Zum Inhalt springen

zawusel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von zawusel

  1. Ich habe mich jetzt für eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration bei GFN München entschieden und werde berichten. Auf jeden Fall kann man der Aussage zustimmen, dass man unabhängig vom Bildungsträger auf sich alleine gestellt ist. Warum Systemintegration und nicht Anwendungsentwicklung? Weil man beim FIAE nach ein paar Monaten Praktikum und anschließender Prüfungsvorbereitung wahrscheinlich keine ausreichenden Kenntnisse haben wird, um als Entwickler einen Job zu bekommen. Stattdessen läuft man Gefahr, im Niedriglohnsektor der Branche hängenzubleiben. Anders sieht es aus, wenn man schon Vorkenntnisse hat und sich mega reinhängt. Auch bei der dreijährigen dualen Ausbildung zum FIAE wird man am Ende vermutlich deutlich mehr draufhaben, als ein Umschüler (je nach Betrieb natürlich). Programmieren zu lernen ist, wie mein Vorredner schon erwähnt hat, wie ein Musikinstrument zu lernen oder eine Fremdsprache. Das kann man sich im Grunde genommen nur selber durch fleißiges Üben beibringen. Nach einer Umschulung zum FIAE einen guten Job zu erwarten, ist ein wenig, als würde man sich nach ein paar Monaten des Geige-Übens bei einem Berufsorchester bewerben. Für frisch FISI-Umgeschulte dürfte es einfacher ist, einen Job außerhalb des Niedriglohnsektors zu finden, als für frisch FIAE-Umgeschulte. Da es mir Freude bereitet, Logik-Probleme zu lösen und mich mit Programmierung zu beschäftigen, werde ich evtl. ohnehin irgendwann etwas in dieser Richtung suchen. Aber nur aufgrund dessen die Umschulung zum FIAE zu wählen war mir aus obigen Gründen zu riskant. Nicht zu vergessen ist außerdem, dass beide Ausbildungen weitgehende Überschneidungen haben.
  2. @flor1 Kannst Du uns verraten, um welchen Standort es sich bei dir handelt? Bei GFN München war ich letztens persönlich, einfach so ohne Termin. Leider sind gerade Ferien. Vorteilhaft ist, dass GFN auf IT-Umschulungen spezialisiert ist. Sie stellen definitiv höhere Anforderungen an ihre Dozenten als z.B. Didact. Man muss sich mal die Stellenanzeigen der beiden Bildungsträger anschauen, wo nach Dozenten gesucht wird. Didact nimmt praktisch alles und jeden. Die Dozenten bei GFN sind zu etwa 50% vor Ort im Klassenzimmer, wobei ich das natürlich nicht verifizieren kann. Auch während der Selbstlernzeiten sind die Dozenten da, um Fragen zu beantworten, was anscheinend anderswo nicht der Fall ist. Insgesamt war der Eindruck nicht der schlechteste.
  3. Welche wären das so? Ist ja heute eh meistens standortunabhängig. Vielen Dank schonmal bis hierher.
  4. @flor1 Kannst du uns mittlerweile über Deine Erfahrung mit GFN berichten?
  5. Oh Mann, jetzt brauche ich echt Eure Hilfe. Fast hätte ich mich jetzt für DIDACT entschieden, habe aber in verschiedenen Quellen gesehen, dass von denen dringend abgeraten wird. Kann jemand etwas dazu sagen? Und war jemand bei GFN?
  6. Muss man im Rahmen der Ausbildung zum Fachinformatiker für Digitale Vernetzung einen Farbsehtest bestehen? Schließlich hat man viel mit Kabeln zu tun.
  7. Fachinformatiker DIGITALE VERNETZUNG: Hat hier jemand evtl. die Aufgaben der Abschlussprüfung Teil 2 (und wenn möglich noch die Lösungshinweise)? Ich wäre unendlich dankbar. Gerne per Mail (zawusel2@web.de) oder PM.
  8. Bei der Wahl der richtigen Fachrichtung wäre es hilfreich, die Aufgaben (und idealerweise Lösungen) der jeweiligen Abschlussprüfungen vergleichen zu können (als eines von vielen Kriterien). Bei mir wären es Systemintegration, Anwendungsentwicklung und Digitale Integration. Kann jemand behilflich sein? Gerne per Mail pder PM. zawusel2@web.de
  9. Hallo. Hat jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen mit einem Bildungsträger in München bei der Ausbildung zum FISI? Dann bitte her damit! Mir wird eine Umschulung vom Amt bezahlt und ich muss nur noch den "richtigen" finden. Danke und Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...