Zum Inhalt springen

Wie fandet ihr die Zwischenprüfung Frühjahr 2022 BaWü (Abschlussprüfung Teil 1)


FisiDude

Empfohlene Beiträge

Bin eben von der Abschlussprüfung Teil 1 in Baden-Württemberg heimgekommen. Hab diese als FiSi mitgeschrieben und muss sagen, diese war echt machbar. Hatte am Ende sogar noch 20 Minuten Zeit um alle Aufgaben zu sortieren, Anlagen zusammenzulegen und meine Antworten zu überprüfen.
Hier ein paar Aufgaben an die ich mich noch erinnern kann.

Aufgabe IT1 (1.1) war die Aufgabe aus einer Angebotsanfrage (Fließtext) die Kriterien herauszusuchen/lesen und diese in eine vorgefertigte Checkliste anzuhaken. War machbar, am Anfang aber etwas überfordert um auch ja nichts zu vergessen.
In Aufgabe 1.2 waren drei Anlagen vorhanden und man sollte die Wareneingangskontrolle durchführen. Konkret waren ein oder andere Diskrepanzen aus den Anlagen herauszulesen. Zum Beispiel war im Lieferschein die Rede von 24 Paketen obwohl eigentlich 20 Pakete erwartet wurden. Außerdem war eine Lieferverzögerung vorhanden und der Kunde darüber nicht wie gewünscht informiert hat.

Aufgabe IT2 (2.1) war ein kleiner Netzwerkplan (Router, Router ISP, zwei Switche, DNS-Server, mehrere Geräte) vorgegeben. Ein weiteres Gerät wurde eingebunden und man soll eine gültige IPv4-Konfiguration herausschreiben. Das heißt konkret man musste eine freie IPv4-Adresse im selben Subnetz wählen, den Standardgateway heraussuchen, die Subnetzmaske hinschreiben und den DNS-Server angeben.
In Aufgabe 2.2 sollte man sich eine Netzpaketanalyse zwischen Notebook 1 und Switch 1 vorstellen. Es wurde ganz einfach die Tagesschau-Seite aufgerufen. Man musste ankreuzen, was ist die Quell- und Ziel-MAC Adresse und Quell-IP und Ziel-IP-Adresse. (Gerät/Ziel)
In Aufgabe 2.3 wurde eine WLAN-Verbindung-Geschwindigkeitsmessung durchgeführt, welche nur 50% der Bandbreite bietet. 96% der Bandbreite wurden per Kupferkabel geboten. Nun sollte man den Sachverhalt analysieren. Ich hab einfach einige möglichen Gründe hingeschrieben.
In Aufgabe 2.4 war das Thema Schutzbedarfanalyse an der Reihe. Man sollte vier Gründe aus einer Liste des BSI heraussuchen das die Verfügbarkeit beeinflussen kann und mögliche Sicherheitsmaßnahmen dagegen aufschreiben. Dabei waren zum Beispiel (Feuer, Diebstahl, Störung, Defekt, Wasser, und vieler anderer irrelevanter Kram, welcher unter anderem auch die Verfügbarkeit nicht beeinflusst)
In Aufgabe 2.5 war ein kleiner Auszug aus einem SLA-Vertrag. Downtime von 17 Stunden gegeben. Die Aufgabe war ob die vereinbarte Verfügbarkeit (99,7%) unterschritten wird und die Entstörzeit von maximal 8 Stunden überschritten wurde, was auch der Fall war.

Aufgabe IT3 (Programmieren)
Eine MAC-Adressen-Array musste mit einer MAC-Adresse in nem String abgeglichen werden. Möglichkeit zur Darstellung waren das trockene Programmieren (mit gelernter Sprache), Struktogramm,  Programmflussdiagram, Pseudocode. Hab einfach den C#-Code hingeschrieben. (For-Schleife - Länge des Arrays - die jeden Array einfach mit dem String abgleicht) Am ende einfach return meiner bool variable.

Aufgabe IT4 (Datenbanken)
War die Aufgabe aus drei Json Dateien von PC's mit jeweils (PC-Daten, IP-Adressen und MasterUser) ein ERM zu vervollständigen. Das heißt, man musste Kardinalitäten, Beziehungen und alle Attribute hinschreiben.

 

Mich hat es etwas gewundert dass einfach komplett kein OSI-Modell drankam und auch bis auf das rumrechnen mit der Downtime im SLA-Vetrag überhaupt nichts zu rechnen war. 
Was waren eure Eindrücke und hab ich irgendwelche Aufgaben vergessen hier hinzuschreiben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War aufjedenfall machbar. Wie du schon gesagt hast war es am Anfang etwas verwirrend bzw. Stressig aber ansonsten waren die Aufgaben ganz gut. Ich als AE hatte etwas Schwierigkeiten bei der Aufgabe mit Ziel MAC Adresse usw. Auch die Aufgabe mit SLA habe ich nicht zu 100% gelöst. War einfach im Prüfungsmodus und wollte so viel wie möglich erledigen. Zeit war meiner Meinung nach auch ausreichend bzw. genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war die Prüfung der totale Reinfall. Ich gehe mal davon aus das mein Ergebnis wirklich nicht besser als eine 4 sein kann und ich schon Gedanken hege die Ausbildung  aufgrund des kommenden Ergebnis vorzeitig abzubrechen…

Zu IT1: Diese Aufgabe konnte ich noch nachvollziehen; eben ein PC nach Kundenanforderung „ankreuzen“. Bei der zweiten Aufgabe kam ich hingegen schon völlig aus dem Konzept: Lieferung anhand der Anlagen Prüfen? - Ok es waren 24 statt 20 Pakete auf der Palette? Das mit dem Frist habe ich natürlich nicht gesehen…sicherlich war dort noch mehr drin was man übersehen hat, schließlich gab es 15 Punkte dafür???

 

Zu IT2: Joa, ich bin Systemelektroniker, ich habe mich intensiv mit OSI, Subnetting und IPv6 befasst. Aber so wirklich wurde das jetzt nicht abgefragt? Eine IP-Konfiguration hinschreiben: Ich hab im Prinzip eine IP hingeschrieben die nicht verwendet wurde aber ein gleichen Netzpräfiz hat; 192.168.0.23 /24. DNS Server etc. hab ich nicht angegeben… wieder einmal für die Katz in der Praxis auch noch nie vorher gemacht.

Bei dem WLAN hab ich hingeschrieben das der es irgendwelche Störquellen gibt wodurch die Verbindung beeinträchtigt wird.

Bei der Schutzanalyse hab ich mich ebenfalls vorbereitet. Im Zuge des Prüfungsstress hab ich natürlich gekonnt die „verfügbarkeit“ nicht berücksichtigt. Und willkürlich aus der BSI Tabelle die Gründe und Maßnahmen dazu aufgeschrieben. Mit etwas Glück werden vielleicht noch 2/4 Punkten in die Verfügbarkeit eingestuft. Aber sonst hat meine Auswahl eher die Vertraulichkeit abgedeckt… 😕

Bei dem SLA Vertrag hab ich halt in einem Punkt geschrieben das der Vertrag nicht eingehalten wurde weil 8h überschritten und direkt widersprochen als die Datensicherung etc. 7h gedauert hat. - Also kein genaues Ergebnis von mir.

IT3: Da habe ich zumindest versucht das Struktugram zu machen, bin aber auch gescheitert, wäre auch fragwürdig wenn ich ein Punkt nur für die Initialisierung des Arrays bekomme…

IT4: ERM erstellen. Hab ich in meiner Berufsschule in der Form nicht gesehen, also mit 3 Tabellen (PC, mainUser, IPadress) - hab hier halt die Attribute übernommen und gehofft das es sich hier um eine Beziehungsart von m:n-Beziehungen handelt, was ich so von Zuhause irgendwo aufgegriffen habe. Schulisch war mir nur eine klassische 1:n-Beziehung bekannt.

 

Naja. Von dem was ich aufgeschrieben habe und Ergebnisse teils hier schon mitbekommen habe, denke ich das ich diese Prüfung wohl kaum bestanden habe. Diese Art der Fragestellung hat mich defakto einfach überrumpelt und mehr Verwirrung als Klarheit geschafft. Ironischerweise habe ich gestern noch die bundeseinheitliche Prüfung unter Prüfungsbedingungen bearbeitet und fand Sie nach meinem Empfinden DEUTLICHST klarer und für mich besser Lösbar - gerade die Aspekte mit Hardware und OSI Modell, die Netz,- Broadcastadresse und den Pseudocode wo es nur gilt den richtig ins Struktugram einzuordnen. Ich würde sogar behaupten das diese Prüfung mir die deutlich bessere Note gegeben hätte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war die Prüfung der totale Reinfall. Ich gehe mal davon aus das mein Ergebnis wirklich nicht besser als eine 4 sein kann und ich schon Gedanken hege die Ausbildung  aufgrund des kommenden Ergebnis vorzeitig abzubrechen…
Zu IT1: Diese Aufgabe konnte ich noch nachvollziehen; eben ein PC nach Kundenanforderung „ankreuzen“. Bei der zweiten Aufgabe kam ich hingegen schon völlig aus dem Konzept: Lieferung anhand der Anlagen Prüfen? - Ok es waren 24 statt 20 Pakete auf der Palette? Das mit dem Frist habe ich natürlich nicht gesehen…sicherlich war dort noch mehr drin was man übersehen hat, schließlich gab es 15 Punkte dafür???
 
Zu IT2: Joa, ich bin Systemelektroniker, ich habe mich intensiv mit OSI, Subnetting und IPv6 befasst. Aber so wirklich wurde das jetzt nicht abgefragt? Eine IP-Konfiguration hinschreiben: Ich hab im Prinzip eine IP hingeschrieben die nicht verwendet wurde aber ein gleichen Netzpräfiz hat; 192.168.0.23 /24. DNS Server etc. hab ich nicht angegeben… wieder einmal für die Katz in der Praxis auch noch nie vorher gemacht.
Bei dem WLAN hab ich hingeschrieben das der es irgendwelche Störquellen gibt wodurch die Verbindung beeinträchtigt wird.
Bei der Schutzanalyse hab ich mich ebenfalls vorbereitet. Im Zuge des Prüfungsstress hab ich natürlich gekonnt die „verfügbarkeit“ nicht berücksichtigt. Und willkürlich aus der BSI Tabelle die Gründe und Maßnahmen dazu aufgeschrieben. Mit etwas Glück werden vielleicht noch 2/4 Punkten in die Verfügbarkeit eingestuft. Aber sonst hat meine Auswahl eher die Vertraulichkeit abgedeckt…
Bei dem SLA Vertrag hab ich halt in einem Punkt geschrieben das der Vertrag nicht eingehalten wurde weil 8h überschritten und direkt widersprochen als die Datensicherung etc. 7h gedauert hat. - Also kein genaues Ergebnis von mir.
IT3: Da habe ich zumindest versucht das Struktugram zu machen, bin aber auch gescheitert, wäre auch fragwürdig wenn ich ein Punkt nur für die Initialisierung des Arrays bekomme…
IT4: ERM erstellen. Hab ich in meiner Berufsschule in der Form nicht gesehen, also mit 3 Tabellen (PC, mainUser, IPadress) - hab hier halt die Attribute übernommen und gehofft das es sich hier um eine Beziehungsart von m:n-Beziehungen handelt, was ich so von Zuhause irgendwo aufgegriffen habe. Schulisch war mir nur eine klassische 1:n-Beziehung bekannt.
 
Naja. Von dem was ich aufgeschrieben habe und Ergebnisse teils hier schon mitbekommen habe, denke ich das ich diese Prüfung wohl kaum bestanden habe. Diese Art der Fragestellung hat mich defakto einfach überrumpelt und mehr Verwirrung als Klarheit geschafft. Ironischerweise habe ich gestern noch die bundeseinheitliche Prüfung unter Prüfungsbedingungen bearbeitet und fand Sie nach meinem Empfinden DEUTLICHST klarer und für mich besser Lösbar - gerade die Aspekte mit Hardware und OSI Modell, die Netz,- Broadcastadresse und den Pseudocode wo es nur gilt den richtig ins Struktugram einzuordnen. Ich würde sogar behaupten das diese Prüfung mir die deutlich bessere Note gegeben hätte.
 


Das hört sich für mich eher nach einer guten 3 an.
Bleib entspannt und warte das Ergebnis ab!

Denk dran die Teil 1 zählt „nur“ 20% und ist für alle Berufe gleich. In Deiner Abschlussprüfung wirst du sicherlich deutlich mehr Punkte erzielen können!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb itseMeMario:

Für mich war die Prüfung der totale Reinfall. Ich gehe mal davon aus das mein Ergebnis wirklich nicht besser als eine 4 sein kann und ich schon Gedanken hege die Ausbildung  aufgrund des kommenden Ergebnis vorzeitig abzubrechen…

Zu IT1: Diese Aufgabe konnte ich noch nachvollziehen; eben ein PC nach Kundenanforderung „ankreuzen“. Bei der zweiten Aufgabe kam ich hingegen schon völlig aus dem Konzept: Lieferung anhand der Anlagen Prüfen? - Ok es waren 24 statt 20 Pakete auf der Palette? Das mit dem Frist habe ich natürlich nicht gesehen…sicherlich war dort noch mehr drin was man übersehen hat, schließlich gab es 15 Punkte dafür???

 

Zu IT2: Joa, ich bin Systemelektroniker, ich habe mich intensiv mit OSI, Subnetting und IPv6 befasst. Aber so wirklich wurde das jetzt nicht abgefragt? Eine IP-Konfiguration hinschreiben: Ich hab im Prinzip eine IP hingeschrieben die nicht verwendet wurde aber ein gleichen Netzpräfiz hat; 192.168.0.23 /24. DNS Server etc. hab ich nicht angegeben… wieder einmal für die Katz in der Praxis auch noch nie vorher gemacht.

Bei dem WLAN hab ich hingeschrieben das der es irgendwelche Störquellen gibt wodurch die Verbindung beeinträchtigt wird.

Bei der Schutzanalyse hab ich mich ebenfalls vorbereitet. Im Zuge des Prüfungsstress hab ich natürlich gekonnt die „verfügbarkeit“ nicht berücksichtigt. Und willkürlich aus der BSI Tabelle die Gründe und Maßnahmen dazu aufgeschrieben. Mit etwas Glück werden vielleicht noch 2/4 Punkten in die Verfügbarkeit eingestuft. Aber sonst hat meine Auswahl eher die Vertraulichkeit abgedeckt… 😕

Bei dem SLA Vertrag hab ich halt in einem Punkt geschrieben das der Vertrag nicht eingehalten wurde weil 8h überschritten und direkt widersprochen als die Datensicherung etc. 7h gedauert hat. - Also kein genaues Ergebnis von mir.

IT3: Da habe ich zumindest versucht das Struktugram zu machen, bin aber auch gescheitert, wäre auch fragwürdig wenn ich ein Punkt nur für die Initialisierung des Arrays bekomme…

IT4: ERM erstellen. Hab ich in meiner Berufsschule in der Form nicht gesehen, also mit 3 Tabellen (PC, mainUser, IPadress) - hab hier halt die Attribute übernommen und gehofft das es sich hier um eine Beziehungsart von m:n-Beziehungen handelt, was ich so von Zuhause irgendwo aufgegriffen habe. Schulisch war mir nur eine klassische 1:n-Beziehung bekannt.

 

Naja. Von dem was ich aufgeschrieben habe und Ergebnisse teils hier schon mitbekommen habe, denke ich das ich diese Prüfung wohl kaum bestanden habe. Diese Art der Fragestellung hat mich defakto einfach überrumpelt und mehr Verwirrung als Klarheit geschafft. Ironischerweise habe ich gestern noch die bundeseinheitliche Prüfung unter Prüfungsbedingungen bearbeitet und fand Sie nach meinem Empfinden DEUTLICHST klarer und für mich besser Lösbar - gerade die Aspekte mit Hardware und OSI Modell, die Netz,- Broadcastadresse und den Pseudocode wo es nur gilt den richtig ins Struktugram einzuordnen. Ich würde sogar behaupten das diese Prüfung mir die deutlich bessere Note gegeben hätte.

 

Hi Hi, also ich muss sagen dass es mir exakt gleich wie dir geht. Den Lieferschein habe ich mir gar nicht so richtig angeschaut. Gateway und DNS vergessen. Das "SLA"-Thema habe ich auch so wie du beantwortet: einerseits, dass die Downtime definitiv überschritten wurde, aber anderereits nicht, da die 7 Stunden unter den 8 lagen. Also eher "wischi-waschi"...

Ganz zu Schweigen vom Struktogramm. Das war ne komplette Niete :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb deralch:

 


Das hört sich für mich eher nach einer guten 3 an.
Bleib entspannt und warte das Ergebnis ab!

Denk dran die Teil 1 zählt „nur“ 20% und ist für alle Berufe gleich. In Deiner Abschlussprüfung wirst du sicherlich deutlich mehr Punkte erzielen können!!

 

Danke für die beruhigenden Worte. Ich bin aber schon der festen Überzeugung das man für eine 3 sehr großzügig und mit nur einem Auge bewerten muss… 

Und natürlich sind es nur 20%, es ist nur echt frustierend wenn die Prüfung des bundeslandes welche nur eine 15 min entfernt ist, deutlich besser auf die einzelnen Berufe zugeschnitten waren und jeder zumindest einen Teilbereich lösen konnte. Während nach meinem empfinden die BaWü Prüfung nur verunsichert hat.

Stichwort verunsichert, ich kann das leider nicht unterdrücken da ich unter psychologischen Angstzuständen leide dadurch schnell in Panik gerate erc, in meinem Falle geh ich als Mensch dann immer vom schlimmsten aus, wenn auch unbegründet oder auch bei komplett banalen Dingen. Dennoch führt es schon dazu das ich nach Notenschluesseln des KMBaWü suche und mir meine Note anhand meiner Ergebnisse schwarzmale. 🫤

Bearbeitet von itseMeMario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das jemand mal mit dem SLA erklären. Wenn ich eine 99,7% Verfügbarkeit ausrechne (bei 24/7 Betrieb) dann komme ich auf eine Max. Mögliche Ausfallzeit von ca. 26h. 
—> 99,7% x 24 x 365 x (1-99,7%) = ca. 26h
Warum gab es dann einen Vertragsbruch?

Das stimmt auch, es gab aber soweit ich weiß bei einem Punkt einen Vertragsbruch. Kann dir aber nicht sagen wo..
Die Begründung mit 26h ist aber meiner Meinung nach auch Teil der Lösung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb deralch:


Das stimmt auch, es gab aber soweit ich weiß bei einem Punkt einen Vertragsbruch. Kann dir aber nicht sagen wo..
Die Begründung mit 26h ist aber meiner Meinung nach auch Teil der Lösung

Den Vertrag wurde bei der Entstörzeit gebrochen. Ich meine diese dauerte insgesamt zu lange. Die Downtime hat ja noch gepasst weil die im Rahmen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb FisiDude:

Bin eben von der Abschlussprüfung Teil 1 in Baden-Württemberg heimgekommen. Hab diese als FiSi mitgeschrieben und muss sagen, diese war echt machbar. Hatte am Ende sogar noch 20 Minuten Zeit um alle Aufgaben zu sortieren, Anlagen zusammenzulegen und meine Antworten zu überprüfen.
Hier ein paar Aufgaben an die ich mich noch erinnern kann.

Aufgabe IT1 (1.1) war die Aufgabe aus einer Angebotsanfrage (Fließtext) die Kriterien herauszusuchen/lesen und diese in eine vorgefertigte Checkliste anzuhaken. War machbar, am Anfang aber etwas überfordert um auch ja nichts zu vergessen.
In Aufgabe 1.2 waren drei Anlagen vorhanden und man sollte die Wareneingangskontrolle durchführen. Konkret waren ein oder andere Diskrepanzen aus den Anlagen herauszulesen. Zum Beispiel war im Lieferschein die Rede von 24 Paketen obwohl eigentlich 20 Pakete erwartet wurden. Außerdem war eine Lieferverzögerung vorhanden und der Kunde darüber nicht wie gewünscht informiert hat.

Aufgabe IT2 (2.1) war ein kleiner Netzwerkplan (Router, Router ISP, zwei Switche, DNS-Server, mehrere Geräte) vorgegeben. Ein weiteres Gerät wurde eingebunden und man soll eine gültige IPv4-Konfiguration herausschreiben. Das heißt konkret man musste eine freie IPv4-Adresse im selben Subnetz wählen, den Standardgateway heraussuchen, die Subnetzmaske hinschreiben und den DNS-Server angeben.
In Aufgabe 2.2 sollte man sich eine Netzpaketanalyse zwischen Notebook 1 und Switch 1 vorstellen. Es wurde ganz einfach die Tagesschau-Seite aufgerufen. Man musste ankreuzen, was ist die Quell- und Ziel-MAC Adresse und Quell-IP und Ziel-IP-Adresse. (Gerät/Ziel)
In Aufgabe 2.3 wurde eine WLAN-Verbindung-Geschwindigkeitsmessung durchgeführt, welche nur 50% der Bandbreite bietet. 96% der Bandbreite wurden per Kupferkabel geboten. Nun sollte man den Sachverhalt analysieren. Ich hab einfach einige möglichen Gründe hingeschrieben.
In Aufgabe 2.4 war das Thema Schutzbedarfanalyse an der Reihe. Man sollte vier Gründe aus einer Liste des BSI heraussuchen das die Verfügbarkeit beeinflussen kann und mögliche Sicherheitsmaßnahmen dagegen aufschreiben. Dabei waren zum Beispiel (Feuer, Diebstahl, Störung, Defekt, Wasser, und vieler anderer irrelevanter Kram, welcher unter anderem auch die Verfügbarkeit nicht beeinflusst)
In Aufgabe 2.5 war ein kleiner Auszug aus einem SLA-Vertrag. Downtime von 17 Stunden gegeben. Die Aufgabe war ob die vereinbarte Verfügbarkeit (99,7%) unterschritten wird und die Entstörzeit von maximal 8 Stunden überschritten wurde, was auch der Fall war.

Aufgabe IT3 (Programmieren)
Eine MAC-Adressen-Array musste mit einer MAC-Adresse in nem String abgeglichen werden. Möglichkeit zur Darstellung waren das trockene Programmieren (mit gelernter Sprache), Struktogramm,  Programmflussdiagram, Pseudocode. Hab einfach den C#-Code hingeschrieben. (For-Schleife - Länge des Arrays - die jeden Array einfach mit dem String abgleicht) Am ende einfach return meiner bool variable.

Aufgabe IT4 (Datenbanken)
War die Aufgabe aus drei Json Dateien von PC's mit jeweils (PC-Daten, IP-Adressen und MasterUser) ein ERM zu vervollständigen. Das heißt, man musste Kardinalitäten, Beziehungen und alle Attribute hinschreiben.

 

Mich hat es etwas gewundert dass einfach komplett kein OSI-Modell drankam und auch bis auf das rumrechnen mit der Downtime im SLA-Vetrag überhaupt nichts zu rechnen war. 
Was waren eure Eindrücke und hab ich irgendwelche Aufgaben vergessen hier hinzuschreiben?

 

Bzgl. der Lieferung. War es nicht so das 24 Pakete laut Lieferschein erwartet wurden und nur 20 auf der Palette waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgaben waren alle gut lösbar, vor allem zeitlich.

Irritierend fand ich allerdings die Punkteverteilung.

Aufgabe 1.2 (15 Punkte) habe ich eine ganze Seite geschrieben und war nicht einmal sicher, ob das reicht (Zeitaufwand 10 Minuten+).

Bei der Programmieraufgabe (16 Punkte) hingegen, haben 3-4 Zeilen Code ausgereicht (Zeitaufwand 1-2 Minuten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2022 um 16:50 schrieb samuelz00:

Die Aufgaben waren alle gut lösbar, vor allem zeitlich.

Irritierend fand ich allerdings die Punkteverteilung.

Aufgabe 1.2 (15 Punkte) habe ich eine ganze Seite geschrieben und war nicht einmal sicher, ob das reicht (Zeitaufwand 10 Minuten+).

Bei der Programmieraufgabe (16 Punkte) hingegen, haben 3-4 Zeilen Code ausgereicht (Zeitaufwand 1-2 Minuten).

Laut unserer Lehrer hätte sogar eine Zeile ausgereicht.. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2022 um 16:50 schrieb samuelz00:

Irritierend fand ich allerdings die Punkteverteilung.

Aufgabe 1.2 (15 Punkte) habe ich eine ganze Seite geschrieben und war nicht einmal sicher, ob das reicht (Zeitaufwand 10 Minuten+).

Bei der Programmieraufgabe (16 Punkte) hingegen, haben 3-4 Zeilen Code ausgereicht (Zeitaufwand 1-2 Minuten).

Aber das ist ja im Grunde nichts neues und zieht sich durch alle IHK Prüfungen.

In meiner 6-wöchigen Prüfungsvorbereitung für die Abschlussprüfung haben wir im Grunde alle GAs von 2010 bis heute durchgearbeitet. Und wir waren nicht nur nur einmal an dem Punkt an dem unsere Dozentin meinte "Mut zur Lücke". Wenn es da eine Rechenaufgabe gibt, für die man gefühlt 15 Minuten braucht und am Ende springen 3 Punkte dabei heraus, einfach direkt überspringen und auf die anderen Aufgaben konzentrieren. 
Sollte am ende noch Zeit sein, kann man noch was hinkritzeln. Aber in jeder Prüfung kommen halt immer wieder Aufgaben vor die in Punkte/Aufwand in keinem Verhältnis stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 6.4.2022 um 17:20 schrieb Verwirrt666:

Hi Hi, also ich muss sagen dass es mir exakt gleich wie dir geht. Den Lieferschein habe ich mir gar nicht so richtig angeschaut. Gateway und DNS vergessen. Das "SLA"-Thema habe ich auch so wie du beantwortet: einerseits, dass die Downtime definitiv überschritten wurde, aber anderereits nicht, da die 7 Stunden unter den 8 lagen. Also eher "wischi-waschi"...

Ganz zu Schweigen vom Struktogramm. Das war ne komplette Niete :D

Mir gings genau so wie euch hahah. aber mich wundert es, du hast geschrieben du hast gateway und dns vergessen, wir wurden vor der prüfung darauf hingewiesen was da genau in der aufgabe gefragt ist, und als ergänzung wurde DNS, Gateway und etc auf die Tafel geschrieben. Als begründung die Prüfungsaufgabe war nicht deutlich formuliert. 😑 

Bei der Schutzanalys habe ich logisch gedacht und versucht was hinzuschreiben, leider hat es bei uns im Unterricht gefehlt, vor der Prüfung habe ich mehrere IT Lehrer gefragt wer es unterrichtet und keiner wusste was zu der Thema. Dank Youtube konnte ich paar Infos sammeln. 

SLA aufgabe hab ich wegen das ganze Schutzanalyse verwirrung komplett übersehen 🤔

Ich war fest überzeug das ich die Prüfung nicht geschafft haben, bzw eine schlechte Note bekomme. Doch letzte Woche haben wir die Noten bekommen und habe eine 3,0. Jedoch nach alten Notenschlüssel. Verstehe nicht warum wir die Noten dann schon bekommen haben wenn es nicht die offizielle sind 😐 bin mal gespannt ob ich nach der neuen Notenschlüssel höher komme oder tiefer falle... Aber bestehen sollte ich schon hahah 

Eins wurde mir klar auf die Schule ist kein verlass, auch wenn die Lehrer sagen das wir nix extra lernen müssen und die uns alles beibringen, das ist nicht wirklich so zumindest nicht auf unsere Schule oder bei unseren Lehrern.

 

Hoffe trozdem das ihr alle gut durchgekommen seid und wünsche viel spaß bei der vorbereitung für teil 2. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2022 um 17:21 schrieb itseMeMario:

ich kann das leider nicht unterdrücken da ich unter psychologischen Angstzuständen leide

Du kannst aber einen Antrag stellen, habe spontan vergessen, wie er heißt, aber damit kannst du dir mehr Zeit "erkaufen" oder\und in Kleingruppen schreiben, nachdem ich bei meiner Motorradprüfung schon fast hyperventiliert, vom Stuhl gekippt bin und fast angefangen zu heulen habe bevor ich überhaupt was ausgefüllt habe stelle ich den Antrag lieber mal ^^ also vielleicht hilft dir das ja bei der nächsten Prüfung ich werde zu Hause nochmal gucken dann kann ich das ja ergänzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 17.5.2022 um 21:34 schrieb Twiheart:

Ich war fest überzeug das ich die Prüfung nicht geschafft haben, bzw eine schlechte Note bekomme. Doch letzte Woche haben wir die Noten bekommen und habe eine 3,0. Jedoch nach alten Notenschlüssel. Verstehe nicht warum wir die Noten dann schon bekommen haben wenn es nicht die offizielle sind 😐 bin mal gespannt ob ich nach der neuen Notenschlüssel höher komme oder tiefer falle... Aber bestehen sollte ich schon hahah 

Was meinst du mit "altem" Notenschlüssel?

Ich habe bei der Prüfung 75 von 90 Punkten erreicht (entspricht der Note 1,8). Diese Info kam bereits vor einiger Zeit mündlich von der Berufsschule.

Umgerechnet auf den IHK-Notenschlüssel sind dies 88 von 100 Punkten (habe heute von der IHK schriftlich mein Prüfungsergebnis erhalten).

 

https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-azubis/pruefungen/pruefungsstatistik-2971950 (Link zur IHK-Seite, welche auf den aktuell gültigen Notenschlüssel verweist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2022 um 23:30 schrieb NightFallDE:

Habe heute auch mein Ergebnis bekommen. 89 Punkte nach dem IHK-Schlüssel. Bin sehr zufrieden, mehr Punkte, als ich erwartet hatte 😅

Glückwunsch zu dem super Ergebnis. :)

Ich bin jedoch nun ein wenig verwundert, warum du deine Noten schon hast, wir (ich und meine Azubi Kollegen) warten immer noch vergeblich auf das Ergebnis der IHK....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...