Zum Inhalt springen

jinnay93

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. aber ich bin an sich auch zufrieden mit den Antworten, der Schritt zur IHK ist der richtige und damit passt das auch für mich so
  2. der eine so Faktura und Querys für die Leute im Verkauf, der andere Bewerbungen schreiben und ab und an ein Update was wir von der Holding bekommen über Baramundi ausrollen
  3. Für Drucker haben wir nen Vertrag mit Dell, genauso wie für die PCs. Wir vergeben statische IP-Adressen, das ist aber das höchste der Gefühle
  4. Großhandel, daher auch die Kaufmännischen Lehrgespräche. Ich hab mal gefragt was ein VLAN ist und wofür ein Switch RAM hat, hab da keine kohärente Antwort bekommen. Hab's dann selbst nachgeschaut aber das kann ja irgendwie nicht die Lösung sein. Man muss sagen mir war nicht bewusst wieviel hier ein externer Dienstleister macht und wie wenig der Betrieb selbst, das hat sich erst vor ein paar Tagen Herauskristallisiert
  5. wenn das dein Anspruch an eine Ausbildung und an einen Betrieb ist dann mag das schon so sein. Die Ausbildung die ich davor genossen habe bestand zu 1/3 aus Seminaren 1/3 Schule und 1/3 Praxis und die Qualität der Ausbildung war enorm gut, auch über den Tellerrand der IHK Prüfung hinaus. Es ist ja wichtig dass man wirklich was kann, ich kann auch einfach den Fragenkatalog IHK auswendig lernen, bestehen und nix können. Ich kann nur aus meiner bisherigen Erfahrung sprechen und die zeigt mir dass eine starke Betreuung in der Ausbildung zu weniger Unzufriedenheit und besserem Prüfungsergebnis führt. Und ich scheue mich nicht davor zu lernen, ich mache das sehr gerne aber einfach wild drauf los irgendwas zu lernen finden ich kontraproduktiv und nicht zielführend. Noch dazu finde ich nicht dass ich direkt alles können muss, nach einer entsprechenden Einweisung und Erklärung kann ich dies in Regel. Wenn das nicht Ihr Ansatz zu Ausbildung ist sondern Sie ein Fan davon sind Leute einfach 2 Jahre in einem Dunklen Raum mit einem PC zu setzen und danach einen guten Abschluss zu erwarten ist das natürlich Ihre Sache, aber dann bitte ich Sie davon abzusehen hier weiter zu kommentieren da mir das in meiner Sache herzlich wenig weiterhilft. Vielen Dank und viele Grüße
  6. deshalb frage ich hier nach Hilfe ob jemand noch eine Idee hat. Ich dachte man macht das so wenn man gerne etwas mehr Feedback hätte um evtl. über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen
  7. Es gibt n unterschied zwischen sich selbst Wissen aneignen und alleingelassen werden. Ein guter Betrieb unterstützt indem dir Themen gegeben werden die du recherchierst und du dann irgendeine Form der Kontrolle im Anschluss hast damit dein Betrieb weiß du hast verstanden was du gelernt hast... Wenn aber das Know-how fehlt das abzufragen bzw. In die richtigen Bahnen zu lenken bringt das niemandem was. Es ist eine Ausbildung und kein Studium, wenn ich alleine rumsitzen und lernen möchte 24/7 geh ich wieder was studieren
  8. Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum und leider kein positiver. Kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre alt, habe schon eine Ausbildung bei einem Unternehmen absolviert dass so ein rotes Logo hat und Züge durch die Gegend fährt. Dort habe ich auch eine Zeit lang selbst Azubis ausgebildet und habe eine Stelle als Führungskraft inne gehabt. Aus Gründen die hier nicht relevant sind habe ich dieses Leben hinter mir gelassen und eine Ausbildung im Bereich IT als FISI gestartet. Ich habe im August 22 begonnen und bin durch Verkürzung 06/24 fertig. Seit eigentlich beginn der Ausbildung habe ich quasi nichts gelernt, mir werden Dinge erklärt die nicht direkt etwas mit meiner Ausbildung zu tun haben (Kaufmännische Sachen also sowas wie Faktura usw.) und das ist auch schon übertrieben, ich glaube ich hatte 2 Lehrgespräche in die Richtung. Es gibt keine zusätzlichen Seminare oder Schulungsangebote im Betrieb. Letztens wollte ich wegen des CCNA Kurs (den ich von der Schule bekommen habe) ein kleines Netzwerk aus einem Switch und 2 PC's bauen und mit Wireshark schauen was passiert wenn man zum Bsp. pingt oder eine Adressauflösung veranlasst. Mir wurde eine alter Switch von dem keiner wusste wie er funktioniert hingestellt und keiner wusste wie man ihn einrichtet oder bedient. Es sind hier zwar fertige FISIs (2) aber die haben leider auch keine Ahnung davon. Meine Frage wäre jetzt wie ich hier vorgehen soll und ob das normal ist, da ich mich in diesem Bereich noch nicht auskenne. Mein nächster Schritt ist dass ich mir von der IHK den Bogen "sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung" von meinem Vorgesetzten ausfüllen lasse und mit allen Punkten die mir nicht beigebracht wurden und werden können zum zuständigen IHK Menschen gehe um mir dort Hilfe zu suchen. (IHK Wiesbaden) Schonmal vorab während der Bewerbungsphase und am Anfang hieß es hier noch ganz anders, an sich existiert im Betrieb ein Netzwerk mit Switches, Servern, VPN, Baramundi Geräteverwaltung usw. allerdings werden diese was mir bisher nicht bekannt war quasi komplett durch Dienstleister oder die Holding über uns verwaltet. Weswegen hier im Haus kaum Expertise ist. Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich möchte einfach nur eine gute fundierte FISI Ausbildung machen um hinterher in der IT-Branche Fuß fassen zu können, da dies der Bereich ist der mir wirklich Spaß im leben macht. Grüße Jan

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...