Zum Inhalt springen

WTAF

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profil Info

  • Location
    Stuttgart

Letzte Besucher des Profils

343 Profilaufrufe
  1. Hatte auch Textaufgaben im Sommer des letzten Jahres. Auch neue VO, FIAE - Ausbildung verkürzt. Im Prinzip wie eine normale WISO-Klausur
  2. Hi @AndiU vielleicht hast du das ja bereits erledigt, aber nur zur Sicherheit: schau doch mal bei StepStone, Indeed oder anderen Portalen nach. Dort kannst du die Stellen nach Ort, Kompetenz, Gehalt, Home Office-Option etc. filtern lassen + dir einen Such-Agenten anlegen. Das einzige was nervt, ist genau selbiges PopUp-Fenster Alternativ natürlich auch die JobBörse hier oder oder oder.... Viel Glück!
  3. @Manati82 Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es die beste Entscheidung war, in den IT-Bereich zu wechseln. Komme ursprünglich aus dem pädagogischen Bereich (mit vorher abgebrochenem Informatik-Studium), habe viele Jahre beim Jugendamt an einer Grundschule gearbeitet [...]. Long Story short: Hier in Stuttgart gibt es das "Speed IT"-Programm, bei welchem man in 2 Jahren eine verkürzte Ausbildung zum Fachinformatiker absolvieren kann. Heißt, dass du dich entweder bei der IHK Stuttgart oder direkt an der IT Schule Stuttgart informieren kannst, wie der Bewerbungsprozess abgewickelt werden sollte. Ich hatte während des Bewerbungsgesprächs bei einer Firma direkt das Angebot die Ausbildung verkürzen zu können. Aufgrund dessen bin ich dann in das "Speed IT"-Programm reingekommen. Natürlich gab es währenddessen Tage, wo sich Verzweiflung breit machte - aber wenn man die Zähne zusammenbeißt, dann ist das Pensum gut zu schaffen. Drücke dir die Daumen und bei Fragen kannst du mir gerne eine Nachricht schicken. PS: ich habe die Ausbildung mit 39 begonnen und mit 41 erfolgreich abgeschlossen.
  4. Kann dir das IT-Handbuch für Fachinformatiker empfehlen (kostenlos): https://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/
  5. Deine Vorkenntnisse sind definitiv bemerkenswert + der Beruf klingt nach dem Richtigen für dich. War selbst auch Quereinsteiger mit HTML/CSS-Kenntnissen - und abhängig vom Schwerpunkt deines Praktikums kannst du dies hier und da auch gut einfließen lassen. Und: Es ist eine Umschulung. Dir wird alles beigebracht. Mach dir nicht so einen Kopf
  6. Ja, zu 90 %. Es wurden aber auch BWL-Sachen, wie Lasten- und Pflichtenheft gefragt. Danke 😊
  7. Ich hatte meine Präsentation / Fachgespräch letzte Woche. 99 Punkte - neue VO. Wichtig ist im Vorfeld üben, üben, üben + den Inhalt jeder einzelnen Folie auswendig können. Auf jeden Fall die projektbezogenen Themen anschauen + natürlich auch erklären können. Wichtig IMO auch, Augenkontakt mit den Prüfern zu halten und nicht irgendwie beschämt wegschauen. Das wird schon, Drück die Daumen
  8. Hier GA1 und GA2, die nach WiSo geschrieben wurden. Teil 2a, sozusagen. Teil 2b ist ja dann die Präsentation + Fachgespräch
  9. Mag sein, aber das bringt mir jetzt auch nichts Komplett realitätsfern, dass kein PC benutzt werden darf. Und das meine ich für alle Bundesländer, nicht nur für BW
  10. FIAE BaWü, neue VO 2020 -> war meiner Meinung eine echte Herausforderung. GA1: seeeehr viel SAE (UML, sich hineindenken, Datenbanken: etwas SQL, ERM/Relationale DB) und sehr wenig BWL (EPK). ITS: NICHTS (!!!) GA2: Programmierung noch und nöcher (Längen-& Breitengrade (WTF?!)), Struktogramm, ein wenig HTML/CSS (Formular etc.), Datenbanken (NF3, SQL). Auch hier null BWL und null ITS. Die Fragestellungen in GA1 + GA2 waren meiner Meinung nach zudem noch sehr undeutlich und unverständlich ausgedrückt. WiSo: war sehr gut machbar. Für die FIAE gab es somit keine Möglichkeit irgendwelche Punkte in ITS abzugrasen. Was hat sich die IHK dabei gedacht? Außerdem noch alles auf Papier lösen. Der Spaghetti-Code sieht dann auch dementsprechend aus. Mein Beileid an die Korrektoren Zitat Ausbildungsordnung: "Die Prüfungsausgaben sollen praxisbezogen sein. Der Prüfling hat die Aufgaben schriftlich zu bearbeiten." "Praxisbezogen" heißt für mich allerdings auch, dass man zumindest einen PC in der Prüfung benutzen darf
  11. Hi Hi, also ich muss sagen dass es mir exakt gleich wie dir geht. Den Lieferschein habe ich mir gar nicht so richtig angeschaut. Gateway und DNS vergessen. Das "SLA"-Thema habe ich auch so wie du beantwortet: einerseits, dass die Downtime definitiv überschritten wurde, aber anderereits nicht, da die 7 Stunden unter den 8 lagen. Also eher "wischi-waschi"... Ganz zu Schweigen vom Struktogramm. Das war ne komplette Niete

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...