Zum Inhalt springen

STDE

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Na, ich scheine wohl schwer Glück gehabt zu haben 81,8 % Insgesamt 73 GA I 92 GA II 79 Wiso Danke an alle die an mich geglaubt haben :OD
  2. Ich habe mein Modul in kleiner, aber immer noch gut lesbarer Schriftgröße angehangen, waren aber immer noch 48 Seiten. In der Handreichung der IHK Aachen steht dass der komplette eigene Quellcode mit rein muss. Die Handreichung der IHK Aachen gibts hier: http://www.aachen.ihk.de/de/ausbildung/download/pb_004.pdf Darin steht: Da ich einige externe Funktionen und Klassen benutzt habe, habe ich die im Anhang nochmal mit Attributen, Funktionen und Funktionsweise beschrieben. Zusätzlich habe ich eine Methode aus meiner Klasse in die eigentliche Doku gepackt und diese genauer beschrieben, sonst hätte ich nen 1 MB Quelltext anhängen dürfen und das wäre auch auf CD nicht gerade lustig für den Prüfer geworden der das zu verstehen versucht ;-) Und dem Exemplar dass ich meinem Projektbetreuer geschickt habe, habe ich den ganzen Kram, PDF der Doku und den Quellcode nochmal auf eine CD draufgepackt. Gruß, Christian
  3. Danke soafa Mittlerweile glaube ich auch dass ich mit einem Strich durch die Aufgabe durchkomme Dann mal schönen Feierabend wenn ihr den noch nicht habt Gruß, Christian
  4. Ich hab ne Mail geschrieben und innerhalb von 2 Minuten nen Rückruf gehabt Sehr eifrig die Frau von der IHK
  5. Also die IHK Aachen gibt die Info raus dass wir erstmal abwarten sollen was die Ermittlungen der KriPo ergeben... Ich denke auch dass da bereits alles notwendige in die Wege geleitet worden ist... Mir wurde aber auch gesagt dass neu geschrieben wird, falls sich die Sache als wahr erweist. Aber wie gesagt: Bewiesen ist noch nix, die Ermittlungen laufen aber... Nach der ganzen Aufregung ist das glaube ich auch das beste wenn sich jeder mal was ablenkt... *g* Die ganze Jammerei bringt am Ende ja doch nix... Ich werd mich zwar auch auf dem Laufenden halten, aber mehr nicht... Die IHK wird sich schon melden wenn was akutes ansteht ;-) Gruß, Christian
  6. So, ich gehs mal einzelnd durch FI / AE: 1. Webshop: Pro und contra (Kalkulation, Gewinnermittlung, Absatzwege, Vergleiche, Werbung, (Banner, Suchmaschinen) Kam so vor, Kalkulation mit Gewinnermittlung, Absatzwege und Werbung. 2. Begriffe (DMZ, Firewall, Strukturierte Verkabelung, Vor- und Nachteile LWL, Funktionen Netzwerkkomponenten (Firewall, Gateway, Router, Switch), USV online/offline, Downloadberechnung (ISDN, DSL) DHCP (Funktion, Lease, Weitergabe von Adressen) Scheint wohl SI zu sein, kam zumindest bei GA I AE nicht vor, oder war die Aufgabe die ich gestrichen hab, das wirds wohl sein *g* 3. Englisch: dynamische Webseiten (Übersetzen + Fragen) Text handelte unter anderem über dynamische Websites, Übersetzung und Fragen kamen auch vor 4. Datenbanksystem (Tabellen 3. Normalform + ERD) Kam auch vor 5. Unterschiedliche Zahlungssysteme: Struktogramme, PAP Kam auch vor 6. Software bestellt -> installiert -> gefällt nicht (rechtliche Maßnahmen, Was kann das Unternehmen machen, um den Kunden zu halten) kam auch vor Reihenfolge der Sachen die bei GA I AE vorkamen stimmt soweit... WiSo 1. Lohnberechnung 2. Oligopol 3. Tarifvertrag 4. Zeichenerklärung 5. Preisnachfrage (Menge – Preis) 6. horizontale Konzentration Kam alles vor, nur an Tarifvertrag hab ich keine konkreten Erinnerungen, kam nur mal nebenbei vor glaub ich... Reihenfolge stimmt aber auch! Gruß, Christian
  7. Also echt verblüffend die Ähnlichkeit mit der Prüfung
  8. Eigentlich ist mein Handlungsschritt ja eindeutig als gestrichen gekennzeichnet wenn da 'n Strich durch die Aufgabenstellung ist ;-) In den Bearbeitungshinweisen steht auch "Erfolgt eine solche Kennzeichnung nicht, oder nicht eindeutig, gilt der 6. Handlungsschritt als nicht bearbeitet". Naja, das fett markierte gibt mir Hoffnung ;-) Gruß, Christian
  9. http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=62749 vielleicht hilft das Topic weiter?
  10. 1. Handlungsschritt - a) Beschreiben Sie die Begriffe Datensicherheit und Datenschutz. Datensicherheit: Schutz vor Verlust und Manipulation der Daten. Datenschutz: Schutz vor Dritten, und Mißbrauch. Welche Rechte hat eine Person deren Daten elektonisch gespeichert sind. - Recht auf Einsicht - Recht auf Löschung c) ISA erklären d) zwei Merkmale nennen e) Drei Arten des Prototyping nennen und beschreiben 2. Handlungsschritt a) Strucktogramm/PAP: Berechnung des Bonus http://www.scootertreff.de/kram/pap.png Variblen aus a) erklären Integer KDNR Eingegebene Kundennummer Float jahresUmsatz jahresUmsatz zum Kunden mit eingegebener KDNR Float bonus Bonus für den Kunden aufgrund des Jahresumsatzes Integer i Zähler zum ermitteln der Anzahl fehlerhafter Eingaben der Kundennummer da weiß ich die reihenfolge nicht mehr UML-Klassendiagramm UML-UseCase erstellen Datenbankkonzept für Kursverwaltung 6. Hanldungsschritt War das Hardware gedöns: - AGP, DDR, SATA, USB erklären - Dann noch aus Liste das beste zu den Anwendungsfällen herraus suchen So, hab unter 2a mal ein PAP hinzugefügt. Das basiert alles auf meinen Erinnerungen, also wenn einem eine Sache auffällt wie z.B. falsche %-Sätze o.Ä., dann soll er sich melden, wird dann umgehend korrigiert ;-) Anmerkungen zum eignetlich Ablauf sind natürlich ebenso willkommen 2b hab ich bei gelegenheit auch mal in Kurzfassung gemacht ;-) Gruß, Christian
  11. Hi, vielleicht könnte man hier ja mal Formulierungen von Handlungsschritten und die dazugehörigen Fragen sowie potenzielle Anworten sammeln... Die Nummerierung kann ich leider nur raten :-/ 1. Handlungsschritt - 1. a) Beschreiben Sie die Begriffe Datensicherheit und Datenschutz. Datensicherheit: Schutz vor Verlust und Manipulation der Daten. Datensicherheit: Schutz vor Dritten, und Mißbrauch. 1. Welche Rechte hat eine Person deren Daten elektonisch gespeichert sind. - Recht auf Einsicht - Recht auf Löschung 2. Handlungsschritt - 3. Handlungsschritt - 4. Handlungsschritt - 5. Handlungsschritt - 6. Hanldungsschritt - Sorry, mehr krieg ich momentan net zusammengekratzt, bin noch zu aufgebracht ;-) Gruß, Christian
  12. Ich habe den HS 3 gestrichen und mich um die Aufgaben 1,2 sowie 5 und 6 gekümmert. HS 4 wollte ich dann am Ende anfangen, hab aber nur noch ein paar Sätze zu Java schreiben können dann war die Zeit schon um... Fand ich mal n bisschen extrem krass soviele Punkte auf UML-Kenntnisse zu legen. Gruß, Christian
  13. Musstest du nicht dranschreiben. Hab ich fälscherlicherweise gemacht weil ich den Text falsch gelesen hab. Ein einfaches Streichen und das Eintragen der Nummer hat gereicht ;-) Gruß, Christian
  14. Hi zusammen, GA I (FI/AE) fand ich ja auch mal echt ordentlich schwer. Deswegen hab ich auch eine Aufgabe (neben der gestrichenen) zeitlich garnicht mehr geschafft. Nun hab ich im Eifer des Gefechts in der GA I und GA II jeweils einen Handlungsschritt gestrichen und mit der Bemerkung "Nicht bearbeiteter Handlungsschritt" gekennzeichnet, aber vergessen auf dem Titelblatt die Nummer dazu einzutragen. War wohl auch ein nicht unerheblicher Flüchtigkeitsfehler beim lesen ;-) Denn das Eintragen der Bemerkung war nicht gefordert, sondern nur das Eintragen der Nummer unten... Jaja, ich weiss, ist echt ne Dummheit von mir, zumal das ja auch schon bei den vergangenen Prüfungen der Fall war mit denen ich gepaukt habe. :-/ Nun schwebe ich zwischen Hoffen und Bangen. Eigentlich ist der Korrektor , der zumindest die GA I überprüft (unser AE-Lehrer), ganz kulant denke ich. Mhh, was denkt ihr? Wird mir der sechste Handlungsschritt gestrichen oder nicht? Gruß, Christian

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...