Zum Inhalt springen

TypAusmNorden

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich glaube das kommt ganz darauf an welche eigenen Erfahrungen man selbst gemacht hat. Rückblickend in den letzten 8 Jahren wurde ich nur ins Büro gerufen, wenn es etwas negatives zu berichten gab. Dementsprechend würde ich das vermutlich auch erstmal mit negativen Gefühlen verbinden. Das liegt allerdings nicht an der Vorgehensweise, sondern einfach nur daran wie man seine Mitarbeiter behandelt. Kritik muss sein, das ist klar. Allerdings sollte auch Motivation und ein Lob ab und zu über die Lippen kommen.
  2. Moin, da gibt es mit Sicherheit mehrere Aspekte die deine Chance erhöhen erfolgreich zu sein. 1. Das Outfit - Zieh dich schick an ! Hemd, Sakko, Stoffhose, schöne Schuhe. Man kann das Thema halten wie man will aber der erste Eindruck ist nunmal Entscheident. Kleider machen Leute und es hat auch einfach etwas mit Respekt für den gegenüber zu tun und zeigt auch das du den Termin wirklich ernst nimmst. Selbst wenn die Kleiderkultur im Unternehmen eher etwas lockerer ist , dann machst du auf jeden fall nichts verkehrt. Lieber over- als underdressed. 2. Sei Sozial - Was mein ich jetzt damit? Sei freundlich, aufgeschlossen, schau dem gegenüber in die Augen ( nicht anstarren ) und versuche einfach ein nettes Gespräch zu führen. Wenn ich eins in meiner Berufserfahrung gelernt habe, dann ist es nicht wichtig was du alles kannst und das du nie krank bist und sowieso n richtig guter Arbeitnehmer bist. Nein, es ist wichtig das du zur Gruppe bzw. ins Unternehmen passt. Achte also einfach auf die Basics. Das fängt schon mit nem normal kräftigen Händedruck an. 3. Vorbereitung - Überlege dir genau was du auf die typischen Fragen antworten möchtest. Übe das auch ruihg vor dem Spiegel. Es gibt nix schlimmeres, als wenn du on the fly dich ständig verhaspelst und deine Botschaft dem gegenüber nicht rüber bringen kannst. Schreib dir selbst Fragen auf , die dich interessieren. Das ganze soll ja auch ein Gespräch sein und kein Verhör gegen dich. Die Dinge die ich aufgezählt habe, mögen vielleicht für manche selbstverständlich sein, sind sie aber anscheinend heut zu Tage nicht mehr. Also sei du selbst, verstell dich nicht und sammle im Zweifel Erfahrungen fürs nächste Gespräch.
  3. Moin Leute, Vielleicht gibt es von euch ja auch welche die aus Kiel oder der näheren Umgebung kommen. Da meine Suche nach einem Ausbildungsbetrieb (FiSi) immer mehr in Fahrt kommt, würde ich gerne auf die vermeintliche Schwarmintelligenz zurückgreifen . Habt ihr selbst schon gute Erfahrungen in bestimmten Betrieben machen können? Vielleicht habt ihr auch nur über 3 Ecken Informationen bekommen , dann wäre ich euch trotzdem dankbar, wenn ihr sie mit mir teilt. Gerne auch per Pm. cu
  4. Könnt ihr bestimmte Einstiegsthemen empfehlen, mit denen man sich schon vor Beginn der Ausbildung beschäftigen kann? Gibt es vielleicht Bücher, die noch nicht zu fachspezifisch sind, aber schon mal einen groben Überblick geben, was auf einen zukommt? Es gibt ja auch viele Anbieter von Zertifikaten, wo man für ein paar Euro schon mal in bestimmte Themenbereiche reinschnuppern kann. Ist das aus eurer Sicht sinnvoll und wenn ja, womit sollte man anfangen?
  5. Dankeschön für die vielen Anregungen von euch !
  6. Ich habe natürlich schon mehrere Unternehmen in meiner Nähe im Kopf, die ich bevorzugen würde. Ich finde den ÖD interessant, habe aber die "Befürchtung", dass man sich im ÖD zu sehr "ausruht" und vielleicht nur ein bestimmtes Fachgebiet bearbeitet. Ich weiß nicht, ob das so ist, das ist nur eine Vermutung. Ich könnte mir vorstellen, dass private Unternehmen mehr unter Druck stehen wirtschaftlich erfolgreich zu sein und daher mehr Leistung verlangt wird, was sich wiederum in mehr Wissen widerspiegelt. Natürlich ist es sicher eine tolle Sache, wenn man im ÖD ist und die Zeit findet, sich durch eigene Recherchen weiterzubilden. Das wird sicher auch manchmal so sein, man kann ja nicht rund um die Uhr jemanden neben sich sitzen haben, aber ich weiß nicht, ob es wirklich zielführend ist, wenn man zu viel "Luft" in der Ausbildung hat. Ich möchte natürlich, gerade weil ich jetzt schon ein bisschen älter bin und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nicht unbedingt besser sind, das Bestmögliche in der Ausbildung erreichen, um natürlich später meine Chancen zu erhöhen.
  7. Vielen Dank für die nützlichen Informationen und Erfahrungen von euch. Es bekräftigt mein Wunsch eine normale Ausbildung zu beginnen.
  8. Vielen Dank Marubas, schön das du meine Befürchtungen noch einmal bestätigst. Ja zum Glück bin ich finanziell so gut aufgestellt, das ich mir diesen Luxus einer klassischen Ausbildung sehr gerne leisten möchte und auch kann. Für mich ist es einfach besonders wichtig, dass die Ausbildung auch nachhaltig ist. Mir ist schon klar, dass man sich direkt nach der Ausbildung nur einen kleinen Teil des Wissens aneignen kann. Trotzdem möchte ich natürlich mit den besten Voraussetzungen starten, um später in der Branche erfolgreich weiterarbeiten zu können.
  9. Hallo zusammen, mit 36 Jahren werde ich mich beruflich umorientieren. Da ich bereits eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung habe, komme ich für eine Umschulung in Frage. Da ich natürlich keinerlei Erfahrung mit Umschulungen habe, habe ich doch einige Zweifel. Dies soll für mich die erste und letzte Umschulung sein. Ich möchte das Wissen, das mir vermittelt wird, von Grund auf aufnehmen. Meine Befürchtung ist jedoch, dass durch eine Umschulung gewisse Themen nur angerissen werden und ich so nicht wirklich in Ruhe mein Fundament aufbauen kann. Bei Programmiersprachen stelle ich mir das sehr schwierig vor, wenn man einfach nicht die nötige Zeit zum Verinnerlichen hat. Der finanzielle Aspekt spielt jetzt erstmal keine Rolle. Es geht mir einfach darum, dass ich eine gute Ausbildung / Umschulung in diesem Bereich machen möchte. Nichts wäre für mich schlimmer, als wenn ich eine Umschulung erfolgreich abschließe und am Ende das Gefühl habe, nicht wirklich Ahnung von der Materie zu haben, weil man nur so durch die Themengebiete "gehetzt" ist. Deshalb spricht für mich im Moment alles für eine klassische Ausbildung, natürlich in der Hoffnung, dass man sich später durch gute Leistungen für eine Weiterbeschäftigung im Ausbildungsbetrieb empfehlen kann. Mich würden eure Meinungen aber auch eure Erfahrungen in dem Bereich sehr interessiern und ich wäre für zahlreiche Antworten wirklich Dankbar. Euch allen einen guten Start in die neue Woche
  10. Moin, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Aufgabenstellungen + Lösungen für die Zwischenprüfung als Fisi zukommen lassen könnte. Bitte für die neue Verordnung. Interessant wären natürlich auch Abschlussprüfungen um sich später gezielt vorbereiten zu können. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus E-Mail: m1ghtyduck@freenet.de Allen einen schönen Start ins Wochenende !

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...