Zum Inhalt springen

BlackAce

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Phu, doch noch mal gerettet:D Sooo TS dann weißte ja jetzt was du zu tun hast:p
  2. Nein, keine Sorge, so läuft es nicht bei uns ab;) Ich hab dir doch gerade schon gesagt, dass ich im Bezug auf dieses Problem versucht habe, das so zurechtzubiegen, wie man es machen könnte. Ich bin jetzt nicht von einem allgemeinen Projektzustand ausgegangen. Der Ts hat ja schon eine gewisse Vorstellung davon was er machen möchte. Normalerweise würde ich es so machen: 1. Kunde kommt und sagt was er haben will bzw. was für Anforderungen er an mich stellt 2. ich überlege mir wie ich das realisieren könnte und arbeite Alternativen da wo es möglich ist (meist ja bei der Hardware) aus und rechne dann durch was sinnvoller ist 3. Wenn dem Kunden das gefällt was ich ihm vorstelle, kann ich mich an die Durchführung machen
  3. Puh, jetzt haste mich aber erwischt, weil ich den Baum vor lauter Wald nicht mehr sehe:upps Jetzt muss ich aber gestehen, dass ich noch nicht so weit bin und mir noch keine genauen Gedanken gemacht habe... Jedoch kann ich diese Informationen beim TS doch irgendwie rauslesen. Kunde kommt und sagt: Ja hier ich will Sicherheit zwischen meinen Abteilungen. Sag ich: Alles klar, ich such was raus, aah hier VLAN hört sich jut an. (einarbeiten und konfigurieren) Kunde sagt: Diese Sicherheit möchte ich möglichst einfach administrieren könen. Sag ich: Jaa ich schau mal - ach schau an Cisco bietet an die Infos automatisch verteilen zu lassen Kunde sagt: Och super, haste nicht noch ein wenig Sicherheit? Sag ich: Kein Problem ich hab da was von Portsicherheit gehört.. Kann ich glaub ich machen. Kunde sagt: Wenn wir aber Vlans und 3 Switche haben, wie kommen die dann von Switch A nach C. Sag ich: Ehm keine Ahnung, warte da muss es was geben. Lesengrübelgrübel - Geile Sache, da gibts VLAN Trunks.... Ich hoffe ich geh dir mit meiner Wortklauberei nicht auf die Nerven aber ich bin mal gerade wirklich interessiert:bimei
  4. Außerdem würden die Clients nicht ins Internet kommen, da der Router nichts mit den VLAN Tags anfangen kann. Du müsstest also auf die "traditionelle" AWeise arbeiten und dann pro VLAN einen Port an den Router anschließen oder den Router-On-A-Stick einrichten. Und dann gehts schon los mit den ACLs weil sonst die VLANs "aufgehoben" werden weil der Router durch seine Subinterfaces alle Netze kennt;) @flashpixx Mal angenommen man würde das Projekt dann rückwärts aufrollen. Also sagen: der Kunde will expandieren, Abteilungen von einander abschotten, Internetzugang soll erhalten bleiben blabla... Wäre das dann ein mögliches Projekt auch wenn man das Know-How schon hat? Und was genau meinst du mit "die man nur konfigurieren muss"?! Muss man nicht alles eigentlihc "nur konfigurieren"? Man könnte ja Entscheidungen noch treffen lassen: Also wie ich die Abteilungen absichere, wie ich den Zugang ins Internet ermögliche usw., oder nicht?:old
  5. Ich glaube nicht, dass hier alle DIE CCNA Prüfung gemacht haben;) Es gibt da nämlich zur Zeit 2 Stück. Einmal den CCNA Discovery - 12 Kapitel mit so ein wenig an der Oberfläche kratzen - und dann noch den CCNA Exploration 4.0 - Auch Oberfläche kratzen, aber dafür 3 Semester a 12 Kapitel plus 1 mit 7 und mit tiefgehenden Konfigurationen. Am Ende von beiden darf man glaube ich den industriell anerkannten CCNA machen, dann und NUR DANN darf man sich auch CCNA schimpfen. Dafür ist 100% der Exploration die bessere Vorbereitung. Also bitte sagt nicht einfach, dass ihr durch "den CCNA" oder "einige CCNA Prüfungen" mit 98% bestanden habt, oder das soo easy war, ohne anzugeben welchen ihr macht/gemacht habt!:upps Und selbst wenn ihr den gemacht habt, heißt das noch lange nichts. Ihr habt dann nämlich immer noch keine Ahnung wie was wirklich unter realen Bedingungen funktioniert. Schon alleine STP, EIGRP, VTP oder das Trunken von VLANs wirklich gewollt und sinngemäß einzusetzen bzw. richtig zu konfigurieren, dass das Netz auch das macht, was ihr wollt, lernt man nicht indem man es ein paar mal im Packet Tracer ausprobiert. Hier sind Erfahrungswerte wichtig und auch nur mit diesen kommt man weiter.
  6. Das ist mir natürlich klar Gebläse. Ich war nur gerade im Gehen und hatte keine Zeit mehr;) Außerdem beschleicht mich hier das Gefühl, dass jemand einfach keine Bock hat in die Unterlagen zu schauen, die er von seinem Lehrer bekommen hat. Niemand fragt einfach so nach inkonsistenten Routingtabellen bei RIP und OSPF. Also gilt immer noch der letzte Satz in meinem 1. Posting.:mod:
  7. RIP Nachrichten dürfen 3 mal hintereinander verloren gehen. Da läuft immer ein Timer mit, der 3x RIP Intervall ist. Ist dieser abgelaufen ist die Route ungültig. Oder aber es wird ein Tagged Update beim ungültig werden der Route abgesendet. OSPF funktioniert anders. Da gibt es keine direkten Routingupdates. Nur Hello-Timer. Hier fehlen ganz klar Grundlagen, diesen Sachverhalt kann man nicht eben mit ein paar Sätzen beantworten.
  8. 255.255.255.252 kann ja schon mal nicht stimmen, weil da ja effektiv nur 2 IP Adressen genutzt werden können, ergo nur für PointToPoint Verbindungen geeignet. Und irgendwie bezeifle ich, dass die von dir hingeschriebene Lösung richtig sein soll. Immerhin würden dann ja 10 bits für die Hosts übrig bleiben, also 2^10-2 = 1022. Da stimmt doch irgendeine Angabe nicht, wenn gezielt 50 Mitarbeiter angesprochen werden:confused:
  9. Ich ahne Böses:D So TOP, TOPPER gehts gar nicht, wir verstehen uns:p
  10. Hierbei handelt es sich um ein qualifiziertes Zwischenzeugnis. Eingeflossen sind Berufsschulnoten, meine Leistungen und Beurteilungen im Betrieb. Ich kanns irgendwie gar nicht einschätzen.:mod: Thanks in advance! Zwischenzeugnis Herr XXX geb an soundsom erlernt seit dem 01. September 2008 in unserem Unternehmen den Beruf des Fachinformatikers Fachrichutng Systemintegration. Die Ausbildungsinhalte werden gemäß der Ausbildungsordnung vermittelt. Wie haben Herrn als einen sehr aktiven jungen Menschen kennen und schätzen gelernt, der ub akkeb Abteilungen erfolgreich die Tätigkeiten und Arbeitsprozesse erlernt und an der Erreichung der Arbeitsziele gearbeitet hat. Herr hat sich mit sehr gutem Erfolg alle Fertigkeiten und Kenntnisse seines Berufsbildes angeeignet. Er wurde von allen Ausbildungsabteilugnen wegen seiner Zuverlässigkeit und gründlichem Lern- und Arbeitsweise und seiner entlstenden Mitarbeit sehr geschätzt. Herr erledigt die ihm im Rahmen seiner Ausbildung übertragenenn Aufgaben quantitativ und qualitativ stets sehr gut. Er hat sich schon in seriner Ausbildungszeit fachliche Fähigkeiten angeeignet, die sehr weit über das Ausbildungsziel hinausgehen. Herr nutzt alle erlernten Fertigkeiten und Kenntnisse mit sehr großem Erfolg.Wir waren mit seinen gezeigten Leistungen stets außerordentlich zufrieden. Herr war wegen seines freundlichen Wesens und seiner Aufgeschlossenheite bei seinen Vorgesetzten, Ausbildern, unseren Mitatrbeitern und den anderen AUszubildenenden stets sehr anerkannt und beliebt. Durch sein gepflegtes und positives Erscheinungsbild trug er stets zu seiner überzeugneden Präsentation unseres Hauses bei. Herr hat seine Mitauszubildenden vielfach auch in schwierigen Fragen mit seinem sehr guten Wissen unterstützt. Wir stellen allen Auszubildenen Zwischenzeugnisse aus, da zuzeit eine Übernahme nach Ausbildungsende noch nicht zugesagt werden kann. Wir danken ihm für die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit während der bisherigen Ausbildungszeit. Wir wünschen dieser engagierten jungen Nachwuchskraft bei ihrer Bewerbung in unserem Hause viel Erfolg. Danke fürs durchlesen, Schriftfehler sind von mir nachträglich eingebaut worden - Mein Essen steht im Ofen.
  11. Gut, ich bin in Düsseldorf. Und hier gehts zur Zeit richtig ab, was sowas angeht. An Übernahmen und Direktzusagen von irgendwelchen Chefs kann man sich zur Zeit nicht halten, da die zur Zeit gerne mal jedes halbe Jahr ausgetauscht werden;)
  12. Dann ist das sicher schon einige Zeit her. Sowas ist im Moment bei der Umstrukturierung (one Company, Six Sigma) seehr schwer, wie ich das mitbekommen habe. Wo bist du denn eingesetzt, vielleicht sind wir uns ja schon im Flur begegnet oder sitzen im selben Büro;)
  13. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum mit dem Schnitt. Der Schnitt bringt einem ... genau, gar nichts. Ein guter Schnitt ist zwar wichtig, wichtiger sind aber die ganzen Beurteilungen die du alle 4- 6 Monate bekommst. Daraus ergibt sich dein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Plus natürlich dein Engagement. Nichts ist wichtiger als dass man sich selber einbringt und zwar von Anfang an. Es ist keine 0815 Ausbildung, für viele. Manche bekommen halt gerne den Hintern hinterhergetragen. Das sind dann oft (nicht immer!!!) die mit dem tollen Schnitt und aber keinerlei Selbstständigkeit;) Es sind auch keine 2000 sondern in 2009 ganze 4000. Das wird dieses Jahr glaube ich runtergeschraubt auf 3500- 3800
  14. Das ist eine Sache, die dir niemand vorher sagen kann. Ob man nach der Ausbildung was findet hat zum einen mit deiner persönlichen Entwicklung zu tun. Kannst du sozial und fachlich überzeugen. Außerdem gehört dazu immer ein ganz klein bisschen viel Glück. Dass bei dem Poster #2 95% der Azubis übernommen wurden kann ich kaum glauben. Die DTAG übernimmt im Jahr einen Schnitt von knapp 10% ALLER Azubis im 3. Lehrjahr aus GANZ Deutschland aus ALLEN Berufsgruppen. Und da sind die Lückenfüller der Vivento schon eingerechnet! Diese Quote ist per Manteltarifvertrag so ausgehandelt. Man kann also gerade da niemals bis kurz vor der Abschlussprüfung sagen, ob man wirklich was findet, da zu dieser Zeit erst die Stellenbörse eröffnet. (Es sei denn man wird Top Nachwuchskraft, aber das ist eine andere Geschichte) Leider hat man keine Ahnung wie die DTAG funktioniert bis man sie mal von "Innen" gesehen hat. Deswegen ist es auch so verdammt schwer zu sagen, ob esüberhaupt gut ist nach der Ausbildung zu bleiben. Große Konzerne gehen nicht pleite während der Ausbildung was schon mal gut ist. Auf der anderen Seite bist du in gewisser Weise für das Ganze nur eine Personalnummer, wenn du verstehst was ich meine. Die Ausbildung aber ist super, keine Frage!
  15. Edit(h) findet es schade, dass es keine Spoiler gibt;) Vielen, vielen Dank! Echt super von dir, dass du mich nur drauf aufmerksam machst und nicht direkt vorkaust... Vielleicht schaffe ichs dann wirklich irgendwann das Kriegsbeil zwischen PHP und mir zu begraben. Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, wende ich mich einfach an euch:cool:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...