Zum Inhalt springen

Projektantrag: Vorschläge vom Ausbildungsbetrieb


GeforceEcke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

langsam geht auch die Ausbildung für die FiSis aus dem Jahr 2020 dem Ende zu. Seitdem ist in meinem Ausbildungsbetrieb auch das Abschlussprojekt ein Thema womit sich mein Ausbilder sowie andere Mitarbeiter sich befassen. Folgende Punkte wurden mittlerweile überlegt in Zusammenarbeit mit meinem Ausbilder, meinen Chef und meiner Wenigkeit.
 

  • eine Windows Server Migration von unserem Printserver zu machen. Dabei soll unser Windows Server 2012 abgelöst werden und ausgetauscht werden zu einem Windows Server 2022. Jedoch habe ich die Befürchtung das es nicht von der IHK genehmigt wird, da es zu kurz sein könnte.

 

  •  über den Microsoft 365 Defender eine Angriffssimulation als Abschlussprojekt zu machen wo wir dann gezielt Führungskräfte bzw. wichtige Mitarbeiter aus einem Pool nehmen und denen über Drive-By-URLs oder auch per Phishing versucht wird Daten abzugreifen. Das soll am Ende dann genutzt werden um zu sagen das Schulungen noch durchgeführt werden.


Ich danke für andere Vorschläge und Verbesserungen im Voraus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo triffst DU an der Stelle Entscheidungen?

Was ist die Problemstellung wen XYZ die Lösung ist?

Eine einfach Servermigration reicht nicht. Nicht weil es "zu kurz" ist, sondern weil es viel zu flach ist.

Angriffssimulation als Abschlussprojekt? Ich hör den Datenschützer unter den Prüfern vor Freude im Viereck springen...

Zitat

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, du denkst ausgehend von der Lösung, also falsch herum.

Ausgangspunkt ist ein Problem im betrieblichen Kontext, also bspw. ein veralteter Printserver oder mangelnde Security Awareness. Und dafür suchst du Lösungen, vergleichst Alternativen .... hier kann @charmantas Standardtext stehen.

Bei der Angriffssimulation hätte ich Bedenken dass dich die fachliche und rechtliche Komplexität nicht überrollt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Maniska:

Wo triffst DU an der Stelle Entscheidungen?

Was ist die Problemstellung wen XYZ die Lösung ist?

Eine einfach Servermigration reicht nicht. Nicht weil es "zu kurz" ist, sondern weil es viel zu flach ist.

Angriffssimulation als Abschlussprojekt? Ich hör den Datenschützer unter den Prüfern vor Freude im Viereck springen...

 


Ich habe schon mit einigen Mitarbeitern gesprochen ob es irgendwo etwas gibt das gerade ansteht, jedoch wurde ich teils einfach nur verwiesen das nichts offen ist.

- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Das sind alles Projekte die bei uns gelaufen sind und so nicht mehr gemacht werden da diese vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb GeforceEcke:


Ich habe schon mit einigen Mitarbeitern gesprochen ob es irgendwo etwas gibt das gerade ansteht, jedoch wurde ich teils einfach nur verwiesen das nichts offen ist.
[...]
Das sind alles Projekte die bei uns gelaufen sind und so nicht mehr gemacht werden da diese vorhanden sind.

Das ist aber nicht dein Problem, dein Betrieb muss dir ein geeignetes Projekt ermöglichen. Es muss keins sein dass dem Azubi Spaß macht - weswegen ich jedem Azubi raten würde selbst frühzeitig nach möglichen Themen zu schauen - aber es muss ein genehmigungsfähiges Projektthema sein.

Nicht du musst suchen, die müssen liefern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Maniska:

Angriffssimulation als Abschlussprojekt? Ich hör den Datenschützer unter den Prüfern vor Freude im Viereck springen...

Der wetzt die Messer.... :)

Spaß bei Seite.

Ich sehe das sehr ähnlich wie @MartinSt
Um es auf den Punkt zu bringen: Was ist das Problem?

Bei deinem ersten Ansatz ist das Problem klar. Die Lösung aber auch. Selbst wenn Du Alternativen beleuchtest und
die Sache umformulierst wirst Du damit nicht glücklich.

Beim zweiten Ansatz: Ja, es ist Datenschutzrelevant und viel Spaß in einem FG bei dem "falschen" Prüfer... Aber richtig gemacht und das Problem richtig ausfomruliert mit Ist-/SOLL, Lösungsoffen könnte das was werden. Wichtig ist, dass
die Lösung nicht schon feststeht sondern eine Lösung gefunden wird. Das gilt bei ALLEN möglichen Themen.

Ich sage unseren Azubis immer: Es gibt immer Alternativen! Man muss sie kennen und bewerten können. Das ist auch
die Aufgabe im Abschlussprojekt. Darum geht es, abzuwägen, was nun die beste Lösung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ickevondepinguin:

Beim zweiten Ansatz: Ja, es ist Datenschutzrelevant und viel Spaß in einem FG bei dem "falschen" Prüfer... Aber richtig gemacht und das Problem richtig ausfomruliert mit Ist-/SOLL, Lösungsoffen könnte das was werden. Wichtig ist, dass
die Lösung nicht schon feststeht sondern eine Lösung gefunden wird. Das gilt bei ALLEN möglichen Themen.

Das "Problem" das ich hier sehe: Er hat zwar eine Lösung, aber keine Problemstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allesweg:

Die Dinge laufen perfekt und haben alle Features? 

Jup. Unsere IT-Infrastruktur ist relativ gut ausgebaut.

vor 8 Minuten schrieb allesweg:

Ihr spielt nur noch Updates ein und kümmert euch um den laufenden Betrieb? 

Das haben wir in vielen Punkten Automatisiert.

vor 8 Minuten schrieb allesweg:

Projektgeschäft und Neueinführungen finden keine statt?

Leider nicht. Andere Ideen bzw. Einführungen wurden wegen Kostentechnischen Gründen abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb allesweg:

Und wie will der Betrieb seiner vertraglich eingegangen Verpflichtung dann nachkommen können? 🤔

Das ist eine gute Frage....
Ich hatte persönlich auch schon die Überlegung gehabt zur IHK damit zu gehen und denen mal die Situation zu schildern (Mehrere Vorfälle, keine Einarbeitung in Themen, keine Ausbildung nach Ausbildungsrahmenplan usw.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Maniska:

Das ist aber nicht dein Problem, dein Betrieb muss dir ein geeignetes Projekt ermöglichen. Es muss keins sein dass dem Azubi Spaß macht - weswegen ich jedem Azubi raten würde selbst frühzeitig nach möglichen Themen zu schauen - aber es muss ein genehmigungsfähiges Projektthema sein.

Nicht du musst suchen, die müssen liefern!

Die Vorschläge die ich genannt hatte waren alles Vorschläge vom Betrieb. Ich habe nämlich genau diesen Schritt gemacht und hab gesagt das ich ein Abschlussprojekt haben will, jedoch konnte mir keiner ein richtiges Projekt nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Maniska:

Das "Problem" das ich hier sehe: Er hat zwar eine Lösung, aber keine Problemstellung.

Sag ich doch? Sprich: Er muss ein Problem formulieren und Lösungsalternativen aufzeigen. Das Problem liegt auf der Hand, die Frage ist mit welchen Alternativen gehts und was kann er daraus zaubern.

vor 36 Minuten schrieb GeforceEcke:

Leider nicht. Andere Ideen bzw. Einführungen wurden wegen Kostentechnischen Gründen abgelehnt.

PoC oder Projekt in Testumgebung geht immer irgendwie. Sprich: Was wäre nett und könnte man mal durchspielen?

Niemand verlangt dass hinterher etwas dabei herauskommt, was dann x Jahre betrieben wird weil es im Abschlussprojekt eines Azubis mal eingeführt wurde. Die Frage, welche in der Prüfung geklärt wird ist, ob der Prüfling fähig ist eine Entscheidung aufgrund von technischen und wirtschaftlichen Bedingungen zu treffen sowie ob der Prüfling in der Lage ist Alternativen zu bewerten und eine geeignete Lösung zu finden. Siehe dem Zitat, welches @Maniska eingebracht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GeforceEcke:

über den Microsoft 365 Defender eine Angriffssimulation als Abschlussprojekt zu machen wo wir dann gezielt Führungskräfte bzw. wichtige Mitarbeiter aus einem Pool nehmen und denen über Drive-By-URLs oder auch per Phishing versucht wird Daten abzugreifen. Das soll am Ende dann genutzt werden um zu sagen das Schulungen noch durchgeführt werden.

Der Defender for Office hat Attack Simulation Training integriert. Das sind nur wenige Klicks in einer sehr einfachen GUI. Das kannste definitiv vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...