Blah
User
-
Registriert
-
Letzter Besuch
Reputationsaktivität
-
Blah hat eine Reaktion von FISI-I in Direktester/Sinnvollster Weg in die IT-Sicherheit ohne Vorkenntnisse?Ich frage mich immer wie "Keine Vorkenntnisse" und "Interesse und Lernbereitschaft" zusammen geht.
Wenn du keine Vorkenntnisse hast, woher weißt du dann, dass das der richtige Beruf sein wird?
-
Blah hat eine Reaktion von Leberkaas in Direktester/Sinnvollster Weg in die IT-Sicherheit ohne Vorkenntnisse?Ich frage mich immer wie "Keine Vorkenntnisse" und "Interesse und Lernbereitschaft" zusammen geht.
Wenn du keine Vorkenntnisse hast, woher weißt du dann, dass das der richtige Beruf sein wird?
-
Blah hat eine Reaktion von Drachenelfe in Zweite Ausbildung mit 29? Eure Meinung interessiert michIst es so einfach ein Praktikumsplatz zu bekommen? Ich habe das Gefühl, das ist manchmal schwieriger als einen Ausbildungsplatz zu kriegen.
Ansonsten müsstest du schauen, was du am Ende wirklich "werden" willst. Zwar sind die Lernfelder der Ausbildung von AE und FI zu 2/3 gleich, aber du machst doch trotzdem andere Aufgaben in deinem Betrieb. Hast also andere Dinge, über die du dann später in einem "was habe ich so genmacht"-Vorstellungsgespräch mit deinem Traumarbeitgeber sitzt. Ich habe bisher so rausgelesen, dass du "was mit Informatik" machen willst und gerne am Rechner rumschraubst. Ja vielleicht bist du dann in einem Unternehmen, die gar nicht am Rechner schrauben, weil alles durchautomatisiert läuft und die IT Abteilung nur noch mit Dienstleistern arbeitet... ich glaube, ich würde eher vom Ende her denken. Was genau willst du eigentlich und dann stellt sich erst die Frage, ob eine Ausbildung der Weg sein sollte. Klar lernt man auch viel Fachliches, aber oft geht es in der Ausbildung auch um einen gewissen erziehrischen Anteil. Also die Auszubildenden erst mal daran zu gewöhnen täglich zur Arbeit zu gehen.
Vor allem lernt man in der Ausbildung viel, was man im Betrieb nicht braucht. In den wenigsten Unternehmen werden Hexadezimalzahlen ins Dezimalsystem übertragen. Typischer Gedanke: Wenn ich diese ganze Zeit ausschließlich in das Erlernen der betrieblichen Aufgaben und Abläufe stecken würde, wäre ich hier in 6 Monaten ein ausgelernter Admin. Die Ausbildung ist halt generalistisch und schafft eine Grundlage für die Arbeitswelt.
-
Blah hat eine Reaktion von KSE-TR in Ausbildungsbetrieb: Uni, Stadt oder Bank?Naja ich würde davon ausgehen, dass die IT-Abteilung einer Uni schon irgendwie auch Real Life ist? Ich habe jetzt nicht rausgelesen, dass er nur im Labor sitzt und keinen echten User oder echte Server zu Gesicht bekommt.
Was die 60 Minuten Fahrtzeit betrifft: umziehen!
Berufsschule: Wenn man sein Ding macht und einen tollen Arbeitgeberhat, kann man auch über abgerissene Klodeckel schnell hinwegsehen
-
Blah hat eine Reaktion von Koboldin in Praktikum als FiSi und FAENäh... pass da mal lieber auf! Im Bewerbungsgespräch ist ein "ich werde alles für dich tun, weil ich kaum andere Chancen habe" ist etwas anderes als ein "Ich habe Bock das zu lernen und würde am liebsten sofort anfangen". Keiner will die armen, lahmen und schwachen also nimm ruhig etwas mehr "Attitüde" in den ganzen Prozess mit. Schreib dir doch mal die 3 Punkte auf, die dich an der IT faszinieren, schau ob dich das Thema auch privat nicht los lässt und dann legst du dir ein paar bessere Sätze zurecht als "ich steh mit dem Rücken zur Wand".
Meinst du jetzt als Fisi-Praktikant? Das wird erst mal 2-3 Wochen nur hinterherlaufen und über die Schulter gucken sein. Dann kann man langsam anfangen sich eigenständig zu bewegen.
"Im Ultraschall-Raum ist ein Monitor ausgefallen. Checken wir mal die Anschlüsse"
"In der Buchhaltung sind 2 neue Rechner angekommen, wir installieren Betriebssystem und Office"
"Paula aus der Personalabteilung hat noch keine Berechtigung für Gruppe XY"
"Kann ich eine neue Maus haben? Die hier geht nicht mehr. Ach kannst du die alte gleich wegschmeißen?"
"Mein Internetz geht nicht mehr."
"Ja ich habe neu gestartet" (Nein hat er nicht! Haben sie nie!)
"Der neue Drucker spinnt irgendwie... und stinken tut er auch."
"Die Software des Röntgenapparats braucht ein Update. Könnt ihr mir das Adminpasswort geben?"
... blah blah blah
-
Blah hat eine Reaktion von allesweg in Üben mit ChatGPTDanke für eure Antworten.
Ok, ich werde mir merken, dass fachlich endemische Mathematik (wow, was für eine Wortschöpfung!) mit äußerster Vorsicht zu genießen ist.
Weiterhin finde ich die Idee, sich mit Prompts einen Sparringspartner zu bauen ganz nett. Wäre doch cool, mit anderen Auszubildenden (die den Mathe-Inhalt der BS schon kennen) hier mal ein paar Copy & Paste Ideen zu sammeln, zu verfeinern und zu schauen, ob das Biest mit einer umfangreichen Ausformulierung zuverlässig arbeitet.
Ich weiß ihr sagt jetzt: ja mach doch, wenn du willst!
Aber ich will nicht.