 59 P.

    Teil 2: 31 P.

    Teil 3: 86 P.

    Ich hoffe auf eine gute mündliche Prüfung. Für mich war die Nachprüfungszeit ziemlich ernüchtert. Nachdem ich alle 3 Jahre wirklich viel Zeit und Motivation in das Erlernen des Berufes gesteckt habe und in Prüfung 2 trotzdem so bodenlos untergegangen bin.

    Bei mir verkompliziert eine starke Prüfungsangst leider die Situation - ich bin froh wenn das Thema „durch“ ist. Im Arbeitsleben sind meine Bewertungen deutlich besser, ich fühle mich wohl und kann selbstständig zielführend arbeiten. Ein gewisses Fachwissen ist vorhanden, jedoch eben facheinschlägiger als all die Prüfungsthemen.

    Ab heute starten bei uns im LK die mündlichen Prüfungen, ich bin sehr gespannt.

    (Aus unserer Berufsschulklasse haben von  30 Personen 4 keine Chance auf einen positiven Abschluss, mind. 3 haben MEP.)

  6. Ist die Berufsschule in Hamburg so anspruchsvoll das man "offizielle" 8h Doku nicht unterbekommt? Ich werde meine Doku auch in der Schule finalisieren, denke mal so produktiv war ich ich 3 Jahren dort nie wie ich in dieser einen Woche sein werde. (Und ganz ehrlich, alleine aus finanziellen Gründen: Arsch zamkeiffen, ackern - ggf. auch nach 18 Uhr, lieber nur Text als nix hinschicken und dann ordentlich präsentieren. :) Wird schon, viel Glück und Erfolg.

  7. vor 44 Minuten schrieb lelxor:

    Ich bin aktuell echt unsicher was ich machen soll, da bei mir im Unternehmen bald ne Menge schief laufen wird. Wir waren vorher schon unterbesetzt, jetzt geht einer meiner Kollegen, ein weiterer spielt mit dem Gedanken und da ich ihre aktuellen Gehälter kenne, kann ich das auch sehr verstehen. (Beide bei unter 36000 nach zwei Jahren im Betrieb)
    Ich habe aktuell nur ein mündliches "Es spricht nichts gegen die Übernahme." bekommen, daher habe ich keine Ahnung was denn bei mir so an Gehalt zu erwarten ist. Ich bin im Raum Würzburg und ganz ehrlich, ich hab in meiner Stelle als Rettungssanitäter vor der FISI Ausbildung nicht wirklich weniger bekommen als die Potentiellen 30000 die hier eventuell geboten sind. 

    Für eine Bewerbung werde ich aber wohl ein Ausbildungszeugnis brauchen. Muss der Betrieb mir das vor Ende der Ausbildung zur Verfügung stellen?
     

    Ich habe mich tatsächlich komplett ohne Zeugnisse beworben und da hat außer "Abschluss der Ausbildung" auch keiner so genau danach gefragt. :)

  8. Hi 🙂

    wisst ihr "schon" wie es nach der Ausbildung für euch weiter geht? Wenn ihr übernommen werdet, seid ihr mit den Konditionen zufrieden? Wenn ihr einen neuen Betrieb sucht: Wie laufen eure Bewerbungsverfahren & Gespräche? 

    Ich finde das Thema relativ spannend, bei meinen Berufsschulkollegen geht die Gehaltsspanne sehr weit auseinander. Von 30k Brutto bis hin zu 65k Brutto, FISI - alle ohne nennenswerte Zertifikate (die mit den Zertifikaten haben alle verkürzt), Großraum München (+/- 250km) bei klein bis mittelständischen Unternehmen.

    Ein Bekannter ist problemlos mit knapp 55k Brutto im Raum Oldenburg eingestiegen bei einem kleinen Unternehmen. In anderen Chats lese ich dazu meisten "solche Gehälter sind nur in München möglich". 

    Viele Grüße,
    Zivy

     

  9. vor 3 Minuten schrieb Zündkerze:

    Hab mir das "auf andere hören" gestern nach der Prüfung ganz schnell abgewöhnt, sonst wäre ich wahnsinnig geworden. Laut Aussagen der anderen hätte ich dann jetzt die Note 9 und es gibt 500 verschiedene Lösungen für die gleiche Aufgabe ;D.

    In der Prüfung ging das gut, aber danach hat es mich etwas erschlagen.^^ Dann hoffen wir mal auf Note 9 mit der richtigen Lösung!

    Ich kann mich leider gar nicht gut selbst einschätzen, fand die Prüfung in Summe aber wirklich okay - Teil 1 jedenfalls, Teil 2 war viel geraten und improvisiert, WISO fand ich sehr angenehm. 

  10. vor 3 Stunden schrieb Zündkerze:

    Ich auch, ersten Tag genommen, + alle Tage danach. Gab dann unten, wo man einzeichnen sollte, auch einen schönen Graphen mit Trend nach oben. 

    Macht bei einem differenziellen Backup ja auch Sinn, da jeden Tag die neuen Änderungen zum Vollbackup gespeichert werden und die Änderungen vom Vortag ja nicht magisch verschwinden.

    Sinn macht es, aber wenn um einen rum danach alle vom Durchschnittswert reden verunsichert es trotzdem. Danke fürs Beantworten! :)

  11. vor 33 Minuten schrieb hellerKopf:

    Genau das ist es, was hier einge Forenteilnehmer immer wieder sagen. Nach jeder Prüfung.
    Wenn man euch schlecht ausbildet, dann geht dagegen vor. Schiebt es nicht auf die Prüfung, wenn ihr enttäuscht werdet.
    Solange jede Plumpsbude Azubis in den Mist reiten darf, werden wir weiterhin diese Threads lesen.
    Ändern wird sich ZPA und IHK wohl kaum.
    Aber jeder Ausbeuterbetrieb, dem die Lehrauslaubnis entzogen wird, hebt die Qualität.

    Ich habe zum 3. Lehrjahr meinen Betrieb gewechselt. Meine ersten beiden Ausbildungsjahre war ich quasi auf mich alleine gestellt, der Betrieb hatte keinen zugelassenen Ausbilder, mein ehemaliger Chef hat die Prüfung geplant. Das hat der IHK in dem Moment gereicht bei einem 4 (IT-)Personen Betrieb (plus 1 Vertriebler).

    Im Nachhinein war es dumm von mir dort anzufangen, das habe ich nach meinem "auf-die-Schnauze-fliegen" in der AP1 auch gemerkt und ich habe was geändert - Betrieb der IHK gemeldet, Betrieb gewechselt. Trotzdem darf er weiter ausbilden, die Umstände vor Ort sind aber mittlerweile eher "schlechter" geworden.

    Wohin eskaliere ich das denn weiter, wenn es in dem Fall der IHK egal zu sein scheint?

  12. vor 26 Minuten schrieb Brapchu:

    Die IHK hat literally den Leitfaden (die Prüfungsordnung) dafür veröffentlicht und herausgegeben. Die wissen was verlangt wird.

    Was die Berufsschulen und Arbeitgeber daraus machen ist denen überlassen. Da hapert es massivst meiner Meinung nach.

    Die Wissen das nicht, die setzen das fest. Jedoch in ein paar Punkten ohne Bezug für 95% zum Arbeitsalltag. Das finde ich etwas schade. Prinzipiell geb ich Dir da aber Recht.

    Neben IHK-Vorbereitungskurs, guter fachlicher Ausbildung im Betrieb (natürlich mit gewissen Schwerpunkten) und viel Lernen zuhause war es für mich trotzdem nicht möglich die Tiefe der Themen abzufangen. Ich habe, entlang dem Prüfungskatalog fast alle Themen zusammengefasst - das sind über 200 Seiten die ich da geschrieben habe. Angefangen zu Lernen habe ich im Dezember. Und eigentlich kann ich so nachhaltig lernen das mir mein Wissen dann etwas bringt.

    Unsere Berufsschule bestand quasi nur aus Lehrer geht kopieren, versucht VMs zu starten, googlet bei Fragen selbst und liest die Antwort dann vor, Kahoots und Corona-Distanzunterricht á „Was zocken wir heute gemeinsam?“. Wenn seit 7.XX Uhr Unterricht sein sollte und man bis 10.15 Uhr gerade mal die Anwesenheit gemacht hat ist die Motivation hierbei auch nicht so fördernd.

    Glaube leider das hier mit der größte Hund begraben liegt. Sowohl pädagogisch als auch fachlich. Ich kenne leider keinen Betrieb der es in dem Ausmaß abfedern könnte. 

     

  13. vor 22 Stunden schrieb Cas27:

    Hoffentlich kommt wenig zu Pseudocode drann... FISI.
    Sonst sollte alles mehr oder weniger machbar sein.

    Ich wünsche euch allen viel Erfolg für die Prüfung :).

    Denkst du nach der Prüfung immer noch so? Meine Gebote (kein USV, viel Routing/Subnetting/Netzwerk, kein VLAN) wurden bedingt erhört. Aber nach Teil 2 bete ich jetzt. 🙂

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...