Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Baden-Württemberg Sommer 2022


mEric

Empfohlene Beiträge

FiSi BaWü meldet sich nun auch zum Fazit:

Deutsch war easy, WiSo war Thematisch einfach, war nix besonderes. War die gleiche die jeder in Bawü geschrieben hat (nach erzählungen auch die, die Freitags geschrieben wurde. 1:1 die gleiche ??). Jedoch war die Zeit extrem knapp. naja. 

GA1 hat jeden von uns überrascht, war ein komplexer SAE Teil. Assoziation / Vererbung ist glaub das Thema gewesen. BWL waren 2 Handelskalkulationen rückwärts - verwirrend, daher leichtsinnsfehler gemacht. ITS war relativ machbar, jedoch einmal Subnetting mit nem /16 er netz. daraus  5 gleichgrosse. Netze. Anschließend einmal nach VLSM Subnetting betreiben, hat für Verwirrung gesorgt. statisches routing, vlan und paar fragen kam noch dran

 

GA2 wiederum war ultra einfach. BWL war n lieferantenvergleich und fragen zur Mwst. ITS war reine theorie, kein Subnetting, keine einzige IP Adresse. ddos beschreiben, ausfallzeiten etc. -> konnte man ohne lernen wissen. SAE war eine html bearbeiten, da musste man 2 forms hinzufügen mit paar eingabeformularen. Anschließend eine frage zu GET/POST. 

 

Man sage so: nach GA1 waren alle gebrochen, nach GA2 waren alle happy. 

Wie haben die anderen aus Bawü das empfunden? Würde mich interessieren :)

Viel Erfolg allen, mögen alle bestanden haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE BaWü, neue VO 2020

-> war meiner Meinung eine echte Herausforderung.

GA1: seeeehr viel SAE (UML, sich hineindenken, Datenbanken: etwas SQL, ERM/Relationale DB) und sehr wenig BWL (EPK). ITS: NICHTS (!!!)

GA2: Programmierung noch und nöcher (Längen-& Breitengrade (WTF?!)), Struktogramm, ein wenig HTML/CSS (Formular etc.), Datenbanken (NF3, SQL). Auch hier null BWL und null ITS.

Die Fragestellungen in GA1 + GA2 waren meiner Meinung nach zudem noch sehr undeutlich und unverständlich ausgedrückt. 

WiSo: war sehr gut machbar.

Für die FIAE gab es somit keine Möglichkeit irgendwelche Punkte in ITS abzugrasen. Was hat sich die IHK dabei gedacht?

Außerdem noch alles auf Papier lösen. Der Spaghetti-Code sieht dann auch dementsprechend aus. Mein Beileid an die Korrektoren ;) 

Zitat Ausbildungsordnung: 

"Die Prüfungsausgaben sollen praxisbezogen sein. Der Prüfling hat die Aufgaben schriftlich zu bearbeiten."

"Praxisbezogen" heißt für mich allerdings auch, dass man zumindest einen PC in der Prüfung benutzen darf :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mEric:

FiSi BaWü meldet sich nun auch zum Fazit:

Deutsch war easy, WiSo war Thematisch einfach, war nix besonderes. War die gleiche die jeder in Bawü geschrieben hat (nach erzählungen auch die, die Freitags geschrieben wurde. 1:1 die gleiche ??). Jedoch war die Zeit extrem knapp. naja. 

GA1 hat jeden von uns überrascht, war ein komplexer SAE Teil. Assoziation / Vererbung ist glaub das Thema gewesen. BWL waren 2 Handelskalkulationen rückwärts - verwirrend, daher leichtsinnsfehler gemacht. ITS war relativ machbar, jedoch einmal Subnetting mit nem /16 er netz. daraus  5 gleichgrosse. Netze. Anschließend einmal nach VLSM Subnetting betreiben, hat für Verwirrung gesorgt. statisches routing, vlan und paar fragen kam noch dran

 

GA2 wiederum war ultra einfach. BWL war n lieferantenvergleich und fragen zur Mwst. ITS war reine theorie, kein Subnetting, keine einzige IP Adresse. ddos beschreiben, ausfallzeiten etc. -> konnte man ohne lernen wissen. SAE war eine html bearbeiten, da musste man 2 forms hinzufügen mit paar eingabeformularen. Anschließend eine frage zu GET/POST. 

 

Man sage so: nach GA1 waren alle gebrochen, nach GA2 waren alle happy. 

Wie haben die anderen aus Bawü das empfunden? Würde mich interessieren :)

Viel Erfolg allen, mögen alle bestanden haben :)

FiSi BaWü alte VO

War bei uns genau so. Nach GA1 war jeder etwas "schockiert" und fertig nach GA2 ging es Berg auf. Größtes Problem war die Zeit, hat man bspw. in der Handelskalkulation Fehler gehabt hat die Zeit einem am ende gefehlt.

Naja Fazit für mich:

GA1 Hoffen und bangen das ich druch bin.

GA2 fühlt sich an als wäre alles richtig.

WiSO: war gut machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Chapex76

Moin,

habe gestern die Prüfung für Systemintegration geschrieben.
Deutsch und WISO waren wie erwartet sehr einfach.

GA1 fand ich ganz Okay, keine Themen, die noch nie dran kamen, aber als letzte Abschlussprüfung nach alter Ordnung hätte man etwas gnädiger sein können.

GA2 war ziemlich einfach. Der BWL Teil war etwas zeitaufwändig aber trotzdem nur einfaches rechnen. SAE und ITS waren ziemlich einfach auch wenn ich das Thema Verschlüsselung in der GA1 eher erwartet hätte als in der GA2. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI:

ich kann mich chapex nur anschließen.

wiso war zeitlich knapp aber gut machbar. deutsch auch sehr einfach gehalten.

GA1 fand ich in Ordnung. Hätte aber dadurch Corona unsere ganze Ausbildung beeinflusst hat + letze Prüfung nach alter AO etwas schöner ausfallen können.

GA2 war gut und gut machbar. 

Bearbeitet von xxlsy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als FIAE fand die GA1 schon hart, SAE waren viele Klassen zu implementieren mit 2 Assoziationen, 2 Vererbungen und 2 Kompositionen. Die Implementierung der vielen Methoden hat mich in der kurzen Zeit auch unter Druck gesetzt. Es mussten noch viele Objekte angelegt werden. Diese Aufgabe gab 60 Punkte, wobei ITS nur 10 Punkte gab? Da hatte ich 3 Jahre lang ITS Unterricht, damit ich in der Prüfung 10 Punkte erreichen kann? Wow... BWL gab 20 Punkte, man musste die optimale Bestellmenge ermitteln, und den Unterschied zwischen verschiedenen Bestellverfahen erklären.

 

GA2

BWL war ein Lieferantenvergleich und fragen zur Mwst. ITS war verschiedene Firewallfilterungen zu beschreiben, ddos beschreiben, ausfallzeiten berechnen etc. SAE war eine HTML bearbeiten, 2 forms hinzufügen mit paar eingabeformularen. Anschließend eine Frage zu GET/POST.

 

Deutsch und WISO war machbar.

Auch bei uns war es so, dass nach der GA1 alle geknickt waren und nach der GA2 hat man wieder viele Grinsen gesehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im großen und ganzen so wie du es beschrieben hast.
Wenn man ITS und SEA in GA2 komplett beantwortet hat ist die sache bestanden.
Nur GA1 lässt mich grübeln da hab ich gemischte gefühle.

Die war aufjedenfall wirklich seltsam gestellt und konstruriert, da sind wir uns alle in BaWü sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1: zu viele Aufgaben für zu wenig Zeit. Einige aus meiner Klasse haben komplette Aufgabe (SAE oder BWL) zeitlich nicht geschafft. Im SAE Teil konnte ich zumindest noch etwas deklarieren dann war die Zeit vorbei. Wobei es keinen Unterschied gemacht hätte, da programmieren mir nicht liegt. Die Handelskalkulation war etwas verwirrend da ein "-" und nicht wie gewöhnlich ein "+" auf der linke Seite angegeben war. 

2x Subnetting in einer Prüfung kam auch noch nie dran. 

GA2: deutlich einfacher, wie schon erwähnt war der BWL-Teil etwas zeitfressend, ansonsten war alles machbar. Die Next-Generation-Firewall Aufgabe hätte man sich sparen können... 

WiSo & Deutsch waren relativ einfach. 

 

Weiß jemand wie viele Punkte man erreichen muss um die zu bestehen? Laut unserem Lehrer reichen deutlich weniger als 50% da die IHK mindestens eine 4,4 sehen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Oguz61:

GA1: zu viele Aufgaben für zu wenig Zeit. Einige aus meiner Klasse haben komplette Aufgabe (SAE oder BWL) zeitlich nicht geschafft. Im SAE Teil konnte ich zumindest noch etwas deklarieren dann war die Zeit vorbei. Wobei es keinen Unterschied gemacht hätte, da programmieren mir nicht liegt. Die Handelskalkulation war etwas verwirrend da ein "-" und nicht wie gewöhnlich ein "+" auf der linke Seite angegeben war. 

2x Subnetting in einer Prüfung kam auch noch nie dran. 

GA2: deutlich einfacher, wie schon erwähnt war der BWL-Teil etwas zeitfressend, ansonsten war alles machbar. Die Next-Generation-Firewall Aufgabe hätte man sich sparen können... 

WiSo & Deutsch waren relativ einfach. 

 

Weiß jemand wie viele Punkte man erreichen muss um die zu bestehen? Laut unserem Lehrer reichen deutlich weniger als 50% da die IHK mindestens eine 4,4 sehen will. 

Du musst zusammengerechnet in GA1 + GA2 + Wirtschaft >= 50% erreichen. 
GA1 zählt 40%
GA2 auch 40%
Wirtschaft 20% 

D.h. wenn du in einer der Prüfungen weniger als 50% erreicht hast, kannst du das ausgleichen. Du darfst aber in keiner Prüfung unter 30% kommen sonst bist direkt durchgefallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Lion:

Du musst zusammengerechnet in GA1 + GA2 + Wirtschaft >= 50% erreichen. 
GA1 zählt 40%
GA2 auch 40%
Wirtschaft 20% 

D.h. wenn du in einer der Prüfungen weniger als 50% erreicht hast, kannst du das ausgleichen. Du darfst aber in keiner Prüfung unter 30% kommen sonst bist direkt durchgefallen. 

Top, danke. Dann hatte mein Lehrer wohl recht, dass es fast unmöglich ist durchzufallen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfungen FiSi BaWü

Dem kann ich mich nur anschließen. GH1 war doch schwieriger als erwartet vor allem der SAE Teil sehr schwierig und ohne SQL Themen etc. sehr undankbar. 

 

GH2, Deutsch und Wirtschaft waren sehr fair und gut zu lösen. 

 

Ich wünsche euch allen trotz der Stolpersteine ein gutes Bestehen!

Bearbeitet von garry_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2022 um 15:10 schrieb Oguz61:

GA1: zu viele Aufgaben für zu wenig Zeit. Einige aus meiner Klasse haben komplette Aufgabe (SAE oder BWL) zeitlich nicht geschafft. Im SAE Teil konnte ich zumindest noch etwas deklarieren dann war die Zeit vorbei. Wobei es keinen Unterschied gemacht hätte, da programmieren mir nicht liegt. Die Handelskalkulation war etwas verwirrend da ein "-" und nicht wie gewöhnlich ein "+" auf der linke Seite angegeben war. 

2x Subnetting in einer Prüfung kam auch noch nie dran. 

GA2: deutlich einfacher, wie schon erwähnt war der BWL-Teil etwas zeitfressend, ansonsten war alles machbar. Die Next-Generation-Firewall Aufgabe hätte man sich sparen können... 

WiSo & Deutsch waren relativ einfach. 

 

Weiß jemand wie viele Punkte man erreichen muss um die zu bestehen? Laut unserem Lehrer reichen deutlich weniger als 50% da die IHK mindestens eine 4,4 sehen will. 

Bei der BWL Aufgabe stand das Minus da, weil das ja eine Rückwärtskalkulation war. Also von Unten nach oben. 

Zu dem bestehen:

Also von unserer Schulleitung kam folgendes:

 

————

#1. Die BS benutzt ihren BS Notenschlüssel und die IHK ihren IHK Notenschlüssel, klingt logisch oder. 

#2. An der BS gibt es Noten und bei der IHK gibt es Punkte.

 

Das läuft dann so ab:

- ein SoS erreicht z.B. in GA1/GA2/WI/AWL bei der BS Abschlußprüfung nach dem BS Notenschlüssel eine 2,3 (die 2,3 steht dann im BS Zeugnis) 

- diese 2,3 schicken wir an die IHK

- die IHK macht aus der 2,3 mit Ihren IHK Notenschlüssel 82 Pkte (die 82 Pkte stehen dann im IHK Zeugnis) 

 

Die D+GK Noten schicken wir nicht an die IHK, D+GK sind reine BS Noten.

————

d.h. BS-Notenschlüssel (50% -> Note 3,5) und IHK Notenschlüssel (50% -> Note 4,4) ergo die 3,5 wird zu 66% (bzw. IHK-Punkte)

Verschafft klarheit.

Bearbeitet von mEric
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2022 um 16:29 schrieb mEric:

Das läuft dann so ab:

- ein SoS erreicht z.B. in GA1/GA2/WI/AWL bei der BS Abschlußprüfung nach dem BS Notenschlüssel eine 2,3 (die 2,3 steht dann im BS Zeugnis) 

- diese 2,3 schicken wir an die IHK

- die IHK macht aus der 2,3 mit Ihren IHK Notenschlüssel 82 Pkte (die 82 Pkte stehen dann im IHK Zeugnis)

Bei uns sagen (wie bei jedem anderem Administrationsthema auch) die Lehrer hier verschiedene Dinge.

Ich danke dir vielmals für die Aufklärung.

In meiner FiSi-Klasse (~15) hat niemand den SAE-Teil der GA1 gemacht/gekonnt, wir haben 3 Jahre lang SQL gemacht und es kam nicht dran, shit happens.

Aber bei notwendigen 28 Mindestpunkten, sollte das Bestehen drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Oguz61:

Man benötigt nur 28 Punkte zum bestehen?? 

Man benötigt 50% der IHK-Punkte.
Das ist in IHK-Noten eine 4,4.
GA1/GA2 haben jeweils 90 Punkte.
Hier ist die zu erreichende Note auch die 4,4.
Die BS bewertet diese anhand des linearen Notenschlüssels.
Dieser sagt aus, dass die Note 4,4 bei 28/29 Punkten erreicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Anwendungsentwickler fand die GA1 sehr einfach, vorallem Java. Die Systemintegratoren konnten mit ihrem Java Teil kaum was anfangen, liegt aber vielleicht daran das die Lehrer an unserere Schule eigentlich nichts können. 

ITS fande ich auch einfach, obwohl ich in diesem Fach eigentlich nichts konnte, konnte ich die Fragen trotzdem alle beantworten. Die Aufgabe mit der IP Adresse habe ich lustigerweise am Abend zuvor in einem sechs Minuten YouTube Video gelernt und habe mehr verstanden als in drei Jahren Schule. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob die richtig ist, aber meine Mitschüler hatten so ziemlich die selbe Begründung. 

Bei BWL hatte ich kaum noch Zeit, dort habe ich alle Fragen beantwortet, allerdings die Tabelle nicht berechnet, da ich in BWL eh immer schlecht war und ich es warscheinlich eh nicht gekonnt hätte. Die Systemintegratoren hatten mit ihrer Aufgabe Probleme, da sie die Rückwärtskalkulation nicht gelernt haben.

Für Java habe ich eine Stunde und zehn Minuten gebraucht, so waren für ITS und BWL jeweils nur noch 10 Minuten übrig.

Selbst die besten Systemintegratoren dachten, dass sie die GA1 verkackt haben.

Die GA2 fande ich schon schwieriger, da hier alle drei Teile gleich gewichtet waren. Die Webseite hab ich eins zu eins nachprogrammiert. Da ich mich hier etwas verkünstelt habe, in dem ich noch Margins, Paddings und Breiten angepasst habe, hatte ich nur noch 30 Minuten für die beiden anderen Teile.

ITS ging eigentlich wieder relativ leicht zu beantworten, nur bei dieser Firewall kam ich nicht so gut zurecht.

Bei BWL hab ich die komplette Berechnung wieder weggelassen, da ich davon weder Zeit noch Ahnung hatte.

Deutsch war relativ einfach und WiSo eigentlich auch.

Englisch fand ich am einfachsten, nur das Hörverstehen war etwas schnell und ein britscher Akzent, den ich schlecht verstandt, dort fehlten mir nur zwei Details, wo ich dann einfach geraten hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb baguettebjoern:

Man benötigt 50% der IHK-Punkte.
Das ist in IHK-Noten eine 4,4.
GA1/GA2 haben jeweils 90 Punkte.
Hier ist die zu erreichende Note auch die 4,4.
Die BS bewertet diese anhand des linearen Notenschlüssels.
Dieser sagt aus, dass die Note 4,4 bei 28/29 Punkten erreicht wird.

Wie kommst du auf die 28/29 Punkte? 50% von 90 Punkten sind 45, d.h. Man brauch mindestens 45 Punkte um zu bestehen oder seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lion:

Wie kommst du auf die 28/29 Punkte? 50% von 90 Punkten sind 45, d.h. Man brauch mindestens 45 Punkte um zu bestehen oder seh ich das falsch?

Hat mich auch verwirrt.. Ich denke er hat nachgeschaut wie viele Punkte man für eine 4,4 beim linearen Notenschlüssel braucht (28 bei insgesamt 90)und daraus gezogen, dass das für die 50% reicht. Was aber irgendwie keinen Sinn 

 

Am 12.5.2022 um 16:29 schrieb mEric:

——

d.h. BS-Notenschlüssel (50% -> Note 3,5) und IHK Notenschlüssel (50% -> Note 4,4) ergo die 3,5 wird zu 66% (bzw. IHK-Punkte)

Das macht in meinen Augen mehr Sinn.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2022 um 07:05 schrieb Verwirrt666:

FIAE BaWü, neue VO 2020

-> war meiner Meinung eine echte Herausforderung.

GA1: seeeehr viel SAE (UML, sich hineindenken, Datenbanken: etwas SQL, ERM/Relationale DB) und sehr wenig BWL (EPK). ITS: NICHTS (!!!)

GA2: Programmierung noch und nöcher (Längen-& Breitengrade (WTF?!)), Struktogramm, ein wenig HTML/CSS (Formular etc.), Datenbanken (NF3, SQL). Auch hier null BWL und null ITS.

 

Meinst du hier GA1 -> AP Teil 1 (was in April war) und GA2 -> AP Teil 2 (von letzte Woche)? oder ist der Abschlussprüfung  Teil 2 nach der neue VO ab 2020 auch nochmals in 2 Teilen aufgeteilt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...