Zum Inhalt springen

Welcher Bildungsträger für eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist geeignet?


Ehsan_HN

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb be98:

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es ist lokal und auch je nach Zeitpunkt völlig unterschiedlich. Schau dir die Unternehmen vor Ort an und unterhalte dich möglichst mit Leuten die dort vor kurzer Zeit eine Umschulung absolviert haben oder diese  gerade machen.

Es ist na ja lokal. Die Bildungsträger unterrichten Online Bundeslandweit , aber man muss vor Ort sein, dort sitzen und im Kurs teilnehmen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lokal wirst du von den Mitarbeitern des Anbieters in der Verwaltung betreut.
Also freundliches Personal vor Ort hilft dir bei Anmeldungen zu Prüfungen, gibt die Bücher, wacht über deine Anwesenheit usw.
Im Gegenteil ist arrogantes, dummes Personal der Garant für täglichen Ärger am Arbeitsplatz.

Die Unterrichtsqualität ist bundesweit immer die, welche der jeweilige Dozent bietet.
Der kann diesen Monat bei WBS, nächsten Monat bei CC sein.

Hier läuft parallel ein weiterer Thread, der auch Kriterien zur Auswahl fragt.
Schau dich mal im Forum um, wie oft nach Auswahlkriterien gefragt wird.
Meist sind es dieselben Antworten.

Ausstattung, Kursmaterial usw.   unterscheiden die Anbieter.
Da muss man einfach spionieren gehen.

 

Hier im Formum melden sich verständlicherweise eher enttäuschte Teilnehmer.
Deshalb hat jeder Anbieter hier seine haßerfüllten Kommentare erhalten.


 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hellerKopf:

Ausstattung, Kursmaterial usw. 

Dazu gehören die Besetzung der Schulungsräume.
Mit 10 TN in einem großen Büro, wo alle durcheinander reden, weil es TN verschiedener Kurse sind, ist keine gute Sache.
Lahme Rechnen die kein Programm üebrsetzen können, sind auch nicht gut.
Und 25 Teilnehmer auf einem Teams-Meeting lassen keine Chance für Fragen.

Kleiner Raum, 3 Leute aus dem selben Kurs, weniger Teilnehmer pro Klasse -> super
 

Bearbeitet von elgorgo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alle für die Kommentare.

Also,  das Gehalt des Dozent auf Kununu hat meine Aufmerksamkeit erregt. 

WBS: 40.400 €

DAA : 36.700€

ComCave: 42.600€

Damago: 44.600

Wenn die Kununu-Datei korrekt ist, kann dies ein guter Grund sein, sich zu entscheiden.

 

Bearbeitet von Ehsan_HN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb elgorgo:

Was sagen denn diese Zahl für dich aus?
Glaubst du für 41.000 im Schnitt sind die Dozent top?

Weiß ich nicht. Ich dachte, dass es der Grund kann sein. Zumindest können die besseren Lehrer mehr bezahlt werden. Also bei dieser Situation bezahlt Z.B, Damago besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schluß ist nicht unbedingt richtig.

Die Schulungsanbieter beauftragen Ihre Dozenten unterschiedlich.
Beim Unternehmen A ist der Dozent von 10 Unterrichtseinheiten 9 UE anwesend.
Bei Unternehmen  B hat er aber nur einen Auftrag für 7 UE oder nur für den halben Tag.
Den Rest der Zeit arbeiten die Umschüler ohne Dozentenbetreuung.

Kann also sein, dass DAMOGO mehr Stunden beauftragt, aber trotzdem nicht den "Spitzensatz" zahlt.
 

off topic
Außer dem sollte man mal fragen, wie toll die Motivation ist, wenn der Dozent kaum mehr verdient als seine Auszubildenden nach 2 oder 3 Jahren.

Für eine Auswahl solltest du also in Erfahrung bringen, wie groß ist die "Alleine Lernzeit" beim Anbieter.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kununu gehaltsangaben sind nichts wert. Da stehen die wildesten Zahlen drin. Hat bei meinen Arbeitgebern noch nie gestimmt.

Das Gehalt was bei Kununu aktuell für Softwareentwickler bei meinem Unternehmen steht ist unter dem, was frische Studenten von der Uni erhalten. Komplett daneben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrliche Meinung. Schön das du den Gutschein hast. Aber gerade in der Anwendungsentwicklung mag man Umschüler überhaupt nicht. Das kann einfach nicht ansatzweise mithalten mit einer Ausbildung im Betrieb in der der Azubi die ganze Zeit programmiert. Die Umschüler die ich getroffen habe waren alle durchgehend komplett unbrauchbar. Außer diejenigen die schon vorher programmieren konnten und nur den Schein brauchen, wie Russen oder Ukrainer. Das liegt wohl daran dass sie in der ganzen Umschulungen gerade mal 3 Monate programmieren in 2 bis 3 verschiedenen Sprachen haben und dann in den Betrieb müssen. Kann der Betrieb auch gleich komplett selber ausbilden.

 

Zum Bildungsträger. Ich denke die sind alle gut genug um die Hälfte durch die IHK Prüfung zu bringen, aber alle nicht gut genug um ansatzweise programmieren oder etwas relevantes zu vermitteln.

Bearbeitet von sleight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sleight
Ganz schöner Rumdumschlag mit Keulenschwung.
Umschulung ist hart. Stimmt.
Nicht alle kommen zu einem erfolgreichen Abschluss. Stimmt auch.
Das Russen und Ukrainer, da nur Ihre Wartezeit absitzen. Stimmt nicht; und was ist mit Polen, Albanern usw. Möchtest du da auch aufgrund der Nationalität was sagen ?

Das alle Bildungsträger nicht gut genug sind etwas zu vermitteln stimmt auch nicht.  Einige machen das gut, vor allem wenn sie klein sind und in präsenz arbeiten.

Wenn alle Umschüler, die einen erfolgreichen Einstieg gefunden haben, mal bei dir vorbeikommen würden, ging dir schnell der Kaffe aus.

Bearbeitet von elgorgo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 33 Minuten schrieb sleight:

Ehrliche Meinung. Schön das du den Gutschein hast. Aber gerade in der Anwendungsentwicklung mag man Umschüler überhaupt nicht. 

Meinst du, dass ich etwas anderes wie Systemintegration machen soll oder kann? 

In dem Betrieb, in dem ich schon als Praktikantin gearbeitet habe, gab es zum Beispiel eine Frau, die ohne Erfahrung bereits eine Umschulung gemacht hatte und war die Entwicklerin.

Oder hatte unser Lehrer in dem IT-Kurs, den ich letztes Jahr besucht habe, ausgebildet bei einem Bildungsträger (Umschulung) , obwohl er früher Mathematiklehrer war.

Ich denke schon, man muss sich während der Umschulung selber entwickeln, sonst funktioniert wahrscheinlich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklerin? Hat der Betrieb nur eine? Mach es einfach, denke die Einrichtungen unterscheiden sich nicht großartig. Nimm das mit dem besten Bauchgefühl. Und am Ende wirst du es ja selber sehen und irgendwo im Support arbeiten. Was ja nicht schlimm ist. Bei uns im sap beratungshaus gibt es keinen Praktikanten aus einer Umschulung der annähernd auf dem Level eines Azubis war. Und das 6 Monate bevor die den Abschluss erhalten. Die kommen meistens mit programmierwissen das man sich selber in einem Monat aneignen kann, nach 1.5 Jahren Umschulung. Aber das gilt ja nicht für jedes Unternehmen. Bei und haben auch nur eine Hand voll keinen Bachelor. 

Habe Russen und Ukrainer genannt,  weil wir davon jetzt viele übernehmen. Die können meistens was und haben schon Jahre programmiert. Dringend benötigte Hilfe im IT Sektor. Schlecht für unsere Azubis da sie die Stellen weg nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 12:16 schrieb Ehsan_HN:

Meinst du, dass ich etwas anderes wie Systemintegration machen soll oder kann? 

Mache das, worin DU DEINE Zukunft siehst. Ja, als Umschüler egal welcher Fachinformatiker-Ausprägung hast du es schwerer.

Wichtig ist, dass das Unterrichtskonzept des Bildungsunternehmens zu dir passt und du einen guten Praktikumsbetrieb findest.

Wenn ein Betrieb nur eine(n) Entwickler:in hat und diese Person entsprechend dich im Praktikum betreut: wer macht das Tagesgeschäft? Weil Praktikumsbetreuung ist nicht nur die paar Tage immer wieder 1h/Tag - das ist schon vorher mehrere Tage Organisation, währenddessen aktive Betreuung, Überprüfung deiner Ergebnisse, weitere Vorbereitung, ... Da bleibt nicht viel Zeit übrig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Wenn ein Betrieb nur eine(n) Entwickler:in hat und diese Person entsprechend dich im Praktikum betreut: wer macht das Tagesgeschäft? Weil Praktikumsbetreuung ist nicht nur die paar Tage immer wieder 1h/Tag - das ist schon vorher mehrere Tage Organisation, währenddessen aktive Betreuung, Überprüfung deiner Ergebnisse, weitere Vorbereitung, ... Da bleibt nicht viel Zeit übrig!

Ich stimme zu. In einem großen Unternehmen (mit mehreren Mitarbeiterinnen) kann man sich besser entwickeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Woche und letzte Woche war ich beim Bildungsträger. Ich fühle mich gut mit DAA und WBS. Und in DAA habe ich die Möglichkeit, einen Tageskurs zu besuchen, was in WBS nicht möglich ist.

DAA ist etwas näher an meinem Haus und die Umgebung ist auch besser. Meine ursprünglich negative Bewertung zu DAA ist 8-monatigen Praktikum. 

mit WBS: 6 Monate

 

Bearbeitet von Ehsan_HN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb charmanta:

Klär bei WBS mal ob sie einen Ausbilder am gewünschten Standort haben.

WBS schult in einer virtuellen Welt.   3D Space.  Sowas wie Second Live.
Der Teilnehmer geht über eine App in ein Gebäude mit Hörsaal und Nebenräumen.
Dort trifft er auf die Avatare anderen Teilnehmer aus ganz Deutschland.
Auch der Dozent ist als Avatar im Raum und arbeitet aus seinem HomeOffice.

Ob es dann noch einen Fachinformatiker-Ausbilder vor Ort gibt, den der Teilnehmer im Büro ( in lebensecht )ansprechen kann,
hängt vom Standort ab. Interessant ist, ob das wirklich ein AEVO-Ausbilder ist, oder nur den Sysadmin den man als Ausbilder ernannt hat.

Die Antwort wäre wohl für alle Interessenten wichtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...