Zum Inhalt springen

Einführung einer sicheren kommunikationsplattform


Sleezy

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin zurzeit dabei ein Thema für meine Projektdoku herauszusuchen und wollte fragen, ob mein ausgesuchtes Thema dafür geeignet ist bzw. erlaubt.

Wir sind eine IT-Firma und unsere Kunden sind öfters Staatsbetriebe die uns vertrauliche daten "anvertrauen" zurzeit nutzen wir Whatsapp zum Kommunizieren innerhalb der Firma mit den IT-Kollegen deshalb wollte ich eine Teams ähnliche Lösung nutzen (Mattermost, Matrix etc.) die man selber hosten kann. Wäre dies erlaubt bzw. möglich als Thema zu nehmen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Sleezy:

Whatsapp zum Kommunizieren

und

 

vor 20 Minuten schrieb Sleezy:

Staatsbetriebe die uns vertrauliche daten "anvertrauen"

in einem Satz ?? Mich schauderts

vor 21 Minuten schrieb Sleezy:

eine Teams ähnliche Lösung nutzen (Mattermost, Matrix etc.) die man selber hosten kann

Wie lautet die Frage wenn dies die Antwort sein soll ?

Erster Eindruck: dünnes Thema. Eher was für einen ITSK.

Ich als Verfechter von Datenschutz und Datensicherheit hätte richtig Lust auf ein Fachgespräch. Du vermutlich eher nicht ? :D

Formulier mal nen Antrag aus und wir sehen weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb charmanta:

Ich als Verfechter von Datenschutz und Datensicherheit hätte richtig Lust auf ein Fachgespräch. Du vermutlich eher nicht ? :D

Ich bin ja kein (e)DSB aber lege dennoch als Prüfer viel Wert auf das Thema und würde hier auch kräftig die Messer schleifen... :D

@Sleezy das was @charmanta sagt sehe ich ebenfalls so. Mach mal nen Antrag aus dem die eigentliche Frage hervorgeht, sprich, das Problem, welches dein Projekt lösen soll. Der Antrag muss lösungsoffen formuliert sein um eine entsprechende Entscheidungsfindung zu erkennen die stattfinden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb charmanta:

und

in einem Satz ?? Mich schauderts

Wie lautet die Frage wenn dies die Antwort sein soll ?

Erster Eindruck: dünnes Thema. Eher was für einen ITSK.

Ich als Verfechter von Datenschutz und Datensicherheit hätte richtig Lust auf ein Fachgespräch. Du vermutlich eher nicht ? :D

Formulier mal nen Antrag aus und wir sehen weiter

🤣 Frag lieber nicht weiter. An sich wäre ich nicht gegen so ein Gespräch nicht, da ich das Thema relativ interessant finde.

Und ja, ich finde das Thema auch etwas dünn, aber eventuell könnte es doch klappen.

  

vor 12 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Ich bin ja kein (e)DSB aber lege dennoch als Prüfer viel Wert auf das Thema und würde hier auch kräftig die Messer schleifen... :D

@Sleezy das was @charmanta sagt sehe ich ebenfalls so. Mach mal nen Antrag aus dem die eigentliche Frage hervorgeht, sprich, das Problem, welches dein Projekt lösen soll. Der Antrag muss lösungsoffen formuliert sein um eine entsprechende Entscheidungsfindung zu erkennen die stattfinden soll.

"1.     Projektbezeichnung

 

Einführung einer sicheren Kommunikationsplattform für interne und sensible Unternehmenskommunikation

 

2.     Kurze Projektbeschreibung

 

Die Technikabteilung der xxx GmbH nutzt derzeit WhatsApp für die interne Kommunikation, was aufgrund von Datenschutzrichtlinien und Sicherheitsbedenken als unzureichend betrachtet wird. Ziel ist die Implementierung einer sicheren Kommunikationsplattform. Insbesondere die spezialisierten Anforderungen der Mitarbeitenden im Bereich IT-Sicherheit erfordern eine sichere Alternative zur aktuellen Lösung. Sensible Daten können deshalb nicht direkt auf Plattformen wie Cisco WebEx oder Microsoft Teams verbreitet werden. Daher ist eine dedizierte Chatplattform notwendig, die den Austausch von Daten bzw. Informationen sicher und intern ermöglicht. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Sicherheit, um den Datenschutzrichtlinien zu entsprechen und auch Kundenanforderungen, wie beispielsweise vom Bund, gerecht zu werden.

 

3.     Projektphasen und Zeitplan:

 Projektinitialisierung:

Projektauftrag erstellen und Ziele definieren (2,0 Stunden)

IST-Analyse:

Erfassung und Bewertung der aktuellen WhatsApp-Nutzung (2,0 Stunden)

SOLL-Konzept:

Definition der gewünschten Eigenschaften der neuen Plattform (0,5 Stunden)

Planung und Konzeptentwicklung:

Evaluierung verschiedener sicherer Chatplattformen (3,5 Stunden)

Erstellung eines detaillierten Zeitplans und Auswahl der geeigneten Plattform (1,0 Stunden)

Kosten- & Nutzenanalyse  (1,5 Stunden)

Realisierung:

Beschaffung der Softwarelösung (0,5 Stunden)

Installation der Softwarelösung (3,0 Stunden)

Konfiguration der Softwarelösung (7,0 Stunden)

Qualitätssicherung / Produkttest (2,5 Stunden)

Abschlussphase:

Erstellung Anwenderdokumentation (3,0 Stunden)

Abnahme und Übergabe (2,0 Stunden)

SOLL-IST Vergleich (0,5 Stunden)

Anfertigung der Dokumentation (6,5 Stunden)

Puffer:

Pufferzeit (4,5 Stunden)

Gesamtzeit: 35,5 Stunden + 4,5 Stunden Puffer"

Hier für euch beide mein Antrag.

 

Bearbeitet von Sleezy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jede IHK erlaubt Pufferzeiten, würde ich rausnehmen ;)

Konzeptphase ist mir zu kurz, hier zeigt sich Deine Kompetenz. Bring die mal auf 9 Stunden

Pflichtenheft und/oder Lastenheft fehlen ....

50/50 Chance auf Zulassung, aber es bleiben meine Hinweise bezüglich des Fachgesprächs.

Da Du für Öffis unterwegs bist solltest Du BSIG und DSGVO sicher! beherrschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sleezy:

Erstellung eines detaillierten Zeitplans und Auswahl der geeigneten Plattform (1,0 Stunden)

Viel zu kurz für beide Punkte! Siehe @charmanta!

vor 12 Minuten schrieb charmanta:

Pflichtenheft und/oder Lastenheft fehlen ....

Guter Hinweis, gerade durch die gemachten Vorgaben bedingt durch Datenschutz und BSIG hast du eigentlich alles exakt vorgegeben und einen guten Kriterienkatalog zu erfüllen.

Den Puffer würde ich auch jeden Fall auch streichen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Thema als Projektarbeit. Wurde genehmigt ohne Auflagen - das Fachgespräch war - für mich - aber ernüchternd. Der Großteil der Fragen waren 08/15 Fragen welche kaum wirklich projektbezogen waren (Netzwerkkrimskrams wie Arten von Vlans, NAT etc.). Das Thema Verschlüsselung wurde nur mal kurz angerissen und etwas DSGVO Kram kam dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...