Zum Inhalt springen

WTAF

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von WTAF

  1. Hi @AndiU

    vielleicht hast du das ja bereits erledigt, aber nur zur Sicherheit:

    schau doch mal bei StepStone, Indeed oder anderen Portalen nach. Dort kannst du die Stellen nach Ort, Kompetenz, Gehalt, Home Office-Option etc. filtern lassen + dir einen Such-Agenten anlegen. Das einzige was nervt, ist genau selbiges PopUp-Fenster ;)

    Alternativ natürlich auch die JobBörse hier oder oder oder....

    Viel Glück!

  2. @Manati82

    Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es die beste Entscheidung war, in den IT-Bereich zu wechseln.

    Komme ursprünglich aus dem pädagogischen Bereich (mit vorher abgebrochenem Informatik-Studium), habe viele Jahre beim Jugendamt an einer Grundschule gearbeitet [...]. Long Story short: Hier in Stuttgart gibt es das "Speed IT"-Programm, bei welchem man in 2 Jahren eine verkürzte Ausbildung zum Fachinformatiker absolvieren kann. Heißt, dass du dich entweder bei der IHK Stuttgart oder direkt an der IT Schule Stuttgart informieren kannst, wie der Bewerbungsprozess abgewickelt werden sollte. Ich hatte während des Bewerbungsgesprächs bei einer Firma direkt das Angebot die Ausbildung verkürzen zu können. Aufgrund dessen bin ich dann in das "Speed IT"-Programm reingekommen.

    Natürlich gab es währenddessen Tage, wo sich Verzweiflung breit machte - aber wenn man die Zähne zusammenbeißt, dann ist das Pensum gut zu schaffen.

    Drücke dir die Daumen und bei Fragen kannst du mir gerne eine Nachricht schicken.

    PS: ich habe die Ausbildung mit 39 begonnen und mit 41 erfolgreich abgeschlossen.

  3. Ich hatte meine Präsentation / Fachgespräch letzte Woche. 99 Punkte - neue VO. 

    Wichtig ist im Vorfeld üben, üben, üben + den Inhalt jeder einzelnen Folie auswendig können. Auf jeden Fall die projektbezogenen Themen anschauen + natürlich auch erklären können. Wichtig IMO auch, Augenkontakt mit den Prüfern zu halten und nicht irgendwie beschämt wegschauen. 

    Das wird schon, Drück die Daumen :D

  4. FIAE BaWü, neue VO 2020

    -> war meiner Meinung eine echte Herausforderung.

    GA1: seeeehr viel SAE (UML, sich hineindenken, Datenbanken: etwas SQL, ERM/Relationale DB) und sehr wenig BWL (EPK). ITS: NICHTS (!!!)

    GA2: Programmierung noch und nöcher (Längen-& Breitengrade (WTF?!)), Struktogramm, ein wenig HTML/CSS (Formular etc.), Datenbanken (NF3, SQL). Auch hier null BWL und null ITS.

    Die Fragestellungen in GA1 + GA2 waren meiner Meinung nach zudem noch sehr undeutlich und unverständlich ausgedrückt. 

    WiSo: war sehr gut machbar.

    Für die FIAE gab es somit keine Möglichkeit irgendwelche Punkte in ITS abzugrasen. Was hat sich die IHK dabei gedacht?

    Außerdem noch alles auf Papier lösen. Der Spaghetti-Code sieht dann auch dementsprechend aus. Mein Beileid an die Korrektoren ;) 

    Zitat Ausbildungsordnung: 

    "Die Prüfungsausgaben sollen praxisbezogen sein. Der Prüfling hat die Aufgaben schriftlich zu bearbeiten."

    "Praxisbezogen" heißt für mich allerdings auch, dass man zumindest einen PC in der Prüfung benutzen darf :D 

  5. vor 41 Minuten schrieb itseMeMario:

    Für mich war die Prüfung der totale Reinfall. Ich gehe mal davon aus das mein Ergebnis wirklich nicht besser als eine 4 sein kann und ich schon Gedanken hege die Ausbildung  aufgrund des kommenden Ergebnis vorzeitig abzubrechen…

    Zu IT1: Diese Aufgabe konnte ich noch nachvollziehen; eben ein PC nach Kundenanforderung „ankreuzen“. Bei der zweiten Aufgabe kam ich hingegen schon völlig aus dem Konzept: Lieferung anhand der Anlagen Prüfen? - Ok es waren 24 statt 20 Pakete auf der Palette? Das mit dem Frist habe ich natürlich nicht gesehen…sicherlich war dort noch mehr drin was man übersehen hat, schließlich gab es 15 Punkte dafür???

     

    Zu IT2: Joa, ich bin Systemelektroniker, ich habe mich intensiv mit OSI, Subnetting und IPv6 befasst. Aber so wirklich wurde das jetzt nicht abgefragt? Eine IP-Konfiguration hinschreiben: Ich hab im Prinzip eine IP hingeschrieben die nicht verwendet wurde aber ein gleichen Netzpräfiz hat; 192.168.0.23 /24. DNS Server etc. hab ich nicht angegeben… wieder einmal für die Katz in der Praxis auch noch nie vorher gemacht.

    Bei dem WLAN hab ich hingeschrieben das der es irgendwelche Störquellen gibt wodurch die Verbindung beeinträchtigt wird.

    Bei der Schutzanalyse hab ich mich ebenfalls vorbereitet. Im Zuge des Prüfungsstress hab ich natürlich gekonnt die „verfügbarkeit“ nicht berücksichtigt. Und willkürlich aus der BSI Tabelle die Gründe und Maßnahmen dazu aufgeschrieben. Mit etwas Glück werden vielleicht noch 2/4 Punkten in die Verfügbarkeit eingestuft. Aber sonst hat meine Auswahl eher die Vertraulichkeit abgedeckt… 😕

    Bei dem SLA Vertrag hab ich halt in einem Punkt geschrieben das der Vertrag nicht eingehalten wurde weil 8h überschritten und direkt widersprochen als die Datensicherung etc. 7h gedauert hat. - Also kein genaues Ergebnis von mir.

    IT3: Da habe ich zumindest versucht das Struktugram zu machen, bin aber auch gescheitert, wäre auch fragwürdig wenn ich ein Punkt nur für die Initialisierung des Arrays bekomme…

    IT4: ERM erstellen. Hab ich in meiner Berufsschule in der Form nicht gesehen, also mit 3 Tabellen (PC, mainUser, IPadress) - hab hier halt die Attribute übernommen und gehofft das es sich hier um eine Beziehungsart von m:n-Beziehungen handelt, was ich so von Zuhause irgendwo aufgegriffen habe. Schulisch war mir nur eine klassische 1:n-Beziehung bekannt.

     

    Naja. Von dem was ich aufgeschrieben habe und Ergebnisse teils hier schon mitbekommen habe, denke ich das ich diese Prüfung wohl kaum bestanden habe. Diese Art der Fragestellung hat mich defakto einfach überrumpelt und mehr Verwirrung als Klarheit geschafft. Ironischerweise habe ich gestern noch die bundeseinheitliche Prüfung unter Prüfungsbedingungen bearbeitet und fand Sie nach meinem Empfinden DEUTLICHST klarer und für mich besser Lösbar - gerade die Aspekte mit Hardware und OSI Modell, die Netz,- Broadcastadresse und den Pseudocode wo es nur gilt den richtig ins Struktugram einzuordnen. Ich würde sogar behaupten das diese Prüfung mir die deutlich bessere Note gegeben hätte.

     

    Hi Hi, also ich muss sagen dass es mir exakt gleich wie dir geht. Den Lieferschein habe ich mir gar nicht so richtig angeschaut. Gateway und DNS vergessen. Das "SLA"-Thema habe ich auch so wie du beantwortet: einerseits, dass die Downtime definitiv überschritten wurde, aber anderereits nicht, da die 7 Stunden unter den 8 lagen. Also eher "wischi-waschi"...

    Ganz zu Schweigen vom Struktogramm. Das war ne komplette Niete :D

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...