Zum Inhalt springen

Sleezy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Toll leider juckt das den meisten Chefs nicht... danke für deine nicht hilfreiche antwort oh man.... @sinnnnnnnnnnn Automatisierung von Dokumentenindexierung Implementierung einer Digitalen Unterschriftenlösung Optimierung von Archivierungsprozessen Einführung von Mobilem Dokumentenzugriff Analyse und Verbesserung der Systemleistung Einführung von KI-gestützter Klassifizierung und Priorisierung hier ein paar ideen für dich beachte aber das du ein Problem lösen musst bei deinem Projekt und nicht nur irgendwas machst
  2. 🤣 Frag lieber nicht weiter. An sich wäre ich nicht gegen so ein Gespräch nicht, da ich das Thema relativ interessant finde. Und ja, ich finde das Thema auch etwas dünn, aber eventuell könnte es doch klappen. "1. Projektbezeichnung Einführung einer sicheren Kommunikationsplattform für interne und sensible Unternehmenskommunikation 2. Kurze Projektbeschreibung Die Technikabteilung der xxx GmbH nutzt derzeit WhatsApp für die interne Kommunikation, was aufgrund von Datenschutzrichtlinien und Sicherheitsbedenken als unzureichend betrachtet wird. Ziel ist die Implementierung einer sicheren Kommunikationsplattform. Insbesondere die spezialisierten Anforderungen der Mitarbeitenden im Bereich IT-Sicherheit erfordern eine sichere Alternative zur aktuellen Lösung. Sensible Daten können deshalb nicht direkt auf Plattformen wie Cisco WebEx oder Microsoft Teams verbreitet werden. Daher ist eine dedizierte Chatplattform notwendig, die den Austausch von Daten bzw. Informationen sicher und intern ermöglicht. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Sicherheit, um den Datenschutzrichtlinien zu entsprechen und auch Kundenanforderungen, wie beispielsweise vom Bund, gerecht zu werden. 3. Projektphasen und Zeitplan: Projektinitialisierung: Projektauftrag erstellen und Ziele definieren (2,0 Stunden) IST-Analyse: Erfassung und Bewertung der aktuellen WhatsApp-Nutzung (2,0 Stunden) SOLL-Konzept: Definition der gewünschten Eigenschaften der neuen Plattform (0,5 Stunden) Planung und Konzeptentwicklung: Evaluierung verschiedener sicherer Chatplattformen (3,5 Stunden) Erstellung eines detaillierten Zeitplans und Auswahl der geeigneten Plattform (1,0 Stunden) Kosten- & Nutzenanalyse (1,5 Stunden) Realisierung: Beschaffung der Softwarelösung (0,5 Stunden) Installation der Softwarelösung (3,0 Stunden) Konfiguration der Softwarelösung (7,0 Stunden) Qualitätssicherung / Produkttest (2,5 Stunden) Abschlussphase: Erstellung Anwenderdokumentation (3,0 Stunden) Abnahme und Übergabe (2,0 Stunden) SOLL-IST Vergleich (0,5 Stunden) Anfertigung der Dokumentation (6,5 Stunden) Puffer: Pufferzeit (4,5 Stunden) Gesamtzeit: 35,5 Stunden + 4,5 Stunden Puffer" Hier für euch beide mein Antrag.
  3. Hallo allerseits, ich bin zurzeit dabei ein Thema für meine Projektdoku herauszusuchen und wollte fragen, ob mein ausgesuchtes Thema dafür geeignet ist bzw. erlaubt. Wir sind eine IT-Firma und unsere Kunden sind öfters Staatsbetriebe die uns vertrauliche daten "anvertrauen" zurzeit nutzen wir Whatsapp zum Kommunizieren innerhalb der Firma mit den IT-Kollegen deshalb wollte ich eine Teams ähnliche Lösung nutzen (Mattermost, Matrix etc.) die man selber hosten kann. Wäre dies erlaubt bzw. möglich als Thema zu nehmen? Ich bedanke mich schonmal im voraus!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...