Zum Inhalt springen

vinyL

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    117
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von vinyL

  1. Moin, also bei mir sind die Links offline... : ) Leider.
  2. Hallo, ich bin zwar erst in einem Jahr mit meinem Projekt dran, vermisse aber jetzt schon die Rahmenbedingungen. Warum/Welches Thema? Wie groß muss das gehalten werden? Informationsquellen? Sind Zusammenschlüsse erlaubt -> 3 Personen 1 Projekt z.B.? Rahmenkosten? evtl. Zuschüsse? evtl. Unterstützungen?
  3. Geh zum Arbeitsamt, hol die ein Wisch von mehr als 15-20 Seiten, welcher sich Antrag zur Berufs- Ausbildungsbeihilfe nennt. Fülle alles aus und dann heißt es Tee trinken. Kommt aber wie gesagt auf die Vergütung deiner Eltern drauf an.
  4. Danke bereits für die schönen Antworten von euch. Mir ist noch ein Faktor eingefallen, was eine Rolle spielen könnte. Folgendes Bsp: Kollege Arbeitet nun im bayerischen Vermessungswesen und darf sein Studienprüfungen nachholen, da er sonst nicht nach dem bayerischen besoldungsgesetzt bezahlt wird. Grund: Abitur + Studium in Sachsen - welches nicht anerkannt wird. Hallo ??? ist Studium bzw Abi nicht gleich Studium oder Abi? oder ist das nur beim Staat so. Dh. macht es was aus, nicht in München sondern Frankfurt bzw. Berlin sein Abi zu machen oder ist das egal?
  5. Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen / Erfharungsberichten bezüglich Abitur im Informatikbereich. Ich habe bislang die Mittlere Reife und bin interessiert nach meiner Ausbildung ein Abi für ein evtl. Studium. Nur die Frage ist, welches Abi, langt ein Fachabi? bzw. Sollte es doch ein 2. sprachiges sein? Was sind jeweils die Vor- und Nachteile im Studium, bis auf FH/Uni ?
  6. vinyL

    Debian 4.0

    Hrrrr, also Logs vom X Server kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch nicht die manual dazu gelesen habe, würde dies aber heute machen. F2 zb. um in die Console zu gelangen funzt nicht. Aber Schätzungweiße, nach der HDD LED und Reaktion denke ich, dass der PC am Anmeldebildschirm ist, jedoch kein Screen rüber bringt. : )
  7. vinyL

    Debian 4.0

    Hallo, ich habe noch ein schönen nForce 2 mit 2x SATA und 4x IDE PLatten im Einsatz. Nun dachte ich Debian lief bislang unter 3.x Fehlerfrei, sodass ich getrost auf 4.x umsteigen könnte. Jedoch habe ich ein kleines Problem nach der Installation. Bekomme kein Screen zu sehen, auch schon mit der niedrigsten Auflösung probiert. Zum Einsatz ist eine X850 XT PE. Hätte das hiermit was zu tun?
  8. vinyL

    "Snoopy" OS

    Hallo, kann mir wer ein bzw mehrere OS-Systeme nennen, welcher hinter einer Firewall Aktivitäten mit loggt und graphisch auswertet? Ich stelle mir eine Art Sniffer vor, welcher HTTP, HTTPS, POP3, IMAP, SMTP, ICMP usw usf. alles Loggt und mir graphisch auswerten lässt. Danke schon jetzt für euere Antworten.
  9. @_APO_ Ich weiß ja nicht wie groß dein Betriebssystem ist, aber eine 70er zu holen ist müll... Außer du hast Kohle, aber dann würde ich mir von Haus aus 2x 36x nur für System holen und die auf RAID 0. Allerdings ist die Raptor vergleichsweise zu den anderen HDD´s etwas lauter ; ) Aber rockt ungemein.
  10. Hallo, ich habe eine Linux FirewallDistri @ Home installiert, welche zb. FTP Funktion bietet. Nun ahbe ich das Problem, dass durch diverse Tests kein LAN Interface mehr vorhanden ist, sodass ich die Files auf dem FTP (im FTP Verzeichnis) safen kann. Jetzt dachte ich naja. Kein Ding King Dingerling. Tue ich das ganze doch auf eine USB HDD welche mit FAT32 läuft schieben. Aber dies war leichter gedacht als gemacht. Da mit: mount -t vfat /dev/sdaX /mnt zwar die HDD eingebunden ist und ich auch super 10-15 Files kopieren/verschieben konnte, aber den Rest von ca 400-600 Files eben nicht. Da angeblich auf der USB HDD, trotz CHMOD 777, keine Rechte vorhanden sind. Ehm. Könntet ihr mir sagen was ich hier falsch mache???
  11. Was hälst du von der Ereignisanzeige in Windows?
  12. Oder du editierst ein bisschen in der Config. So schwer ist das auch nicht.
  13. Ich habe den Job jetzt erstmal auf eine Datenbank laufen lassen. Nun funzt er ohne Probleme, echt super. Das große Aber ist jetzt, dass er zwar laut Manager erfolgreich ausgeführt wird, aber nicht im Verzeichnis immer noch seti dem 9.3.07 TRN Logs vorhanden sind, obwohl der Job auf Älter als 24H steht. Microsoft ® SQLMaint-Dienstprogramm (Unicode), Version 8.00.194 Copyright © Microsoft Corporation, 1995 - 1996 (null) An Computer mit SQL Server 'OPSERV' angemeldet als 'NT-AUTORITT\SYSTEM' (vertraut) Startet Wartungsplan 'Transaktionlogs _ALT_ lschen' fr 16.03.2007 11:53:03 [1] Datenbank vinyL_PROD: Transaktionsprotokoll Sicherung... Ziel: [C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL\BACKUP\vinyL_PROD_tlog_200703161153.TRN] (null) ** Ausfhrungsdauer: 0 Std, 0 Min, 1 Sek ** (null) [2] Datenbank vinyL_PROD: Sicherung berprfen... (null) ** Ausfhrungsdauer: 0 Std, 0 Min, 1 Sek ** (null) [3] Datenbank vinyL_TEST: Transaktionsprotokoll Sicherung... Ziel: [C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL\BACKUP\vinyL_TEST_tlog_200703161153.TRN] (null) ** Ausfhrungsdauer: 0 Std, 0 Min, 1 Sek ** (null) [4] Datenbank vinyL_TEST: Sicherung berprfen... (null) ** Ausfhrungsdauer: 0 Std, 0 Min, 1 Sek ** (null) [5] Datenbank vinyL_PROD: Alte Sicherungsdateien lschen... 0 Datei(en) gelscht. (null) [6] Datenbank vinyL_TEST: Alte Sicherungsdateien lschen... 0 Datei(en) gelscht. (null) Lscht alte Textberichte... 0 Datei(en) gelscht. (null) Ende des Wartungsplanes 'Transaktionlogs _ALT_ lschen' fr 16.03.2007 11:53:05 SQLMAINT.EXE Prozessexitcode: 0 (Erfolg) (0 rows(s) affected) Ähm..... eine Batch Datei schreiben?? ist doch völliger Käse! Warum greift diese Option von MS nicht, obwohl sie laut Programm ohne Fehler ausgeführt wurde????
  14. Vielen Dank soweit für eure Pots. Die konnten mir jedoch nicht weiterhelfen, ich habe hier auch noch eine schöne Seite gefunden: Magerquark.de » Blog Archiv » Fehlermeldung “Fehler bei sqlmaint.exe” bei einem geplanten Auftrag in SQL Server Jedoch greift dieser job nicht so wirklich: EXECUTE master.dbo.xp_sqlmaint N'-PlanID F93771ED-0620-44D6-9525-7A8DBD15ADE9 -WriteHistory -VrfyBackup -BkUpMedia DISK -BkUpDB "C:Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL\BACKUP -BkUpLog -UseDefDir -DelBkUps 5DAYS -BkExt "TRN"'
  15. Leider nicht, darum bin ich nun am fuseln.
  16. Hallo, ich habe hier ein Problem, dass trotz Einrichtung eines Tasks die alten TRN Log Dateien nicht gelöscht werden. Dann kam ich durch googeln auf xp_delete_file Befehl welcher wie folgt wäre: EXECUTE master.dbo.xp_delete_file 0,'C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL\BACKUP',N'TRN','2007-03-09' Nur jetzt ist das Problem, dass diese so genannte master.dbo.xp_delete_file nicht vorhanden ist. Wie kann ich diese erstellen bzw. auf was bezieht sich normalerweise solch eine Prozedur? Oder weiß wer vl. ein noch einfacheren Weg, als ich ihn hier einschlagen möchte. Wie gesagt, mir geht es Prinzipiell darum, dass der Task nicht die älteren Logs von 5 Tagen löscht. - Warum auch immer EDIT: Wäre dieses hier, wenn ich das noch soweit anpasse ausreichend? DECLARE @ThreeDaysAgo VARCHAR(50) SELECT @ThreeDaysAgo = CAST(DATEADD(d, -3, GETDATE()) AS VARCHAR) -- NB this will delete any "bak" file not only the maintenance plan ones. -- in case the backups are failing check we have at least 2 backups in the folder -- check > 3 as we always have a final null record for the dir listing - note also that -- its > 2 backups and not necessarily 2 backups from 3 days ago. Using 2 as its going -- to run before the backup job, but the most likely cause of failure is lack of disk space -- but we don't want a failure happening and end up with no backups EXEC dbo.xp_cmdshell 'dir D:\Backups\db\*.bak /b' IF @@ROWCOUNT > 3 BEGIN EXECUTE dbo.xp_delete_file 0,N'D:\Backups\db',N'bak',@ThreeDaysAgo -- only do log if deleting the main backup EXEC dbo.xp_cmdshell 'dir D:\Backups\db\log\*.trn /b' -- for logs we do 3 backups a day so check > 9 IF @@ROWCOUNT > 9 EXECUTE dbo.xp_delete_file 0,N'D:\Backups\db\log',N'trn',@ThreeDaysAgo END Vielen Dank soweit
  17. vinyL

    Debian

    Öhm, installiert ist Teamspeak ohne Probleme. Mein GUI stürzt beim Beenden nur ab.
  18. Hallo, wollte mich mal so erkundigen, welche Firewalls / Appliance Firewalls / Router ihr so @ home verwendet. Bitte einfach um Posts mit Funktionen der jeweiligen Geräte + Erfahrungen in sache Administration/Konfiguration. Voraussetzung ist, dass diese kostenlos bis günstig erwerblich ist. Freue mich auf eure Posts, hier meine: Collax Business Server (Collax: "Simply Linux" for small and medium businesses) VPN, MAIL, FTP, DHCP, DynDNS, Proxy, Firwewall, Backup, Virus Protection Konfiguration: Lokal, SSH, HTTPS-GUI Kostenlos für den Homegebrauch und bis zu 4 Accounts jeweilig möglich. Zusätzlich gibt es regelmäßig Updatefunktionen + Support im Forum der Hersteller. Easy Profil Einstellung mit wenigen Klicks durch Abfrage, da System gewöhnungbedürftig ist um dies zu Konfigurieren.
  19. vinyL

    Debian

    Ja, also da ich nichts zu verlieren hatte sondern nur gewinnen konnte, ist gestern gleich mal Debian geflogen und Ubuntu installiert worden. Funzt auch ohne Probleme bislang mit TS GUI und meine diversen anderen schnick schnacks. Denke, dass ich Debian vl. zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal anpacken werde. Nun heißts System tauchen :old Danke euch soweit. : ) Greetz vinyL
  20. Das ist eine schöne Sammlung. Gibt es sowas auch für Debian`? bzw. kann man dort die gleichen Befehle nutzen? Bislang habe ich mich immer mit --help durchgemogelt :]
  21. vinyL

    Debian

    Eben : ) bin ich auch der Meinung. Aber ich dachte dass das Einbinden von HDD´s eigentlich relativ simpel ist. Eintrag in der FSTAB ändern und dies dann einfach ändern. Dem nach habe ich auch eine Reinstall gemacht. Dennoch bekomme ich unter mein User keine Rechte auf eine 2. eingebundene HDD. Wie auch oben schon ge/beschrieben. Und das Teamspeak GUI... habe ich auch keine Ahnung. Warum da Debian abschmiert ; ) emuliert läuft das ganze schon gar nicht, da stürzt wine ab. Sinn der Sache ist es, einfach Programme/Features wie SpeedFan Teamspeak Mail HTTP SSH JAVA usw. usf einfach unter Debian zum laufen zu bekommen, da es unter XP Problemlos funzt. Ich hab bislang nur Probleme mit Teamspeak, Einbinden der HDD und SPeedfan. Ansonsten läuft eigentlich alles was ich sonst so gebraucht hatte : )
  22. vinyL

    Debian

    Ah, danke dir. Hat super geklappt. EDIT: Outch, muss mich korrigieren. Unter root fragt er dies nicht mehr, aber nicht unter dem User.
  23. vinyL

    Debian

    AAhhh, blöde Frage, diese Meldung kam gerade als ich versuchte mich per SSH auf mein System einzuloggen: @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ @ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @ @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY! Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)! It is also possible that the RSA host key has just been changed. The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is c9:d6:76:b6:51:c7:ed:b3:95:ee:c0:16:df:b2:51:a0. Please contact your system administrator. Add correct host key in /home/vinyl/.ssh/known_hosts to get rid of this message.Offending key in /home/vinyl/.ssh/known_hosts:3 RSA host key for 192.168.42.8 has changed and you have requested strict checking. Host key verification failed. ÖÖÖÖ was macht ein SysAdmin in solch einer Situation? PS. ich hatte mein System neu aufgesetzt auf der Maschine wo ich drauf wollte.
  24. vinyL

    Debian

    Wie gewünscht die Werte, hoffe das hilft dir weiter ; ) :~# mount /dev/hda1 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro) proc on /proc type proc (rw) sysfs on /sys type sysfs (rw) devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620) tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw) /dev/hda3 on /boot type ext3 (rw) /dev/hda4 on /home type ext3 (rw) usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw) tmpfs on /dev type tmpfs (rw,size=10M,mode=0755) :~# cat /etc/fstab: # /etc/fstab: static file system information. # # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass> proc /proc proc defaults 0 0 /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1 /dev/hdb1 /azureus ext3 defaults,rw,user,noauto 0 2 /dev/hda3 /boot ext3 defaults 0 2 /dev/hda4 /home ext3 defaults 0 2 /dev/hda5 none swap sw 0 0 /dev/hdc /media/cdrom0 iso9660 ro,user,noauto 0 0 :~# ls -al /volume1 ls: /volume1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Hmm warum wird unter :~# mount /nicht meine hdb angegeben?
  25. vinyL

    Debian

    Ich benutze den schönen schnellen kompakten GNOME : )) Und das Problem mit dem einbinden der HDD habe ich bis heute noch nicht gelöst. Ich sehe diese ohne Probleme. Nur schreibrechte als User habe ich nicht. Wie schon gesagt, trotz Eintrag in der FSTAB /dev/hdb1---/Volume1---ext3---rw,defaults,user---0---2

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...