jm.8.21
User
-
Registriert
-
Letzter Besuch
Reputationsaktivität
-
jm.8.21 hat auf tkreutz2 in Studienabbruch & FiSi- AusbildungOkay, verstehe. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit bei einer anderen Ausbildung mit IT Schwerpunkt zu verkürzen.
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/ausbildungsdauer-verkuerzung-verlaengerung-teilzeitberufsausbildung
Dazu müsstest Du Dich bei Deiner zuständigen Kammer erkundigen oder vielleicht einmal eine Ausbildungsberatung in Anspruch nehmen.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an.
-
jm.8.21 hat auf tkreutz2 in Studienabbruch & FiSi- AusbildungJa, vielleicht musst Du erst einmal für Dich heraus finden, ob das Problem mit dem Studium / Studium generell ein Zeitproblem ist, oder andere Ursachen hat.
Ich fürchte, bevor darüber keine Klarheit besteht, macht es auch (noch) keinen Sinn, sich in andere Abenteuer (Ausbildung / Vollzeit) zu stürzen. Unabhängig davon, für welchen Weg man sich entscheidet, man sollte sich vorher schon voll darüber im klaren sein, was man will und diesen Eindruck hab ich nach dem bisher gelesenen (leider) noch nicht wirklich.
-
jm.8.21 hat auf bigvic in Studienabbruch & FiSi- AusbildungDie Frage ist, ob dir das Studium aufgrund der Fachrichtung nicht liegt = Medizintechnik oder ob es tatsächlich um die Art des Lernens geht = FachHochschule.
Wenn du dir absolut sicher bist, es geht um die Art des Lernens, ja dann brich ab und mach ne Ausbildung. Wenn du dir unschlüssig bist würde ich persönlich erstmal die Fachrichtung Richtung IT wechseln und 1-2 Semester schauen wie es läuft. Eine Ausbildung kannst dir dann immernoch suchen, falls es nicht klappt.
P.S: Du studierst ja nebenberuflich, wie ich es verstanden habe in einem Beruf mit Schichtdienst. Vielleicht kann es auch schlicht diese Kombination sein, die nicht klappt. Sagst du ja auch selbst. Daher vielleicht noch die Idee es beim neuen Studium anders anzugehen und den Job kündigen, bevor das Studium startet, so dass du dich erstmal nur da drauf konzentrieren könntest - müsstest ja bei einer Ausbildung auch machen. Sobald dann 1 Semester rum ist, kannst dir dann ja wieder einen Job suchen und schauen wie damit klappt. Scheibchenweise halt, so dass es nicht überfordert.
-
jm.8.21 hat auf eKrumel in Studienabbruch & FiSi- Ausbildungich hatte 4 Semester Informatik studium studiert bis ich gemerkt habe dass es absolut nichts für mich ist. dieses Jahr FiSi ausbildung angefangen und nie glücklicher gewesen. Arbeit macht spaß und zudem verdient man geld
-
jm.8.21 hat auf skylake in Studienabbruch & FiSi- AusbildungDas ist deine Entscheidung. Wenn dir studieren nicht liegt und du zudem nicht in dem Bereich arbeiten möchtest macht es wohl wenig Sinn weiter zu studieren.
Ausbildung ist nicht verkehrt und zudem praxisnäher was einige bevorzugen.
Daher würde ich in dem Fall wohl eine Ausbildung präferieren und generell nicht studieren (was in der IT auch nicht sein muss)