Zum Inhalt springen

meilon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo du! Ich war erstmal geschockt und habe das gleich bei uns ausprobiert. Ich bin zwar in der Gruppe Domänen-Admins, habe aber auch einen User für Testzwecke, der wie dein User nur in Domänen-Benutzer eingruppiert ist. Mit AD Explorer bin ich mal davon ausgegangen, dass du ADSIedit.msc meintest. Hab das also auf meiner Windows 7 Professional 32bit mit installiertem RSAT gestartet, eine neue Verbindung hinzugefügt und unter Erweitert meinen normal-User eingetragen. Habe dann diverse CNs unter diversen OUs gerechtsklickt und bei mir sind immer Hinzufügen und Entfernen ausgegraut und auch den Rest kann ich nicht bearbeiten. Wie sieht das bei dir in deiner DCDC unter Sicherheit aus? Ist da irgendetwas abenteuerliches für "Jeder" oder "Authentifizierte Benutzer" zugelassen? Beste Grüße meilon EDIT: Ah, mir ist grad eingefallen, dass du den ADExplorer von SysInternals meinen könntest und hab den mal gestartet. Kann somit das Phänomen bestätigen, ein Normaluser darf damit Änderungen durchführen und die werden sogar auch gespeichert (Gegenprüfung mit ADSIEdit gemacht)! Ist also definitiv ein Bug in SysInternals' ADExplorer!
  2. Hat sich erledigt, diese Gruppenmodelierung ist fürn *piep*. Hab einfach mal eine weniger wichtige aber leicht zu entdeckende Einstellung gemacht (IE Angepasste Titelleiste) und siehe da, gilt nur bei den Usern und nur auf dem Server!
  3. Die Qualität kann man nicht Einstellen. Ich kann mir zu diesem Problem zwei Dinge vorstellen: 1. Der Fernseher kann auf HDMI1 kein 1080p oder generell kein FullHD (Anleitung lesen!) 2. Der PC muss ein genau definierte Auflösung inkl. Wiederholfrequenz fahren, um auch FullHD vom PC anzuzeigen. Auch hier: RTFM Ich hatte gerade Zeit und habe mir die Anleitung mal angesehen, und folgende FullHD Eingangssignale kann dein TV von einem PC verarbeiten: 1920x1080 bei 60Hz vertikal und 67,5kHz horizontal. Mehr dazu in der genannten Anleitung auf Seite 60! Grüße meilon
  4. Das sagt mir schon, dass da etwas nicht stimmt! Wenn der Fernseher das meint, dann ist klar das es falsch läuft. 720p = 1280x720 und nicht 1920x1080! Verwende mal spezielle Einstellungen wie 1080p/24p (so oder so ähnlich heißt es bei AMD), andernfalls 1920x1080 24hz oder 25hz. Der Fernseher muss auf jeden fall 1080p anzeigen, wenn du ihm 1920x1080 sendest. Dann zuletzt muss man evtl. noch am Overscan feilen, aber erstmal muss das stimmen! Gruß meilon
  5. Hallo du! Um das Thema Kühlung auszuschließen, installiere dir mal SpeedFan und GPU-Z und schalte dort das logging in eine Datei ein. Direkt nach dem Reboot schaust du dann mal nach, ob einer der Werte am Ende der Dateien über Normal liegt. Grüße meilon
  6. Hallo zusammen, wir haben hier auf der Arbeit einen neuen Citrix Server bekommen (Server 2008 R2, XenApp 6), der den alten bald ablösen soll. Ich soll nun die Absicherung vornehmen, kämpfe aber mit den Gruppenrichtlinien unter einem 2003 Server DC: Es soll eine Gruppenrichtlinie geben, die auf alle User in der Gruppe "TerminalServer Restricted Users" auf dem Server ziehen soll. Diese Gruppe ist auch in der Sicherheitsfilterung statt Authentifizierte User angegeben, damit die Admins immer noch freie Hand haben. Außerdem habe ich eine GPO erstellt, die die Loopbackverarbeitung aktiviert und mit in die OU des Citrix Servers verknüpft. Jetzt habe ich ein paar Sachen in Computer- und Benutzerdefinition in meinem Citrix GPO angepasst und zwei Gruppenrichtlinienmodellierungen erstellt, um das ganze zu testen. Als Abfrage habe ich den Server als Computer und einmal einen User ausgewählt, der in der Gruppe "TerminalServer Restricted Users" ist und einmal einen Admin. Jetzt habe ich das Problem, das in beiden Fällen die Computerkonfiguration nicht übernommen wird und als Grund "Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)" angegeben wird. Füge ich den Server in der Sicherheitskonfiguration hinzu, gilt die Computerkonfiguration auf einmal für Admins und für die Restricted Users. Ein weiteres Problem ist, dass auch die Benutzerkonfiguration übernommen werden soll, aber diese taucht weder bei den angewendeten noch bei den abgelehnten GPOs auf. Was mache ich falsch? Dann habe ich noch eine weitere Frage: Auf meinem PC ist Windows 7 mit den Remote Server Admin Tools installiert. Somit kann ich auch an den neuen GPO-Funktionen drehen, die nur für Windows 7 und Server 2008 R2 gelten. Kann ich mit meinem GP-Editor die 2003er GPOs mit den neuen Funktionen einpflegen und diese ziehen dann bei entsprechenden Servern? Oder wird es Probleme geben, wenn ich die Daten dort einschleuse, da der GPMC auf den 2003er Servern nichts damit anfangen kann? Beste Grüße meilon
  7. Das Charge TTi ist mir zu groß, und eine Zange habe ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr in der Hand gehabt oder eine benötigt.
  8. Hab mir vor zwei Monaten nun das CyberTool 29 und 34 bei Amazon bestellt und festgestellt: Die Zange sind Aufpreis und den zusätzlichen Platzverbrauch nicht Wert. Habe nun schon öfters mit dem Schraubenzieher und einmal sogar dem Kuli punkten können, von daher: Sehr gut angelegtes Geld!
  9. Wir haben ja Werkzeug, so ist es ja nicht. Ich will mir quasi mein Faulheit finanzieren. Aber fragen kostet ja nichts, gehe aber eher von einem nein aus. Zudem für 140€ für einem Einhandmesser in einer öffentlichen Behörde, ich glaube kaum das ich das bekomme. 50€ sind da sicher machbar, wenn es rechtens ist. Aber das Werkzeug wird bei mir auch häufig privat zum Einsatz kommen, daher zahle ich das lieber gleich selbst.
  10. Das von dir zuletzt verlinkte WENGER SUI 1 Alinghi Einhandmesser ist zwar echt schick, übersteigt meine monetäre Grenze aber zu sehr. Dein EvoGrip 18 ist da schon besser, nur finde ich die Position des Kreuzschlitzschraubendrehers unpraktisch. Wenger's Online-Katalog habe ich mir eben noch mal durchgesehen, und die machen das fast nur so, und wenn sie es nicht machen, dann kann das Teil so viel, dass es kein "Taschenmesser" mehr ist. Ich werde beim nächsten Gang in die Stadt mal in einen Shop schlendern der Victorinox Messer führt und mal Probeanfassen. Das CyberTool 29 hat es mir sehr angetan, aber ein Messer was doppelt so dick ist wie mein jetziges hält mich noch stark vom Kauf ab. Vll. haben die da auch noch Leathermens, dann probier ich die auch mal an. Trotzdem dürft ihr gerne weiter vorschläge machen!
  11. Hehe, nein, bin nicht auf der Suche nach lockeren Schrauben So was wie eine Werkstatt gibt es bei uns nicht, Reparaturen und so weiter mache ich immer vor Ort wenn der Fehler bekannt ist. Vor mir hat meine Aufgaben ein externer durchgeführt, der hatte so was feines natürlich. Ansonsten hol ich mir das Teil zu mir ins Büro, da habe ich einen Platz zum Testen. Für diese Fälle komme ich natürlich vorbereitet! Es kommt aber eben ab und zu vor, dass ich unvorbereitet irgendwas Schrauben muss ("hach, wo Sie schon mal da sind...."-Fälle oder es kommt ein Ticket/Anruf unterwegs rein) und da fände ich es praktisch, wenn ich das wichtigste Werkzeug dabei hätte. Immer ein Taschenmesser dabei zu haben war bisher immer von Vorteil, aber in meinem Job brauch ich eben jetzt auch öfters mal 'nen Schraubendreher. Und wenn ich einen in der Hosentasche habe ist mir das lieber als zum nächstbesten Serverraum zu laufen oder mich gar erst ins Auto setzten zu müssen, um zu einem zu fahren. Für letzteres könnte ich mir überlegen etwas ins Auto zu legen, aber wenn ich wegen einer Baustelle wieder weit weg parken musste, .... Ach Gott bin ich Lauf-faul
  12. Hallo! Ich bin in meinem Job als Sysadmin nun schon seit über einem Jahr und habe es immer noch nicht geschafft ein Universal Werkzeug für mich zu finden, welches ich immer dabei haben kann. Momentan habe ich nur ein Schweizer Offiziersmesser von Wenger in der Hosentasche (welches schon über 9 Jahre in meinen Hosen wohnt und nach ablöse sucht). Am Kapselheber ist ein breiter Schlitzschraubenzieher, der mir schon oft geholfen hat. Ab und zu erreiche ich dann aber auch mal eine etwas fester sitzende Phillips-Schraube, die ich so nicht öffnen kann. Dann muss ich erst wieder zum nächstgelegenen Serverraum oder in mein Büro laufen, um einen passenden Schraubenzieher zu holen. Ich suche nun ein Taschenmesser (Victorinox/Wenger) oder ein Multitool (Leatherman), welches neben Messer auch Schraubenzieher für Schlitz und Kreuzschlitz besitzt. Es darf auch nicht viel größer sein als mein jetziges Taschenmesser, auf eine Gürteltasche möchte ich eigentlich verzichten. Bei meiner Recherche habe ich folgende Werkzeuge gefunden: - Spartan Lite - The Original Swiss Army Knives, large size 91 mm - Victorinox AG - CyberTool 29 - The Original Swiss Army Knives, large size 91 mm - Victorinox AG - Leatherman PS4 Welches Universalwerkzeug habt ihr immer in der Tasche? Wie zufrieden seit ihr damit? Würdet ihr eines der genannten kaufen oder kennt jemanden, der damit zufrieden ist? Beste Grüße meilon
  13. Ich würde mich über die Aufgaben sowie Lösung aller 3 Teile zur Sommerprüfung 2008 FISI freuen. Bitte an the-fr3ak [ät] gmx [dot] net Danke!
  14. Ich habe zunächst nur Punkt 1 und 2 gemacht, um zu sehen, ob ich mit meiner Projektidee in die richtige Richtung gehe. Ich interpretiere deine Antwort jetzt einfach mal als ein Ja und habe weiter geschrieben: --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag): Erarbeiten eines Voice-over-IP-Szenarios für eine Lehrwerkstatt 1. Problembeschreibung ( Ist-Zustand ) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt initiiert? In der Lehrwerkstatt der Firma $firma soll für Lernzwecke ein Server bereitgestellt werden, auf der von Auszubildenden ein Voice-over-IP-Server installiert werden kann. 2. Ziel des Projektes ( Soll-Zustand ) Es soll ein Szenario für die Auszubildenden erarbeitet werden, um wertbare (wie schreibt man das besser?) Ergebnisse zu erhalten. Um den Auszubildenden eine Hilfestellung zu geben, soll ein Ablaufplan als Flussdiagramm erstellt werden, welcher die nötigen Arbeitsschritte aufzeigt, um den Server einzurichten. Der Server soll real aufgesetzt werden, um ihn den Ausbildern vorzuführen. 3. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung - z.B: Betriebssystem, Datenbanksystem, Programmiersprachen, Entwicklungsumgebung Es werden ein Server sowie mind. 2 Arbeitstationen in einem gemeinsamen Netz benötigt, um eine Testumgebung aufsetzten zu können. Betriebssystem und die Software werden erst zur Projektlaufzeit ermittelt und eingesetzt. 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: (max. 35 Std.) 2 Stunden Szenario evaluieren 2 Stunden Pflichtenheft erstellen 2 Stunden Geeignete Soft- und Hardware ermitteln und beschaffen 16 Stunden VoIP-Server sowie -Clients installieren und konfigurieren 5 Stunden Ablaufplan für Auszubildende erstellen 8 Stunden Dokumentation =35 Stunden 5. Darstellung der eigenen Leistung und gegebenenfalls Einordnung in das Gesamtprojekt --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- Mehr Erklärung für Ist/Soll konnte ich jetzt leider nicht aus meinem Gehirn quetschen. Da wäre ich für "Aufplusterungen" dankbar! Und wie soll ich Punkt 5 verstehen? Grüße meilon
  15. Es soll eine VoIP-Lösung sein, da es sich ja um eine Lehrwerkstatt in einem Telekomunikationsunternehmen handelt. Vom analogen Telefon bis zum ISDN-Anlagenanschluss mit Systemtelefonen wird schon im ersten Lehrjahr behandelt. Zudem handelt es sich um eine reine Test-Umgebung, die nur für ein paar Wochen im Jahr genutzt wird. Es geht für die Azubis nur darum, es einmal gemacht zu haben. Daher nun auch die Änderung der folgenden Projektidee. Hier mein erster Versuch, einen Projektantrag zu schreiben: Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag): Erarbeiten eines Voice-over-IP-Szenarios für eine Lehrwerkstatt 1. Problembeschreibung ( Ist-Zustand ) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt initiiert? Für Lernzwecke soll in einer Lehrwerkstatt ein Server bereitgestellt werden, auf der von Auszubildenden ein Voice-over-IP-Server installiert werden kann. Es soll eine Dokumentation erstellt werden, die dem Ausbilder bei Fragen der Auszubildenden während der Lernprozessbegleitung als Hilfestellung dienen kann. 2. Ziel des Projektes ( Soll-Zustand ) Es soll ein Szenario für die Auszubildenden festgelegt werden, welche alle relevanten Informationen enthält. Eine Knowledge Base für die Ausbilder soll in einem Dokument zusammengefasst werden. Ist das nun so besser? Sicherlich muss hier und da noch am Wortlaut gearbeitet werden, aber das ist ungefähr das, was ich mir überlegt habe. Grüße meilon

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...