Zum Inhalt springen

distortion

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, in der Berufsschule lernen wir Java, leider steige ich dort überhaupt nicht durch. Auch sämtliche Tutorials, die ich über Google finde helfen mir nicht weiter. Es ist für mich einfach alles zu unverständlich Ich muss doch erstmal eine Oberklasse erstellen, in der ich die Objekte erzeuge, oder? Und in den jeweiligen Objektklassen muss dann die Main-methode aufgerufen werden. Wie erstellt man denn ein Objekt mit dem Operator new? Nehmen wir mal an ich habe eine Klasse "Azubi" und will davon ein Objekt "Fisi" erzeugen. Wie drückt man das aus und in welcher Datei? Bin leider völlig ratlos:( Danke
  2. Hallo zusammen, ich erarbeite mir gerade die Grundlagen für einen Vortrag über VPN und Tunnelprotokolle. Habe schon sämtliche Quellen im Netz abgegrast, aber finde noch nicht so richtig das was ich brauche um die Unterschiede zwischen Layer2 - und Layer3 - Tunneling zu verstehen. Habe soweit schon mal verstanden, dass auf Schicht 3 (OSI) nur mit IPSec getunnelt werden kann. Schicht 2 drückt Protokolle wie L2TP, L2F oder PPTP aus. Nun können die Protokolle ja sowohl im Transport- als auch im Tunnelmodus arbeiten...gilt das für alle Protokolle? Also sind die beiden Modi bei jedem Protokoll möglich? Ist bei IPSec: AH gleich dem Transportmodus und ESP gleich dem Tunnelmodus? Oder gibt es sowohl AH als auch ESP im Transport und Tunnelmodus? Warum kann man mit IPSec kein IPX tunneln? Hat jemand eine umfassende, gut verständliche Quelle ? Danke und freundliche Grüße, distortion
  3. Und dazu ist mir grad noch eine Variante eingefallen. Ich weiß nicht wie fit du in folgenden Themen bist: Einfach auf einem Linux (entweder parallel zu Windows oder gebridged in einer virtuellen Maschine), z.B. Debian einen Apache2-Webserver aufsetzen. Dann im Router DynDns mit Portforwarding einrichten (äußeren Port kannst du dir aussuchen, innerer Port wär Port 80, ist klar --> Standardport für Webserver). So wäre dein Rechner immer erreichbar. Die Verzeichnisse, die man übers Netz erreichen kann, kann man dann noch mit einem Passwortschutz versehen (htaccess). Wobei die Variante mit Hamachi wesentlich einfacher ist.
  4. Hallo, du könntest auch einfach Hamachi einsetzen. Welches Protokoll es zur Verschlüsselung / Tunneling einsetzt, weiß ich nicht. Einfacher als mit diesem Tool gehts jedoch nicht. Der einzige Nachteil dabei wäre der , dass du das Tool natürlich auf dem Rechner des Bekannten auch installieren müsstest. Es bietet dann auch so eine Funktion via SMB auf Windows - Freigaben zuzugreifen, genau so wie in einem LAN. Einfach mal ausprobieren. MFG
  5. Hallo, also ich bin auch derzeit in einer Fisi-Ausbildung und bald ist das erste Lehrjahr rum. Das Programmieren geht mir auch extremst auf den Zeiger(Java), ist aber natürlich mit etwas Disziplin zu schaffen. Die "verzwicktesten" Sachen in der Berufsschule sind etwa logische Schaltungen, da komm ich schon manchmal ins Straucheln. Oder der Physik-Teil in der IT sowie theoretische Algorithmen im Fach Programmierung mag ich auch überhaupt nicht. Das alles ist aber nicht zu vergleichen mit den Sachen im Studium. Ich habe mal eins begonnen und meiner Meinung sind die Sachen, die ich bis jetzt zu lernen hatte, für jeden halbwegs hellen Kopf zu schaffen. Also mein Rat: Mach dir da mal keine Sorgen, gerade mit Interesse und eigener Vorbildung. MFG
  6. Sieht interessant und vor allem einfach aus! Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp! MFG distortion
  7. Hallo, danke erstmal für deine Antwort und Entschuldigung für meine späte Antwort;) Ich habe das Problem jetzt gelöst und kommentiere es noch kurz, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte: Dort lag ein Fehler, da hattest du Recht, habe den USB-Stick jetzt als RAM-Disk gemountet mit: APPEND ramdisk_size=100000 Ich besitze momentan zwar keine Schreibrechte, kann also keine Dateien auf dem Stick speichern, aber das ist dann eine andere Sache, die es zu lösen gilt. Zudem lag der Fehler vor, dass das Boot-Image nicht gefunden werden konnte. Die Zeile: knoppix_dir=/dsl/knoppix KNOPPIX_DIR=/DSL/KNOPPIX BOOT_IMAGE=knoppix hat das Problem gelöst und er liest das Image aus.(in meinem Fall habe ich alle Dateien die zu Damn Small Linux gehören in den Pfad /dsl gepackt, um noch andere Distributionen aus anderen Ordnern booten zu können, z.B. /ubuntu oder /sysrescue.) Eine funktionsfähige syslinux.cfg könnte also wie folgt aussehen: Vielen Dank für den Tipp! MFG distortion
  8. Hallo liebe Mitinformatiker, ich habe vor mir einen USB - Stick multibootfähig zu machen. Dazu verwende ich Syslinux. Der USB - Stick ist bereits bootfähig gemacht. Das ganze sieht momentan in etwa so aus: Es wird vom USB - Stick gebootet und ein Eingabeprompt von Syslinux erscheint. Der erwartet eine der aufgelisteten Eingabemöglichkeiten. Sieht ungefähr so aus: "Geben sie DSL oder Knoppix oder Dban ein." Nun habe ich auf dem USB - Stick im Wurzelverzeichnis einen Ordner für DamnSmallLinux(DSL) angelegt und alle Dateien aus einer DSL-Iso dort hineinkopiert. Ich dachte mir ich lege eben für jede Distribution, die vom Stick gebootet werden soll, einfach einen Ordner dort an und gebe Syslinux die Informationen, wo Kernel und Initrd usw liegen. Zuguterletzt habe ich im Wurzelverzeichnis noch eine Syslinux.cfg erstellt mit folgendem Inhalt: # Den Inhalt von message.txt anzeigen display message.txt # Bootpromt anzeigen prompt 1 # 30 Sekunden auf Eingabe warten timeout 300 # Wenn keine Eingabe erfolgt, das Defaultlabel (linux) booten default linux label linux kernel /dsl/boot/isolinux/linux24 append file=/dsl/KNOPPIX/KNOPPIX append root=/dev/sdb1 rw initrd=/dsl/boot/isolinux/minirt24.gz load_ramdisk=1 Das momentane Ergebnis: Ich gebe dem Prompt den Befehl "linux" und er lädt den Kernel in den Speicher und beginnt die Geräte zu initialisieren usw...sieht die ersten paar Sekunden ganz gut aus. Nach einigen Momenten bleibt es aber stehen und endet mit einer Meldung: Can't find KNOPPIX filesystem, sorry. Dropping you to a (very limited) shell. Dort kann ich nur in etwa 7 Befehle ausführen(mount,umount,cat.....) Heisst für mich jetzt, dass er diese 50MB große Knoppix-Systemdatei nicht findet, obwohl ich schon darauf verwiesen habe mit: append file=/dsl/KNOPPIX/KNOPPIX Habe ich hier einen generellen logischen, oder etwa einen Formfehler?:confused: Freue mich über jeden Tipp. PS: Habe auch schon versucht das ganze über Grub4DOS zu verwirklichen,hat aber nicht funktioniert soweit, ich schreib nicht alles hin was ich mit Grub schon versucht hab - sonst würde ich in 2 Tagen noch tippen. Fühle mich mit dem Syslinux schon sehr nah an der Lösung. MFG distortion
  9. Hallo, ich würde behaupten, dass ist einer der wichtigsten Punkte. Meinem damals zukünftigen Ausbildungsbetrieb lag das zumindest ziemlich am Herzen. Über die Grundstrukturen (Geschäftszweige, Produkte und Dienstleistungen) bescheid zu wissen kommt immer sehr gut. Vielleicht kannst du da auch bei Fragen punkten, bei denen andere ins Schwitzen kommen. Gerade die "großen" legen viel Wert auf Identifikation mit dem Betrieb und der Philosophie. Das ist das einzige was du vorher "lernen" könntest. Sich fachlich (technisch) vorzubereiten ist eher wie ein 6er im Lotto, finde ich. Die Chance genau das zu lernen, was sie einen fragen ist einfach zu gering. Und einiges Grundwissen und Interesse wirst du ja haben Viel Erfolg
  10. Das bedeutet, weil AllOverride auf "none" gesetzt war, war die .htaccess quasi "inaktiv" ? Mit einer Direktiven - Aufzählung hinter AllOverride könnte ich also nur ausgewählte andere Direktiven erlauben? MFG
  11. Hallo, Danke,deine Antwort hat mit geholfen:) Ich habe AllowOverride auf All gesetzt, jetzt erscheint die Passwortabfrage. Was da jetzt genau passiert ist habe ich noch nicht verstanden - aber das war genau das was ich wollte. Nur einen kleinen Denkanstoß ,auf dieser Grundlage kann ich weiter machen. Vielen Dank :uli
  12. Hallo zusammen, das Thema könnte auch in einer anderen Rubrik hier im Forum passen, z.B. Linux oder Server aber ich habe es mal hier gepostet, weil ich denke dass die meißten Leute,die gern bei Webdesign reinschauen bestimmt schon mal damit gearbeitet haben. Also ich möchte ein Verzeichnis auf einem Webserver über .htaccess mit einem Passwort schützen. Dazu gibt es ja sämtliche Tutorials im Internet. Ich habe alles wie beschrieben gemacht, .htaccess und .htpasswd erstellt und korrekt darauf verwiesen. Das Problem ist jetzt: Wenn ich auf den Ordner zugreife, kommt keine Passwortabfrage. Es tut sich einfach nichts. Und ich weiß leider nicht woran es liegen könnte. Muss man dem Apache vielleicht erst beibringen, dass er nach .htaccess-Dateien schauen soll? Das ganze läuft auf einer zweiten Maschine bei mir zu Hause(DynDNS), mit Debian Lenny und Apache 2.2.9, nur zu experimentellen Zwecken. Ich freu mich über Tipps,habe Google schon ewig gewälzt. MFG:)
  13. Hi grü dich, ich stimme dem, was TailZz sagt zu. Anzughose und schickes Hemd kommt bestimmt immer gut, Krawatte ist zu viel. Ich hatte bei meinem Bewerbertag besagtes an (ohne Krawatte), kam mir aber etwas zu overdressed vor, da die Ausbilder angezogen waren, wie ganz normal im Alltag mit Jeans und kariertem Hemd und Schlüsselband um den Hals:) . Die wollen eine lockere Stimmung, hauptsache du achtest auf die Schuhe würd ich meinen!!! Schicke Schuhe machen immer viel vom Gesamtbild aus. MFG
  14. Moin Jungs, also über die Suchfunktionen findet ihr hier im Forum genug, auch speziell zur Telekom. Mich würde aber auch erstmal interessieren worum es sich genau handelt ? Um den Online-Test vor Ort oder um den eigentlichen Vorstellungstag. @ Fisi09: Du bist ja immer fleißig hier im Forum dabei wie ich sehe;)
  15. Hi Gosu, dieses Thema habe ich vor einer Weile mal eröffnet. Könnte dir zugute kommen. ...vielleicht hast du diesen Zettel ja auch selbst bekommen...sind Beispielaufgaben von Siemens... MFG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...