Zum Inhalt springen

SPQR_23

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Bitte! Um ehrlich zu sein, Mathematik ist das geringste deiner Probleme. Es gibt so viel Material online, dass mittlerweile der Dozent nicht mehr nötig ist. Eine Webseite, die ich dir absolut empfehlen würde, wenn du dich für den Ausbildungsweg entscheidest, ist Khan Academy. Dort findest du jedes mögliche Tutorial und Übungen mit Lösungen zu jedem möglichen Bereich der Mathematik, und, ehrlich gesagt, die Mathematik, die du für (Fach-, Wirtschafts-, Medien-, usw.)Informatik brauchst, ist nicht auf einem so hohen Niveau, dass sie nicht erlernt werden könnte. Lass dich trotzdem nicht unterkriegen, jeder hat seine Probleme und ich habe so viele Leute gesehen, die mit den besten Voraussetzungen ankamen, um sich dann völlig zu verlaufen, wegen Mangel an Entschlossenheit und Willenskraft. Nur diese zwei Eigenschaften brauchst du auf voller Kraft. Viel Glück!
  2. Hallo, entschuldige, dass ich antworte, obwohl der Post nicht speziell an mich gerichtet war, aber ich sehe Ähnlichkeiten mit meiner Situation (siehe einige Posts über dem, was ich jetzt schreibe). Mit 32 Jahren bist du für mich immer noch sehr jung, bedenke, dass ich mit 36 ohne jegliche Erfahrung angefangen habe, und wie du, als Ausländer (vielleicht der einzige Vorteil gegenüber anderen Ausländern war, dass ich EU-Bürger bin und keine Probleme mit der Anerkennung von Abschlüssen hatte). Ich kann dir zumindest was Wirtschaftsinformatik angeht sagen, aber ich glaube, das gilt für alle Studien oder Ausbildungen, die mit dem Thema „Informatik“ zu tun haben, dass alles, was du studierst, ohne besondere Probleme erlernbar ist. Mein Abitur war schon viele Jahre her, als ich anfing, aber es gibt so viele Online-Tutorials, dass du keine Probleme haben wirst, das zu lernen, was du brauchst, um die Prüfungen zu bestehen. Bedenke auch, dass wenn du wirklich im IT-Bereich zu arbeiten beginnst, wenn es gut läuft, nur 2 % von dem brauchst, was dir während der Ausbildung beigebracht wurde. Alles, was du lernen musst, ist die Mentalität, Probleme zu lösen. Viele, die mit mir angefangen haben, waren vielleicht frischer, und hatten schon in die Schule alle Leistungskurse in Mathematik und Informatik gewählt, aber sie haben sich während der Ausbildung komplett verloren, gerade weil sie diese Art von Mentalität nicht hatten. Was ich dir raten kann, ist in deiner Studienbewerbung deine Situation zu erklären und dein Alter als einen Mehrwert und nicht als ein Hindernis zu betrachten. Betone deine Erfahrung und deine Motivation. Die Tatsache, dass du als Ausländer bereits ein C1/ C2 in Deutsch erreicht hast, ist bereits ein guter Beweis, findest du nicht ? Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem neuen Abenteuer!
  3. Hallo Buddy. Ich bin einige Jahre zu spät, aber ich hoffe, die Gen Z-Posers hier haben dich nicht von deinem Vorhaben abgebracht, ein Studium im wunderbaren IT-Bereich zu versuchen. Auch ich habe als kompletter Neuling mit 36 Jahren angefangen und bin nicht einmal deutschsprachig. Jetzt bin ich 39 Jahre alt und der Einzige in meiner Gruppe, der das Studium der Wirtschaftsinformatik rechtzeitig abschließt. Ich konnte verschiedene Arbeitserfahrungen als Werkstudent und Praktikant sammeln, und wenn das Geld nicht reicht, kannst du immer ein Studienkredit beantragen. Auch ich hatte anfangs Angst, aber bedenke, dass ein guter 70 % der jungen "Genies" an deutschen Universitäten, die so großspurig tun (wie du hier gut sehen kannst), alles auswendig lernen, ohne etwas davon zu verstehen, oder Programme auf Websites wie Upwork und ähnlichen kaufen. Echte Genies habe ich nur wenige gesehen. Das Einzige, was zählt, ist der Wille, der stärker als Feuer sein muss. Es gibt einen solchen Mangel an Personal, dass du keine Probleme haben wirst, einen Job zu finden. Viel Glück und leg los, late bloomer!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...