Zum Inhalt springen

nyx

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von nyx

  1. Hej zusammen, mein Netzwerk sieht aus wie folgt: 5 Client-Rechner, Windows 2000 1 Server Win2K3 alle über Verlegekabel Cat5 / Wanddosen in verschiedenen Räumen. von den 8 Adern der jeweiligen Kabel (1 pro Zimmer) hab ich 4 fürs Ethernet genommen, ebenso 4 für Telefon. Die Wanddosen sind Doppeldosen, es können also zwei Geräte angeschlossen werden. Die Rechner laufen problemlos (obwohl Windows *fg*), Vernetzung, Internet kein Problem. Unten laufen die Kabel im Serverschrank zusammen, über ein Patchfeld zum Switch (Digitus). Am Switch hängt nun auch die FritzBox, die zumindest theoretisch als Telefon"anlage" fungieren soll (Man kann drei analoge Geräte anschließen und an den S0-Bus eine Telefonanlage). Ich hab auch zwei analoge Geräte daran, aber hier liegt die Octopus C20 und würde gerne benutzt werden. Nun der peinliche Teil (mein Gott, was vergisst man nicht alles nach der Prüfung *g*): Ich weiss soviel, dass ich den S0-Bus von der FritzBox zum S0-Anschluss der TA führe. Beim Netzanschluß der TA muss ich auf die Erdung achten, weil ich ja analoge Geräte anschließen will, auch klar. Und dann? TA an den Switch? Und dann konfigurieren über RS232? Und die analogen Geräte dann an den anderen Steckplatz der Doppeldose, gepatcht ist das ja alles? Ich kann das natürlich auch alles ausprobieren, aber ich hab soviel um die Ohren, unter anderem meine Großfamilie... vielleicht findet sich ja hier ein/e Gönner/in, der mir das restliche Stück Nichtwissen einfach rüberreicht? *freundlich schau* die nyx
  2. hej die GA2 und WISO sind bei allen gleich. die GA1 ist die fachprüfung für den jeweiligen beruf.
  3. die GA1 mit 62, die GA2 mit 82 und Wiso mit 86 % fürs Projekt gabs 91 und für die Präsi 100 %. Na bitte -auch alte Damen kriegen was zustande :bimei
  4. hej zusammen, sohn hat einen HP-rechner (mainboard HP VLi8 MT) mit phoenix-bios, der die größere festplatte nicht mag, die ich eingebaut habe. ich suchte eine möglichkeit für ein bios-update, kam aber nur auf den kostenpflichtigen service von phoenix. bis eben kannte ich das nicht. da zog man sich ne datei zum flashen und gut. aber jetzt 29.95 zahlen? wenns sein muss, dann mach ich das. ich suche keine illegale methode. aber vielleicht bin ich einfach nur etwas blind ... :cool: und es gibt die von mir gesuchte datei nach wie vor zum runterladen auf diskette?
  5. nyx

    wie wars?

    OWEIA!! nicht wegen dir... wegen MIR *argh* aber ich war heut morgen um 8 SO SCHOCKIERT von der GA1, dass ich eh bis 8:30 keinen stift angefasst hab. da ging NYX. mei, was für ein besch... tag. obwohl.. wenn ich durch bin, ist mir der rest echt latte. ich glaub ich wollt eigentlich schlafen gehen. geh ich nun oder nicht? ist echt schwer, nach dem ganzen stress wieder im normalen leben "anzukommen". schade, dass ich keinen alk vertrage, sonst würde ich heut glatt ein paar bier trinken gehen.
  6. nyx

    wie wars?

    gunni, wir waren doch nur 19 :-) GA1 = obermies GA2 = ging so WISO = geschenkt, echt. :-)) ich war nur froh über die batch-datei in GA1 und die übersetzung in GA2. jeweils 20 punkte im vorbeigehen :-) wer hat denn was zu DHCP geschrieben? mir fiel da nix ein ausser: 1. connect request 2. ip request 3. connect ok. 4. ip übermitteln ja, ich hab das so formuliert. und ich liege mit sicherheit VÖLLIG daneben. also junx, lasst mich nicht dumm sterben!! WIE war die lösung nun? greetz nyx
  7. Hallo allerseits, ich möchte gerade mal meinen Kopf in den Sand stecken, weil ich denk, es geht nix mehr :-( Hab ne kleine Testumgebung: Server win2k, Clients xp und win2k. Hab Active Directory eingerichtet, ne Handvoll User, zwei Gruppen. Dann erstmal Testlauf mit roaming profiles, Wechsel von XP zu 2k und zurück: erstes Problem, der Hintergrund kommt nicht mit. okay, dann eben die Profile auf Samba schieben. Suse 10 mit Samba 3.x. Samba läuft, Winbind läuft. Kerberos5 ist aktiviert. Zweites Problem: ich krieg keine Freigaben hin. Will ich von den Clients auf den Samba zugreifen, funzt des nicht. Findet den Pfad nicht. Ich krieg einen Vogel, ich kann doch nicht im Ernst zu doof dafür sein. Hier meine smb.conf: [global] [CENTER] workgroup = FAMILIE username map = /etc/samba/smbsers map to guest = Bad User include = /etc/samba/dhcp.conf (brauch ich die?) logon path = \\%L\profiles\.msprofile (logon home ist raus, hab keine w9x) logon drive = P: winbind separator = / winbind use default domain = yes winbind gid = 10000-15000 winbind uid = 10000-15000 domain master = no client use spnego = no restrict anonymus = no max protokoll = NT ldap ssl = No server signing = Auto realm = FAMILIE.NET passdb backend = smbpasswd ldapsam:ldap://192.168.1.6 (ADS) tdbsam server string = samba security = domain unix password sync = yes passwd chat timeout = 4 domain logons = no idmap gid = 10000-15000 idmap uid = 10000-15000 password server = * [/CENTER] [homes] [CENTER] comment = Home Directories valid users = %S browseable = no read only = no [/CENTER] [users] [CENTER] comment = all users path = /home read only = no inherit acls = yes veto files = /aquota.user/groups/shares/ case sensitive = no msdfs proxy = no [/CENTER] [groups] [CENTER] comment = all groups path = /home/groups read only = no inherit acls = yes [/CENTER] ist was verkehrt? noch was: ich hab in die /etc/resolv.conf händisch DNS-Server eingetragen, seitdem sind die zum Systemstart immer verschwunden und ich muss sie ebenso händisch wieder (in yast2) eintragen. Worüber bin ich da gestolpert? Dieses yast2 macht mich noch kirre Hoffe auf nette Antworten, bin so entnervt mitten im Projekt. Grüße (meine sig erscheint mir heut wie der blanke hohn *öchz*)
  8. ... wie wäre es denn, wenn du einfach ausziehst? dann hast du den ganzen streß nicht mehr ?! ne, mal im ernst -ich hab eine tochter in dem alter, ich kenne von daher die rechtliche situation. zum einen: das kindergeld steht den eltern zu (wurde aber glaub ich schon korrigiert). zum anderen: eltern sind gegenüber volljährigen kindern, die noch in ausbildung sind, unterhaltspflichtig. das ergibt sich u.a. hieraus: ° Verwandtenunterhalt für volljährige Kinder: Volljährige Kinder, die sich noch in Ausbildung befinden, haben - sofern sie bedürftig und die Eltern leistungsfähig sind - ebenfalls einen eigenen Unterhaltsanspruch. Für Volljährige, die noch im Haushalt der Eltern oder eines Elternteils wohnen, berechnet sich der Betrag nach der Altersstufe 4 der Düsseldorfer Tabelle. Auf diesen Unterhaltsbedarf werden Einkünfte, Ausbildungsbeihilfen des Kindes sowie Bafög-Darlehen angerechnet. das wären 396 euronen, die du als bedarf hast. dem steht folgendes gegenüber: Ich bin 20, bekomme Netto 480 Euro, Spritkosten habe ich monatl. ca. 40 Euro, Telefon muss ich selbst bezahlen, Handykosten fallen noch an und ich finaziere mir selbst eine Lebensversicherung, eine Zusatzkrankenversicherung und zahle noch in einen Font ein, und zudem muss man sich ja auch noch was für die PKW-Versicherung zurücklegen. im grunde hast du 86 euro abzugeben und deine eltern haben anspruch auf das volle kindergeld. so isses "von rechts wegen" richtig. -und ob du dir ein auto / handy / versicherung / fond leistest ... also das ist nun echt dein privatvergnügen. du schreibst, dass du dir -ausser den hier aufgezählten dingen- ja auch noch "was" leisten willst. ja... was denn NOCH? sollen deine eltern dir dein essen/trinken/strom etc. finanzieren -damit du in einen fond / eine lebensversicherung einzahlen kannst, von dem nur DU profitierst? *kopfschüttel* bin ich froh, dass meine tochter schon auf ihren eigenen füßen steht, neben der schule noch eine job macht und ansonsten so richtig gut mit ihrem geld haushaltet...
  9. name: nyx alter: 38 umschülerin FiSi stärke: organisationstalent schwäche: chronischer kleinschreiber mit gelegentlicher scriborrhoe wer mehr wissen will: [ ] warten, bis ich gedankenlesen kann [ ] fragen, ob er mich was fragen darf [X] einfach drauflosfragen
  10. guten morgen an alle und die c++lerin, wie wäre es damit: du besorgst die atteste (dass es die bei arzt oder krankenkasse gibt, ist ja jetzt hinreichend geklärt) steckst sie in einen briefumschlag und schickst sie DIREKT an den/die personalchef/in deiner firma. und zwar als einschreiben mit rückschein. dann haben sie dich zwar auch nicht mehr lieb als vorher, aber du hast mit dem rückschein einen nachweis (!) darüber, die atteste beim betrieb abgeliefert zu haben. und mit diesem nachweis kann dir niemand mehr etwas wegen fehltage. und was die stimmung anbetrifft: natürlich gibt es blöde lehrer, blöde betriebe, blöde ärzte und alles. aber selbst wenn dem so ist, ist es immer noch an dir, dich da durchzubeissen. leicht gesagt, dieses "mach dir nichts draus", "da musst du drüberstehen" und ähnliches. aber trotzdem wahr... der weg geht genau da lang. ich setzz hier jetzt keinen link, aber du findest bei amazon.de in der suche das buch "der wunde punkt" von wayne d. dyer. darin wird beschrieben, was man tun kann, um für sich selbst mehr verantwortung übernehmen zu können und die destruktive kritik von anderen nicht bis ins herz hineinzulassen. alles gute nyx

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...