Zum Inhalt springen

DMW

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hab mir heute Mittag die entsprechenden Gesetzesauszüge ausgedruckt und dann mit meinem Ausbildungsleiter gesprochen. Er meinte er könne mir unter den jetzigen Umständen keinen Arbeitsvertrag anbieten, wie der Chef schon meinte, entscheidet sich mein Fortbestehen in der Firma erst gegen Mitte September. Er sagte weiterhin, dass früher die Gesetzeslage eine andere war (Ausbildung endete nicht mit der bestandenen Abschlussprüfung, quasi als Sicherheit für die Azubis um sich in der Zeit nach der Abschlussprüfung noch 1-2 Monate einen neuen Job suchen zu können, falls sie nicht übernommen werden), er aber später nochmal auf mich zukommt deswegen. Ich sollte ihm auch mein jetziges Brutto-Gehalt sagen, also könnte ich mir vorstellen, dass es in der Richtung ne kleine Veränderung geben wird (Die Firma braucht mich derzeit noch dringend, da ich mitten in einem großem Projekt stecke). Ich werd mich mal überraschen lassen ob ich heute noch genauere Infos von seitens meiner Firma bekomme, wie's nun mit mir weiter geht. Danke für die Hilfe mfg dmw
  2. Danke für die Infos, die haben mir schon sehr weitergeholfen. Ich komm mit der Definition des letzten Absatzes nun noch nicht so klar : " BBiG § 17 Weiterarbeit Wird der Auszubildende im Anschluß an das Berufsausbildungsverhältnis beschäftigt, ohne daß hierüber ausdrücklich etwas vereinbart worden ist, so gilt ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als begründet." Wird damit mein Ausbildungsvertrag (+ die dazugehörige Vergütung) ungültig und ich bin automatisch ein Angestellter oder interprediere ich diesen Absatz nun in die falsche Richtung? Da mein Chef vorhin, als ich ihn sanft darauf angesprochen hatte, meinte "Der Ausbildungsvertrag zählt noch bis September, mitte August besprechen wir dann ob Sie übernommen werden oder nicht.". Die ganze Sache verwirrt mich ein bisserl, ich möchte nicht dumm ausgenutzt werden, aber auch nicht so nen Stunk machen dass ich morgen arbeitslos auf der Straße hocke... Danke für die Antworten mfg dmw
  3. Moin Moin Leute, ich habe soeben die schriftliche Bestätigung über meine Prüfungsergebnisse von der IHK Mittelfranken bekommen. Darin steht, dass meine Ausbildung hiermit beendet sei etc. Muss mein Chef mir nun einen neuen Arbeitsvertrag anbieten oder läuft der Ausbildungsvertrag noch bis zum Ende (September) weiter?. Bin in einer etwas verzwickten Lage, da es sich bis mitte August entscheidet ob ich übernommen werde oder nicht. Habe natürlich auch keine Lust für den Azubi-Hungerlohn weiterhin zu schuften, deshalb meine Frage wie es sich weiter verhält, ob der Ausbildungsvertrag noch gültig ist bis zum "bitteren" Ende oder ich quasi "schwarz" arbeite... mfg DMW
  4. Hi Anja, Ich würde bei den Moderationskärtchen bleiben, imho geben sie eine gewisse Sicherheit und sehen professionell aus. Meinst du mit Handzettelt so ein DINA4-Monster? Mach das bloss nicht, das macht den Eindruck als möchtest du dich hinter dem Blatt verstecken edit: Ups, du meintest beim ersten Punkt ein Handout für den PA, hab ich leicht missverstanden. Willst du ganz ohne Moderationskarten präsentieren oder tatsächlich ein Handout für dich erstellen und das neben dir auf den Tisch legen bzw. in der Hand halten? (Ich geh jetzt wieder von einem großen DINA4-Blatt aus) mfg dmw
  5. Auch wenn es nicht deine Präsentation ist, spreche ich mal weiter in der "Du"-Form Nun, Du möchtest ja etwas präsentieren und nicht für dich präsentieren lassen. Ansonsten könntest du ja einfach eine Vollautomatische PPT erstellen und die deiner IHK zur Bewertung per Mail schicken Animationen lenken imho zusehr ab, und da der Mensch ein Augentier ist, lässt er sich gerne von Bewegungen in den Bann ziehen. Dadurch konzentriert man sich nicht mehr so gut auf den eigentlichen Präsentator. Du möchtest ausserdem zeigen dass du dich mit deinem Beruf gut auskennst und nicht dass du mit Powerpoint gut umgehen kannst . Meiner Meinung nach wirkt es auch ein wenig unseriös wenn man Animationen so im Überdruss verwendet. Aber das ist Geschmackssache denke ich. Speziell in dieser Präsentation fällt mir die Agenda-Animation negativ auf, die sollte man von Anfang an komplett aufgelistet angezeigt haben. mfg dmw
  6. Auf mich wirkt die Präsentation etwas überladen und erweckt so ein leichtes Gefühl der Unruhe. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich würde die Präsentation "offener" gestalten, also den Zuschauer nicht mit zuviel Text/Bilder "erschlagen". Ich denke du läufst dann Gefahr, die Aufmerksamkeit der Prüfer mehr auf den Beamer zu lenken, anstatt auf dich (es sollte imho andersherum sein, da DU im Mittelpunkt stehst und nicht das Bildchen hinter dir an der Wand). Auf Animationen sollte man komplett verzichten wie oben schon erwähnt. Ich bitte darum mich zu korrigieren falls ich mit meiner Meinung falsch liegen sollte mfg dmw
  7. Da muss ich Yeti recht geben, unsere IHK ist wahrlich kein glorreiches Beispiel für eine gute Informationspolitik Im Notfall würde ich kurz vorher den PA fragen ob eine Nennung der Zielgruppe gewünscht ist, falls ja, dann einfach "Fachkundiges Publikum" nehmen. Damit dürfte man im normalfall keine Schwierigkeiten bekommen mfg dmw

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...