Zum Inhalt springen

BlinderOpa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. ok... funzt soweit... danke... für Mitleser die's interessiert geht das ungefähr so: //Factorys bauen XPathFactory xpf = XPathFactory.newInstance(); XPath xpath = xpf.newXPath(); //Document einlesen und parsen... Document dom = XMLdocumentParser.makeDOM(toUploadSTREAM ); //dann über xpath statement sich das Child aussuchen und als Node raus holen Node parameterNODE = (Node ) xpath.evaluate("<xpath-statement>"]", dom, XPathConstants.NODE ); //dann z.B. das gewünschte Attribut in ein Node ändern... Node valueNode = parameterNODE.getAttributes().getNamedItem("value" ); //alten wert raus holen String test=valueNode.getNodeValue() //neuen wert setzen valueNode.setNodeValue(newstyles ); //und fertig... diese Änderungen werden gleich in der document-Datei umgesetzt.... man muss also die Nodes nicht wieder in's Document zurück speisen.
  2. import javax.xml.xpath.XPath; import javax.xml.parsers.DocumentBuilder; import javax.xml.parsers.DocumentBuilderFactory; und seine Freunde... das Dokument ist ein import org.w3c.dom.Document; werds mal über die Nodelist versuchen... direkt schicken? naja... im moment habe ich die Notlösung mit String.replace()...und so kann ich beim debuggen gleich sehen, was der da verschicken will...
  3. Hi, ich möchte eine XML-Datei parsen, ein paar Values anpassen und das ganz danach als String weiterverarbeiten (per HTTP wegschicken..) parsen kein Problem: Document dom = XMLdocumentParser.makeDOM(toUploadSTREAM ); String inhalt = XMLdocumentParser.makeXMLfromDOM2(dom ); //jetzt Values/Atribute in dem Document(=xml) ändern //hier komme ich leider nicht weiter und verfange mich irgendwo in den Childs...-.- //und weiter verarbeiten.. sendString(inhalt); in der XML-File sieht das ungefähr so aus: <document> <child1> <unterchild value="xy"/> <unterchild value="12"/> <unterchild value="34"/> <child1/> <document/> ich möchte jetzt z.b. "value="12"" in "value="ab" ändern... Problem: das einfache String.replace kann ich schlecht verwenden, da evtl. im weiteren XML die Werte nochmal in einem Text oder so stehen könnten. Und das wäre außerdem eine unschöne Lösung...
  4. ok danke... das haut jetzt hin... ich angle mich von Problem zu Problem...
  5. ok... aktueller stand: es geht mit "../file.xml" ... nur wenn im Pfad dort hin Leerzeichen sind, werden diese als %20 erkannt... und wenn ich versuche, diesen Filepfad mit %20 zu öffnen findet er das nicht. also neue Frage: Gibt es in Javascript eine methode wie in Java: String.replace("x","y") ? wenn ja: wie? wenn nein: wie kann ich dann die %20 durch Leerzeichen ersetzen?
  6. Ok... dazu sei noch gesagt, dass ich das mit dem Extend Script Toolkit von Adobe mache.... Da geht es nämlcih auch, trotz Javascript eine Datei zu lesen... Adobe nennt es JavaScript... und wie gesagt, mit der festen Pfadangabe kein Problem... vergessen zu erwähnen... sorry...
  7. Wissen, wie ich im Javascript diese Datei ausführen bzw. den Pfad herrausfinden kann
  8. Sehr einfach und mit vielen Beispielaufgaben usw. Java Tutorial interaktiv - Programmieren lernen mit Java geeignet für Anfänger die noch nie vorher eine Programmiersprache gesehen haben... und lehrt, wie man mit den Grunddingen arbeitet + Viele Beispielaufgaben... + Immer wieder Fragestellungen wie "Was würde passieren wenn dies und jenes ist?" + Sehr leicht erklärt + Beispielaufgaben mit Lösungen zum vertiefen der einzelnen Themen - in die tieferen Bereiche von Java kommt man teilweise garnicht - ein paar wenige Seiten sind noch nicht aus dem Englischem übersetzt Edith: sehe gerade, dass das oben schonaufgeführt ist...sorry...^^
  9. Rechne für jeden Tag die Stundenzahl aus... schreibt in ein Array... und dann zähl die Stunden zusammen... und wenn du lustig bist machst du aus dem Array mit 2ddraw ein Diagramm... oder eine Schleife die Tag für Tag durchgeht... und immer gesamtStunden=gesamtStunden+tagesStunden; macht... was mein vorschreiber glaub ich gemeint hat ist sowas wie rs.getDate("beginn") aber da kommt es darauf an, ob die Datenbank (die du sicherlich nicht ändern sollst) die Daten als Datum oder als eigen-kreations-String abspeichert... keine Ahnung, wie sich da Access verhält
  10. Hallo erstmal, mein Problem: ich starte aus meinem Javaprogramm ein Javascript (das ein anderer entwickelt). Dieses Javascript verarbeitet eine Datei, die ich vorher mit Java runter geladen und entzippt habe. Jetzt hätte ich gerne, dass dieses Javascript die Datei dort sucht, wo mein Javaprogramm es abgelegt hat. Bisher habe ich das an einen festen Ort gemacht. also nach C:\Test\blabla.xy Also entweder ich übergebe dem Javascript beim aufrufen den Parameter, wo die Datei steckt. Oder das Javascript ist nicht dumm und sucht erstmal in dem Ordner, in dem es sich befindet... Danke schonmal im vorraus
  11. UML einfach googeln... ansonsten Wiki fragen... interessant ist auch die Struktur, Oberfläche und Struktur zu trennen... da habe ich auch gerade etwas darüber gelesen...
  12. also ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Programm... es wächst und wächst ins Bodenlose...^^ Mein Programm ist außerdem sehr Modularisiert und hat auch einige Klassen... und bestimmt ist mein Code nicht allzu schön anzusehen... unübersichtlich kreuz und quer...^^ aber im Moment halte ich die Ordnung in meinem Kopf...^^ und wenn das 1. release raus kommt, dann werd ich mit UML das ein oder andere Diagramm machen(lassen... reengeniering)... Wobei meiner Meinung nach einem mit UML nicht immer geholfen ist... Aber das ist nunmal die schulische Musterlösung...^^ Am allerbesten und profesionellsten ist es bestimmt, schon vorher eine Ordentliche Strucktur im Programm zu haben.... das kommt aber erst mit der Zeit. Was in Java sehr hilft ist die dokumentation der Klassen und der Funktionen selber... also z.B. ein Auszug vom Java Textarea: /** * Constructs a new text area with the empty string as text. * This text area is created with scrollbar visibility equal to * {@link #SCROLLBARS_BOTH}, so both vertical and horizontal * scrollbars will be visible for this text area. * @exception HeadlessException if * <code>GraphicsEnvironment.isHeadless</code> returns true * @see java.awt.GraphicsEnvironment#isHeadless() */ vor'm Methodennamen... Mit Eclipse z.B. sieht man dann diesen Text, wenn man mit der Maus auf z.B. deiner Klasse oder deiner Methode ist... und dann kann man lesen, was die Klasse eigentlcih macht... was die Variablen sein sollen und was die Methode zurück gibt... und was für Fehler sie wann wirft... das werde ich bei meinem Programm vor'm ersten richtigen Release machen... ist zwar zusatzaufwand aber nachdem du 2 Wochen wo anders gecodet hast, machen sich solche Kommentare bezahlt...
  13. BlinderOpa

    Webentwicklung

    definiere verschmelzen...^^ soll das Auto im vordergrund sein und der LKW im Hintergrund?? dann müsste das Auto-Bild eigentlich ein Gif oder so sein. also ein Bild, in dem es Transparente Farben gibt... oder evtl kannst du auch die Transparente Farbe definieren... mit 2D Graphiks hab ich noch nicht soviel gemacht...
  14. mit fireTableDataChanged() wird der JTable bescheid gegeben, dass sich das Array (das im Hintergrund arbeitet) sich geändert hat... ob es jetzt manuell geändert wurde oder ob eine Methode dieses Array geändert hat ist eigentlich egal... du brauchst halt eine aktualisieren Knopf, der die Verbindung zur SQL Datenbank aufbaut und dein Hintergrundarray aktualisiert... und ein Speichern knopf, der die Änderungen der JTable dan in die SQL Datenbank schreibt...
  15. schon table.firetabledatachange() nach der Änderung probiert?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...