Zum Inhalt springen

Aslan03

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen, wie viele andere auch muss ich auch mein IHK Projektantrag abgeben. Es würde mich sehr freuen wenn ihr euch mein Antrag durchliest und mir ein paar Empfehlungen zum Antrag oder auch zum Projekt geben könnt. Vielen Dank! 1. Projektbezeichnug Evaluierung und Implementierung einer Monitoringlösung zur Überwachung einer Netzwerksinfrastruktur 2. kurze Projektbeschreibung Der Auftraggeber für dieses Projekt ist die XY GmbH. Der Kunde verwendet derzeit kein Monitoring, deshalb ist es ein mittelfristiges Ziel des Kunden, ein einheitliches Monitoring-System für geschäfts- und ausfallkritische Systeme in die bestehende Umgebung zu integrieren. Das Monitoring der Netzwerkinfrastruktur ist sehr wichtig für den Kunden da es eine präventive Lösung für anstehende Probleme darstellen kann. Hierfür werden die entsprechenden Systeme dauerhaft mit bestimmten Kriterien überwacht, damit sie frühzeitig erkannt und einem Administrator gemeldet werden. Somit verkürzt sich die Reaktionszeit auf kritische Ausfälle und man erhält genauere Informationen, welches die Problemlösung erleichtert. Zum anderen lassen sich auch auf längere Sicht Trends erkennen und analysieren, womit vorzeitig Komplikationen vermieden werden können. Ich werde verschiedene Monitoring Lösungen sowohl technisch, als auch wirtschaftlich evaluieren und nach der finalen Entscheidung soll diese installiert und konfiguriert werden. 3. Projektumfeld Dieses Projekt ist ein Gesamtprojekt. Die Umsetzung werde ich beim Kunden vor Ort in der Niederlassung in XY durchführen. Die Firma hat nur den Standort und beschäftigt dort 35 Mitarbeiter. Das Netzwerk des Kunden besteht aus einem Cisco Router, drei Cisco Switchen und einem Server, welches als Domaincontroller läuft und die Active Directory sowie einen DNS-Server beherbergt. Im Rahmen des Projekts werden voraussichtlich keine Fremdleistungen bezogen. Sollte sich im Laufe des Projekts die Notwendigkeit einer Fremdleistung ergeben, werde ich diese ausführlich in der Dokumentation behandeln. 4. Zeitaufwand und Durchführungszeitraum Der Durchführungszeitraum für dieses Projekt ist voraussichtlich der 06.02.2023 – 15.02.2023. 1. Projektplanung (11 Stunden) 1.1. Ist-Analyse (1 Stunden) 1.2. Soll-Konzept (3 Stunden) 1.3. Vergleich geeigneter Software-Möglichkeiten (5 Stunden) 1.4. Betrachtung der Wirtschaftlichkeit (2 Stunden) 2. Projektdurchführung (19 Stunden) 2.1. Installation der Monitoring-Software (1 Stunden) 2.2. Grundkonfiguration der Monitoring-Software (6 Stunden) 2.3. Konfiguration der ausgewählten Geräte (5 Stunden) 2.4. Benachrichtigungen konfigurieren (1 Stunden) 2.5. Tests und ggf. Fehlerbehebungen (4 Stunden) 2.6. Puffer (2 Stunden) 3. Projektabschluss (10 Stunden) 3.1. Ergebnisanalyse (2 Stunden) 3.2. Projektdokumentation (8 Stunden) Gesamtdauer: 40 Stunden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...