Zum Inhalt springen

Xyfi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Xyfi

  1. wie allesweg schon gesagt hatte auf der zuständigen IHK-Seite. Ansonsten bei Fragen hatte ich gute Ansprechpartner in der Berufsschule bei offenen Fragen bzw. hatten wir das halbe Jahr vor der Abgabe viele "Test" Dokus geschrieben, die bewertet wurden. 🙂

  2. Moin, 

     

    haben wir nen Power Automate Experten hier? Stehe wohl vor einem denke ich simplen Problem, komme da aber einfach nicht weiter. 

     

    Ich habe über Power Automate für Sharepoint eine Regel erstellt, sobald ein Mitarbeiter ein Ordner in einem bestimmten Verzeichnis anlegt, legt er automatisch eine Ordnerstruktur darunter an, in der gearbeitet werden soll. Jetzt haben wir ein paar Mitarbeiter, die legen ihre Dateien nicht in die Ordnerstruktur ab, sondern in den eigenen angelegten Ordner. 

     

    Jetzt habe ich eine zweite Regel, die ändert die Berechtigung des angelegten Ordner auf "nur lesen". Problem an der Sache ist wie wir wissen, wird die Berechtigung vererbt und auch die Automatisch angelegte Ordnerstruktur wird auf nur lesen gestellt. Hat jemand irgendwie eine Vorlage oder eine Idee, wie die Vererbung unterbrochen wird, damit der angelegte Ordner auf "nur lesen" gesetzt wird und die angelegte Ordnerstruktur auf bearbeitbar gesetzt wird? Google hab ich schon benutzt, vielleicht suche ich einfach falsch. Wäre euch dankbar! 🙂

  3. Alter: 28
    Position: Cloud Consultant
    Wohnort: nähe Siegen
    Berufserfahrung: 5 Monate

    letzter Ausbildungsabschluss: FISI 2022

    Arbeitsort: Bayern (Remote)
    Größe der Firma: ca. 50
    Branche der Firma: Consulting
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real: 40


    Gesamtjahresbrutto: 52.000 €
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 28
    Sonder- / Sozialleistungen: Weiterbildung - Zertifikate werden übernommen, Jobrad, 100% Homeoffice

    Verantwortung: Nein

    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich😞
    - Beratung, Azure Cloud, Projekte

  4. Moin, 

    ich habe eine vielleicht blöde frage, wie ist meine aktuelle Berufsbezeichnung, im Arbeitsvertrag steht das Aufgabengebiet: IT-Service und Support

    Wie ist jetzt die genaue Berufsbezeichnung als gelernter FISI? Bin ich jetzt Fachinformatiker für Systemintegration oder bin ich IT-Service und Supporter? :D 

    Hoffe ihr könnt mein struggle verstehen 🤣

  5. 65% durchgefallen? Bei uns ist der gesamte Jahrgang durchgekommen (60 Schüler) und wir hatten auch alle diesen Monat unsere Prüfungen.

     

    Also bei mir fing es wirtschaftlich an, Fragen zu kosten, wie setzt sich das Gehalt zusammen, welche Sozialabgaben hat man. 

    Dann ging es über zu Vorgehensmodellen, welche kenn ich, eins musste ich näher beschreiben.

    Danach ging es über zu den Fragen bezüglich meines Projektes, ich hatte z.B. eine Monitoring Lösung die ich implementiert habe. Dort habe ich in der Konfiguration nur einmal Active Directory genannt und dazu musste ich sehr viele Fragen beantworten. 

    Dann Allgemeine Fragen zu IP, DHCP, DNS. Also grob kann ich sagen, wie ich mein Projekt gemacht habe hat sie jetzt nicht interessiert bzw. habe ich dieses ja vorgestellt in meiner Präsentation. Dazu kamen halt Fragen zu Fachbegriffen und Protokollen, die ich erwähnt habe innerhalb dieser Präsentation.

    Lass dich nicht entmutigen der Durchfallquote, die haben sich mit Sicherheit nicht gut vorbereitet oder gingen zu locker an die Sache ran. Viel Erfolg. Kannst ja schreiben wie es war :) 

  6. Moin, 

    Ich denke ich bin ein gutes Beispiel für dich, da ich mich in der Selben Lage die Woche befand. 

    Ich hatte diese in meiner Doku auch nicht gehabt und hatte auch leider mehr Punkte liegen gelassen als ich wollte. Habe mir dann grob meine Doku angeschaut, was der Prüfer wohl anzumerken hatte. Ich hatte meine eigenen Kosten weg gelassen und die Wirtschaftlichkeit und habe diese dann in der Präsentation dann mit eingebracht. Siehe da, meine Präsentation wurde mit 1 bewertet, meine Doku stattdessen nur mit 64%. 
     

    Dem Prüfer gefiel das, dass ich mir Gedanken gemacht hatte was schlecht lief. 
     

    Aber vielleicht war es auch nur eben, dass ich mir Gedanken gemacht habe. Ansonsten kann ich Vorrednern zu stimmen!

  7. Moin, 

    danke für eure ausführlichen Antworten. Denke es hat mich ein wenig beruhigt, bin total gespannt auf die neue Aufgabe und ob ich ggf. dann doch bald wieder zurück in die interne möchte. Aber ich lass es jetzt einfach auf mich zu kommen und scheue mich nicht, fragen zu stellen. Denke das Lernen geht klar weiter nach der Prüfung! :)

  8. Moin, 

    habe jetzt meine Ausbildung zum FISI endlich erfolgreich beendet. Ich denke ich habe mich direkt gut umgeschaut und beginne nächstes Jahr Frühjahr eine Weiterbildung in einem anderen Unternehmen. Vorher soll ich aber ein halbes Jahr  im First-Level-Support das Unternehmen kennen lernen. Das neue Unternehmen ist ein Systemhaus und ich komme aus der internen IT aus dem Gesundheitswesen. Habe diesen Schritt bewusst gewählt, um noch zu lernen und anderes zu sehen.

    Ich bin etwas aufgeregt, da ich nur ungefähr weiß, was mich erwartet bei einem IT-Dienstleister. 

    Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich mich auf die neue Firma "vorbereiten" kann, wie ihr bisher mit Unternehmenswechsel umgegangen seid, habt ihr Tipps für mich, wie ich mich besser schnell zurecht finde? Glaube als "Berufseinsteiger" hat man echt angst, der neuen Aufgabe nicht gerecht zu werden. 

    Vielleicht hat jemand ja einen ähnlichen Wechsel aus einer internen IT in ein Systemhaus hinter sich, freue mich über eure Erfahrungen :) 

  9. vor 29 Minuten schrieb D-eath:

    Ich sehe das genauso. Ich weiß auch nicht, wo das Problem mit der Nachprüfung ist. Ja, ist zusätzlicher Aufwand, aber entweder vergeigt man es oder hat die Chance, sich noch mal zu beweisen. Muss man ja nicht gegen ankämpfen, wenn man schon zwei Fünfen von drei möglichen hat. Ich würde so eine Chance eh wahr nehmen, Bestehen hin oder her, kann ja in so einem Fall nicht schaden, das vorhandene Wissen noch mal aufzubessern, wenn man schon solche Defizite hat. Einfach machen und zwar gut und nicht wegen der 15 Minuten-Prüfung ärgern.

    Sehe ich genauso, es sind auch "nur" 15 Minuten und wenn man dem Prüfer zeigt, dass man was getan hat und es auch will, sind sie bestimmt sehr gewillt, die mangelhaft zu einer ausreichend zu wandeln. Alles Gute! 

  10. Zitat

    Sind in diesem Prüfungsteil die Leistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit mangelhaft und in dem verbleibenden Bereich mit mindestens ausreichend bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüfungsteilnehmers oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit mangelhaft bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann.

    Das ist ein Auszug aus der alten PO IHK Köln, verstehe ich so, dass zwei 5en = Nachprüfung bedeuten, eine 5 wäre okay. 

    Korrigiert mich gerne wenn ihr es anders versteht!

  11. Moin Realpride, 

     

    für mein Projekt (Monitoring-Lösung implementieren) bin ich so vorgegangen, dass ich einfach mal Projektphasen dazu erstellt habe und runter geschrieben habe. Dann habe ich einfach die reale Zeiteinteilung geschätzt und geschaut, dass es auch Sinn ergibt. 

    Du kannst ja mal schauen, was ist für dein Projekt alles nötig von Planung bis zur Übergabe, dann siehst du, ob es wirklich 40 h in Anspruch nehmen würde. Und klar wäre dann dadurch das Thema geeignet für ein Abschlussprojekt!

  12. Danke für eure Antworten. Am Ende sowieso wieder unnötig einen Kopf gemacht, ich hab zwar alle 3 Teile mit 79% bestanden und 2% an der zwei vorbei, dafür aber eine gute Motivation für den mündlichen Teil. 

    Der Betrieb hat auch nicht reagiert wie erwartet, bin ja schließlich auch weg wie ihr es beschrieben habt. Danke euch :) 

  13. Moin, 

    bei mir kommen die Noten wohl morgen und ich bleibe nicht in meinem Betrieb, sondern fange woanders an. Das Verhältnis ist schon etwas gestört seitdem mein Betrieb davon weiß, dass ich gehe. Der Betrieb hatte immer hohe Erwartungen und ich habe derzeit keine Lust, mich in den letzten Tagen noch zu rechtfertigen, dass ich vielleicht doch nicht mit 1-2 abgeschlossen habe.

    Da habe ich mir gerade die Frage gestellt, falls ich morgen die Info sehe über die Noten, ob mein derzeitiger Ausbildungsbetrieb auch gleichzeitig auch Zugriff auf die kompletten Ergebnisse hat? 🙂

    Freue mich über eure Erfahrungen dazu!

  14. vor 38 Minuten schrieb mortydo:

    habe meine vorläufigen Ergebnisse erhalten (AO2020):

    Teil 2.1: 61
    Teil 2.2: 64
    WiSo: 80

    sind nicht die besten Ergebnisse, aber durch meine Probleme mit Prüfungen bin ich dennoch recht zufrieden. Hoffe ihr bekommt eure Ergebnisse auch bald :)

    Bei welcher IHK bist du wenn ich fragen darf? Und Glückwunsch zum bestandenen Teil. 🙂

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...