Jump to content

DarkLuna

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    188
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über DarkLuna

  • Rang
    Reg.-Benutzer
  • Geburtstag 22.09.1980
  1. danke, ich werde es mal ausprobieren. Gehen muss es ja irgendwie.
  2. Hallo, ich brauche unbedingt einen Denkanstoss. Ich habe jetzt nun schon so lange überlegt aber keine wirkliche Lösung gefunden. Ich habe in meinem ftp einen Ordner Passwortgeschützt und zwar über einen Paymentanbieter (inet-cash). Nun möchte ich diesen Ordner bzw. dessen Inhalt auch noch über einen anderen Payment Anbieter (CCBill) laufen lassen. Die benötigen dann aber auch einen Passwortschutz. Nun hätte ich dann ja 2 htaccess bzw htpasswd und einen Ordner. Da würden sich doch die beiden Paymentanbieter in die Quere kommen oder? Wenn der eine sagen würde login ok, sagt das der andere doch noch lange nicht oder? Ausserdem zwei htaccess für einen Ordner geht doch auch nicht. Also müsste ich schon den übergeordneten Ordner zusätzlich schützen wobei ich dann immer noch das Problem mit dem zweimal Passwort abfrage hätte und dabei muss man ja beachten dass der User zwar in der einen Datei stehen wird aber niemals in der anderen. Ich müsste dann doch irgendwie dort eine Abfrage reinbasteln. Also zwei links auf der Page, klickt man auf Link 1 kommt die Abfrage von Ordner 1 (übergeordneter Ordner), wenn Login erfolgreich, dann unterdrücke weitere Loginabfrage vom untergeordneten ordner, sage ihm login erfolgreich oder sonst was, zeige einfach nur den Inhalt. Und wenn man auf Link 2 klickt ist es umgekehrt er verhindert die loginmaske von dem übergeordneten ordner zeigt aber die maske vom untergeorneten. Ich habe echt keine Ahnung ob das so klappen könnte, ich habe absolut keine Idee, wie ich das wirklich umsetzen kann, aber ich weiß dass es geht. Ich habe schon einige Seiten gesehen, die beiden Programme benutzen und die haben ihre Seiten garantiert nicht gespiegelt ;-) Wäre toll wenn da einer mal ne Idee hat wie ich das ganze realisieren kann. Hoffe auf Antwort. PS: Ist es überhaupt möglich statt dieser aufpoppenden Loginmaske eine loginmaske in die Seite zu integrieren, dass der vielleicht abfragt steht user in der htaccess oder in der etc und das so nen Ansatz für eine Lösung wäre?
  3. Hallo, ich habe da ein ziemlich blödes Problem. Also... ich habe eine Funktion, die aus einem Ordner jpgs ausliest und dann von diesen Bildern Thumbnails erstellt. Diese Thumbnails werden im gleichen Ordner unter fast dem gleichen Dateinamen gespeichert. Es wird einfach ein x vor den Dateinamen gestellt. Diese Funktion lief auch, doch plötzlich keine Ahnung warum läuft sie nicht mehr, der Fehler taucht immer an der gleichen Stelle auf, da wo das kleine Foto mit einem x davor gespeichert werden soll. Die Fehlermeldung heißt allerdings: Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open '/www/htdocs/v073914/member/galerien/Serie00003/xs0003o0343.jpg' for writing in /www/htdocs/v073914/admin/php_inc/thumbs.php on line 69 Thumbnail: /www/htdocs/v073914/member/galerien/Serie00003/xs0003o0343.jpg Auszug aus dem Quellcode: if (!file_exists($file."/x".$data)){ $img = getimagesize($datei); if ($img[0] > 120){ $dest_width = 100; $dest_height = intval($img[1]*($dest_width/$img[0])); $altesBild=ImageCreateFromJPEG($datei); $neuesBild = imagecreatetruecolor($dest_width,$dest_height); ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$dest_width,$dest_height,$img[0],$img[1]); ImageJPEG($neuesBild, $file."/x".$data, 80); <----- Das ist die Zeile 69 echo "Thumbnail: ".$file."/x".$data."<br />"; flush(); } } [php] Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder mir zumindest er klären wo das Problem liegt und was ich noch versuchen kann. Wenn ihr mehr infos braucht dann bitte sagen.
  4. Ja das weiß ich, aber ich habe da nichts oder wie bekomme ich das noch raus ob davor was ist. ich finde jedenfalls nichts. ich habe den fehler gefunden auf der seite wo die function aufgerufen wird war vorher ein echo, das ist jetzt weg und schon gehts. *grr*
  5. Also Folgendes, ich hab ein Formular für Login/Passwort um auf ne seite zu gelangen. Um die Richtigkeit zu checken, hab ich ne PHP-Abfrage (IF, die user & passwort aus der Datenbank auslesen soll) in ne extra Seite eingebaut, die dann auf die Startseite per ("Location: http://www.blabla.de/seite.php"); verweist. Nun krieg ich aber die Fehlermeldung Cannot add header information - headers already sent by soundso... kann mir da evtl. jemand helfen???? if ($anz>0) { session_register("lg_user"); session_register("lg_passw"); header("Location: die url"); } [/PHP] Oder gibt es die Möglichkeit anders auf die seite seite.php zu springen? musste "die url" schreiben weil der die ganze zeit nen link raus machen wollte *g*
  6. Wir haben die Note der Doku zusammen mit der Einladung bekommen.
  7. Ich darf weiter warten, die Briefe gehen erst frühstens morgen raus, also kriege ichs Samstag oder spätestens Montag. Mal ne dumme Frage, es hat noch keiner gesagt dass er durchgefallen ist, also entweder ist das jetzt super und ich brauch mir keine Gedanken machen, werds dann wohl auch bestanden haben oder es will einfach keiner zugeben, dass er durchgefallen ist, was ich natürlich verstehen kann, und ich sollte weiter bangen, dass es bei mir nicht so ist. Jetzt die Frage, weiß jemand, ob bereits Leute durchgefallen sind, bei denen ich sag mal es nicht an "faulheit" lag? (mit faulheit mein ich jetzt die Leute bei denen man sich eh fragt, warum die noch da sind. davon haben wir mehr als genug)
  8. Anscheinend wissen dies nicht, sonst würden sie nicht mit Punktabzug drohen
  9. 1. das gilt nur für die Prüflinge des PAs von Hamm (Westfalen) 2. Wir sind Anwendungsentwickler und haben alle Software entwickelt Wobei ich als einzige das Problem habe, dass mein Projekt im Intranet meines Praktikumsbetriebes läuft und ich mich vom Prüfungsort aus extern einloggen muss. Mit anderen Worten ohne Internet kann ichs nicht vorführen. Muss also dafür sorgen, dass Internet vorhanden ist, aber da ich das gar nicht kann, soll sich der PA drum kümmern. Woher soll ich jetzt schon wissen wo die prüfung stattfindet und wenn ichs wüßte wie soll ich auf die schnelle ne Leitung legen *lol* Die kennen mein projekt, also sollen die das bei der Wahl des Ortes berücksichtigen.
  10. So, ich wollte jetzt endlich mal eine klare Aussage und habe bei der IHK angerufen, sie sollen bitte den PA fragen, damit ich weiß was sache ist, dass haben sie auch gemacht und ich habe direkt eine Antwort des PAs bekommen: Unser PA will, dass wir unser Projekt vorführen. Diese Vorführung ist bestandteil der Präsentation, d.h. unsere Präsentation muss wenn bereits vorbereitet gekürzt werden, so dass wir ca. 10 minuten präsentieren und dann 4 Minuten vorführen können. Wer sein Projekt nicht vorführt, hat mit Punktabzug zurechnen. Das gilt natürlich nur für unseren PA, die wollen es halt so. (Und dies gilt auch nur für FIAEs)
  11. Dann versteh ich das wieder nicht, bei uns ist es 1 Arbeitnehmervertreter + 1 Arbeitgebervertreter + 1 typ von der IHK + 2 Lehrer, der eine Lehrer ist mein Wirtschaftsinfo Lehrer und der andere ist unser Schuldirektor. Uns wurde gesagt dass die nur dabei sind damit wir leute haben die wir kennen, die haben sich freiwillig gemeldet, dass sie gerne dabei wären. Uns jetzt soll einer von denen doch was zu sagen haben. Toll dann muss ich mein projekt doch vorführen :-(
  12. ja genau das sagte er dreierausschuss, die beiden Lehrer sind zwar dabei, aber es ist ein dreierausschuss. Die beiden sagen zwar was zur notengebung, letztendlich entscheiden tun aber die anderen drei. Also kann ich eigentlich davon ausgehen, dass wenn die anderen drei das Projekt nicht sehen wollen, er auch nichts dran ändern kann. Sprich wenn ihk sagt iss nicht, dann halt ich mich einfach dran.
  13. Ich glaube, ich werde mal bei der ihk anrufen und nachfragen was die sagen, der Lehrer besteht immer noch drauf, aber wenn mit die ihk bestätigt, dass man es gar nicht erst mitbringen muss, weil die zeit zum vorführen überhauot nicht gegeben ist, dann halte ich mich daran und mach mir keine weiteren Gedanken. Hat er denn genauso viel zu sagen? Ich mein wenn der dann nach der Prüfung sagt, so dann starten sie mal ihr Programm, damit wir uns das mal ansehen können und ich sag tut mir leid das habe ich nicht dabei, dann fphrt das doch schon zu Punktabzug oder? Bzw. wenn ich sage tut mir leid dazu brauche ich Internet und das gibt es hier nicht etc. Mir wurde gesagt, dass nur drei Prüfer das sozusagene letzte wort haben, das ist einer oder zwei weiß nicht von der ihk und einer aus einer firma, also einer aus der Praxis. Die 2 weiteren müssen nicht da sein, können aber und sind meistens aus der schule eigenem Betrieb etc. und dürfen zwar ihre Meinung zur Benotung mitteilen und dürfen auch mal ein paar Fragen stellen, aber haben nicht viel mit der Benotung zu tun, ausser natürlich die schriftliche, die korrigieren sie. Aber für die Benotung machen sie nur Vorschläge. Stimmt das so nicht?
  14. hmm vielleicht könnt ihr mir helfen. Einer meiner Lehrer sitzt im Prüfungsausschuss allerdings als 5. Person, also hat nicht viel zu sagen bei der benotung. Er meinte, ich muss mein projekt auch vorführen und mich deswegen drum bemühen Internet in dem Raum zu haben, da ich das ja zum Vorführen meines Projektes brauche. Darüber mach ich mir jetzt voll die gedanken, weil uns zu beginn der ausbildung gesagt wurde, niemals das Projekt vorführen, nur erklären etc. Und jetzt sowas, ausserdem ist das alles blöd mit dem inet, in unserer Schule fällt das so oft aus und die domain spinnt auch öfters. Aber mein Lehrer sagt, ich muss es vorführen um die lauffähigkeit zu beweisen. Wisst ihr was darüber? Hat er recht und mir wurde früher Unsinn erzählt?
  15. Da bin ich ja doch nicht die einzige. Ich habe so ne Angst vor GH1 und das datum der Präsa bekommen wir erst zwei wochen davor wenn wir auch die ergebnisse haben. :-( Ach ja: seit ihr eigentlich alle AE ? Weil GH1 von SI fand ich eher simpel und von AE hammer hart, kann mir gar nicht vorstellen, dass man da 80% schaffen konnte, wenn doch dann respekt.

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung