Zum Inhalt springen

derleon3

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Habs nochmal überarbeitet, und versucht überall die Lösungen rauszunehmen. 1. Projektbezeichnung Implementierung eines sicheren und zuverlässigen Online-Datenspeichers nach aktuell geltenden Datenschutzbestimmungen. 2. Projektbeschreibung Mein Projekt behandelt, den Wunsch, unserer Kunden, nach einer individuellen Alternative zu den Software-as-a-Service-Lösungen gängiger Anbieter. In Gesprächen mit unseren Kunden, wurden immer wieder die Schwierigkeiten erwähnt, Daten sicher und effizient an einem zentralen Ort abzulegen. Häufig werden Daten lokal auf verschiedenen Geräten, Netzwerkspeichern, oder anderen Speichermedien abgelegt. Das erschwerte bzw. verhinderte die Zusammenarbeit an Dokumenten, und führte zu Verzögerungen. Durch die Positionierung der Server gängiger Anbieter im nicht-europäischen Ausland und die darauf resultierenden Datenschutzbedenken, war eine klassische Software-as-a-Service-Lösung keine Option. Das Ziel des Projektes ist die Implementierung einer Lösung, die es ermöglicht, Daten an einem zentralen Ort ablegen zu können, wo sie von berechtigten Personen zu jederzeit und überall angezeigt oder verändert werden können. Sicherheit und Zuverlässigkeit haben dabei oberste Priorität, um eine effiziente Zusammenarbeit zu ermöglichen, und gleichzeitig sämtliche Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Weiterer Schwerpunk liegt auf Flexibilität, und Skalierbarkeit, um auch zukünftig den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.
  2. Ja, kann ich ja letztendlich auch machen. Aber das kommt halt in die Doku. Ich finde OnlyOffice, übrigens deutlich angenehmer als Collabora, in der Vergangenheit, hatte ich nur Problem mit Collabora.
  3. Folgendes ist die aktuelle Version meines Antrags. Hier sind keine Markennamen genannt, und so wie ich es wahrnehme auch keine spezifischen Lösungen genannt. 1. Projektbezeichnung Implementierung einer Online-Cloud mit integrierter Office-Umgebung hinter einem Reverse Proxy auf Virtualisierungsumgebung mit bedarfsgerechter Hardwarekonfiguration 2. Projektbeschreibung Mein Projekt „Implementierung einer Online-Cloud mit integrierter Office-Umgebung hinter einem Reverse Proxy auf Virtualisierungumgebung mit bedarfsgerechter Hardwarekonfiguration“ geht aus dem Wunsch und den Anforderungen unserer Kunden, nach einer sicheren und zuverlässigen Cloud-Lösung hervor. In Gesprächen mit den Kunden wird zunehmend der Wunsch nach einer Cloud-basierten Datenablage deutlich. Durch die Positionierung der Server gängiger Anbieter im nicht-europäischen Ausland, war dies bisher aufgrund der im EU-Raum geltenden Datenschutzgrundverordnung, nicht möglich. So wurden in der Vergangenheit, Daten lokal auf den Geräten der Mitarbeiter, oder auf anderen Speichermedien abgelegt. Dies verlangsamte den Zugriff auf Dateien extrem, und machte eine gemeinsame Datenbearbeitung unmöglich. Das Ziel des Projektes ist die Implementierung einer Cloud-basierten Dateiablage, mit der Möglichkeit Daten direkt in der Cloud anzuzeigen, und zu bearbeiten. Eine Linux-basierte Virtualisierungsumgebung bildet eine hervorragende Grundlage, für eine effiziente Ressourcennutzung. Durch die bedarfsgerechte Hardwarekonfiguration erreichen wir eine optimale Budgetnutzung ohne unnötige Kosten. Gleichzeitig sollen alle rechtlichen Anforderungen, speziell die europäische Datenschutz-Richtlinien erfüllt werden.
  4. Okay, so macht das auch Sinn. Aber wenn ich das korrekt verstehe, sind da ja noch keine Themen womit ich mich jetzt beschäftigen muss, sondern eher Dinge die dann letztendlich in die Dokumentation müssen. Im Antrag ist ja auch nicht die Rede davon, zb. speziell Nextcloud zu verwenden. Und später einen Vergleich, oder bspw. eine Begründung einzubauen wieso ich jetzt Produkt 1 statt Produkt 2 gewählt habe, er scheint mir jetzt beim von mir gewählten Thema nicht sehr schwierig.
  5. Okay, macht Sinn. Verstehe ich das richtig, das Projekt ist zu aufwendig? Ich hab schon das ein oder andere Mal mit den im Projektantrag vorkommenden Dingen gearbeitet, wenn ich das so grob zusammenrechne, reize ich zwar die 40 Stunden aus, überschreite sie aber nicht. Weil es den Benutzern die Möglichkeit bietet, ihre Dateien irgendwo abzulegen, wo sie sicher, und dennoch nahezu immer erreichbar sind. Auch von anderen Geräten, oder zb. unterwegs. Um die Möglichkeit zu haben, im Nachhinein, noch andere Container zu erstellen, die die selben Ports verwenden wie die Nextcloud. Warum sollte man eine Nextcloud auf Windows aufsetzen? des Weiteren, keine Lizenzkosten, außerdem kenne ich mich in gewissem Maße bereits damit aus. Wie bereits beim Reverse Proxy, durch die Virtualisierung, kann ich auch im Nachhinein noch weitere Container hinzufügen. Ist mir bewusst, ich zähle aber nicht jede Möglichkeit auf die es gibt. Letztendlich geht es nur darum, einige Arten zu nennen wie Daten bisher gespeichert wurden. @allesweg ich hoffe übrigens, dir ist bewusst, das deine Antworten mir keineswegs weiterhelfen. Wenn du der Meinung bist, das Projekt bzw. die Idee ist fürn Ar***, dann sag mir das. Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, dann sag mir das. Aber Fragen, wie die obigen zu stellen, helfen mir nicht.
  6. Naja, ich glaube es ist allgemein schwierig eine gute bis sehr gute Note zu erreichen, wenn man sich nur innerhalb des 40 Stunden Zeitraums bewegt. Ich werde die Zeitangaben aber nochmal überarbeiten.
  7. Ich habe nun die Projektbeschreibung nochmal größtenteils neu geschrieben. 2. Projektbeschreibung Mein Projekt „Implementierung einer Online-Cloud mit integrierter Office-Umgebung hinter einem Reverse Proxy auf Linux-basierter Virtualisierung: Eine umfassende Virtualisierungslösung mit bedarfsgerechter Hardwarekonfiguration“ geht aus dem Wunsch und den Anforderungen unserer Kunden, nach einer sicheren und zuverlässigen Cloud-Lösung hervor. In Gesprächen mit den Kunden wird zunehmend der Wunsch nach einer Cloud-basierten Datenablage deutlich. Durch die Positionierung der Server gängiger Anbieter im nicht-europäischen Ausland, war dies bisher aufgrund der im EU-Raum geltenden Datenschutzgrundverordnung, nicht möglich. So wurden in der Vergangenheit, Daten lokal auf den Geräten der Mitarbeiter, oder auf anderen Speichermedien abgelegt. Dies verlangsamte den Zugriff auf Dateien extrem, und machte eine gemeinsame Datenbearbeitung unmöglich. Das Ziel des Projektes ist die Implementierung einer Cloud-basierten Dateiablage, mit der Möglichkeit Daten direkt in der Cloud anzuzeigen, und zu bearbeiten. Eine Linux-basierte Virtualisierungsumgebung bildet eine hervorragende Grundlage, für eine effiziente Ressourcennutzung. Durch die bedarfsgerechte Hardwarekonfiguration erreichen wir eine optimale Budgetnutzung ohne unnötige Kosten. Gleichzeitig sollen alle rechtlichen Anforderungen, speziell die europäischen Datenschutz-Richtlinien erfüllt werden.
  8. Okay verstehe, ich überarbeite das nochmal. Weil ich sowohl Nextcloud als auch Proxmox ganz gut drauf hab. Proxmox bietet als Virtualisierungsplattform die Möglichkeit, den Server später zusätzlich auch noch für andere Anwendungen zu verwenden. Wie meinst du allgemeiner formulieren?
  9. Zusammensetzung der Hardware, Installation der Software im Terminal, Konfiguration Reverse Proxy, Konfiguration Nextcloud (mit Redis-Cache, Datenbank, PHP, Apache etc.), Installation von OnlyOffice, Konfiguration von OnlyOffice Das Projekt besteht zu maximal 10% aus Installationen durchklicken. Was?
  10. Moin, Da Ende Februar die Abgabe des Projektantrags bei der IHK bevor steht, würde ich mich freuen wenn ihr mir Feedback geben könntet, zu dem was ich mir bisher habe Einfallen lassen. Bin Fachinformatiker für Systemintegration. Vielen Dank im Voraus. 1. Projektbezeichnung Implementierung einer Nextcloud-Instanz mit integrierter Office-Umgebung hinter einem Reverse Proxy auf Proxmox VE: Eine umfassende Virtualisierungslösung mit bedarfsgerechter Hardwarekonfiguration 2. Projektbeschreibung Mein Projekt „Implementierung einer Nextcloud-Instanz mit integrierter Office-Umgebung hinter einem Reverse Proxy auf Proxmox VE: Eine umfassende Virtualisierungslösung mit bedarfsgerechter Hardwarekonfiguration“ geht aus dem Wunsch und den Anforderungen unserer Kunden, nach einer sicheren und zuverlässigen Cloud-Lösung hervor. Aufgrund der Tatsache das herkömmliche Cloud-Lösungen meist nicht in der EU gehostet werden, kommt es hier immer wieder zu Konflikten mit den europäischen Datenschutz-Richtlinien. Daher ist die Notwendigkeit einer Lokal gehosteten Cloud-Lösung nach entsprechenden Datenschutz-Richtlinien notwendiger denn je. Durch die Bereitstellung einer hochverfügbaren Nextcloud-Instanz, bieten wir unseren Kunden eine Lösung, die ihre sensiblen Daten sicher gesetztes treu verwaltet. Ziel des Projekts ist, durch die bedarfsgerechte Hardwarekonfiguration gemeinsam mit dem Proxmox VE als Virtualisierungsplattform eine effiziente Ressourcennutzung, Sicherheit und hohe Verfügbarkeit zu erreichen. Mit dieser Grundlage kann ein sicherer und zuverlässiger Betrieb von Nextcloud gewährleistet werden. Zusätzlich bietet der Reverse Proxy zusätzliche Sicherheit, und Kontrolle über den Zugriff auf die Cloud-Instanz, während sichergestellt wird, dass alle Anforderungen insbesondere die europäischen Datenschutz-Richtlinien, erfüllt werden 3. Projektphasen mit Zeitplanung Projektplanung (3.5h) 1.1 Bedarfsanalyse und Definition der Projektziele (2h) 1.2 Erstellung des Soll-Konzepts (1.5h) Realisierungsphase (28,5h) 1.1 Bestimmung und Einkauf der Hardware anhand der Software-seitigen Hardwareanforderungen(3h) 1.2 Zusammenbau und Test der Hardware (2h) 1.3 Installation des Proxmox Betriebssystems (1.5h) 1.4 Grundkonfigurationen von Proxmox(1h) 1.5 Erstellung und Installation Ubuntu-Server Container für Nextcloud (1.5h) 1.6 Aktualisierung der Paketquellen, Grundkonfiguration (2h) 1.7 Netzwerkrouter-Konfiguration (0.5h) 1.8 Installation und Konfiguration des Reverse Proxys (2.5h) 1.9 Installation und Konfiguration der Nextcloud(5h) 1.10 Erstellung und Installation eines zweiten Ubuntu-Server Container für Office-Umgebung (1.5h) 1.11 Aktualisierung der Paketquellen, Grundkonfiguration (2h) 1.12 Vorbereitungen zur Installation von OnlyOffice (1h) 1.13 Installation und Konfiguration von OnlyOffice (3h) 1.14 Finale Reverse Proxy Konfiguration (1h) 1.15 Konfiguration der FQDN beim Hoster (1h) Projektabschluss (7h) 1.1 Erstellung der Projektdokumentation (5h) 1.2 Soll- und Ist-Vergleich(1h) 1.3 Fazit (1h) Insgesamt: 39h

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...