Zum Inhalt springen

Networker32

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Also ich würde mir aufjedenfall die Basic-Fragen wie z.B die Funktionsweise von POP3, IMAP, SMTP etc. anschauen und die Ports auf der Tasche haben. Zudem gibt es noch einen nützlichen Artikel über die E-Mail Archivierung in Unternehmen: https://www.ionos.de/digitalguide/e-mail/e-mail-technik/e-mail-archivierung-von-geschaeftsnachrichten/ Falls du mal Langeweile im Bus oder beim autofahren haben solltest, kannst du auch mal in den Podcast reinhören.
  2. Um ehrlich zu sein, ich kam alleine klar Dennoch habe ich mich auf die hier genannten Themen vorbereitet und mit einer gewissen Zuversicht in die Prüfung gegangen.
  3. Habe heute bestanden Danke an alle, die auf diesen Post geantwortet haben.
  4. Hallo, ich halte morgen meine Abschlusspräsentation und das darauffolgende Fachgespräch. Mein Thema für die Projektarbeit ist die Evalurierung eines MDM in einem mittelständischen Unternehmen und ich gehe momentan nochmal meinen Lehrstoff sowie die Präsi durch. Am ersten Tag der Prüfungen sind rund 65% der Prüflinge durchgefallen, was mich ehrlich gesagt ein bisschen verunsichert 😅 Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was einem in Bezug auf mein Thema garantiert gefragt werden kann? Danke im Voraus.
  5. Moin Forum, ich hab vor einigen Tagen meine Projektdokumentation bei meiner IHK abegegeben. Darf ich die Dokumentation jetzt auf mögliche Fehler gegenlesen lassen? Die Projektdokumentation ist eine Eigenleistung, aber nach der erfolgreichen Abgabe kann ich ja sowieso nichts mehr daran ändern 😅 Das Gegenlesen würde mein Gewissen ein wenig beruhigen und ich könnte mich schon auf ein paar mögliche Fragen der Prüfer vorbereiten. Meine konkrete Frage: Ist es nach der Abgabe der Projektdokumentation erlaubt, sich ein Feedback von Dritten einzuholen?
  6. Das wusste ich noch nicht 😄 man lernt nie aus. Danke für die zeitnahe Rückmeldung.
  7. Moin Forum, ich bin seit einigen Tagen mit meiner Doku fertig und habe noch ca. 2 Wochen bis zur Abgabe. Umso öfter ich mir die Doku durchlese, desto schlechter klingen meine darin verfassten Sätzen 😅 Meine Frage: Kann man mit großen Punktabzug rechnen, wenn die Doku sich nicht wie Peter Jacksons "Der Herr der Ringe" liest? 😄
  8. Danke für die zeitnahe Antwort. Dann werde ich wohl ein bisschen kürzen müssen und dann ist auch Platz für die Wirtschaftlichkeitsanalyse 😅
  9. Moin, ich schreibe momentan, wie viele andere hier, meine Projektdokumentation. Gerade bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich überlege ob es notwendig ist eine der im Titel genannten Analysen mit in der Doku aufzuführen. Meine IHK verlangt nicht ausdrücklich danach und ich bin mit meinen Seiten schon sehr knapp über dem Limit. Meine Frage: Kann ich die Analysen weglassen (in der Doku) und auf die Wirtschaftlichkeit bzw. KN-Analyse in der Projektpräsentation eingehen ohne das es mir negativ angekreidet wird?
  10. Danke für die schnelle Rückmeldung, ich wollte mich nur mal informieren.🙂
  11. Nein, alles gut. Ich muss die Doku bis Ende Mai abgegeben und wollte mich nur mal informieren. Danke für die schnelle Rückmeldung 😀
  12. Moin, ich habe meinen Projektantrag schon vor ca. einer Woche abgeben (Einsendeschluss 20.2) und wollte fragen, ob es möglich ist, dass man auch schon vor dem 20.2 eine Meldung vom PA bekommt. Denn umso früher ich mit meinem Projekt anfangen kann, desto weniger Stress habe ich wenn es Richtung Einsendeschluss der Projektdokumentation geht. 😀 Hat zufällig schon jemand Erfahrung damit gemacht?
  13. Somit z.B Zitat aus den Richtlinien der IHK zu Rostock in Bezug auf die Bewertung der Projektdokumentation. "Sind auf dem Projektantrag durch den Prüfungsausschuss Auflagen zur Bearbeitung des Projektes erteilt worden, gilt der Projektantrag nur unter Beachtung dieser Auflagen als genehmigungsfähig. Bei Nichtbeachtung der Auflagen wird die Projektarbeit durch den Prüfungsausschuss mit “ungenügend” bewertet."
  14. Leider muss ich ein fiktives Projekt machen, da ich selbst "der Kunde" bin. Der Bildungsträger stellt uns Auszubildenen insgesamt 2 Wochen in denen wir sogesehen das Problem unseres ausgedachtes Kunden lösen... Dies hat zwar Vorteile, weil man sich den Kunden zu eigenen Gunsten formen kann, aber wenn einem die Erfahrung aus dem Arbeitsleben fehlt, stellt sich dies doch als ziemlich kompliziert heraus. Die zuständige IHK sowie der Prüfungsausschuss, weiß natürlich darüber bescheid und es wird schon seit Jahren so gemacht. (Bevor Fragen aufkommen)
  15. Ich genieße derzeit eine schulische über einen Bildungsträger in Norddeutschland. Die Ausbildung geht insgesamt 18 Monate und beinhaltet 1 Pflichtpraktikum (1 Monat) in welchem man einen Einblick in die zivile Wirtschaft bekommen soll. Kurz gesagt, man soll einen Einblick darüber gewinnen, wie der Arbeitsalltag nach der Ausbildung ausschauen könnte. Während dieses Praktikums hat man sobald man die Zeit und die dazugehörigen Ressourcen zur Verfügung gestellt bekommt, die Möglichkeit sein Projekt nachzustellen. Doch wie schon oben erwähnt, handelt es sich ausschließ um "Proof of Concepts"... Es gibt keinen realen Kunden und man beweist nur die Funktion des Projektes sowie seine Entscheidungskompetenz etc.. Deshalb fällt es mir leider auch so schwer ein passendes Projekt auszuwählen in welchem man auch das sogenannte "better practice" etc. anwenden kann, da ich mir leider kein Bild einen Kunden machen kann.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...