Zum Inhalt springen

GeforceEcke

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Nein das war der IT-Leiter vom neuen Betrieb der sehr überzeugt von mir ist. Die sind bei IG Metall und (Wenn ich es recht in Erinnerung hab) bei Ver.di mit inbegriffen bei einer Mitgliedschaft.
  2. Sollte das passieren, sofort dagegen wehren. Einen Azubi kann man nicht einfach so mal freistellen. Asap zur zuständigen IHK und, sofern eine Rechtsschutz besteht dort die Hotline für Rechtsfragen kontaktieren oder direkt zum Anwalt für Arbeitsrecht. Ich werde mich heute mit der Gewerkschaft in Verbindung setzen da ich auch schon den Gedanken hatte den Rechtsschutz zu informieren. Was du mit Asap meinst kann ich nicht entziffern… Letzteres ist dein "Problem", das aber so schlimm nicht ist. Ohne gute Gründe (siehe Personalakte) kann dir der AG kein schlechtes Zeugnis ausstellen. Da du schon eine Anschlussstelle hast, ist es auch fast egal was in diesem Zeugnis drin steht, bzw wie lange es dauert bis du ein anständiges Zeugnis in der Hand hast. Denen ist bekannt das es Spannungen zwischen mir und meinen aktuellen Betrieb herrschen. Dazu wurden die in Kenntnis gesetzt wie meine Schulische Leistung und Fachkompetenz ist durch jemanden der dort Arbeitet. Der IT-Leiter hatte auch sehr die Überzeugung gehabt das ich dort einen Guten Job verrichten werde was er mir auch beim Gespräch bestätigt hatte. Diesen Wisch behandeln als wäre er ein rohes Ei, sofort abfotografieren und dafür sorgen dass auf jeden Falle Kopie in Zugriff bleibt. Ich hab bereits angefragt auf Akteneinsicht nur bis jetzt kam noch nicht zurück jedoch versuche ich direkt am Morgen vor dem Personalgespräch die Einsicht zu bekommen.
  3. Beim Gespräch hatte ich gefragt ob das irgendwie möglich wäre. Von der anderen Seite kam nur das gleiches Recht für alle herrscht und ich dementsprechend auch kommen muss.
  4. passen gar nicht zusammen... man sieht in den Tickets das ich diese stets bearbeite. Man sieht das ich der bin der das Ticket zuletzt bearbeitet hat. Selbst in den Screenshots die er an die Mail mit den Termin drangehängt hat.
  5. Ansonsten redest halt mit dem IT Leiter, sagst zu allem "Ja". Kann dir ja egal sein. 100% Fokus auf dein Projekt. Ich werde höchstwahrscheinlich freigestellt. So ist meine Vermutung da es so auch im Personalgespräch so festgehalten wurde. Das nach dem ersten Gespräch nur noch eine „Letzte Chance“ gibt. AbschlussZeugnis kümmerst dich nach dem Abschluss .. das ist kein reales Problem, da zum einen du schon Folgejob hast und zum anderen es da sowieso immer gütlich eine Einigung gibt Also ist das Abschlusszeugnis nicht mehr wichtig da ich sowieso schon die neue Stelle habe? Ich habe bisher keine Info bekommen nach meiner Ausbildung ein Arbeitszeugnis vorzuzeigen.
  6. Das ist schon geschehen beim ersten Gespräch. Nur leider hab ich Morgen Berufsschule. Dort wollte ich nochmal Kontakt mit meinem Abteilungsleiter im Berufskolleg aufnehmen und dort eine Beratung beziehen. Der kennt die Betriebe bei uns weil er größtenteils alle Mitarbeiter in unserem Betrieb unterrichtet hat. Von meinem Ausbilder bis hin zu den neuen Azubis.
  7. Wie sieht es beim neuen Arbeitgeber aus? Der Vertrag ist fest unterschrieben. Im Arbeitsvertrag steht drinnen das vor Dienstantritt kein Rücktritt beider Parteien möglich ist. Vielleicht könnte es doch noch was bringen zu wechseln Die Möglichkeit zum Wechseln hatte ich jedoch, das Problem dabei ist die Distanz. Aktuell Wohne ich noch bei meinen Eltern jedoch Ziehe ich zum Mitte des Jahres in die Stadt wo auch der Betrieb seinen Hauptsitz hat. Weshalb man da aber zum Ender Ausbildung so viel Energie reinstecken, verstehe ich auch nicht. Ich verstehe das leider auch nicht. Die Abmachung war wirklich rein die Telefondame im Helpdesk zu spielen ohne Ticketzuweisung oder ähnliches. Weshalb ist das mit der anderen IHK ein so großes Problem Die IHK ist eine andere als die von meinem aktuellen Betrieb. Das Problem ist beim Wechsel das die andere IHK vom neuen Betrieb eine Überführung ablehnen darf. Das bedeutet ich müsste meine Abschlussprüfung in der anderen IHK halten genauso meine Abschlusspräsi.
  8. Wurde das schriftlich festgehalten? War da jemand vom Betriebsrat bei? Ja. Er hat mir eine Mail geschickt mit meinen "Regeln" was nur eine Arbeitsvereinbarung ist wie mein Arbeitskollege diese bekommen hat. Und er Betriebsrat war auch beim Ersten Gespräch dabei. Der hat aber nur zugehört und nichts dazu gesagt. Als Führungskraft sollte der Mann über Konflicktlösungsstrategien verfügen und auf Deeskalation aus sein. Bei uns hatte er keine Schulung zur Führungskraft. Das ist unser erster IT-Leiter seit über 30 Jahren der aus dem Selben Betrieb stand. Du kannst Dir auch überlegen einen Beratungstermin bei einem Anwalt für Arbeitsrecht zu machen. So eine Beratung kostet etwa 60 Euro und dauert ca. 1h. Überlege Dir in dem Fall also vorher, wie Du den Sachverhalt knapp darlegen kannst, ohne zu viel "rumzuschwafeln". Ich bin ein Gewerkschaftsmitglied wo auch ein Rechtsschutz für Arbeitsrecht mit inbegriffen ist.
  9. Hallo, Kurz zu mir: Ich befinde mich im 3. Lehrjahr und beende meine Ausbildung voraussichtlich im Sommer diesen Jahres. Mein Projekt wurde von der IHK zugelassen sowie die Zulassung der Abschlussprüfung. Mein Berufskolleg und die Lehrer wissen auch bescheid wie es aktuell in meinem Betrieb läuft, ein Lehrer hatte mir den Vorschlag gemacht den Betrieb kurzfristig zu wechseln jedoch wäre es aufgrund einer Fehlenden ÖPNV-Möglichkeit nicht möglich beim neuen Betrieb anzufangen. Aktuell befinde ich mich in einem Konfliktfall mit meinem IT-Leiter. Er will die kommenden Tage bzw. Wochen ein Personalgespräch mit mir Führen wo es drum geht das ich "Angeblich" meine Aufgaben nicht erledige (Ich habe meine Aufgaben stehts bearbeitet und auch ordentlich bearbeitet.). In einem vorherigen Gespräch wurde ausgemacht das ich bis zum Ende meiner Ausbildung nur noch im Helpdesk eingesetzt werde, und nur noch Anrufe entgegennehme ohne eine Ticketbearbeitung oder andere Einsatzmöglichkeit. Eine Alternative war die Freistellung bis zum Ende der Ausbildung mit einem Schlechten Arbeitszeugnis, jedoch mit der Möglichkeit mein Abschlussprojekt noch durchzuführen. Ich habe schon einen neuen Vertrag mit einem Neuen Arbeitgeber der auch schon Unterschrieben ist von beiden Seiten. Der neue Arbeitgeber wusste bescheid das es aktuell nicht rund läuft im Aktuellen Ausbildungsbetrieb, die hatte mir auch angeboten die Ausbildung bei denen zu Beenden was ich jedoch abgelehnt habe, da der Betrieb sich in einer anderen IHK befindet. Ich hatte schon den Betriebsrat informiert, jedoch haben die mich auch nicht ganz geholfen. Mein Leiter wird mir vorwerfen die Tickets nicht zu bearbeiten obwohl ich dies immer stets tue. Ich muss jedoch bei den Meisten Tickets Gespräche mit Abteilungsleitern führen was auch in den Tickets immer Dokumentiert wurde das diese Gespräche stattgefunden haben. Mein Ausbilder wusste seit Monaten über viele Vorfälle bescheid, hat aber nie mit meinem Leiter über die Vorfälle gesprochen um eine Lösung zu finden. Wie sollte ich weiter vorgehen? Sollte ich die Freistellung Akzeptieren und mein Abschlussprojekt zu ende bringen?
  10. Die Vorschläge die ich genannt hatte waren alles Vorschläge vom Betrieb. Ich habe nämlich genau diesen Schritt gemacht und hab gesagt das ich ein Abschlussprojekt haben will, jedoch konnte mir keiner ein richtiges Projekt nennen.
  11. Das ist eine gute Frage.... Ich hatte persönlich auch schon die Überlegung gehabt zur IHK damit zu gehen und denen mal die Situation zu schildern (Mehrere Vorfälle, keine Einarbeitung in Themen, keine Ausbildung nach Ausbildungsrahmenplan usw.)
  12. Jup. Unsere IT-Infrastruktur ist relativ gut ausgebaut. Das haben wir in vielen Punkten Automatisiert. Leider nicht. Andere Ideen bzw. Einführungen wurden wegen Kostentechnischen Gründen abgelehnt.
  13. Ich habe schon mit einigen Mitarbeitern gesprochen ob es irgendwo etwas gibt das gerade ansteht, jedoch wurde ich teils einfach nur verwiesen das nichts offen ist. - Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK ) - Monitoring - Heterogenes Backup - Softwareverteilung - Massenbetankung Das sind alles Projekte die bei uns gelaufen sind und so nicht mehr gemacht werden da diese vorhanden sind.
  14. Hallo, langsam geht auch die Ausbildung für die FiSis aus dem Jahr 2020 dem Ende zu. Seitdem ist in meinem Ausbildungsbetrieb auch das Abschlussprojekt ein Thema womit sich mein Ausbilder sowie andere Mitarbeiter sich befassen. Folgende Punkte wurden mittlerweile überlegt in Zusammenarbeit mit meinem Ausbilder, meinen Chef und meiner Wenigkeit. eine Windows Server Migration von unserem Printserver zu machen. Dabei soll unser Windows Server 2012 abgelöst werden und ausgetauscht werden zu einem Windows Server 2022. Jedoch habe ich die Befürchtung das es nicht von der IHK genehmigt wird, da es zu kurz sein könnte. über den Microsoft 365 Defender eine Angriffssimulation als Abschlussprojekt zu machen wo wir dann gezielt Führungskräfte bzw. wichtige Mitarbeiter aus einem Pool nehmen und denen über Drive-By-URLs oder auch per Phishing versucht wird Daten abzugreifen. Das soll am Ende dann genutzt werden um zu sagen das Schulungen noch durchgeführt werden. Ich danke für andere Vorschläge und Verbesserungen im Voraus.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...