Zum Inhalt springen

supreemh

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Klingt für mich definitiv nach einem Arbeitszeugnis, dass sich andere wünschen würden. Vor allem die zwischenmenschlichen Aspekte (die nicht außer Acht zu lassen sind!) sind bei dir einwandfrei formuliert. Gibt also meines Erachtens nach nichts dran zu meckern.
  2. Mein Gedanke ist, voll in die IT einzusteigen. Ich erhoffe mir halt, das nötige Grundwissen zu bekommen, um nicht beim Kunden nachher blöd darzustehen.. Ich finde das die Informatik ein sehr anspruchsvolles Feld ist, bei dem man wissen sollte wovon man redet, gerade beim Kunden vor Ort. Ansprechpartner ist ja meistens der Admin oder Abteilungsleiter, der sofort merkt wenn man mit gefährlichem Halbwissen um die Ecke kommt xD
  3. Lieber @Parser, vielen Dank für die ausführliche Antwort und den guten Rat! Ich bin zum großen Teil deiner Meinung. Ich war zu Beginn auch am hadern, ob eine zweite Ausbildung wirklich der richtige Weg ist. Allerdings bietet mir dieser Weg die Möglichkeit ohne „Zahlendruck“ die Rolle innerhalb des Unternehmens zu finden, die wirklich zu mir passt. Ich bin wirklich gespannt was mich in der Ausbildung und in der Berufsschule erwartet. Vorallem, weil ich nächstes Jahr im November schon meine Zwischenprüfung habe..😅 Hast du bekannte die als IT-Consultant oder Vertriebler arbeiten? Wenn ja, wie sind deren Erfahrungen? Was denkst du über das benötigte Wissen im Vertrieb IT-Infrastruktur / Managed Services?Werden dort „nur“ tiefere Grundlagen benötigt oder wirklich tiefgehendes Know-How? Ich danke dir für deine Hilfe!!
  4. Das klingt doch gut.😁 Wie fällt der kaufmännische Teil der Ausbildung aus? Eher gering oder doch mehr als man vermuten würde?
  5. Ja, das sowieso! Aber verpasst man nicht relativ viel, wenn man erst ein halbes Jahr später einsteigt?
  6. Hallo zusammen, ich habe ein für mich sehr wichtiges anliegen und hoffe das mir in diesem tollen Forum jemand helfen oder Rat geben kann. Ich habe mir eben sämtliche Beiträge und Diskussionen durchgelesen und finde die Aktivität der Mitglieder bemerkenswert. Es geht um folgenden Sachverhalt: Ich habe dieses Jahr meine 3-jährige Ausbildung zum Industriekaufmann sehr gut abgeschlossen. Seitdem bin ich im Vertrieb tätig und verkaufe unsere Softwareprodukte. Durch den Verkauf von Softwareprodukten bin ich auch auf das Thema Informatik aufmerksam geworden, welches mir sehr viel Freude bereitet und mein Interesse geweckt hat. Es hat sich nun die Möglichkeit ergeben, eine Karriere im Vertrieb eines Systemhauses anzustreben. Allerdings haben wir uns darauf verständigt, dass ich erst nochmal eine Ausbildung zum FiSi mache, damit ich eine gute Grundlage habe und weiß, wovon ich rede. Ich würde die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen (um etwas Zeit zu sparen), das heißt in der Mitte des ersten Lehrjahres einstiegen und ein halbes Jahr früher aufhören. Meine Frage ist nun: Ist eine Verkürzung der Ausbildung ratsam, bzw. machbar für jemanden, der zwar Grundlegende IT-Kenntnisse hat, jedoch keine Ausbildung oder sonstiges in dem Bereich vorher absolviert hat.. Auch mein Fachabitur habe ich nicht im Bereich Informatik, sondern Wirtschaft gemacht. Vielleicht können einige, die selbst ihre Ausbildung verkürzt haben kurz etwas zu dem Thema sagen und ihre Erfahrungen teilen. ☺️ Danke euch!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...