Zum Inhalt springen

Quenten

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Unser Lehrer, der auch im Prüfungsausschuss sitzt bzw. dabei ist, hatte sog. "Fehlersuchmethoden" angesprochen. Ich muss gestehen, dass ich mir darunter zwar etwas vorstellen kann, aber es gibt anscheinend genau Methoden, welche bestimmte Tests und Vorgaben enthalten. Könnte mir einer hierzu Informationen geben, nen Link oder so? Danke, Quenten
  2. Ich nehm alles für FIAE! quenten@onlinehome.de
  3. Ich weiß nicht, wie die SIHK diesen Grund bewertet, aber anrufen und um Verlängerung bitten kannst du sicherlich tun. Musst gucken, wie verständnisvoll die da bei dir sind.
  4. sagen wir mal so, mein chef drängte vorhin darauf, dass ich es hochladen soll, weil er weg müsse und er 100% sicher war, es mit seinem PIN bestätigten zu müssen. Heute ist Abgabe. Leider war ich gerade in der Endkontrolle, die ich nicht mehr beenden konnte. Ich musste es hochladen, obowhl sich im Nachhinen rausstellte, dass gar kein PIN vom Ausbiler erforderlich war und ich somit eigentlich in Ruhe die Kontrollphase abschließen hätte können. Ich bin so dermaßen sauer!!!!! P.S.: Mit den Seitenzahlen hatte ich Probleme mit Word, weil da wieder alles nicht so ging, wie es sollte. :confused: :cool:
  5. Ja, ich weiß, man darf nach dem Hochladen nichts mehr ändern, das unterschreibt man ja auch. Was wäre aber, wenn ich die Seitenzahlen ändern würde, weil mir da nen Fehler unterlaufen ist?
  6. Bei uns 3-fache Ausfertigung (SIHK Hagen) Da es keine Vorgaben gibt, werde ich sie hier aufer Arbeit mittel Ringbogen austatten. Das ist schön zum Durchblättern.
  7. ok, ich danke dir. habe jetzt 3 grobe matrizen erstellt, in denen ich ansatzweise zeige, wei ich beim testen vorgegangen bin. würde man alle kombinationen testen und aufschreiben wollen, hätte man glaube ich 3 wochen was zu tun. *lol*
  8. Soweit ich weiß ist ein Struktogramm keine Vorraussetzung, aber es würde sich natürlich gut machen in deiner Doku. Wenn dein Programm komplex ist, würde ich es splitten und einzelne Struktogramme entwerfen, wenn nicht, würde eins reichen.
  9. Vielleicht würden mir ein paar Plausibilitätsfragen als Beispiel helen, um zu verstehen, wie du es genau meinst. Eigentlich kann man eine Testmatrix doch nur für ein Objekt erstellen, z.B. der Test eines einzigen Formularfeldes!? Plausibilitätsfragen gäbe es dann auch nicht so viele, denn alle Möglichkeiten die man testet, sind doch in den Spalten angegeben. Also würde die Frage doch nur lauten "ist die eingabe korrekt?".
  10. Hab doch noch mal ne Frage. Versuche gerade so eine Matrix zu erstellen. Du sagst, dass die Spalten alle möglichen Fehler, die abbgefangen werde sollen, darstellen soll. Nun treffen aber doch die ganzen Spalten nicht auf alle Plausi-Fragen zu! Bsp.: Plausifragen: Zusammensetzung der ID? Länge des Textes? ... Überschrift Spalte 1: Zahlen in Kombination mit andere Zeichen Überschrift Spalte 2: nur Zeichen Überschrift Spalte 3: mehr als 60 Zeichen Verstehst du was ich nicht raffe? So etwas für eine Plausifrage aufzubauen wäre ja kein Problem, aber für mehrere verschiedene. Was noch ginge, wären mehrere Plausifragen zu einem Wert, also indem man z.B. einen Variablenwert auf mehreres testet.
  11. Ok, jetzt verstehe ich so langsam, was damit gemeint ist und wie es auszusehen hat. Hoffe ich schaffe das zeitlich noch sowas zu erstellen. Herzlichen Dank, Quenten
  12. Aber ich darf Skizzen und Text (z.B. im Glossar) dann 1:1 in die Doku einbauen, ja?
  13. In wie weit dürfen Informationen und z.B. Grafiken von woanders, diverse Quellen, übernommen werden? Kann ich Skizzen, die ich im Internet gefunden habe einfach in mein Projekt einbauen? Wie müsste ich diese dann Kennzeichnen oder reicht ein einfach Verweiss aus? Genauso stellt sich mir die Frage beim Glossar. Ist es erlaubt Erklärungs-Teile aus z.B. Wickipedia zu übernehmen oder muss man alles selbstständig formulieren und Skizzen neu zeichnen?
  14. Hey Timmi, danke für deine Antwort. Hättest du zufällig ein Beispiel für eine Testmatrix da oder einen Link zum Thema? Ich möchte die Testphase in meinem Projekt gerne ausweiten und ausführlicher behandeln, da es wirklich einer der größeren und wichtigen Punkte ist. Gruß, Quenten

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...