Von unseren 8 Teilnehmern DPA sind eigtl alle der Meinung die Prüfung war absolut Machbar. Sehr viel einfacher als die 4 alten Prüfungen. Ein kleines ABER: Es kam so viel nicht dran was sonst immer drin war.
-keine Entropie
-keine RAIDs
-kein ID3 (stattdessen CRISP)
-kein SAN,DAS,NAS
-man musste kein Relationales Datenbankmodell zeichnen
-der Datensicherheitsteil fiel kürzer aus
-keine 1.-3. Normalform erklären
-kein Pseudocode schreiben
-nichts zur Verschlüsselung (glaub ich, kann mich jetzt nicht erinnern)
-kein Ishikawa/SWOT etc (einmal musste man Faktoren zur Risikobewertung nennen für 3 Punkte oder so)
-kein erkläre Klassifikation von Daten, nenne Kriterien für Datenqualität, unabhängige vs abhängige Daten, strukturierte vs unstrukturierte (semi strukturierte Daten)
-hab ich schon gesagt das keine Entropie dran kam
... Das aber ist also wie bei AP1: es kam nichts von den Themen dran die ich mir explizit angesehen habe.
Wiso war standard muss man nichts zu sagen (man muss natürlich wissen wie viele Wochen vor und nach Entbindung besonderer Kündigungsschutz besteht oder was "16. Lebensjahr vollendet bedeutet)
Situation: Es ging um Weinanbau und Rebstöcke. Wiedermal eine herausragend gewählte Situation in der sich jeder Azubi reinversetzen kann, wer kennt nicht den bekannten Oechslegrad... spielt aber keine Rolle für die Aufgaben.
Teil1: Umsatzberechnung Tabelle. Wer Prozente und Addieren kann ... und lesen hat hier volle Punkte
BPMN zu folgender Situation: Die Winzerin geht jeden Morgen zu den Feldern (6) an jedem Tag (Mo-Sa) schaut sie sich ein Feld an und beurteilt ob Schädlinge vorhanden sind, Triebe gekürzt werden müssen, Unkraut beseitigt werden muss. Wenn eines davon gemacht werden muss legt sie entsprechendes Zeug bereit (Schädlingsbekämpfungsmittel, Scheren für Triebe, Sense für Unkraut) und beauftragt einen Mitarbeiter, am späten Nachmittag kontrolliert sie die Arbeit. Wenn nicht getan werden muss geht sie ins Büro Büroarbeit machen.
Nächste Aufgabe war Optimierungsvorschläge
Nenne zwei weitere Möglichkeiten um Geschäftsprozesse darzustellen und nenne Unterschiede zu BPMN (EPK, UML...)
Teil2: achte Klasse Mathematik. Tabelle mit Punkten gegeben diese stehen für Messwerte der Felder und ob diese Krank oder gesund sind. Zeichne diese Punkte (Trainingsgdaten) in das Koordinatensystem ein und diese Trenngeraden (g1: y= 13.5 und g2: y= 2x -3) erkläre was diese paramenter in g2 bedeuten (2 ist die Steigung und -3 der y-achsenabschnitt oder so). Danach soll man die Testdaten eintragen.
Selbst wenn man nicht weiß wie Klassifizierung und Trenngeraden funktionieren kann man in der nächsten Aufgabe während der Prüfung lernen was das bedeutet: Man bekam 2 Messpunkte und sollte für jeden den wert in die bessere Trenngerade einsetzen (2x-3) darauf erhielt man den Funktionswert und sollte die differenz zu dem Messpunkt berechnen. Man hatte da dann eine positive differenz und eine negative raus und musste erklären was das bedeutet: Punkt liegt links oder rechts von der geraden, der wert ist also krank oder gesund.
weitere Aufgabe dazu: Zählen. Kein witz einfach nur Zählen. Wie viele Werte wurden von den beiden Trenngeraden jeweils richtig oder falsch vorhergesagt. Man zählt also wie viele der Testdaten auf der richtigen seite der Gerade liegen. (links oder über der geraden waren gesunde werte und rechts oder darunter kranke, g1 hatte 3 richtig und 2 falsch, g2 hatte 4 richtig und 1 falsch)... absolut machbar ohne IT-Ausbildung
Bringen sie die Schritte zur Datenanalyse in die richtige Reihenfolge.
Nochmal für CRISP. 6 Punkte in ein Diagramm eintragen (Buisness understanding, Modeling usw)
Die Drohnen sollen mittels NFC die Messgeräte auslesen
nennen sie Punkte für ein Teskonzept
Python 4 zeilen Code oder so man soll 2 Fehler finden. einer war die falsche Dateiendung (xlsx statt json), einer war die Reihenfolge der Zeilen (pd.merge wurde vor einlesen der Dateien mit den Werten geschrieben), und drohnen schreibt mat mit h nicht ohne.
Dann: merge ist wie Join in SQL, erkläre Join.
Man hatte dann einen englischen Text zu Pandas und sollte entsprechende befehle in python schreiben die ähnlich wie SQL funktionieren (data[data.wein=='gut'] oder so ähnlich. da waren drei abfragen gefragt die man 1:1 aus dem text abschreiben konnte und halt nur den gesuchten wert aus der Tabelle und den Tabellenamen änderte...
SQL: Man hatte RM gegeben und sollte die SQL befehle schreiben... nichts überraschendes. Aber diesmal gefühlt umfangreicher
Fragen zu Datensicherheit war halt recht kurz:
die erste bekomm ich nicht zusammen
die zweite war eine Tabelle in der man Verfügbarkeit, Integrität, Vertraulichkeit jeweils für Datenbanken in Cloudcomputing und KI-Analysetools in CC bewerten (hoch, normal, sehr hoch) und begründen soll.
Mehr fällt mir zu den Beiden Prüfungsteilen gerade nicht ein.