Zum Inhalt springen

catty

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Komisch, bisher habe ich keine Einladung zur mündlichen Prüfung bekommen. Kann es daran liegen, daß ich erst im August irgendwann meine Präsi halte?
  2. Stimmt den einen englischen Text zu übersetzen hat doch ganz schön Zeit in Anspruch genommen, aber es ist doch ziemlich einfach schnell mal an die 20 Punkte zu bekommen. Über VPN, PAP, CHAP wußte ich überhaupt nix. Na mal sehen was ich bekomme, da bin ich wirklich mal gespannt. Also ich kann wirklich die beiden Teile ausgleichen?
  3. Ich hör immer wieder was anderes! Also mir wurde es so auf alle Fälle gesagt!!! Da hab ich ja schon mal ein kleines Polster bei dem Wiso-Teil angefressen. Ich hab da so ca. 72% min. Kann mir jemand sagen wie es nun mit der Bwertung richtig ist?
  4. Also bei mir stand auf dem Zettel: GA1: 40% GA2: 40% WISO: 20% Dabei muß man in jedem Teil auf alle 50% haben, damit man bestanden hat. Also man kann nicht mit einem anderen Teil ausgleichen. Mir war die Zeit eigentlich für die beiden GA's zu knapp.
  5. Hallo! Wie fandet ihr die IHK-Prüfung für die Fachinformatiker in diesem Jahr? Hat jemand auch schon die Lösungen für den WISO-Teil?
  6. Also ich würde es mit in die Dokumentation reinschreiben, daß es zu umfangreich war und das es ausgegliedert wurde aus dem Projekt. Aber eigentlich hätten es die von der IHK sehen müssen, daß das Projekt zu umfangreich ist. Bei einem aus meiner Klasse haben sie geschrieben das es zu umfangreich ist und das er was rausnehmen soll.
  7. Ich danke allen, die mir geholfen haben!!! Mein Projektantrag wurde genehmigt!
  8. Was willst Du denn nun schreiben einen Projektantrag oder eine Doku?
  9. Danke Sandrin! Ich hoffe sehr das Du mir weiterhelfen kannst, denn ich muß diesen blöden Antrag heute abgeben. *total verzweifelt* Wenn Du meinst das es zu umfangreich ist, was könnte man da rausstreichen? Oder wie ist das gemeint mit den Aufgaben die ich mache oder ein anderer? Ich weis doch noch gar nicht ob ich von jemanden Hilfe brauche. Ciao und danke an alle dir mir helfen
  10. So ich habe es nochmal ein bissl umgeschrieben! Ich weis zwar nicht ob es euren Anregungen entspricht, aber naja. Warum machen die das nicht wie beim Abitur? Man lernt den Stoff, beantwortet die schriftlichen Fragen, trägt das ganze vor und beantwortet so noch ein paar Fragen. 1. Projektbezeichnung Anbindung eines Multimedialabors an das Kabelnetz 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Es soll eine Schule (später entstehendes Multimedialabor) über das Kabelnetz mit dem Internet verbunden werden. Dabei ist besonders darauf zu achten, die Kosten niedrig zu halten und das Projekt in kürzester Zeit durchzuführen. Die Aufgabe besteht darin, Lösungen zur Anbindung von dem Wohnhaus zur Schule zu finden und diese Verbindung auch zu realisieren. 1.2 Ist-Analyse Der Raum in dem später einmal das Multimedialabor eingerichtet wird, hat keinen Kabelanschluss, daher soll der Anschluss vom gegenüberliegenden Wohngebäude genutzt werden. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Am Ende des Projektes können die Schüler des Gymnasiums den Kabelanschluss für ihre Projekte benutzen. Sie können übers Kabelnetz Lerninhalte und die Projekte für ihre Mitschüler und Eltern ins Kabelnetz stellen. Dieses Projekt ist zukunftweisend, da später einmal die Schüler von zu Hause aus lernen können 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? - geringe Anschaffungskosten der Hardware/Software - hohes Maß an Sicherheit - rechtlich einwandfreie Lösung - Erstellen einer Dokumentation - kein hoher Wartungsaufwand - einfache Handhabung - möglichst störungsfrei 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? - kleines Budget 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zu Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? Zur Erfüllung des Ziels, müssen Lösungen für die Anbindung gesucht werden. 3.2 Hauptaufgaben auflisten - Ist-Analyse - Soll-Konzept - Planung - Realisierung - Qualitätssicherung - Dokumentation 3.3 Teilaufgaben auflisten - Überblick über Räumlichkeiten, Anschlüsse - Unterstützung einholen (Gespräche führen) - Evaluierung verschiedener Lösungen zur Anbindung an das Kabelnetz - Recherche nach Hardware/Software - Hardware/Software beschaffen - Erstellung einer Zeit- und Kostenplanung - Testumgebung aufbauen - Installation der Hardware/Software - Testen - Erstellen einer Dokumentation 4. Projektphasen mit Zeitplanung 1) Ist-Analyse 3h 2) Soll-Konzept 4h 3) Planung 4h 4) Realisierung 11h 5) Qualitätssicherung 5h 6) Dokumentation 8h insgesamt 35 h
  11. Bei uns ist es so das man die Doku im Mai nach der schriftlichen Prüfung hochladen oder hinschicken muß. Wie es mit dem Durchführungszeitraum steht weis ich nicht, da ich erst den Antrag erst einmal online bearbeiten muß. Danach kann ich wahrscheinlich einen angeben oder der wird mir von der IHK freigestellt (keine Ahnung). Vielleicht kann mir jemand sagen wie es mit dem Online-Zeug so ist.
  12. So wollte ich es eigentlich auch machen! Also ich werde sowas in die Aufgabenstellung mit reinschreiben. Die Zeit werde ich mir schon so einteilen, das ich für die Planung noch was habe.
  13. Für einen FIAE finde ich das Projekt eigentlich sehr gut. Ich kann dir im Moment auch nicht so viel helfen, da ich selber auch noch an meinem Projektantrag schreibe. Auf alle Fälle brauchst Du noch eine kurze Beschreibung der Aufgabenstellung, dann mußt du deine Hauptaufgaben und deine Teilaufgaben wissen. Jedenfalls muß ich sowas in meinem Projektantrag drinnen haben. Es gibt im Forum auch viele Anregungen hinsichtlich des Antrages. Mußt mal ältere Beiträge angucken. Ciao
  14. Was meinst du jetzt? Alles reinschreiben? Oder das nur mit der Funkverbindung? Oder das ich plane auf welchem Wege ich was machen will? Danke
  15. Danke für die vielen Vorschläge! Ich habe schon sehr konkrete Vorschläge zur Realisierung. Ich würde die Verbindung mittels Funk machen. Aber ich wollte dies erst in der Doku schreiben, daß ich mich dafür entschieden habe. Oder ich frag mal lieber so. Ist es besser gleich im Projektantrag zu schreiben das ich die Anbindung mittels einer Funkverbindung lösen will? Das rechtliche ist alles geklärt, weil es ein Projekt von meinem Betrieb, einer Wohnungsbaugesellschaft und dem Kabel ist.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...