Zum Inhalt springen

oklauser

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von oklauser

  1. Hey an alle, ich hab nächsten Sommer Abschlussprüfung (FISI) und suche noch AP´s Winter 2010 und Sommer 2011, wäre super wenn mir jemand die schicken könnte. e-mail: temi_michi@yahoo.de Danke schonmal LG Michi
  2. Hey, könnte mir bitte jemand die ZP Herbst 2010 (wenn möglich mit Lösungen ) zuschicken? Bitte an folgende E-Mail-Adresse schicken: temi_michi@yahoo.de Wäre echt super danke schonmal
  3. Kann das leider nicht beurteilen.... hab noch die Mündliche Prüfung vor mir >.< Bis dahin gibts kein IHK Zeugnis.
  4. altstetter bs lauingen ;) frag blos net wie ich zu dem namen komm :D

  5. GA1 59 GA2 84 Wiso 81 GA1 als FISI natürlich nicht der Überflieger aber doch besser als erwartet
  6. bei uns wurden alle Fächer bis auf Sport im Durchschnitt verwendet.
  7. Wo bekommt man diesen Antrag denn her um die Note der Berufsschule mit eintragen zu lassen? Habe mein Berufsschulzeugnis schon, der Antrag wurde auch erwähnt aber nicht weiter darauf eingegangen. Ist das auch später noch möglich?
  8. Hab von der IHK Schwaben bisher auch noch keine Ergebnisse bekommen. Ich vermute das diese mit der Post kommen werden und dementsprechend ein paar Tage verzögert. http://www.schwaben.ihk.de/dokumente/ergaenz_info/EI176835.pdf Da stehen die Infos drin was wann passiert. Unter anderem auch das telefonisch vorab keine Auskünfte gegeben werden. Von einem Webzugang hab ich auch nix gefunden... Also wohl einfach etwas Geduld haben
  9. Meines Wissens hast du als Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration keine 60 sondern 35 Stunden zur verfügung...
  10. erstmal vielen Dank für deine Ideen! habe den Projektantrag nochmal mit Blick auf deine Kriterien und einen Schwerpunkt auf die Planungsphase überarbeitet: Projektantrag FISI 1. Projektbezeichnung Implementierung eines Softwareverteilungssystems 1.1 Projektbeschreibung Derzeit wird für die Installation der PCs sehr viel Zeit in Anspruch genommen, da die Rechner noch manuell installiert werden müssen. Woraus sich bei etwa 5 Rechnern pro Woche über das Jahr verteilt ein sehr großer Aufwand ergibt. Dadurch sind die IT-Mitarbeiter in dieser Zeit nicht für andere Aufgaben verfügbar. Ebenso soll in diesem Zug eine einheitliche Desktop-Arbeitsplatz Installation im Unternehmen geschaffen werden. 1.2 Projektziel Zum Ende des Projekts soll eine automatisierte Softwareverteilung auf einem Server im Firmennetz zur Verfügung stehen mit deren Hilfe neue PCs ohne viel administrativen Aufwand grundinstalliert werden können. Bei der Auswahl des Softwareverteilungsprodukts soll vor allem auf einen größeren Funktionsumfang geachtet werden, um das System später noch um andere Funktionen zu erweitern. Nach erfolgreicher Testphase soll das die Softwareverteilung im Zuge einer kurzen Einweisung an die interne IT-Abteilung übergeben werden. 2. Projektumfeld Projekt wird in ….FIRMA…. für die interne IT-Abteilung durchgeführt. Als Hardware soll vorerst nur ein neues Desktop-Rechner Modell von HewlettPackard unterstützt werden und nach erfolgreichem Projekt-Abschluss auf weitere Modelle ausgeweitet werden. 3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung 3.1 Planungsphase -Ist-Analyse / Soll-Konzept 3 Std -Auswahl der Soft- und Hardware 1 Std -Kosten-Nutzen-Analyse 1 Std - Planung der Serverinstallation 1 Std - Planung der Standardinstallation 4 Std 3.2 Realisierungsphase - Installation des Softwareverteilungsservers 2 Std - Konfiguration des Softwareverteilungsservers 2 Std - Erstellen des Betriebssysteminstallationspakets 4 Std - Erstellen der Standardsoftwarepakete 3 Std 3.3. Abschlussphase - Testphase durch Installation eines Clients 2 Std - Fehlerbehebung / Ergänzungen 2 Std 4. Dokumentation Erstellung der Dokumentation 8 Std 5. Produktivsetzung - Einweisung und Übergabe an IT Abteilung 2 Std Gesamt 35 Std bin mir bei der Projektbezeichnung aber noch nicht 100% sicher, dieses taucht ja später im Zeugnis auf und sollte deshalb wohl möglichst "spektakulär" klingen aber auch das Projekt wiederspiegeln. War das vorherige passender oder ist das 2. ebenso gut? Inwieweit ist die zahl der installierten PCs wichtig? Wird das nicht nur in der Kosten-Nutzen-Analyse interessant? Ist ein Zeitaufwand von 1 Stunde für die Kosten-Nutzen-Analyse realistisch? EDIT: muss der punkt 4. Dokumentation noch genauer ausgeführt werden? Also eine Auflistung wie z.b. Deckblatt .... ?
  11. hier ein weiterer Projektantrag mit bitte um Kritik / Ideen: Projektantrag FISI 1. Projektbezeichnung Installation eines Softwareverteilungssystems 1.1 Projektbeschreibung Derzeit wird für die Installation der PCs sehr viel Zeit in Anspruch genommen, da die Rechner noch manuell installiert werden müssen. Dadurch sind IT-Mitarbeiter nicht für andere Aufgaben verfügbar. 1.2 Projektziel Zum Ende des Projekts soll eine automatisierte Softwareverteilung zur Verfügung stehen mit deren Hilfe neue PCs ohne viel administrativen Aufwand installiert werden können. Bei der Auswahl der Software soll vor allem auf die Möglichkeit zur Erweiterung geachtet werden. 2. Projektumfeld Projekt wird in ….FIRMA…. Durchgeführt. 3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung 3.1 Planungsphase -Ist-Analyse / Soll-Konzept 4 Std -Auswahl der Soft- und Hardware 1 Std - Planung der Serverinstallation 1 Std - Planung der Standardinstallation 4 Std 3.2 Realisierungsphase - Installation des Softwareverteilungsserver 2 Std - Konfiguration des Softwareverteilungsservers 2 Std - Erstellen des Betriebssysteminstallationspakets 4 Std - Erstellen der Standardsoftwarepakete 3 Std 3.3. Abschlussphase - Testphase durch Installation eines Clients 2 Std - Fehlerbehebung / Ergänzungen 2 Std 4. Dokumentation Erstellung der Dokumentation 8 Std 5. Produktivsetzung - Einweisung und Übergabe an IT Abteilung 2 Std Gesamtstunden 35 Std Ich frage mich ich ob es ratsam wäre wenn ich als Projektziel nicht das Produktivsystem sondern ein Testsystem festsetze. Also dass am ende kein endgültiges System sondern nur eine art Pilotsystem dasteht. Oder wäre das eher nicht ratsam? Wird das insgesamt vom Umfang zu viel für 35 Stunden? Ebenso bin ich mir über die Projektbezeichnung noch nicht ganz sicher. Bin für jede Antwort dankbar.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...