Zum Inhalt springen

120Hz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Man muss das Rad nicht neu erfinden. Wenn man es dennoch tut, dann soll es auch funktionieren und laufen. Aber so läuft die Hase nicht und auch nicht das Rad. 😃
  2. Gerne kann die IHK Aufgaben stellen, bei der sie die Prüflinge herausfordern und sogar für Verwirrung sorgen. Aber sie sollten die Prüflinge nicht willkürlich irreführen. Wenn es keine Willkür war, sondern "nur" ein Fehler, sollen sie diesen Fehler begradigen und gut ist. Errare Humanum Est
  3. Eben nicht. Wie oft kommt es vor, dass gesagt wird, Leute genau lesen und gucken was tatsächlich gefragt wird? In dem Sinne kannst du die Transferleistung gerne für dich mitnehmen. Wenn in der Aufgabenstellung hieße: Die Kosten der Mitarbeiter sollen anhand der Angaben gedeckt werden, dann hättest du recht mit der Transferleistung. Doch es steht: Die Kosten der Tabellenangaben sollen exakt gedeckt werden. Ich weis nicht ob hier manche diesen Unterschied bewusst ignorieren oder es einfach nicht erkennen können.
  4. In der Aufgabenstellung heißt es: Die Kosten der Tabellenangaben sollen exakt gedeckt werden. Und da haben die 10 Stunden nichts zu suchen. Wenn ich die schwammige Formulierung ignoriere und den Durchschnittspreis von allen 3 Support-Level nehme, um die Kosten der Tabellenangaben exakt zu decken, dann sollte der Lösungsweg wie folgt aussehen: 12€ + 15€ + 20€ = 47€ (150min * 0,5€) + (100min *1,0€) + (50min*1,50€) = 250€ 150 min + 100 min + 50 min = 300 min 250€ + 47€ = 297€ 297€ / 300 min = 0,99€
  5. @FIDP Wo habe ich erwähnt, das ich mir gewünscht hätte, das was anderes vorgekommen wäre? Weder bist du mein Ausbilder, noch ich dein Azubi. IHK verlangt von den Azubis, aus realitätsnahen Szenarien die Probleme zu lösen. Die eigentliche Erfahrung sammelt man aber in der echten Berufswelt und nicht in der Ausbildung. Das ist aber ein anderes Thema. Zurück zu der Matheaufgabe.
  6. Lösbar für Leute, die aus der gleichen Perspektive schauen wie der Aufgabenersteller. Ich kann DPI-Berechnungen, Stromberechnungen, USV-Berechnungen und Datenübertragung problemlos lösen. Es ist einfach ärgerlich, das man eine Aufgabe gestellt bekommt, was nicht klar definiert ist. Es gibt ein Unterschied ob eine Aufgabe von vielen nicht gelöst werden kann, weil sie schwer bzw. anspruchsvoll ist oder weil sie nicht gelöst werden kann, weil man nicht weis was gemeint bzw. gefordert ist. In den meisten Fällen haben Matheaufgaben eine eindeutige Lösung, entsprechend sollte man dann die Aufgabe eindeutig und unmissverständlich stellen.
  7. Hallo zusammen, ich bin der Meinung, das die Matheaufgabe aus der AP1 Herbstprüfung 2023 fehlerhaft ist. Diesbezüglich möchte ich meine Gedanken mit euch teilen. Aufgabe: Im Rahmen des 24/7-Services will das Unternehmen seine Hotline um die Zeit zwischen 20:00 - 06:00 Uhr erweitern. Jeweils für First-, Second- und Third-Level-Support ist ein Mitarbeiter zur Bereitschaft erforderlich. Jeder Anruf wird zunächst vom First-Level entgegengenommen und dann ggfs. weitergeleitet. Auch wenn der Anruf weitergeleitet wird, soll dieser zusätzlicher Dienst als einheitlicher Minutenpreis berechnet. Es soll berechnet werden, zu welchem einheitlichen Minutensatz kalkuliert werden muss, um die Kosten der Tabellenangaben exakt zu decken. First-Level Second-Level Third-Level Stundensatz Bereitschaft 12 Euro 15 Euro 20 Euro Minutenpreis bei Anruf 0,50 Euro 1 Euro 1,50 Euro Durchn. Anrufzeit in min/ Nachtschicht 150 min 100 min 50 min 1. Wenn es steht, das in jedem Falle erst der First-Level den Anruf entgegennimmt und dann ggfs. weiterleitet und für Kunden solle dieser zusätzlicher Dienst einheitlich berechnet werden... Dann kann man durchaus denken, dass beispielsweise das komplette Gespräch einheitlich als Level-2 oder einheitlich als Level-3 berechnet wird. Denn nehmen wir an Kunde ruft an und schildert in 1-2 Minuten sein Anliegen und wird zu Level-2 weitergeleitet, wo er 20 Minuten telefoniert. Man kann dann davon ausgehen, das das komplette Gespräch 2+20 min = 22 Minuten einheitlich als Level-2 berechnet wird. Es ist nicht klar definiert, was damit gemeint ist. 2. Wenn nun für alle drei Support-Level der durchschnittliche Minutenpreis berechnet werden soll, was meiner Meinung nach nicht klar definiert ist, dann sind die 10 Stunden Bereitschaft doch irrelevant. Könnten auch 5 oder 8 Stunden sein. Wichtig für die Berechnung wäre nur der Stundensatz für die Bereitschaft. Auch die Gesprächszeiten in der Nachtschicht sind verwirrend. Werden die Support Arbeiter nur für diese Zeit bezahlt? Oder für die kompletten 10 Stunden? Normal wäre natürlich durchgehend für 10 Stunden. Aber entweder berechnet man für 10 Stunden oder für die Zeit der geleisteten Dienste. Wenn der Minutensatz der Tabellenangaben berechnet werden soll, dann sollte doch normalerweise... Beispiel First-Level 12 Euro / 60 Minuten = 0,20 Euro + 0,50 Euro/min = 0,70 Euro/min. 150 min x 0,70 Euro/min = 105 Euro Beim Lernen von Fachwissen heisst es immer wieder X ist klar definiert/ X ist eindeutig definiert. Diese Aufgabe finde ich alles andere als klar definiert.
  8. Hallo zusammen Meine AP1 Prüfung im September lief nicht gut. Daher möchte ich meine Defizite jetzt schon angehen und mich bei Gelegenheit für die Fachinformatiker AE AP2 nach der neuen Prüfungsordnung vorbereiten. Wäre dankbar, wenn jemand mir die AP2 IHK Prüfungen mit Lösungen schicken würde. industrie-roboter@web.de
  9. Hat jemand eine Idee, wie ich an AP1 seit 2020 rankomme? Im Netz habe ich leider auf Anhieb nichts gefunden.
  10. Vielen lieben Dank für die hilfreichen Infos😘
  11. Hallo liebe Community, ich mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Bald ist die Zwischenprüfung bzw. Teil 1 der gestreckten Prüfung nach der neuen Prüfungsordnung. Ich benötige Infos bzw. genaue Themen (keine Oberbegriffe), die zu einer hohen Wahrscheinlichkeit in der Prüfung kommen könnten oder Themen die ich für die Prüfung auf jeden Fall drauf haben sollte. In der Schule läuft es nicht gut. Ich möchte die verbleibenden 3 Monate zielgerichtet lernen. Für hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar. VG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...